Umsteigen von Nano 50 Ltr. auf 180 Ltr.

  • Hallo an alle.
    Habe geplant von einem gut funktionierendem 50 Liter Nano Becken auf grösser umzusteigen um auch ein paar Fische zu halten.
    Habe so an die 180 Liter geplant (Aufstellungsort gib nicht mehr her)
    Habe in den endlosen Tiefen dieses Forums nach Antworten gesucht bin aber nicht so richtig fündig geworden.
    Vieleicht kann mir jemand helfen meine geballten Fragen zu beantworten.
    Mein Besatz ist ein Paar Blaustreifen Seenadeln Zitronengrundel in Symbiose mit Klallkrebs 5x Einsiedler ein paar Schnecken 1 Paar Weißbandgarnelen
    Sandanemonen die sich von 2 auf 8 vermehrt haben. Sorry das ich hier nicht die Lateinischen Namen angegeben habe.
    2x Strömunspumpen,Abschäumer Tunze Comline Doc Skimmer LED Beleuchtung.
    2x im Monat 20 % Wasserwechsel mit Read Sea Salz. Wasseraufbereitung mit Dennerle Osmoseanlage.
    Nun zu meinen Fragen.
    Brauch ich unbedingt ein Technikbecken. (Hab ich bisher nicht für das Nano gebraucht)
    Muss das Meerwasser gefiltert werden (Die Tiere leben ja vom was im Wasser ist .Im Nano hat es funktioniert)
    Wenn Technikbecken es steht unter dem HB kann es überlaufen?
    Was ist besser HB oben offen oder Abdeckung.
    Übernahme des Bestandes Nanobecken ins grössere mit Bodengrundimpfung nach ein paar Tagen einbringen?
    Oder größeres Becken mit Lebendgestein einfahren und dann erst aus dem Nano ergänzen bzw mit Impfung aus Bestand.
    So erst mal hoffe ich auf Antworten.
    Sicherlich kommen noch ein paar Fragen.
    Vielen Dank erst mal.

  • Technikbecken ist nie ein Muss!
    Aber es macht es optisch viel ansprechender und teilweise hat man damit auch echte Vorteile. Man hat viel mehr Auswahl und ein Osmolator kann viel genauer arbeiten!


    Gefiltert werden muss das Wasser nicht. Falls du damit Vliesfilter oder Filterwatte oder sowas meinst. Ist kein Muss. Nutze ich auch nicht und habe keine Nachteile.


    So viel Wasser brauchst du normalerweise auch nicht Wechseln. Aber das gibt normalerweise das Vorsorgungssystem deiner Wahl vor.


    Überlaufen kann es eigentlich nicht. Solange es nicht zu einem Defekt im Osmolator kommt oder ein Schlauch von der RFP abrutscht oder ähnliches. Solange kann es genauso wenig überlaufen wie es ohne TB tut.


    Habe bei Beckenumzug immer am Tag des Umzugs oder maximal 3 Tage später den kompletten Besatz umgezogen. Hatte niemals Nachteile oder tote Tiere.
    Ich musste es sogar tun, da ich meine alten Steine aus den vorherigen Becken immer als lebende Steine für das neue Becken benutzt habe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!