Vorstellung/Nyos Opus 300 Planung

  • Jetzt hauen wir noch Sangokai mit rein, welches den besten Support hat und auch alles abdeckt.


    Dann wäre auch noch das Tropic Marin All For Reef, welches offenbar alles auch in nur einer Flasche hat.


    @Themenersteller: Du siehst, man muss sich damit beschäftigen und versuchen die einzelnen Systeme zu verstehen. Erst dann wirst du merken, welches dir am besten liegt. Funktionieren tun sie alle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Außer Triton und DSR habe ich bei den großen Becken eigentlich alle gängigen Nährstoffsystem ausprobiert.


    Die kleinen Becken, betreibe ich eigentlich ohne System, wobei das nur noch bedingt stimmt, da ich mittlerweile in diesen Sangokai Nano nutze, aber ohne KH und CA Versorgung. Aber in den Becken befinden sich auch keine SPS.


    In den großen Becken in den letzten Jahren habe ich Sangokai inkl. KH/CA Versorgung mit Sangokai, ATI Essential und Essentials Pro, mal das Microbelift System und Balling light durch.


    Vorweg, funktionieren tun sie alle. Aber nicht gleich gut, wobei da immer natürlich viele Faktoren des jeweiligen Becken reinspielen.


    Aus meiner Sicht am schwächsten performten dabei ML und die ATI essentials Pro. Bei den Essentials Pro fand ich es sehr schwer eine vernünftige Balance der Dosierung zu finden und bei ML waren die Werte laut ICP einfach nicht in Ordnung.


    Die "normalen" Essential waren auch durchaus ok. Aber am Ende fuhr ich am besten mit Balling light und Sangokai. Wobei ich die Chem-balance bei Sangokai nicht so optimal fand.


    Und das führte dazu, das ich nun beide großen Becken mit Balling light und Sangokai versorge. Sangokai mit deutlich reduzierter Dosierung und natürlich ohne KH und CA Versorgung welche über BL läuft. Aber das Resultat ist das bisher beste Wachstum überhaupt.


    Aber am Ende, da stimme ich meinen Vorschreibern zu, musst du dich damit auseinander setzen und auch probieren was für dich passt. Eine allgemeine Empfehlung kann man da nicht geben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!