Eheim 150 Liter Riff in RS

  • Hi Frank,
    deine Theorie mit dem Überlaufen ist meiner Meinung nach, richtig. Die Osmoseanlage wird deshalb im Bereich der Rückförderpumpe angebracht, weil sich dort der Wasserspiegel aufgrund der Verdunstung ändert, nur dort. Ich habe damals auch das TB nachgerüstet und stand vor demselben Problem. Die im Markt angebotenen Nachfüllautomaten hatten alle kein Sicherheitssystem.


    Darauf hin habe ich mir eine selber gebaut. Diese besitzt im Hauptbecken einen Schwimmer und zwei im TB. Der im Hauptbecken ist für die Notabschaltung. Der Erste im TB für das Verdunstungswasser und der zweite, wenn der Erste hängt und das max Level des dosierten Wassers überschreitet. Der erste Schwimmschalter deaktiviert die Rückförderpumpe und die anderen zwei nur die Nachfüllpumpe. Das System funktioniert bestens und schon seit 5 Jahren fehlerfrei. Der Salzgehalt lässt sich einfach mit dem Verstellen der zwei Schwimmschalter im TB Becken einstellen und wird 1a gehalten. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob es mittlerweile andere Systeme auf dem Markt gibt, habe mich nicht mehr damit auseinandergesetzt. Vll finde ich die Schaltung noch irgendwo und kann sie dir geben, wenn du Interesse hast.



    Allerdings würde ich von dem Versuch, PVC mit Glas zu verkleben, abraten, weil Silikon an PVC nicht hält. Mein erstes TB war auch ein Glasbecken, was ich mit PVC gestallen wollte. Es ist einfach zusammengefallen :-D. Glasschneiden ist keine Kunst, schau dir ein paar Videos an. Du möchtest ja wie es aussieht, nur gerade Stücke schneiden.
    Mit der Hand Osmosewasser nachfüllen ist keine Option, finde ich. Das nervt dich irgendwann.
    BG
    Sebastian

  • Hallo,


    zumindest die Tunze Nachfüllanlagen haben Sicherheitsfunktionen.
    Der Nano-Osmolator über Zeit, die größeren teilweise über Zeit und Schwimmer.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • hoyerle ja, mich würde deine Selbstbau Schaltung sehr interessieren.
    Für mich ist das eine gefährliche Schwachstelle.
    Selbst, wenn man im Riff genug Platz lassen würde, wenn die rfp das ganze Osmosewasser hinein pumpt, senkt sich der Salzgehalt.
    Für mich ist das sehr wichtig.

  • Zum Thema Sicherheit von Nachfüllanlagen habe ich ein sehr interessantes Produkt gefunden. Autoaqua Smart ATO Micro.


    Dieses Gerät misst den Wasserstand und prüft über einen optischen Sensor den Wasserstand. Es wird ermittelt wie lange die Nachfüllzeit beim ersten mal gedauert hat. Fällt jetzt, aus welchem Grund auch immer, der Wasserstand extrem ab, pumpt die Pumpe AO Wasser nach, bis die dreifache Zeit der ersten Nachfüllzeit erreicht wurde. Dann schaltet sich das System automatisch ab und ein Alarm wird ausgelöst. Finde ich super genial.

  • ich meine sowas in der art machen die tunze nachfüllsysteme auch. da läuft es glaube ich auch über die durchflussmenge.


    einige leute steuern ihre nachfüllung auch zur sicherheit noch über zeitschaltuhren.


    auch aquariencomputer können das nachspeisen über eine zeitliche begrenzung steuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Nachfüllanlage von ATO liegt bei mir im Schrank...habe sie wieder rausgenommen...wenn Schnecklis darüberklettern und der Sensor blockiert wird,pumpt die Anlage erst mal...kann sein,daß sie dann stoppt,wenn ein Mehrfaches der ersten Nachfüllung erreicht ist...bei mir war da jedenfalls schon ordentlich nachgefüllt...war mir zu heikel...finde das Teil für ein Technikbecken optimal...im Becken selber möchte ich die nicht mehr...hätte dazu auch den Wasserstand senken müssen,damit evtl die nachgefüllte Menge noch etwa Spielraum hat...jetzt werkelt ein einfacher preiwerter Refill-Fix mit Pet-Flasche an beiden Nanos...sicher optisch nicht die allerbeste Variante...aber funktionell und sicher :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Denke auch, dass diese Automatik perfekt für ein Technikbecken ist. Im Aquarium gibt es zu viele Risiken.
    Da ich aber überlege ein Technikbecken zu installieren, wäre das eine Option.

  • da würde ich auf die kohle verzichten und ebenfalls mischbettharz einfüllen. das sollte dann effektiver sein.


    bei kohle weiss man eigentlich nie was sie nachträglich noch abgibt. das kann von phosphat bis silikat einiges sein. das fängt zwar das mischbettharz etwas ab, erschöpft aber dadurch wieder schneller.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Nanoriffe.de Gemeinde.
    Ich wollte mal ein kleines Update meines Beckens hier posten.
    Ich finde solche Beiträge bei anderen immer sehr interessant und hoffe, das auch mein Becken für den einen oder anderen interessant ist.


    Ich habe mich dazu entschlossen, meinen bisherigen Aufbau so nicht mehr weiter fortzuführen.
    Ich hatte bis Freitag die Riffsäulen von Arka im Becken, die als solches wirklich gut sind.
    Ich hatte aber zwei Punkte, die mich ein wenig daran gestört haben.
    Zum Einen sind diese Säulen relativ wuchtig. Wer meinen Aufbau am Anfang dieses Themas anschaut, wird sehen, dass dieser doch sehr massiv ist.
    Zwischen den einzelnen Säulen war zwar Platz, auch genügend Schwimmraum für die Fische, aber dieser Aufbau gefiel mir nicht mehr wirklich.
    Zweiter Nachteil durch die Bauform als solches hat man, im Vergleich zur Größe der Säulen, relativ wenig Stellfläche. Man hat die einzelnen Plateaus, die man besetzen kann, aber selbst dort sind zum Teil große Flächen im Schatten und somit für viele Korallen nicht ideal nutzbar.
    Das Material als solches würde ich als richtig klasse bezeichnen. Durch den porösen Aufbau, durch die gesamte Säule, bietet dieses Material eine ideals Fläche für Bakterien.


    Wie schon geschrieben, hat mich aber die Masse an Gestein im Vergleich zur Stellfläche ein wenig gestört.
    Also habe ich mir in dem bei mir direkt um die Ecke befindlichen Fressnapf Arka Riffäste gekauft.
    Diese habe ich in Anlehnung an ein Youtube-Video mit dem Arka Riffmörtel so zusammengeklebt, dass es den hier gezeigten Aufbau ergibt.


    Ich musste nach dem Einsetzen fast 10 Liter Wasser nachfüllen. Da sieht man mal, wie viel Masse die Säulen im vergleich zu den Ästen darstellen.
    Die Stellfläche ist jetzt um ein Vielfaches gestiegen, vor allem lässt sich jetzt auch der Boden noch sehr viel dichter besetzen, weil überall genügend Licht rankommt.
    Letzte Woche hatte ich noch Korallen ablehnen müssen, weil ich diese nicht stellen konnte, jetzt sieht mein Becken wieder total nackt aus und ich könnte noch einiges reinpacken.


    Da ich jetzt wahrscheinlich eine neue Einfahrphase mit Algen etc. bekomme, hoffe ich einfach mal, dass der Korallenbestand die Nährstoffe für Algen einigermaßen verbrauchen.
    Ich habe bei dem Umbau noch ca. 50% des Sandbodens im Becken gelassen. Dieser wird in einigen Wochen auch noch entfernt.
    Ich schwanke noch, ob ich dann neuen Boden einsetze, oder ein bare bottom stehen lasse.
    Wenn neuer Sand kommen sollte, werde ich wahrscheinlich schwarzen nehmen. Ich glaube, das passt ganz gut-

  • An sich finde ich den minimalistischen luftigen Aufbau toll...ganz mein Ding...aber wo bleiben Verstecke und Schlafplätze für die Fischlis :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da habe ich noch zwei kleinere Steine bekommen, die gerade gereinigt wurden. iese Steine sind aus einem anderen becken, welches einiges an Kugelalgen hat.
    Die will ich mir natürlich nicht in Becken holen. Ich denke Mittwoch kann ich die Steine einsetzen, dann gibt es genug Versteckmöglichkeit.

  • Also die Steine würde ich schon mal nicht nehmen...aber das musst Du selber wissen...mit zwei Steinen wirst Du allerdings auch nicht so wirklich viel bewirken...denke ich zumindest LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!