Vorstellung/Nyos Opus 300 Planung

  • Hallo ich wollte wollte mich mal vorstellen, mein Name ist Lars und ich komme aus Bayern.Ich habe früher ein 100 Liter Meerwasserbecken gehabt, musste dann aber wegen fehlen der Zeit aufhören.Nun möchte ich mir ein Nyos Opus 300 kaufen und dazu brauche ich eure Hilfe da ich ein paar fragen zur Technik habe.Das Becken fast eine Größe von 300 Litern.


    Die Empfohlene Technik des Nyos Opus ist:
    Nyos® QUANTUM® 120
    Nyos® Viper 2.0
    2xEcotech Marine XR 15W
    2xEcotech Marine Vortech MP10wQD
    Nyos® TORQ®



    Nun wollte ich wissen ob nicht auch 2 AI Prime HD für das Becken passen würde.Weil 2 Ecotech Marine XR 15W extrem Teuer sind.Welche LED würdet ihr empfehlen für ein LPS/SPS Mischbecken?
    2 Frage: Würde als Strömungspumpe auch eine/zwei Nero 5 gehen?.
    3.Frage: Welche Technik würdet ihr mir emfpehlen?


    Ich danke euch schoneinmal für die Antworten.

  • Also zu Punkt 2.: würde immer 2 Pumpen im Becken einsetzen, aufgrund der besseren Steuerung der Strömung. Habe bei Pumpen im Becken MP40 und die AI. Ich mag beide, das Kabel draußen finde ich aber schöner, die Leistung finde ich identisch, die AI kann man auch noch ein wenig ausrichten.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Mh schau lieber mal nach der AI Hydra 26 HD, da ist jetzt erst eine neuere Version rausgekommen, also sollten die in nächster Zeit noch billiger werde. Bzw. wollen die jetzt auch viele bei Kleinanzeigen loswerden, weil sie auf die anderen umsteigen. Für mich gibts das Becken auch bald und meine Komponenten werden sein:


    Abschäumer: Deltec400i
    Strömung: 2x Gyre 330
    RFP: Jebao DCP-5000
    Beleuchtung: 2x ATI Straton


    Wovon ich dir aufjedenfall abraten würde ist die Viper RFP, Abschäumer lieber auch den Deltec und sparst noch Geld. Strömung ist ansichtssache die MP10 haben geile Einstellungsmöglichkeiten, aber mit dem extra Kontroller dazu, auch noch mal eine Stange Geld. Und einige sind auch sehr laut.

  • Falls es irgendwie hilft
    Wir fahren unsere Radion aktuell auf 35%
    Glaube die Auswahl der Lampe hängt ja viel von dem Besatz ab.
    Wir hatten die ganze Zeit auch nur eine MP10 drinnen.
    Leider bekommen wir damit keine gleichmäßige Strömung hin.
    Morgen wird eine zweite geliefert.
    Ach so falls du fragen zu dem Becken hast,
    Kannst du uns gerne eine PN schicken.
    Versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten.

  • Hallo, der kauf des Nyos Opus 300 naht und ich bin immer noch am Überlegen, welche Technik ich benutzen möchte. Meine Frage ist nun welche Technik ihr mir empfehlen könnt. Ich habe jetzt mal die besten Modelle der Strömung, Rückförderpumpen und der LED Lampen herausgesucht und verglichen und wollte jetzt wissen, ob ihr vielleicht eine klare Meinung habt welche ich nun benutzen sollte. Am schwierigsten finde ich die Entscheidung der LED’s.Mein Beken soll ein MIx aus LPS und SPS werden. Hier nun der Vergleich:
    LED Lampen:



    Strömungspumpen:


    Rückförderpumpen:

  • Hi,
    also wenn du dir alles von Ecotech holst machst du nichts falsch. Spar nicht an der Rückförderpumpe, das ist das Herz deines AQ. Lampen sind eine sehr pers Entscheidung. Alle von dir genannten können SPS/LPS. Zu allen von dir genannten Geräten findest du auch zahlreiche Threads hier im Forum.
    Viele Grüße Johannes

  • Bei der RFP würde ich evtl. um den Mix voll zu machen auch Ecotech nehmen, wobei es bei mir an keiner Stelle mehr Grund gibt was anderen zu kaufen als eine Jebao DCP. Wozu auch? Sie erfüllt genau das alles vollständig was eine RFP tun soll zu einem unschlagbaren Preis.
    Andere Pumpen können das natürlich ebenso. Aber wozu sollte man unnötig Geld ausgeben?


    Mir wäre auch eine 2000l/h Pumpe da etwas knapp bemessen. Meine Wahl wäre eine DCP 5000 für das Becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei den LED`s haben wir die Ecotech. Bin sehr zufrieden damit bei dem Becken


    Stömungspumpen hatten wir erst eine MP10, diese hat aber nicht gereicht um eine gleichmäßige Strömung zu machen.
    Soll also heißen das eine genug Strömung macht aber halt nicht so das es überall gleichmäßig ist. Von der Glasdicke passen die auch noch, wenn man sie einmal richtig dran hat fallen sie nicht mehr ab. Diese Klebehalterung für den Motor außen ist aber dann echt ein muss.
    Wenn dich die Kabel nicht Stören, würde ich noch mal nach einer Kunze oder so schauen dann ist es nicht so teuer.


    Rückförderpumpe hatten wir auch erst die Nyos Viper.
    Die hat aber nicht den Wasserstand oben gehalten.
    So ist es dann mal vorgekommen das sie auf einmal mehr Leistung hatte und der Wasserstand im Hauptbecken anstieg.
    Dann wurde die Leistung weniger und es ging zurück ins Technikbecken worauf hin der Wasserstand für den Abschäumer zu hoch war.
    Was das für den Salzgehalt am Ende bedeutet, kann man sich ja vorstellen.


    Jetzt haben wir die Ecotech Vectra S drinnen und es läuft perfekt.
    Die Viper kann ich also nicht wirklich empfehlen (vielleicht liegt es aber auch nur an unserer)
    Von der Aqua Medic habe ich jetzt auch nicht nur gutes gehört.


    Ich würde da eher die Ecotech oder eine andere nehmen aber keine deiner Favoriten.


    Was ich jetzt bei dem Ecotech System gut finde ist das du alles gut programmieren kannst.


    um 12 Uhr gibts bei uns Futter aus dem Futterautomaten.
    um 11:55 fährt die Rückförderpumpe langsam runter bis kein Wasser mehr über den Ablauf geht.
    12 Uhr fällt das Futter rein und der Abschäumer geht aus.( er könnte eigentlich abbleiben, da der Wasserstand im Technikbecken sich nicht soweit erhöht das er überkocht aber sicher ist sicher)
    12:01 gehen die Strömungspumpen in den Feedmode. (wir haben das extra 1 Minute Später gemacht, damit das Futter schön verteilt wird)
    12:20 gehen die Strömungspumpen wieder an und die Rückförderpumpe steigert langsam wieder die Leistung.


    Das geht bestimmt auch alles mit anderer Technik aber ich finde es gut das es damit so geht und Korallen auch sehr zuverlässig.
    Uns ist das wichtig, da das Aquarium zum Teil von selbst laufen muss.
    Die Lampen hätten wir dafür nicht von Ecotech gebraucht aber so kann ich halt wirklich alles von zuhause steuern wenn ich von der Schule angerufen werde und was nicht stimmt.



    Nochmal zur Rückförderpumpe
    Bei der Vectra haben wir die Maximalleistung kalibriert. Sie läuft also auf 65% wenn wir sie auf 100% stellen.
    Nyos schreibt das man nicht mehr als 2000 Liter Rückfördern soll, da es sonst am Blasenfang überschwappt.
    Die Vectra S kann bis zu 5300 Liter Pumpen bei 65 % wären das immer noch knapp 3500 Liter.
    Das wäre normal zu viel für das Becken aber da das Wasser ja auch hochgepumpt wird kommt da viel weniger raus am ende. Ich denke das es jetzt grade so 2000 Liter sind.
    Wenn du jetzt eine Pumpe die eine Maximalleistung von 2000 Liter nimmst, kommt oben auf jedenfall viel weniger raus.
    Kann natürlich sein das das was rauskommt (ich schätze mal 1000 Liter) reicht aber dann bist du halt schon am Limit deiner Pumpe.

  • Als RFP haben die Jebao mitlerweile einen tollen Ruf. Die Ecotech macht eben die Meldung per Mail, wenn ein reeflink angeschlossen ist. Das auch für die Pumpen. Die MP10 wird vom Strahl nicht breit genug sein und bedenke auch das Wachstum der Korallen über die Zeit, da muss dann mehr Bewegung gehen. Ausserdem kann man eine Batterie für Stromausfall anschliessen (gestern in Hamburg wieder für kanpp 2 Stunden).
    Die LED von Ecotech ist schon sehr lange auf dem Markt und alle warten auf die G5. Der Trend hier (siehe ATI Straton) geht aber eher flächiger zu werden, da Abschattungen an den Korallen über die Dauer entstehen (können).
    2000l ober sind über die Höhe und vor allem Kurven in den Leitungen viel mehr unten. Vor allem arbeitet eine Pumpe mit 50-65% Auslastung meist viel ruhiger.
    Es gibt hier aber genug Diskussionen im Forum über alle Modelle.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich danke euch für alle Antworten, diese haben mir sehr geholfen. Nun habe ich nur noch eine letzte große Frage welche Versorgung ich fahren sollte.
    Mein Plan ist ein Mischbecken aus ungefähr 60-70% LPS/Weichkorallen und 30% SPS Korallen.Das Becken fasst 262 Liter.Ich habe vor alle 2 Wochen einen 10-15% Wasserwechsel zumachen. Könnt ihr mir vielleicht aus diesen Angaben ein Versorgungssystem empfehlen?

  • für den anfang und um ein gewisses verständnis der grundsätze bezüglich versorgung zu erlangen, ist balling light eine gute wahl. du wirst aber nicht drumrum kommen dich mit dem thema versorgungssysteme intensiv auseinanderzusetzen.
    du wirst mit solcher frage keine eindeutige, für dich taugliche empfehlung erhalten, weil inzwischen die wahlmöglichkeiten sehr vielfältig sind. jeder präferiert da etwas anderes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    also du hast ein große Auswahl. Hier mal kurz was ich so in betracht ziehen würde (mache selber Triton mit Algen Refugium)


    - Triton mit Algenrefugium oder ohne (Triton other Methods): vier Flüssigkeiten, alles richtet sich nach dem KH, braucht vier Pumpenköpfe
    - Ati Essentials: zwei Flüssigkeiten, richtet sich nach KH, Ati kümmert sich auch gleich um Nährstoffe und bietet sie inklusive Rechner an. Finde ich sehr praktisch
    - Balling Light / Original: hier dosierst du 3 Flüssigkeiten plus 3 für die Spurenelemente plus ggf Nährstoffe und die Dosiermenge richtet sich nach dem gemessen Verbrauch von KH, Ca und Mg
    - DSR: vier Flüssigkeiten, Nährstoffe sind teilweise schon abgedeckt (PO4). Die Dosierung richtet sich nach dem Verbrauch von KH,Ca,Mg


    Ich mach aktuell Triton, würde aber in betracht ziehen zu DSR zu wechseln oder ATI Essentials. Gründe hierfür liege etwas im Detail. Für mich ist Triton leider nicht wirklich auf nachhaltige Becken ausgerichtet die ja mittlerweile mit praktisch 100% künstlichem Gestein starten. Würden sie ihr Konzept mal überarbeiten inklusive Nährstoffmanagement und Dosierempfehlung für Becken die nicht 100% Lebendes Riffgestein erfordern wäre das sicher gut.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    erlaube mir eine Ergänzung: ATI hat die Essentials Pro, die aus 2 Flüssigkeiten bestehen und direkt dosiert werden können. Es gibt aber auch ATI Essentials, die aus 3 Lösungen zum Anmischen bestehen. Ich nutze übrigens die ATI Essentials und bin zufrieden (wobei ich allerdings keinen Vergleich habe :-D)

  • Um das nochmal richtig zu stellen...


    ATI nutzt seine Mittel auf organischer Basis. Die Mittel müssen also erst verstoffwechselt werden bevor sie wirklich verfügbar sind. Funktioniert also etwas verzögert aber funktioniert! (Ohne WW?)
    Balling light hat 3 Mittel inkl Spuren! Nur 2 werden direkt benötigt. Der dritte beinhaltet nur Magnesium und wird fast gar nicht verbraucht. (Mit WW!)
    Balling Original besteht aus 4 Mitteln und Spuren werden indirekt über das NaCl freie Salz in Behälter 4 zugegeben. Auch hier wird Magnesium nur mäßig benötigt. (Teilweise WW?)
    Ez DSR hat 4 Mittel im Basis. KH getrennt von Calcium. Spurenelemente (dritter Behälter) richten Sicht nach Verbrauch von Calcium. Vierter Behälter ist Kohlenstoff und Eisen und drückt Stickstoff und phosphate je nach Nährstoffsituation. Ebenso boostet Kohlenstoff die Biologie ziemlich. (Ohne WW!)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!