Beckenumzug bzw. Upgrade auf AM Armatus

  • Hallo Zusammen,
    vorstellen brauche ich mich ja nicht, brauchte eben einfach nur mal eine Pause und habe meinen Fokus auf andere Hobbys gelegt.
    Zurück zum Meerwasser. Da sich die Süßwasseraquaristik quasi von uns verabschiedet hat, soll unser 80 Liter Becken aus der Küche in die Stube umziehen. Geplant war eigentlich ein größeres Becken, was u.U. in der Zukunft auch noch kommen kann/wird, aber aktuell grad noch nicht so ganz zur Debatte steht.
    Der Grund: das aktuelle Nano läuft einfach zu gut, um dass ich da hinein reißen möchte. Ich bin sehr glücklich damit und das soll so bleiben.Nun habe ich doch etwas Bammel vor dem anstehenden Umsetzen und eine Frage dazu. Ich würde gerne weitestgehend alles drin lassen. Fische und Garnelen rausfangen möchte ich mir und den Tieren ersparen. Mein Plan war, die beiden größten Hauptsteine in Eimer zu packen und das Wasser soweit abzulassen, dass etwa 8 cm noch drin verbleiben. Das dürfte hoffentlich für den Besatz reichen.
    Mein Frage ist: kann das Becken dann so gefahrlos ein Zimmer weiter getragen werden? Hält der Boden das aus oder ist das zu riskant mit dem Bodengrund und Wasserstand? Ich weiß nicht, ob das hier jemand schon mal so gemacht hat und ob man da so pauschal etwas dazu raten kann.

  • Wenn’s geht, würde ich das Becken auf eine Holzplatte schieben,
    Damit das Gewicht verteilt wird und nicht auf der unteren Scheibe lastet.
    Sollte dann problemlos funktionieren.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das wäre auch mein Vorschlag, zu zweit kann man das dann problemlos von einen zum anderen Zimmer tragen- dadurch entsteht keine punktuelle Belastung und es ist auch einfacher zu tragen. :EVERYD~16:

  • hab ich mal mit nem 80er becken gemacht.


    hat gut funktioniert, auch wenn ich mir dabei ebenfalls nicht sicher war. ein risiko bleibt es natürlich. daher ist der vorschlag es auf eine feste unterlage zu schieben und zu transportieren schon auch anzuraten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok alles klar, danke. Dann werden wir ein passendes Brett organisieren und den Transport dann damit hoffentlich gut über die Bühne bekommen.

  • Guten Morgen,
    wir haben uns entschlossen, das so nicht zu machen.
    Es kommt eine "richtige" Aquariumkombination an diese Stelle. Wir sind momentan am hin- und her Überlegen.
    In Frage kommen AquaMedic Xenia 65, AquaMedic Armatus 250 oder Red Sea Reefer 250.
    In den Unterforen zu "Unsere Becken" gibt es keine Rubrik für das Xenia 65. Ist das nicht so üblich / nicht zu empfehlen?
    Die Armatus Reihe ist noch recht neu. Hat jemand das 250er? Hinter der rechten Türe ist ja das Technikabteil untergebracht.
    Die linke kleine Türe...ist das überhaupt eine richtige Türe zum Öffnen? Das sieht man im Netz auf keinem einzigen Bild.
    Zum Reefer fallen mir jetzt keine großartigen Fragen ein. Gibt es Qualitätsunterschiede? Oder ist es völlig egal?
    Es ist schade, dass wir weit und breit nichts haben, wo wir so ein Becken mal anschauen könnten.
    In jedem Bau-/Zoomarkt stehen Süßwasserbecken zum Anschauen, im Bereich Meerwasser ist das leider einfach nicht gegeben.

  • Lässt du uns auch an der Entscheidung teilhaben?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,
    jetzt geht natürlich wieder die Suche nach einer Lampe los. Haben die AM Angel im Auge, haben aber ja noch von der kleinen schwarzen Cube-Leuchte von denen den Geräuschpegel des Lüfters äußerst unangenehm in Erinnerung. Habe hier nur zwei Meinungen gefunden. Recht leise und gut hörbar (im SPS-Programm, was wir aber nicht fahren möchten/brauchen).
    Ausgeleuchtet werden müssen 75x50x55 cm = 190 Liter. Lampe soll weiß sein. Eine längliche Lampe würden wir 2 kleinen Lampen in jedem Fall vorziehen. Es ist mal wieder nicht einfach, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee...

  • 6x24w + 1x75w Hybrid :dh:
    Das ergibt die besten Ergebnisse in jeder Hinsicht und egal welches Tier. An den äußeren Bereichen gibt es etwas schattigere Plätze (was nicht negativ sein muss)


    Wenn reine LED dann 1x PCC + Controller.


    Wenn es billig und ok sein soll dann Maxspect.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Tipps. Nee, billig und ok nicht so, vor allem ist die schwarz.
    An der PCC stört sich mein Mann sehr am Erscheinungsbild.
    Ich tendiere ja auch sehr zu Hybrid. Die äußeren Bereiche sind nicht ganz so wichtig, da soll eh etwas mehr Platz bleiben für die Bodenbewohner.

  • Viele meckern über das optische der PCC...
    Es ist kein Designer Bauteil. Aber ich versteh nicht, was die Leute da immer sooooo schlimm finden. Ich finde es hat sogar Charme. Indutrielook ist doch aktuell ziemlich Trend. Und na ja... Das schönste Gerät ist so eine Hybrid auch nicht. Persönlicher Geschmack am Ende :)


    Orphek wäre natürlich auch noch eine Wahl. Aber deutlich teurer und die Einstellungen würde mich erschlagen (das tun sie bei allen herkömmlichen LEDs mit ihren 39 Schiebereglern).
    Hybrid hat nur 4 Farben. Dabei ist das Preset von ATI in der aktuellen Hybridgeneration schon perfekt ausgelegt. Muss ich mich nicht mit abmühen.


    PCC hat nur 1 "Farbe". Damit komme ich noch klar.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bin mitten im Bestellvorgang und werde gerade von den verschiedenen Röhren quasi erschlagen.
    ATI Aquablue Spezial
    ATI Blue Plus
    ATI Actinic
    ATI Purple Plus
    ATI Coral Plus
    Das ist mir grad zu viel auf einmal... ?(

  • wieviele röhren brauchste denn? ich gehe mal von ner hybrid aus?


    hier mal ein thema welches ähnlich ist.


    in der regel reichen bei ner hybrid die basisröhren a la aquablue spezial und blueplus. das ist aber nur meine persönliche ansicht. diese maximal im verhältnis 2:1 bis 3:1. also je 2 oder 3 aquablue spezial 1 blueplus. rest kann man gut mit den led einstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Meinung:
    Bei der Hybrid kann man blau recht gut mit LED unterstützen.
    Daher kann man blue etwas reduzieren.
    ABS ist sehr weiß.
    Coral Plus ist etwas violett. Bringt meiner Meinnung nach das meiste als Röhre an sich.
    Purple bringt etwas mehr floureszenz ins Spiel und macht für mich die Farben intensiver und schöner.


    ICH würde eine 6x bestücken mit
    Coral - Blue - ABS - Purple - Blue - Coral

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kommen ja nur 4 Röhren rein. Ich habe das jetzt mal mit ABS und BP 3:1 bestellt.
    Vielen Dank für die schnelle Info von euch :thumbup:


    Es kommen ja wie bisher keine SPS rein und wir probieren das mal so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!