350 Liter Riffaquarium

  • Das sieht gut aus :8) Was für ein Filter ist das?


    @NRG
    Die Krusten und das Briareum hab ich auf separate Steine gesetzt, das hatte ich schon gelesen, dass das sonst zum Problem werden kann.


    Ich hab an der Unterseite des Briareumsteins noch zwei drei Krusten gefunden. Die sind allerdings eher Trichterförmig an längeren "Stielen" und sehen eher einfarbig aus???? Sitzen leider auf der Rückseite des Steins, deswegen konnte ich noch kein Bild machen oder selbst die genauen Farben sehen. Aber wie gesagt, sehen eher Trichterförmig aus. Hoffe das ist keine von den Palythoateilen, die wollte ich nicht im Becken haben.


    Und auf einem Stein hab ich eine mini Glasrose gesehen. Sollte ich die gleich noch entfernen? Wenn ja, kann ich die einfach abschaben? Sitzt auch auf einem der neuen Ablegersteine.

  • So, seit gestern sieht mein Becken finde ich echt übel aus. Überall sind braune Beläge.


    Kann ich denn bedenkenlos Schnecken/Einsiedler einsetzen? Ich hab keinen Ammoniak Test zuhause, nur noch einen Nitrit. Jetzt habe ich überall gelesen dass Nitrit nicht so wichtig ist. Aber es ist doch dennoch ein Indikator für die Nitrifikationskette oder nicht? Heißt, wenn Nitrit weniger wird, müsste das Ammoniak auch weniger werden bzw. nicht mehr vorhanden sein? Mein Nitritwert lag vor ein paar Tagen bei 1,0 und vorgestern bei 0,5.


    Dann habe ich jetzt außerdem gelesen, dass Nitrit/Ammoniak Schnecken und Einsiedler sowieso nichts ausmacht, stimmt das?


    Sonst würde ich heute mal los ziehen und ein paar Schnecken/Einsiedler holen.


    Könnte man auch einen Seeigel einsetzen? Oder verhält sich der anders wegen Wasserwerten?


    Außerdem sind gestern noch ein paar Korallen dazu gekommen. Zwei blaue und eine rote Scheibenanemone, eine Fingerlederkoralle, eine Galaxea sp., eine Gorgonie

  • generell sollte nh4 und no2 nicht mehr nachweisbar sein. somit ist man auf der sicheren seite. zumindest no2 sollte schon unter 0,1 gesunken sein.


    beim seeigel ist es so, dass auch nach der algenphase immer futter zur verfügung stehen sollte. das muss mit bedacht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok ich habe gerade nochmal Nitrit gemesssen und der Wert ist wieder bei ca. 1,5


    Jetzt ist die Frage ob Schnecken das was ausmacht oder nicht? Ich habe auf einer Seite gelesen, dass sie bis 100mg/l keine Probleme haben.


    Auf den Seeigel würde ich dann verzichten.

  • Hatte jetzt keine Lust mehr auf das Rätselraten mit Nitrit und müsstekönnte Ammoniak im Becken sein und hab mir einfach ein NH3 Test gekauft... Werde später mal messen und dann gegebenenfalls lieber noch paar Tage warten.

  • Hab gerade alle Werte gemessen und ich bin über zwei Werte sehr überrascht worden


    KH = 7,0
    Ca = 425
    Mg = 1350
    PO4 = 0 - 0,03 Tendenz zu 0
    NO3 = 25
    NO2 = 1,5
    Dichte = 1,022
    PH = 8,4
    NH3 = 0 - <0,15 Tendenz zu 0


    Kann es sein dass der PO4 richtig ist??? Hab zwei mal gemessen. vorgestern war der Wert 0,3. Han den Phosphatabsorber jetzt entfernt.


    Und Ammonium ist kaum bzw eher gar nicht nachweisbar. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.


    Seit heute Nachmittag haben ein paar wenige Korallen ihre Polypen ein bisschen eingefahren.


    Hier auch mal ein aktuelles Bild vom Geschehen.


  • Das die Korallen weniger Polypen zeigen, könnte an dem Phosphat liegen. Du darfst nicht vergessen, sie benötigen auch Phosphat. Bis 0,08 ist in der Regel alles in Ordnung. Unter 0,02 fangen die LPS an ihre Polypen nicht mehr so schön zu zeigen, SPS fangen an weiß zu werden. Diese Degeneration machen sie, um Phosphat aus ihren eingenen Polypen zu generieren.


    LG


    Fabian

  • Danke für deinen Hinweis. Dass Phosphat nicht 0 sein darf ist mir bewusst.


    Kann es sein dass der Wert innerhalb von 48 Stunden von 0,3 auf 0 geht? Mir kommt das nur komisch vor, weil die Tage davo nur langsam zurückging. Aber ich hab ja auch keine Erfahrungen damit, vielleicht ist es auch einfach völlig normal dass es so schnell geht :D


    Ich hab den Absorber nun wie gesagt entfernt und werde heute Abend nochmal messen.


    Ammmonium werde ich heute auch nochmal messen, aber gestern war er nicht nachweisbar, mit viel Pessimismus vielleicht <0,15


    Kann man in etwa sagen wie lange sich die Kieselalgen so stark aufhalten werden, das sieht ja schlimm aus :D

  • Hey Martin,


    um nochmal auf das Phosphat zurückzukommen, ich weiß jetzt nicht ob du noch Bakterien zugibst. Sollte das der Fall sein, musst du auch daran denken, dass diese auch Phosphat verbrauchen um aus Ammoniak->Nitrit->Nitrat zu machen. Somit könnte dein Phosphat weiter sinken.


    Zu den Kieselalgen kann man leider nichts pauschalisieren, da ich auch in der Einlaufphase bin, kann ich sagen, bei mir hat es 1,5 Wochen gedauert.
    Das gefährliche wird, wenn die Kieselalgen, die Korallen überwuchern.


    LG


    Fabian

  • Zoas und affenhaar im riff kann kann auch niemanden empfehlen... Ich musste wochenlang kämpfen, bis alles beseitigt war, daraus habe ich gelernt:-D


    Wie hast du das Bild mit der zoa genau gemacht? Handy und was für einen Filter verwendest du dann? Würde auch gerne mal abends paar Bilder machen, aber mit dem Handy allein ist das nicht möglich

  • Ich würde als erstes die Korallen rausnehmen, sollte das möglich sein, einfach um zu vermeiden, dass du welche verlieren solltest. Dann würde ich, die Bakterien nicht mehr dosieren. Entweder wartest du ab, bis die Biologie sich wieder eingefahren hat oder du gibst Phosphatpreparate zu.
    Bei denen wäre ich allerdings vorsichtig, denn es könnten sich immernoch Phosphatdepots im Sand oder im Gestein befinden. Diese Depots kannst du mit den Tests nicht ermitteln. Sollten sich diese Depots auflösen hast du wieder einen zu starken Phosphatwert ergo Algen im Becken.
    Ich hatte die gleichen Probleme, in der Annahme das es an NITE OUT II lag. Ich habe alle Korallen wieder ins alte Becken getan. Nur einen kleinen Euphylliaableger habe ich als Indikator im Becken gelassen. Nach der Kieselalgenphase stabilisiert sich nun mein Wert wieder.


    LG


    Fabian

  • Also die Korallen raus holen kann ich nicht.


    Bis gestern habe ich Nite Out II dosiert, ja. Heute müsste ich "laut Plan" Special Blend dosieren. Soll ich das machen oder auch einstellen?


    Wie schnell reagieren Korallen wenn es kein Phosphat mehr gibt im Wasser?


    Kann ja maximal 1 Tag her sein.


    Also die Gorgonie sah gestern noch spitze aus, heute zwei der drei "Stiele" keine Polypen mehr offen.


    Und die Caulastrea Curvata sehen zwei von drei nicht so gut aus, die andere steht da wie ne Eins.

  • Hier noch meine Wasserwerte von heute


    KH 7,4
    Ca 425
    Mg 1350
    PO4 0
    NO3 2
    NO2 0,2
    NH3 0
    Dichte 1,023


    Was ist denn mir dem Nitrat passiert? :huh:
    Gestern 25


    Geht das alles so schnell mit den Werten?? :pinch:
    Nitrit auch von 1,5 auf 0,2

  • Die NO3 Messung war sicher vom NO2 Wert beeinflusst.


    PO4 ist schwierig mit Tröpfchentests festzustellen. Vielleicht ist er gar nicht bei 0,00. Ein Photometer könnte besser zur Bestimmung sein.


    Du musst die Richtigkeit der Werte mittels Referenz überprüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!