You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

1

Monday, March 11th 2019, 9:49am

Olys Neustart 2019

Guten Montagmorgen zusammen

Nach meinem Beckencrash im Dezember und den Umstellarbeiten sowie dem ewigen Wässern der Pukani Rocks in H2O2 und Osmose- sowie Meerwasser-Bäder, gings gestern los mit dem Aquascaping. Ich habe das mal auf Video als Zeitraffer aufgenommen:





Und ein Bild von der finalen Version, nachdem noch einige Stunden rumgebastelt wurde (ihr kennt das sicher...):


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

DSR Deutschland (11.03.2019), seePferd (11.03.2019), HenryHH (11.03.2019), Blennard von Algowitz (11.03.2019)

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

2

Monday, March 11th 2019, 10:00am

Schön das es weiter geht :dh:

Wie sind deine Pläne zum Einfahren?
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (11.03.2019)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

3

Monday, March 11th 2019, 10:16am

Sehr schön, ich kann mir vorstellen wie es bewachsen aussieht. :6_small28:
Das wird wieder ein Top Becken, da bin ich mir ganz sicher.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Mar 11th 2019, 10:17am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (11.03.2019)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,245

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1588

  • Send private message

4

Monday, March 11th 2019, 10:22am

Ich habe das auf Instagram schon verfolgt. Sieht spatanisch und einfach aus.

Aber bei dir erwarte ich jetzt natürlich wieder ein Feuerwerk! Aber volle Granate! Und wehe wenn nicht! :thumbsup:
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (11.03.2019)

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

5

Monday, March 11th 2019, 1:14pm

Danke Alex

Der Plan sieht vor, Bodengrund vom Kollegen einzusetzen (1 Liter oder so) mit all dem Schlamm möglichst. Diese Woche werden die Po4 Werte gemessen. Wenn sich nichts tut, wird Fisch um Fisch, Koralle um Koralle eingesetzt. Habe schon einiges reserviert und bestellt...

Danke Carmen
Der Aufbau ist ja ganz ähnlich wie der letzte, von daher wird es bewachsen auch wieder ganz ähnlich ausschauen, auch wenn ganz andere Korallen am Ende dann drinn sind und kein System vergleichbar ist etc. etc.
Es wird bestimmt toll werden :beer: :love:


Quoted

Ich habe das auf Instagram schon verfolgt. Sieht spatanisch und einfach aus. Aber bei dir erwarte ich jetzt natürlich wieder ein Feuerwerk! Aber volle Granate! Und wehe wenn nicht! :thumbsup:
Haha Saithron

Instagram sind immer die ersten die bedient werden. Ist halt mit dem Telefon am einfachsten.
Es sieht einfach aus mit dem Aufbau ja, wenn man es jetzt so anschaut, denkt man fast nicht, wieviele Stunden es gedauert hat, vorher die Steine anzuordnen, Füsse zu kleben, damit die nicht kippen im Aquarium, wieder umstellen. Selbst nach dem Videodreh hab ich wieder einen Stein entfernt und einen neuen grossen reingemacht, dann den letzten auch noch eingesetzt... so hat alleine der Steinaufbau mir gestern den halben Tag geraubt; nur um 8 Steine in ein Glasbecken zu setzen :EVA1E6~134:


Nun, das System bleibt das gleiche wie vorher, nur dass kein Lebend Gestein vorhanden ist jetzt. Technisch gesehen ist alles gleich. Von daher sollte alles mit der gleichen Feuer(werks)kraft daherkommen in Zukunft. Mal schauen ob ich noch all die Korallen kriege, die ich mir so vorstelle...

LG Olivier

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,907

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

6

Monday, March 11th 2019, 2:30pm

Hallo Oli...habe schon sehnsüchtig auf den Neustart gewartet :7_small27: ...der Aufbau gefällt schon mal super,auch,wenn er einfach ausschaut...verrätst Du schon,was Du an Korallen und Fischen möchtest,oder bleibt das Überraschung :MALL_~34: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

7

Monday, March 11th 2019, 2:48pm

Hi Anemonenkrabbe. Auch ich hab auf diesen Moment gewartet, sehnsüchtig. Das Reinigen und Baden der Steine hat jetzt 1 Monat gedauert. Das werde ich nie mehr machen mit totem Riffgestein. Und auch gestern war das Wechselwasser der Steine noch mit bis zu 0.5 - 0.8 Po4 belastet. Mal schauen was jetzt passiert im Hauptbecken.

Ich finde nicht, dass ein Aufbau super Anspruchsvoll und kompliziert gestaltet sein muss. Für mich gibt es da nur 3 zu erfüllende Ziele:
1. Luftig gut durchströmbar für Wasser
2. möglichst viel Schwimmraum (hinten und vorne) für Fische und Wachstumsraum für Korallen
3. ganze wichtig und oft vergessen: Jeder Fisch will nachts seinen Schlafplatz haben im Riff, also Löcher Ritzen Rillen Spalten etc. für Fischträume

Ich mache kein Geheimnis draus, was rein kommt. Jedoch weiss ich vor allem viel mehr was ich NICHT mehr will, als was ich mir vorstelle zu haben.
Ganz sicher ist, dass es wieder ein farbenfrohes SPS Acropora-lastiges Becken sein wird.
Bei den Fischen bin ich mir echt unsicher. Chromis Viridis auf keinen Fall!! Ich möchte auch nicht mehr so viele grosse Fische haben. Was bereits sicher ist, ist ein Weisskehl-Doc, der aus einem kleineren Reefer Becken kommt und bei mir dann endlich mal 180 cm schwimmen darf. Die Endlösung wirds aber nicht sein, aber für den Fisch eine Verbesserung des Status Quo. Alles andere ist fischtechnisch offen...
Diese Woche kommt bereits ein Seehaase, einige Algenschnecken, Kükenthal Garnelen, Dreieckskrabben sowie eine Hector's Grundel. Desweiteren Scheibenanemonen. Alles weitere wird relativ spontan entschieden, was der Markt so hergibt.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

"Alex" (11.03.2019)

Angela

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,372

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Monday, March 11th 2019, 3:52pm

Hallo,

sieht schon mal gut aus.

Der Plan sieht vor, Bodengrund vom Kollegen einzusetzen (1 Liter oder so) mit all dem Schlamm möglichst. Diese Woche werden die Po4 Werte gemessen.

Hast Du nicht Angst, dass dann in dem Bodengrund viel PO4 ist?

Gruß
Angela
Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

MW-Einstieg mit AM Cubicus

scotty23

Intermediate

Posts: 641

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

9

Monday, March 11th 2019, 4:20pm

Hi Oly,

endlich gehts weiter... mal direkt hier abonniert und auf Instagram auch mal n follow da gelassen (immer schön zurück followen ;) )

Wird sicherlich wieder n geiles Becken.

Viele Grüße

Nico (nico_belsazar) ;)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (11.03.2019)

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

10

Monday, March 11th 2019, 4:26pm

Hallo,

sieht schon mal gut aus.

Der Plan sieht vor, Bodengrund vom Kollegen einzusetzen (1 Liter oder so) mit all dem Schlamm möglichst. Diese Woche werden die Po4 Werte gemessen.

Hast Du nicht Angst, dass dann in dem Bodengrund viel PO4 ist?

Gruß
Angela
Hi Angela

Nein das Becken woraus der Sand kommt ist selbst erst 2 Monate alt. Das ist überhaupt kein Thema.

LG Olivier

RTP2013

Unregistered

11

Monday, March 11th 2019, 8:03pm

Hey Oliver,

ich find den Aufbau super, schön luftig. :dh:
Den flachen Stein links mit dem Loch find ich besonders genial. :D

Lg Rob

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

12

Tuesday, March 12th 2019, 8:31am

Hi Rob

Der Stein, ich nenne ihn "The Eye" (wobei manch einer ein Haifisch-Maul sieht) haben wir bei der Steinauswahl gefunden und es war klar, egal was passiert, dieser Stein muss ins Riff. Viele Tiere lieben so Höhlen. Bin gespannt wer sie nutzen wird :D


LG Olivier

Posts: 116

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 56

  • Send private message

13

Tuesday, March 12th 2019, 10:34am

Hey Oli, wünsche dir viel Erfolg für deinen Neustart und bin auf die Entwicklung des Beckens gespannt, dass es wieder so geil wird wie dein altes :thumbup:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (12.03.2019)

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

14

Tuesday, March 12th 2019, 11:51am

Vielen Dank dafür... ja es muss natürlich wieder so werden wie vorher... man verbessert sich ja dauernd in dem Hobby :6_small28:

RTP2013

Unregistered

15

Tuesday, March 12th 2019, 12:50pm

Hey Oly,

Darf man fragen, weshalb die Chromis Viridis auf keinen Fall mehr eingesetzt werden sollen?

Lg

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

16

Wednesday, March 13th 2019, 8:10am

Hi Rob

Klar du darfst alles fragen. Die C.V. waren mitunter die aggressivsten Fische im Becken. Links und rechts an den Seitenscheiben wurden die Ableger-Racks alle par Tage voll-gelaicht. Und wie Riffbarsche halt so sind, wurde das Gelege sowas von intensiv verteidigt, dass kein Doktor und niemand auch nur in die Nähe durfte. Von Schwarmverhalten war dann nichts mehr zu sehen. Die 3 Männchen waren nur noch mit Gelege-Schutz beschäftigt und damit, die anderen C.V. zu vertreiben. Deshalb wirds im neuen Becken eher ein Schwarm der halt weniger farbigen, aber dennoch faszinierenden Zoramia leptacantha (Fadenflossen-Kardinalbarsche) geben.

Was meinst Du dazu?

LG Olivier

Der–Micha- Nds

Unregistered

17

Wednesday, March 13th 2019, 9:28am

Das kann ich bestätigen mit den Chromis!
Selbst der mittlerweile recht große Hawaii doc, welcher normal der Chef im Becken ist,
bekommt Prügel ab.
Voll die Agro Truppe;-)
Aber wenn sie mal nicht im Trieb sind ist es eine tolle Truppe.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (13.03.2019)

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

18

Monday, March 18th 2019, 9:16am

So ich habe mir gestern die finalen Schwarm-Fisch-Gedanken gemacht.
Im Rennen waren die Fadenflossen Kardinalbarsche. Aber deren riesen Kiemen und riesen Augen bei gleichzeitiger Farblosigkeit hat mich zu einer weiteren Alternative gebracht. Die Alternative auch deshalb, weil sie zurzeit in einem Shop verfügbar ist, nämlich:

Ostorhinchus parvulus - Rotfleck-Kardinalbarsch

Weiterhin als Standard kommt eine 5er Truppe Squampinnis mit rein. Somit ist erstmal für die Nährstoff-Grundversorgung der bereits eingezogenen Korallen gesorgt.
Die Korallen-Fang-Tour vom Weekend ergab folgende Tiere:













Das Päärchen Anemonenkrabben ist umgehend über Nacht aus der Minmax Anemone in das neue Luxusappartment umgezogen.

Die Bilder sind ziemlich getrübt, aufgrund der unglaublichen Wasserpartikel-Trübung, die zurzeit herrscht... Sorry for that. Bessere Bilder folgen bestimmt :-)

LG Olivier

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

"Alex" (18.03.2019), seePferd (18.03.2019)

MonaLisa3255

Unregistered

19

Monday, March 18th 2019, 9:22am

Na Oly da hast du wieder schicke Tiere ergattert.... Kompliment. Gefällt mir schon mal sehr gut- und die Trübung? vergeht.... :EVERYD~16:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (18.03.2019)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,907

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

20

Monday, March 18th 2019, 9:44am

Morgen Oli...bei den ,,hammergeilen" Tieren,die Du ergattert hast,fällt die leichte Trübung kaum auf :MALL_~34: LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 5,451 Clicks today: 8,427
Average hits: 21,717.03 Clicks avarage: 51,071.91