Mein erstes MW Becken entsteht

  • na sieht doch ganz gut aus..
    bitte bedenke, dass das Lebendgestein oben drauf muss / sollte ;) wegen der Beleuchtung (braucht es ja, da ja meist schon leicht bewachsen).
    Aber ich denke, rausnehmen kannst du nachher immer noch, wenn du das Lebendgestein reinpackst..also notfalls.



    Würde soviel Lebendgestein wie möglich nehmen (wenn du es schon möchtest). Also 10kg sind schon gut. Würde da auch nicht zu große Brocken aussuchen, eher Platten / Äste und kleinere Steine. Die Platten kannst du dann mit deinem jetzigen Gestein "abstützen" wie eine Art Plateau oder sowas und damit evtl. Höhlen bauen.


    Dann wirft man seine Planung eh meist wieder übern Haufen,da man ja noch nicht weiß wie das Lebendgestein aussieht ;) du packst das schon. Ist eh immer Geschmackssache.. du kannst es ja noch verändern, solange der Bodengrund noch nich drin is (zumindest dann unten nicht mehr die untersten Steine).

  • Sieht schon recht voll aus.
    Ich würde eher weniger Lebendgestein zusätzlich einbringen.
    Es sei denn du würdest das andere Gestein durch lebendgestein ersetzen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich würde auch mal schauen, ob du evtl. was davon ersetzt..dann hast du mehr Biologie im Becken.
    Solltest beim Aussuchen des Lebendgesteins evtl. ein Foto von deinem Aufbau mitnehmen und dann vor Ort schauen was passen könnte.
    Die kleinen Brocken aktuell in deinem Becken würde ich rausnehmen..also die ganz kleinen..es wird nachher sehr schnell voll.
    Wie gesagt, vielleicht fliegt ja noch der ein oder andere Stein raus ;) weil das Lebendgestein schöner is. Mach dich nicht verrückt.

  • Hallo,
    mach dir doch in Ruhe deinen Aufbau fertig...Fixier diesen und verzichte auf Lebendgestein.
    Das funktioniert genauso gut.


    Würde aber auch etwas Stein entfernen. Du hast viel klobiges Gestein, welches dir nachher nur bedingt oder wenig Stellflächen gibt, wenn du die Wuchsform der Korallen beachtest.


    Schau dir doch mal in den Beckenvorstellungen vorher nachher Fotos an.

  • Eben! Es funktioniert auch ohne! Habe auch mit Keramik ohne Lebendgestein gestartet.
    Wenn du es unbedingt willst reichen auch 2-3kg für etwas Biologie.


    Willst du denn direkt besetzen ? Was ich ja empfohlen würde !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Eigentlich wollte ich mit etwas LS starten.


    Mein Plan war:


    1. Aufbau Riffgestein
    2. Becken mit Osmose Wasser füllen
    3. Pumpen an
    4. Wasser temp.
    5. Salz lösen und auf gewünschte Dichte bringen
    6. Sand einbringen
    7. LS einsetzen


    Über den weiteren Verlauf gibt es ja verschiedene Meinungen. Da bin ich als Einsteiger noch unschlüssig wie ich das machen soll.


    Wie ist der Verlauf ohne LS?

  • Mach den Aufbau fertig so das er dir gefällt. Wenn du unbedingt noch Lebendgestein einbringen möchtest, dann kauf dir 1-2 Kg, schnapp dir zuhaus Hammer und Meissel und mach es klein. die Bruchstücken verteilst du dann auf und am Aufbau. So können sich die Bakterien viel schneller verteilen und das Totgestein besiedeln. Es geht aber auch ohne in dem du einfach ein paar Korallen aus verschiedenen Becken einbringst.

  • Ich habe die Steine etwas reduziert und die rechte Seite etwas verändert. 5 Kg Lebendgestein kommt noch dazu.
    Die Stromversorgung im Schrank wurde auch noch geändert.


    In den nächsten Wochen geht's endlich los. Ich freue mich schon sehr :EVERYD~313: .

  • Ein Hoch auf einen Aufbau, den man im Trockenen zusammenbauen kann :D Haben heute unseren Aufbau bearbeitet, da neues Becken und mussten schön unter Wasser arbeiten. Sicht 0.. aber hält.


    Mir persönlich wären da zu wenig Stellflächen und nach vorne hin zu wenig. Möchtest du viel am Boden platzieren oder wieso lässt du da so viel Platz?


    ABER es muss DIR gefallen! Ich hab ja schließlich mein eigenes Becken zum austoben ;)


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Super strukturiertes Technikbecken, gefälllt mir sehr gut !
    Womit hast du den Schlauch an der Rfp befestigt ? kabelbinder?


    Den Aufbau wirst du vermutlich im laufenden Betrieb nach ein paar Wochen sowieso nochmal ändern,
    Mach dir nichts draus!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Bei mir geht's endlich weiter. Der Liefertermin für das LS hat sich etwas verschoben. Am Dienstag in der nächsten Woche soll das Gestein endlich da sein.

    Jetzt am Wochenende muß ich das Becken mit Osmose Wasser füllen. Wann soll ich aufsalzen?


    Beim Salz habe ich mich für das Tropic Marin Classic entschieden.


    Wenn die Wasserwerte passen möchte ich in der gleichen Woche die ersten robusten Korallen einsetzen.



  • Hey Thomas!


    Freut mich das es bei dir weitergeht :EVERYD~313:


    Ich würde dir jedoch dringend davon Abraten in den ersten 3-4 Wochen die ersten Korallen einzusetzen.
    Wenn du das ganze vernünftig einfährst wirst du im weiteren Verlauf viel weniger Probleme haben und die viel mehr an dem Hobby erfreuen.
    Warte die Algenphasen ab und dann leg langsam los mit dem besetzten.


    Verwende auch das Tropic Marin Salz jedoch das Pro und bin voll zufrieden damit :EVERYD~313:

  • Ich würde dir jedoch dringend davon Abraten in den ersten 3-4 Wochen die ersten Korallen einzusetzen.
    Wenn du das ganze vernünftig einfährst wirst du im weiteren Verlauf viel weniger Probleme haben und die viel mehr an dem Hobby erfreuen.
    Warte die Algenphasen ab und dann leg langsam los mit dem besetzten.


    Verwende auch das Tropic Marin Salz jedoch das Pro und bin voll zufrieden damit :EVERYD~313:



    So hat halt jeder seine Erfahrungen.... ich habe im vergangenen jahr mein Becken sofort mit Korallen besetzt und bis heute keine davon verloren. Im Gegenteil sie sind in einem Jahr auf das fast 3 fache gewachsen. Warum soll er deiner Meinung nach mit dem einsetzen 4 W'ochen warten? damit die Algen ihre Chance bekommen Fuss zu fassen? Jedem seine Meinung. Ich kann nur sagen: ich habe sofort eingesetzt und habe es bis heute nicht bereut.


    Wer wartet heute noch 3-4 Wochen ehe die ersten Korallen einziehen?. Naja muss jeder selber wissen. Ich würde es genauso wieder machen wie voriges Jahr... meine eigene Meinung. :EVERYD~16:

  • Hey MonaLisa32551


    Dann hat es geklappt und das ist natürlich toll. Was jedoch wenn es nicht klappt und es z.B. zu einem Nitritpeak kommt das hält keine Koralle oder Fisch auf langer Zeit aus. Ich bin hald eher noch auf der klassischen Schiene mit dem Einlaufen.
    Aber jeder muss sich natürlich selbst dazu entscheiden welchen weg er gehen will. Ich gehe eben lieber auf Nummer sicher und warte lieber ab.


    Ich finde es hald schade wenn man zu schnell startet und dann sterben eventuell Tiere nur weil ich zu ungeduldig war. Das schmerzt mich in der Geldbörse und nagt an meinem Gewissen da es sich um Lebewesen handelt.


    Liebe Grüße aus Österreich! :EVERYD~16:
    Thomas

  • Nun mein Hintergrund war der das ich mein Nano aufgelöst habe und die Korallen von jetzt auf sofort vom einen System ins andere mussten. Viele andere die auch ihre Becken gegen neue "getauscht" haben mussten es ja auch so machen. Wer hat schon unbedingt soviel Platz das er 3 oder 4 Becken stellen kann ? Und von einem Nano mit 30 Liter in ein Becken mit 1000 L ist nicht wirklich viel was vom eingefahrenen Becken mit genommen werden kann. Aber selbst wenn- ich würde trotzdem nicht 4 Wochen mit dem Besetzen warten (allerdings erst mal einfache Korallen) um den Algen einfach nicht die Chance zu geben im System Fuss zu fassen... Ist halt meine Meinung und zu der stehe ich.


    :EVERYD~16:

  • Nun mein Hintergrund war der das ich mein Nano aufgelöst habe und die Korallen von jetzt auf sofort vom einen System ins andere mussten. Viele andere die auch ihre Becken gegen neue "getauscht" haben mussten es ja auch so machen. Wer hat schon unbedingt soviel Platz das er 3 oder 4 Becken stellen kann ? Und von einem Nano mit 30 Liter in ein Becken mit 1000 L ist nicht wirklich viel was vom eingefahrenen Becken mit genommen werden kann. Aber selbst wenn- ich würde trotzdem nicht 4 Wochen mit dem Besetzen warten (allerdings erst mal einfache Korallen) um den Algen einfach nicht die Chance zu geben im System Fuss zu fassen... Ist halt meine Meinung und zu der stehe ich.


    Es führen eben mehrere Wege zum Erfolg oder Misserfolg. Deshalb ist ja auch ein Forum dazu da seine persönlichen Erfahrungen mit den anderen zu teilen.
    Im Endeffekt muss ja sowieso jeder für sich selbst Entscheiden was er für richtig hält ^^ :thumbup:

  • Kann man natürlich machen und die Algenphase abwarten.


    Aber warum? Es wird Lebendgestein verwendet, frisches sauberes Wasser, welches im Idealfall vor dem Einsetzen der Korallen geprüft und ggf eingestellt wurde, für ein Versorgungssystem wurde sich entschieden, man ist in der Lage Werte einzeln auszugleichen falls nötig. Warum dann nicht auch schon Korallen einbringen die nahrungs- und platztechnisch den Algen Konkurrenz bieten. Das Ziel ist ja Korallenhaltung und nicht die Algenzucht.


    Es ist heute mit den Salzen und den technischen Möglichkeiten die wir an der Hand haben einfach nicht mehr nötig alle Algenphasen zu durchlaufen. Problematisch bei der klassischen Methode wird es dann, wenn sich Algen etablieren und bleiben wollen. Dann geht die Suche nach Fressfeinden los.


    Wegen der Nährstoffe muss man sich ganz zum Anfang in einem System, welches mit lebenden Materialien gestartet wird, keine grossen Gedanken machen. Wo Leben ist da ist auch Tod. Oft merkt man es an dem genannten Nitritpeak, welcher übrigens in üblicher Höhe für Korallen gänzlich ungefährlich ist und dem Ammonium folgt. Stickstoff eben, welcher von Korallen gut verwertet werden kann.


    Probleme kann es immer geben, egal wie man es macht. Wer Bock hat sich sämtliche Entwicklungsstufen des sich entwickelnden Lebens anzuschauen, auch die dann nötige Geduld, manchmal auch 2 oder 3 Monate, mitbringt, der kann die "Oldschool" Methode wählen. Wer schnell richtiges Leben und damit auch Niedere Tiere in die Bude bringen will, der besetzt bereits in den ersten Tagen nach Start.


    Wie Marion sagt, wenn jemand nen Becken an einem Tag umzieht der macht es genau so. Ebenso geschieht es auf Messen, wo Aquarien an einem Tag aufgebaut und besetzt werden. Ich schätze es machen inzwischen 90 Prozent der Aquarianer so.
    Aber das kann jeder machen wie er will. Das Prinzip bleibt gleich. Nur die evtl. auftretenden Unwegsamkeiten könnten unterschiedlich sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!