Xenia 100 "Nachbau"

  • Hi,


    nun starte ich auch mal meinen eigenen Thread ;)


    Aktuell befinde ich mich in den Endzügen einer Vergrößerung von einem Dennerele Nano Cube 60l auf ein Xenia 100 Nachbau.
    Warum "Nachbau"?


    Durch einen Zufall habe ich einen nagelneuen, unbenutzten Unterschrank eines Aqua Medic Xenia 100 inklusive dem passenden Technikbecken bei ebay-kleinanzeigen gefunden und habe direkt zugeschlagen, da es von den Abmaßen meinem geplanten Wunschbecken entsprochen hat.


    Bei dem Aquarienbauer des Vertrauens ein 100x65x50 Becken mit 3 Bohrungen bauen gelassen und schwubbs stand das Becken im Wohnzimmer :)


    Maße: 100 x 65 x 50 cm mit 3 Bohrungen (25er Zulauf, 2x 40er für Ablauf und Notablauf) hier teste ich den Panta Rhei Silent Flow
    Einrichtung: Caribsea South Sea Base Rocks, 100% Aqua Medic Corla Sand mit Korngröße bis max 1mm
    Standzeit des 60l Cube: seit April 2018
    Beleuchtung: 2x Aqamai LRM 100W LED
    Beleuchtungsdauer: Start 9Uhr morgens mit Hochdimmen bis 10Uhr, runterdimmen ab 21h bis 22h
    sonstige Technik:
    Abschäumer: Deltec i400
    Strömung: 2x ATI SOW 8
    RFP: Jebao DCP5000
    Dosierpumpe: Coral Box WF-04 WIFI Dosing Pump
    Versorgungssystem bisher: ATI Essentials Pro + Dupla Spurenelemente Mix + Jod


    So, hier mal aktuelle Bilder vom Zustand des 60er und vom neuen "Xenia"


    60er


    das neue "Xenia"



    Ich hoffe morgen die Steine verkleben zu können und im Laufe der Woche zu starten.


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi,


    Cool das du auch ein Xenia 100 startest, bin gerade auch dabei und freue mich zu hören wie es bei dir läuft. Viel Erfolg

  • Guten Morgen miteinander ;)


    So, gestern wurden die Steine eingebracht (vorher nochmals mit Osmosewasser gespült), Wasser eingelassen und aufgesalzen.


    Aktuell bin ich absolut zufrieden was die Lautstärke angeht, ich will es nicht beschreien, aber irgendwie lief es mir zu glatt :EV9A87~129:


    Eine der beiden Aqamai LRM hängt auch überm Becken, die zweite wird mit dem Umzug des 60er Beckens dann mit umziehen.


    Eine Frage noch, an sich ist das Becken komplett startklar, es sollte also nix gegen den Umzug der Korallen mit dem Bodengrund (oder einem Teil davon als Bakterientransporter)
    im Wege stehen oder?
    Oder lieber noch 1-2 Tage laufen lassen...?


    Viele Grüße


    Nico

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern war es dann soweit, der Umzug stand an und wurde ohne Verluste durchgezogen (ausser hier und da eine abgebrochene Koralle)
    Bisher stehen alle Korallen gut, die Schnecken wuseln rum, die beiden Kaudernis sitzen noch ein wenig verschreckt in einer Ecke, aber fressen direkt.



    viele Grüße


    Nico


    PS: die eine Alveopora ist/war eine Rettungstat und war quasi tot, bin super zufrieden dass sie es scheinbar schafft (hatte also nix mit dem Umzug zu tun ;) )
    PS2: heute mache ich mal ordentliche Bilder!

  • Hi Zusammen,


    hier mal ein Update:



    Ich bin bisher echt zufrieden mit dem Umzug, alle Bewohner haben es ohne Ausfälle überstanden.


    Eine erste Analyse habe ich Anfang der Woche machen lassen, eher um meine Tests nochmals gegen zu checken.


    KH: 6 (wird so langsam auf 7,5 bis 8 angehoben)
    CA: 430
    NO3: 1
    PO4: 0.03


    NO3 und Po4 sind hier noch sehr niedrig, da ich erst kurz vorher 6 Schwalbenschwänzchen und einen Sechs-Streifen-Lippi dazu gesetzt habe.
    Der Abschäumer wird gefühlt auch jeden Tag stabiler, anfangs waren hier deutliche Schwankungen zu bemerken.


    Letzten Sonntag wurden dann noch ein paar Korallen gekauft, auch diese stehen gut da (waren einige Acropora dabei)


    So bis hierher, dann allen ein schönes Wochenende


    viele Grüße


    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!