Mein erstes MW Becken entsteht

  • Hier möchte ich mein erstes Meerwasseraquarium vorstellen.


    Die Planung fing im Januar 2018 an. Im März wurde das Becken und das TB bestellt. In der Zwischenzeit wurde auch der Untertisch aus 40x40 und 120x40 Alunutprofilen gebaut. Im Sommer wurde alles an seinen Platz gestellt und nach und nach vervollständigt.
    Das Aquarium ist 120x60x60cm groß und das TB misst 80x50x40cm.
    RFP Jebao 8000, 2x Tunze 6095, Deltec 1000i, 32mm PVC Verrohrung mit Membranventil, AMA Doppelauslaufrohr, Riffgestein, ATI Fiji Sand, ATI Sunpower 6x54 Watt, Nachfüllanlage Aqua Light Easy Top Off mit DIY Sensorhalter, Aqua Medic Twin Contr., Aqua Medic Titan 300 Watt, Aqua Medic Easy Line 300, Aqua Light Kieselsäurefilter und Tunze RO TDS Monitor.
    Als Salz möchte ich das Tropic Marin Pro Reef nehmen. Als Versorgungssystem kommt eventuell Sangokai zum Einsatz.


    Der geplante Besatz soll wie folgt aussehen:


    Entacmea quadricolor, verschiedene Zoanthus, Ricordea yuma, Discosoma, Tubipora musica, Sarcophyton, Pachyclavularia viol., Rumphella sp., Briareum, Erythropodium caribaeorum und Clavularia viridis


    Cleaning Creme, Clibanarius tricolor, Lysmata amboinensis, Synchiropus moyeri, Nemateleotris magnifica, Amphiprion ocellaris, Chrysiptera parasema, Pterapoyon kauderni oder Chromis virdis

    gruß Thomas :EVD335~121:

  • Das klingt alles sehr durchdacht und sieht gut aus. Wenn du auch das Becken mit so viel Zielstrebigkeit fährst, wird das gut werden.


    Eine Anmerkung habe ich nur: Ich würde ggf etwas kleinere Steine verwenden. Hatte es anfangs auch ähnlich wie du und habe nach und nach Steine entfernt und umgebaut, weil ich zu viel Steinmasse für zu wenig Stellfläche hatte.

  • Das mit den Steinen habe ich mir schon gedacht. Da ich ursprünglichen aus der Fraktion Ostafrikanische Buntbarsche komme und die Steine da nicht groß genug sein konnten muss ich mich jetzt etwas umstellen :EVC471~119: .
    Dann werde ich im neuen Jahr mal mit Hammer&Meißel die großen Stücke etwas zerkleinern und den Aufbau luftiger gestalten. Vielleicht auch nicht ganz so hoch wie aktuell.

    gruß Thomas :EVD335~121:

  • Super aufgeräumtes TB und vielleicht reicht es ja, den mittleren großen Brocken durch den links oben zu ersetzen. Die Korallen brauchen ja min die halbe Beckenhöhe zum Wachsen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Den großen Brocken würde ich, wenn du kannst einmal längst durch und dann das untere Drittel kappen, die zwei kleinen Teile mit möglichst wenig Stellfläche auf den Boden mit den zwei oberen Teilen schöne luftige Bögen basteln. Ansonsten schön durchdacht und sauber gearbeitet :6_small28:

  • Genau so...dann wird das schön :dh: :7_small27: den Riffast würde ich an die Stelle rücken,wo jetzt der große Brocken steht und den halbierten Brocken dann versuchen rechts und links als Bogen zu plazieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich persönlich würde auch die Größen überdenken..später etwas ändern ist immer schwierig :-/
    Habe die Carib Sea Shape Rocks gewählt + mein früheres Lebendgestein (also 50:50, insgesamt 9 + 9kg) Die Shape Rocks sind der Hammer..die würden bei dir auch super aussehen :) Damit kann man tolle, luftige Aufbauten schaffen, ohne Stapeln und Höhlen schaffen.


    Dein Unterschrank / TB ist super aufgeräumt..wow.. suche selbst noch nach Optimierung in meinem Unterschrank ;)
    Habe ein Skimz UP14 TB und nen Nachfüllkanister mit Osmosewasser (10L) immer oben im Fach daneben stehen, weil ich ein Schwimmventil nutze (dem traue ich) zur Nachfüllung.
    Ich überlege immer noch evtl. so ein Nachfüllbecken anzuschaffen, wo der Abfluss des Wassers m Schlauchanschluss unten ist (z.B. red Sea). Aber wo stelle ich das hin? Am liebsten ja aufs TB? ABer hmm..irgendwie keinen Platz :(

  • Ich versuche mal Carmens Vorschlag umzusetzen.



    Macht es Sinn den Riffast auf dem anderen Stein zu lassen?
    In dieser Höhe lässt sich doch schlecht was ansiedeln?


    @Jessy
    Noch ist der TB Bereich einigermaßen aufgeräumt. Ob das im laufenden Betrieb so bleibt :EVC471~119: .

    gruß Thomas :EVD335~121:

  • an der spitze des astes hast du dann nur noch 5-6 cm bist zur wasseroberfläche. da kann man nicht mehr viel ansetzen.
    würde insgesamt mit der aufbauhöhe nicht über das letzte drittel der gesamtwasserhöhe gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow. Das ist mal ein Start.... Ganz schön aufgeräumt!


    Ich schließe mich den anderen an, dass der Aufbau sehr groß ist. Wir haben auch ein paar Brocken drin und schmeißen diese nun bald raus.
    Je mehr du mit Brocken (auf denen man nicht gut platzieren kann) vollmachst, desto weniger Stellfläche hast du. Man braucht natürlich auch Platz für die Biologie, aber man sollte sich beim Start schon Gedanken darüber machen, wie es aussieht, wenn alles mal gut gewachsen ist.
    (weiß man aber auch erst aus Erfahrung)


    Viel Spaß beim Start!!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich muss bei dem ganzen Aufbau noch berücksichtigen das noch Lebendgestein dazu kommt.


    Was könnte ich noch verändern?

    gruß Thomas :EVD335~121:

  • Find den großen Stein rechts zu klobig.
    Hast glaube ich nicht viel Stellfläche weil er schmal und hoch aussieht.


    Ist echt schwer gerade wenn es das erste Becken ist, weiß man nicht worauf es im Endeffekt ankommt.
    Das merkt man erst nach Monaten wenn man dann doch unzufrieden wird.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Eigentlich waren 10 kg LS geplant. Aktuell sehe ich eher Platz für 5 kg. Der Stein in der mitte vorne könnte noch raus.
    Ich hab versucht ein paar gerade Flächen zu schaffen. Ist nicht so einfach.
    Hab noch ein paar Bilder in anderer Perspektive.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!