Juwel Lido 200

  • Moin moin ^^


    Ich möchte euch mal das neue Projekt einer Freundin vorstellen, welches wir vor ca 4 Wochen ins Leben gerufen haben.


    Angefangen hatte das Ganze mit meinem Becken :rolleyes: ....was soll ich sagen...es ist halt ansteckend dieses Hobby!
    Sie hat schon immer Süsswasserbecken betrieben aber traute sich nicht wirklich an das salzige Thema heran.


    -"Solltest du dich jemals anders entscheiden, biete ich dir meine Hilfe an!" hatte ich ihr daraufhin geschrieben.


    Ca ein halbes Jahr später schickte sie mir ein Bild von ihrem ersten salzigen Nano cube 30l .......geht doch :D ....mir ein bekanntes Becken,
    welches in Viborg beim Händler mit schon etwas Besatz gestanden hatte.


    Ich lud sie kurzerhand zum Käffchen und fachsimpeln ein. Ihr wurde schnell bewusst wie eingeschränkt sie mit 30l ist und die ersten Gedanken der Vergrösserung wurden laut....wer kennt das nicht :rolleyes:


    Es dauerte auch nicht lange da schrieb sie mir, das sie ein gutes gebrauchtes Lido 200 erworben habe, welches nun meine Hilfe benötige.
    :pop: Steine puzzeln, Technik installieren.....zack stand ich da auf der Matte :8)
    Im guten Glauben hatte sie schon Wasser und den Bodengrund eingebracht, was natürlich wieder raus musste....so gut es nun ging.
    Deswegen die milchige Suppe auf den Bildern.....
    Alles in allem waren wir fast 4 Stunden am basteln ^^



    Jetzt zum Becken:


    Juwel Lido 200 Liter mit dem verklebten Süsswasserfilter zur rechten und dem Juwel Abschäumer zur linken Seite. Der Filter dient jetzt zur kurzen mechanischen filtrierung und als Oberflächenabzug. Die 2 Lechtstoffröhren wurden durch eine weisse und eine blaue led röhre ersetzt.
    Reicht zu Anfang völlig aus da erst ein mal nur LPS einziehen werden.
    Eine kleine Hydor sorgt für etwas mehr Bewegung und wird noch gegen etwas grösseres getauscht.
    Der Aufbau besteht aus 100% Lebendgestein so ca 15 kilo mit viel Platz zu allen Seiten.


    Aber seht selbst:

  • Verstehe ich das richtig. An Strömung ist da nur eine Hydor Korallia + die Pumpe vom Lido drin. Welche Korallia ist das denn?


    Ich hab ja ein Lido 120 und da muss man sagen, das die Tunze 6040 da auf 100% läuft + die Bioflow Pumpe im Lido. Und wenn du denn Juwel Abschäumer nutzt, wäre es nicht besser den im Technikschacht zu installieren. Das ist doch eigentlich der einzige Vorteil, den der bietet. ?


    Und ihr habt ein Faible für invasive Arten, oder? Die Xenien, die Caulerpa, das wird vieles recht schnell zu wachsen.


    Und, ganz ehrlich, die Valencienna strigata in einen gerade gestarteten Becken finde ich nicht gut. Die findet doch kaum Nahrung im Boden. Die gegen zwar meist auch recht schnell an freitreibendes FroFu aber sie baggern natürlich auch viel nach Nahrung welche jetzt ja noch nicht vorhanden ist.


    Und, meiner Erfahrung nach ist sie auch mit eine der am intensivsten baggernden Grundeln welche auch richtig schön aufsteigt. Das macht die Pflege von manchen Korallen schwer, da der Sandregen sie nicht wirklich begeistert. Außerdem wird die richtig groß, ich habe von denen schon Exemplare mit zu fast 20cm Länge gesehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Mark,


    Bei dem Becken gibt es keinen "Technikschacht" deshalb muss der AS da leider so deplatziert sitzen. Den Heitzstab habe ich im alten Filter unterbringen können.
    Und da noch nichts an Korallen im Becken ist reicht die kleine SP völlig aus - wird ja wie geschrieben noch ersetzt.


    Bei der Grundel hab ich auch geschimpft aber es muss ja jeder selber wissen. Ich mahne immer zur vorherigen Information.....


    Die invasiven Arten sind alle noch im kleinen Würfel und bleiben dort auch. Genau aus deinem genannten Grund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!