fliegendes Riff 130x50x60

  • Ich hatte die 1200mm Vertex mit Beckenhalterung. Mit der Beckenhalterung war sie bei mir ca 15-max 20 cm über der Wasseroberfläche.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk


    Ok bitte mehr Informationen. Was hattest du für eine
    Wassertiefe. Wie hattest du die Lampe eingestellt (Stärke, was wie lange
    etc.) Ich habe auch die 1200mm Lampe über meinem Becken. Grüße

  • Versuche dir heute Abend zu antworten.
    Bin auf der Arbeit und da ist das immer etwas schlecht.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • So jetzt. ^^
    Also ich hatte einen Wassertiefe von ca 60 cm.Das Riff war bis ca 20 - 30cm höhe auf gebaut.
    Beleuchtungszeit waren 12 Std.
    Blau und Royalblau:
    9:00 Uhr 0%,10:00 Uhr 80%, 15:00 Uhr 85%, 20:00 Uhr 80%, 21:00 Uhr 0%
    Weiß:
    10:00 Uhr 0%, 11:00 Uhr 90%, 15:00 Uhr 95%, 19:00 Uhr 90%, 20:00 Uhr 0%
    Bin mir jetzt nur nicht mehr ganz sicher ob ich am Abend ein Std blau oder zwei Std blau gehabt habe.
    Ich hatte aber die Vertex Illumina SR LED Lights 360.
    Es gab bzw gibt,wenn ich mich nicht täusche,auch eine ohne die Bezeichnung 360.
    So ich hoffe ich habe alles beantwortet.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • ech doch so viel ich bin gerade bei 35% weiß und 40% Blau und 30% UV. Also sollte ich wohl doch noch höher gehen. Welche Vertex ich genau habe, habe ich keine Ahnung, ich weiß nur sie hat extra UV Module vom Vorbesitzer spendiert bekommen.


    Eine weitere Frage habe ich noch. Was ich bei der Lampe nicht verstehe ist, wenn ich auf Mondlicht ja gehe kann ich nicht einstellen wie lange es geht einfach an wenn alles andere aus ist. Ich habe es jetzt ausgeschaltet und lasse einfach Blau länger laufen als weiß.


    Ich SUCHE eine Vertex V-Link, auch defekt (kein Wasserschaden), Platinenlöten bekomme ich noch hin.

  • Ich hatte keine UV Module dabei.


    Normal müsstes du das Mondlicht genau einstellen können.Sprich Stärke,Farbe,wie lang von wo nach wo und im Mondzyklus (Neumond,Vollmond)
    Ich habe es so eingestellt gehabt:
    1% Royalblau von Rechts nach Links.
    Bei Neumond bleibt es aus.
    Nur wie man es einstellt kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen.Habe sie ja seit fast zwei Jahre nicht mehr.
    Habe aber alles mit dem V Link eingestellt.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • So heute war es soweit und mein neuer Deltec 600i wurde geliefert.
    Direkt eingebaut. Schäumt ganz gut soll sich aber 48h einfahren. Dann
    erst werde ich ihn auch genau einstellen. Weiterhin habe ich heute mit
    Microbe Lift Special Blend angefangen in zwei Tagen kommt dann noch
    Nitout II hinzu. Da der HangOn Abschäumer jetzt nicht mehr am Becken
    hängt konnte ich die Strömungspumpen an ihre Vorläufige Endposition
    anbringen. Jetzt warte ich nur noch auf die neuen und stärkeren
    Strömungspumpen und dann ist meine Technik erst mal final.



    Und weil es so schön ist hier noch ein Bild:

  • So die Technik ist Final Korallen werden nach und nach erweitert.



    Das einzige womit ich noch nicht zufrieden bin ist das Plätschern im Teiling Rollermat Compakt. Der bringt das Plätschern aus dem Rohr, welches im ersten Knick entsteht ungefilter raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

  • Doch eigentlich ist da eine Kupferanemone (offen 20 cm Kopf) drin in welcher beide auch groß geworden sind. Aber seit einem 1/2 Jahr, noch im alten Becken), geht sie nicht mehr wirklich auf und ist fast immer auf ca 8 cm zusammengezogen. Ich weiß nicht warum, füttern etc. bringt nichts. Meiner anderen kleinen Anemone geht es hingegen super. Die wird von ihnen aber ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

  • Ich bin recht zufrieden mit den Pumpen. Ich habe keine Möglichkeit es zu messen aber 10000L schaffen sie nicht ich tippe auf 6000L. Das koppeln beider Pumpen geht problemlos. Einzig was nicht geht ist die Pumpen abwechselnd Pulsen zu lassen. Aber das geht bei keiner Jebao Pumpe. Ob das mit einer W-Lan Steuerung möglich ist weiß ich nicht da ich keine dran habe.

  • So es gibt wieder mal ein Update zum Becken.
    Ich habe mir eine neue Rückförderpumpe gegönnt. Nicht weil die alte defekt oder laut war, nein weil ich gerade das gesamte Becken auf Wifi umstellte.
    Es ist eine Jebao MDC 5000 geworden. Und was soll ich sagen die Pumpe ist in allem ein Fortschritt zur alten Pumpe! Sie startet viel schneller, sie ist überhaupt nicht zu hören nicht mal beim wieder anspringen nach dem Füttern. Ich wüsste nicht was ich mehr von einer Pumpe verlangen sollte, außer, dass sie wie ein Perpetuum mobile ohne Strom läuft :D



    Weiterhin habe ich die beiden Jebao SLW 20 Strömungspumpen gegen zwei Jebao SOW 9M ausgetauscht. Warum das ganze? Ich wollte wieder Wifi und bei meinem fliegenden Riff brauchte ich dann doch Pumpen welche ich etwas gezielter ausrichten kann und wo sich der Strahl erst etwas später zu eine breiten Strömung auffächert. Ich benötige Strömung vor und hinter dem Riff. Hätte ich ein Riff an der Rückwand hätte ich die SLW als Wifi geholt. Die Breite der Strömung ist bei denen nahezu unschlagbar. So sind es die SOW 9M geworden.Weiterhin habe ich mir eine neue Beleuchtung gegönnt. Ich hatte ja vor einer Weile meine Vertex Illumina für einen fairen Preis verkauft bekommen. Daraufhin habe ich mich mit meinen zwei alten 165Watt China Bierkisten über Wasser gehalten. Erstaunlicher Weise war das Wachstum unter den angeblich sooo schlechten China billig LEDs um einiges besser als es unter der Vertex war!!!
    Jetzt habe ich eine Kessil AP9X über meinem Becken baumeln. Warum Baumeln? Ganz einfach wie immer baut Kessil mega geile LED Lampen mit einen in meine Augen unschlagbaren Licht.
    (Fairer weise muss ich sagen ist meine Vergleichbarkeit jedoch begrenzt. Ich habe noch nie eine Orpec oder ResSea Live gesehen. Ich kenne sonst nur Phillips, Maxspekt, Eheim, CHina etc.)


    Warum baumelt meine Kessil AP9X? Ganze einfach sie Hängt an Seilen. Der Preis für die Halterung ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Für ein Gebogenes Rohr mit einer Beckenhalterung unten und einer Lampenhalterung oben über 100€ zu verlangen ist in meinen Augen fast schon Wucher. Wenn ich die Zeit habe versuche ich mich mal an einer Eigenbauvariante dieser Halterung. Mal schauen was der Baumarkt so her gibt.Zwei FRAGE habe ich noch!
    Die Lampe kann/macht ja viel alleine. Jedoch möchte ich meine eigene Lichtkurve erstellen. Wie hoch kann/sollte ich UV/ROT/Grün stellen?
    Die Lampe soll später bei max 90% des Möglichen laufen.



    Kann man die Kessil App auch irgendwo auf deutsch stellen?



    Und wie immer ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!