Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • Guten Montagmorgen zusammen


    Nach meinem Beckencrash im Dezember und den Umstellarbeiten sowie dem ewigen Wässern der Pukani Rocks in H2O2 und Osmose- sowie Meerwasser-Bäder, gings gestern los mit dem Aquascaping. Ich habe das mal auf Video als Zeitraffer aufgenommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Bild von der finalen Version, nachdem noch einige Stunden rumgebastelt wurde (ihr kennt das sicher...):


  • Sehr schön, ich kann mir vorstellen wie es bewachsen aussieht. :6_small28:
    Das wird wieder ein Top Becken, da bin ich mir ganz sicher.

  • Ich habe das auf Instagram schon verfolgt. Sieht spatanisch und einfach aus.


    Aber bei dir erwarte ich jetzt natürlich wieder ein Feuerwerk! Aber volle Granate! Und wehe wenn nicht! :thumbup:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke Alex


    Der Plan sieht vor, Bodengrund vom Kollegen einzusetzen (1 Liter oder so) mit all dem Schlamm möglichst. Diese Woche werden die Po4 Werte gemessen. Wenn sich nichts tut, wird Fisch um Fisch, Koralle um Koralle eingesetzt. Habe schon einiges reserviert und bestellt...


    Danke Carmen
    Der Aufbau ist ja ganz ähnlich wie der letzte, von daher wird es bewachsen auch wieder ganz ähnlich ausschauen, auch wenn ganz andere Korallen am Ende dann drinn sind und kein System vergleichbar ist etc. etc.
    Es wird bestimmt toll werden :beer: :love:



    Zitat

    Ich habe das auf Instagram schon verfolgt. Sieht spatanisch und einfach aus. Aber bei dir erwarte ich jetzt natürlich wieder ein Feuerwerk! Aber volle Granate! Und wehe wenn nicht! :thumbup:

    Haha Saithron


    Instagram sind immer die ersten die bedient werden. Ist halt mit dem Telefon am einfachsten.
    Es sieht einfach aus mit dem Aufbau ja, wenn man es jetzt so anschaut, denkt man fast nicht, wieviele Stunden es gedauert hat, vorher die Steine anzuordnen, Füsse zu kleben, damit die nicht kippen im Aquarium, wieder umstellen. Selbst nach dem Videodreh hab ich wieder einen Stein entfernt und einen neuen grossen reingemacht, dann den letzten auch noch eingesetzt... so hat alleine der Steinaufbau mir gestern den halben Tag geraubt; nur um 8 Steine in ein Glasbecken zu setzen :EVA1E6~134:


    Nun, das System bleibt das gleiche wie vorher, nur dass kein Lebend Gestein vorhanden ist jetzt. Technisch gesehen ist alles gleich. Von daher sollte alles mit der gleichen Feuer(werks)kraft daherkommen in Zukunft. Mal schauen ob ich noch all die Korallen kriege, die ich mir so vorstelle...


    LG Olivier

  • Hallo Oli...habe schon sehnsüchtig auf den Neustart gewartet :7_small27: ...der Aufbau gefällt schon mal super,auch,wenn er einfach ausschaut...verrätst Du schon,was Du an Korallen und Fischen möchtest,oder bleibt das Überraschung :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Anemonenkrabbe. Auch ich hab auf diesen Moment gewartet, sehnsüchtig. Das Reinigen und Baden der Steine hat jetzt 1 Monat gedauert. Das werde ich nie mehr machen mit totem Riffgestein. Und auch gestern war das Wechselwasser der Steine noch mit bis zu 0.5 - 0.8 Po4 belastet. Mal schauen was jetzt passiert im Hauptbecken.


    Ich finde nicht, dass ein Aufbau super Anspruchsvoll und kompliziert gestaltet sein muss. Für mich gibt es da nur 3 zu erfüllende Ziele:
    1. Luftig gut durchströmbar für Wasser
    2. möglichst viel Schwimmraum (hinten und vorne) für Fische und Wachstumsraum für Korallen
    3. ganze wichtig und oft vergessen: Jeder Fisch will nachts seinen Schlafplatz haben im Riff, also Löcher Ritzen Rillen Spalten etc. für Fischträume


    Ich mache kein Geheimnis draus, was rein kommt. Jedoch weiss ich vor allem viel mehr was ich NICHT mehr will, als was ich mir vorstelle zu haben.
    Ganz sicher ist, dass es wieder ein farbenfrohes SPS Acropora-lastiges Becken sein wird.
    Bei den Fischen bin ich mir echt unsicher. Chromis Viridis auf keinen Fall!! Ich möchte auch nicht mehr so viele grosse Fische haben. Was bereits sicher ist, ist ein Weisskehl-Doc, der aus einem kleineren Reefer Becken kommt und bei mir dann endlich mal 180 cm schwimmen darf. Die Endlösung wirds aber nicht sein, aber für den Fisch eine Verbesserung des Status Quo. Alles andere ist fischtechnisch offen...
    Diese Woche kommt bereits ein Seehaase, einige Algenschnecken, Kükenthal Garnelen, Dreieckskrabben sowie eine Hector's Grundel. Desweiteren Scheibenanemonen. Alles weitere wird relativ spontan entschieden, was der Markt so hergibt.

  • Hallo,


    sieht schon mal gut aus.


    Der Plan sieht vor, Bodengrund vom Kollegen einzusetzen (1 Liter oder so) mit all dem Schlamm möglichst. Diese Woche werden die Po4 Werte gemessen.


    Hast Du nicht Angst, dass dann in dem Bodengrund viel PO4 ist?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Oly,


    endlich gehts weiter... mal direkt hier abonniert und auf Instagram auch mal n follow da gelassen (immer schön zurück followen ;) )


    Wird sicherlich wieder n geiles Becken.


    Viele Grüße


    Nico (nico_belsazar) ;)

  • Hey Oliver,


    ich find den Aufbau super, schön luftig. :dh:
    Den flachen Stein links mit dem Loch find ich besonders genial. :D


    Lg Rob

  • Hi Rob


    Klar du darfst alles fragen. Die C.V. waren mitunter die aggressivsten Fische im Becken. Links und rechts an den Seitenscheiben wurden die Ableger-Racks alle par Tage voll-gelaicht. Und wie Riffbarsche halt so sind, wurde das Gelege sowas von intensiv verteidigt, dass kein Doktor und niemand auch nur in die Nähe durfte. Von Schwarmverhalten war dann nichts mehr zu sehen. Die 3 Männchen waren nur noch mit Gelege-Schutz beschäftigt und damit, die anderen C.V. zu vertreiben. Deshalb wirds im neuen Becken eher ein Schwarm der halt weniger farbigen, aber dennoch faszinierenden Zoramia leptacantha (Fadenflossen-Kardinalbarsche) geben.


    Was meinst Du dazu?


    LG Olivier

  • Das kann ich bestätigen mit den Chromis!
    Selbst der mittlerweile recht große Hawaii doc, welcher normal der Chef im Becken ist,
    bekommt Prügel ab.
    Voll die Agro Truppe;-)
    Aber wenn sie mal nicht im Trieb sind ist es eine tolle Truppe.

  • So ich habe mir gestern die finalen Schwarm-Fisch-Gedanken gemacht.
    Im Rennen waren die Fadenflossen Kardinalbarsche. Aber deren riesen Kiemen und riesen Augen bei gleichzeitiger Farblosigkeit hat mich zu einer weiteren Alternative gebracht. Die Alternative auch deshalb, weil sie zurzeit in einem Shop verfügbar ist, nämlich:


    Ostorhinchus parvulus - Rotfleck-Kardinalbarsch


    Weiterhin als Standard kommt eine 5er Truppe Squampinnis mit rein. Somit ist erstmal für die Nährstoff-Grundversorgung der bereits eingezogenen Korallen gesorgt.
    Die Korallen-Fang-Tour vom Weekend ergab folgende Tiere:








    Das Päärchen Anemonenkrabben ist umgehend über Nacht aus der Minmax Anemone in das neue Luxusappartment umgezogen.


    Die Bilder sind ziemlich getrübt, aufgrund der unglaublichen Wasserpartikel-Trübung, die zurzeit herrscht... Sorry for that. Bessere Bilder folgen bestimmt :)


    LG Olivier

  • Na Oly da hast du wieder schicke Tiere ergattert.... Kompliment. Gefällt mir schon mal sehr gut- und die Trübung? vergeht.... :EVERYD~16:

  • Morgen Oli...bei den ,,hammergeilen" Tieren,die Du ergattert hast,fällt die leichte Trübung kaum auf :MALL_~34: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!