Hilfe Lido 200l Technikbecken Bohrung Verrohrung etc.

  • Hallo, könnt ihr mir bitte erklären wie dieses Mitglied das im Link realisierth Möchte meinem Lido auch ein Techniker gönnen ohne Schacht, als nur Bohrung(en) in der Rückwand. Es sollte natürlich so umgesetzt werden das der Wasserstand so hoch wie nur möglich gehalten werden kann. Ich finde diese Umsetzung sehr ansprechend, könnt ihr mir das bitte erklären und was ich genau brauche und welche Bohrlochgröße ich benötige und was genau dann wo hin muss am Becken. Würde es gerne so umsetzen wie hier Das Lido 120 mit Technikbecken


    Besten Dank

  • Ich kann jetzt nicht genau erkennen welchen Überlauf er genau benutzt hat. Von Tunze gibt es diesen Wall Overflow. Danach könntest du mal suchen.
    In seinem Beitrag spricht er von ner 45er Bohrung, also vermutlich 45 mm.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Tunze Wall Overflow schaut Intendant aus aber Preislich ist das ja der Wahnsinn, ausser jemand hat einen für nen schmalen Taler liegen. Gibt es noch Alternativen zum Tunze?

  • Du kannst auch eine "Box" aus Glas und Überlaufkamm kleben um die Bohrung, die normal mit Tankdurchführung nach hinten verbauen und nach unten führen. Dazu musst aber Geduld haben, das Becken legen fürs kleben etc..
    Viele Grüße
    Alex

  • Glasbox klingt perfekt, gibt es da eventuell Bilder etc. Andere Frage wäre noch, was gibt es alles für Möglichkeiten für den Einlauf mit Bohrung.

  • Es gibt auch den Blau Internal Overflow, allerdings haben die alle nur einen Ablauf und ich habe gelesen das man es nicht schafft den geräuschlos zu bekommen, es wird geraten auf ein System mit zwei Ablaufrohren zurück zu greifen. Kennt jemand fertige System, bitte keine zum Einhängen etc.!
    Habt ihr Denkanstöße wie und mit was ich die Anschlüsse am Glas realisieren kann ohne Platz zu verschwenden, da es so nah wie möglich an der Wand stehen soll.

  • die flachen tankdurchführungen gibts auch von aqua medic. habe ich im ablegerbecken verbaut. bedenke aber, dass du damit auch ca 7-8 cm nach hinten platz brauchen wirst. es müssen ja noch bögen nach unten mit dran.


    Glasbox klingt perfekt, gibt es da eventuell Bilder


    googelst du mal "rucksacküberlauf"


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • willst du denn das wasser direkt durch die durchführung laufen lassen oder haste da noch was geplant? ich vermute fast, wenn du es dort nicht anstaust, was gefährlich werden kann, könnte auch diese lösung geräusche entwickeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In dem Schacht sollte es sich schon Anstauen, der Gedanke war so, daß ich das Anstauen mit dem Kugelhahn vom Ablaufrohr Regulieren würde. Ich denke halt das es mit zwei 3/4 Zoll Abläufen dann besser zu Regulieren wäre oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. :Adore:

  • Genau, wenn zwei dann einer als Notlauf, würde dann beide mit einem Kugelhahn versehen um die Geräusche Regulieren zu können. Bei zwei müsste doch 3/4 Zoll ausreichend sein oder? Einlauf wäre dann auch ein 3/4 Zoll.
    Da fällt mir noch ein. Wie weit kann ich die zwei 3/4 Zoll Bohrung an einander setzen so das ich hier kein Glasbuch provoziere.

  • Warum willst du mit dem Lido so ein Gedöns machen? ?(
    Filter ist schon drin , Strömungspumpe rein eventuell noch ein Abschäumer FERTIG. :6_small28:
    Aber warum einfach machen wenns auch Umständlich geht.
    Bohrungen können eine Schwachstelle sein wenn sie nicht sauber ausgeführt werden.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

    2 Mal editiert, zuletzt von percula12 ()

  • Wenn du die Löcher nicht in den Boden machst, sondern in die Rückwand… wie soll es gehen?
    Und welchen Zweck erfüllt ein NOTABLAUF wenn er mit einem Kugelhahn geschlossen wird um genauso anzustauen? Dann reicht auch ein Ablauf.
    Die Geräusche von Wasser macht nicht das Wasser, sondern die Luft.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ein Loch müsste tiefer. Ansonsten, bei gleicher Höhe, muss eines der Beiden einen 90 Grad Winkel installiert bekommen der nach oben zeigt oder, je nach gewünschtem Wasserstand, schräg sitzt. Wenn es einen Anstieg des Wasserstandes im Überlauf gibt, könnte es dort dann ablaufen. Man muss halt sehen wie tief man die Löcher setzt. Eventuell, falls der Hauptablauf nicht ganz unter Wasser geht, muss auch dieser einen Winkel bekommen. Sonst wird es nicht ruhig. In diesen Winkel muss dann auch noch ein kleines Loch, damit Luft entweichen oder gezogen werden kann.


    Alles in allem ein relativ grosser Aufwand ohne Garantie, dass es absolut ruhig wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, als alter Lido Fan ... kann ich dir nur den TIP geben, lass es ... ich habe auch lange mit mir gehardert und wollte unbedingt ein Anschluss für ein Technikbecken haben, aber ich habe mich dann ganz anders entschieden ..... ist schon lange her aber ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht wie ich das gemacht habe. In meinem Fall habe ich einfach schräg eine Scheibe reingeklebt und oben auf der Scheibe einen Überlaufkamm drauf, die Scheibe habe ich nicht bist ganz unten geklebt sondern ca 1 cm über den Boden freistehend geklebt so ist immer gewährleistet das Wasser im Schacht drin ist. Die RfP tut dann den rest und zieht oben und unten immer schön das Wasser in den Schacht und die Kahmhaut ist Geschichte. Die Scheibe ist so gesetzt das ein Knop 60 Abschäumer reinpasst und damit war es auch schon gut


    Sehr gute Lösung ohne Technikbecken ... und selbst ein Säckchen Kohle oder was auch immer Passt da locker mit rein, dann noch einen Nachfüllautomatik und der Drops ist Geluscht :) Das Becken Stand so von 2011 - 2019 immer gut da und es steht heute noch im Herrenzimmer ... allerdings leer und wartet auf neuen Besatz


    also es gibt viele Wege, der meine ist nur einer ... man kann sicher auch Löcher Bohren aber mit dem Restrisiko musst du dann auch leben.











Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!