200l Oberbayerisches Riff

  • Servus und guten Morgen,
    wir haben Gestern ein 200l Becken übernommen das aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter gepflegt werden konnte. Bevor die Tiere entsorgt werden, haben wir sie zu uns genommen und ich hoffe jetzt auf eure Hilfe, damit es ihnen weiterhin gut geht.


    Die Technik:
    100x40x50 Becken
    Hang On Abschäumer Bubble Magus QQ3
    2x Tunze Strömungspumpen
    Heizstab
    kleiner Filter Aqua Claer 20 (der gerade nicht im Becken hängt)


    Wir haben das Wasser bis auf ca. 40l neu gemacht mit Osmosewasser und absolute Ocean Konzentrat. Zusätzlich kamen 60ml EasyLife Filter Medium und eine Flasche JBL Denitrol ins Wasser.


    Die Wasserwerte laut JBL Test:
    KH 9
    PH 7,5-8
    NO3 1
    PO4 <0,05
    Salz au die gleiche Höhe gespindelt wie das Ursprungswasser
    Temperatur 25°C


    Sand ist neu mit RedSea Live Reef Base.


    Besatz:
    Da brauche ich jetzt eure Hilfe, den Namen der Tiere konnte mir keiner sagen. Ich stelle gleich Fotos ein.


    Zumindest die Fische konnte ich, denke ich, laut Merrwasserlexikon identifizieren:
    2x echter Clownsfisch
    2x Kardinalbarsch
    3x Azur-Demoiselle
    1x Sechspunkt Schläfergrundel


    Außerdem:
    1x Garnele
    1x Seeigel
    1x riesen Schnecke
    Einsiedlerkrebse und andere, kleine Schnecken


    Die Steine müssen noch geklebt werden. Hier wollte ich links hinten und rechts hinten eine kleine Säule, außerdem irgendwie Höhlen basteln. Die Korallen müssen auch geklebt werden, aber hier habe ich keinerlei Idee für die Namen und wo die hin müssen. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Fotos stelle ich gleich ein.


    Ausfälle gab es bisher nur einen: Die zweite Garnele hat es nicht geschafft, ist aber schon im Eimer gestorben.


    Die Korallen stehen gerade alle am Boden, wedeln aber fleißig und haben zumindest etwas, ihre Ärmchen ausgestreckt.


    Ganz konkret brauche ich jetzt bitte folgende Hilfe:
    - Was brauchen die Tiere an Futter
    - Wo sollen die Korallen am besten platziert werden (Oben, mitte, unten, viel Strömung, wenig Strömung)
    - Wo platziere ich die Strömungspumpen am Besten (das aber erst wenn die Steine geklebt sind, denke ich)


    Ich mach dann jetzt mal Fotos und stelle sie ein....


    Vielen Dank schonmal!

  • An Korallen sehe ich da,


    eine Bartkoralle, Pilzleder,
    Euphyllia glabrescens,
    eventuell eine Alveopora und eine Goniopora.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi, für die Fischis nimmst Du am besten ein Frost- oder Lebendfutter wie Artemia, Mysis, Babykrill usw. (Flocken würden zur Not auch gehen) wobei evtl. zu klären wäre was sie vorher überwiegend bekommen haben ? Die Garnele, Krebse und Schnecken holen sich davon auch was und leben ansonsten viel aus dem Becken.
    Um sagen zu können wohin die Korallen am besten stehen sollten müsstest Du bitte bessere Bilder bei Licht von den Tieren einstellen, je nach Art haben die unterschiedlichste Bedürfnisse... was für eine Leucht ist denn über dem Becken ?

  • Bisher haben die Tiere in aufgesalztem Leitungswasser gelebt und „normales“ Fischfutter bekommen. Was auch immer das heißen mag. Verpackung war keine mehr da, da nichts neues mehr gekauft wurde. Sie haben vor 3 Tagen zuletzt was bekommen. Im Becken selber waren aber viele Algen.


    Licht ist eine LED 75w aus China, mehr steht nicht drauf.


    Bessere Bilder versuche ich später, fahre jetzt erst mal Fischfutter holen.

  • Ich hoffe, diese sind besser. Bekomme es nicht bessser hin mit dem Handy.















    Was frisst denn der Seestern? Ich konnte ihn nicht wirklich identifizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kikifee ()

  • Wenn du mit Seestern, den Pfaffenhut Seeigel meinst Algenaufwuchs, ist keiner vorhanden Norialgenblätter, kurzfristig ihn unter Wasser auf eine Scheibe Schlangengurke setzen, könnte helfen. Ich bezweifle, dass die Kaudernies Trockenfutter nehmen, daher besser Frostfutter...siehe oben.
    Edit: weiter sehe ich noch https://www.meerwasser-lexikon…_Condylactis_gigantea.htm
    Xenien... ka ob wirklich blau oder nur am Licht liegend...einfach mal schauen ob sie Pumpen :EVDB00~131:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Deine Korallen sind sehr schön,auch die Fische,wenn das ganze mit Leitungswasser funktioniert warum machen wir dann so einen Aufwand,grins :4_small16: :baeh:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das wäre cool, wenn man das so einfach könnte. Bei uns ist v.a. im Frühjahr die Nitratbelastung so hoch, das kann der Saliferttest garnicht. Die Bauern düngen die Felder wie verrückt, und bei uns mußte jeder Privathaushalt eine Vollbiologische Kläranlage bauen, damit ja kein Tropfen Abwasser in den Boden gelangt.

  • Ausserdem wäre dann Dein Becken, wie Kikifee schön beschrieben hat, wohl auch voller Algen...

  • Hallo Kikifee ,dass war nicht böse gemeint,nur ein bisschen Ironie...Mach uns doch mal ein Bild wenn du fertig bist mit kleben.Wir freuen uns.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!