350 Liter Riffaquarium

  • Also bei deiner NO3- Messung, muss wohl irgendwas schief gegangen sein ?(. Bei einem NO3- Wert von 2 würde ich nicht mehr Special Blend dosieren, diese Bakterienstämme sind ja für die Umwandlung von NO3 mittels der Denitrifikation verantwortlich. Und da du ja nicht bei NO3 auch ein Mangel haben willst, würde ich sie erstmal weglassen. Du wirst schon ausreichend Bak´s im Becken haben.
    Bei mir hat sich die PO4 Limitierung bei den Euphyllias zuerst gezeigt, diese haben ihr Polypen garnicht mehr gezeigt. Erst 3-4 Tage später habe ich an meiner Hystrix weiße Stellen bemerkt. Meine Caulastrea sah auch erst noch gut aus aber von Tag zu Tag immer schlechter, und später kam die Rettung zu spät ;( .
    Du kannst sicherlich auf ein Photometer zurückgreifen, ich nutze allerding den PO4-Test von Fauna Marin.
    LG

  • Ok ich werde die Werte mal genau überprüfen mittels Referenz und werd auch einen Händler mal bei sich testen lassen.


    Den Nitrattest habe ich zwei mal durchgeführt. Scheint also schon so zu stimmen. Sofern der Test natürlich richtig funktioniert
    Außerdem seit heute Abend sind die ersten grünen Büschelchen zu sehen

  • Nitrat war heute nicht mehr nachweisbar. Phosphat auch nicht.


    Jetzt mal ne andere Frage...
    Würde es jetzt nicht sogar Sinn machen ein zwei Fische einzusetzen? Dadurch müssten diese Werte doch ansteigen oder nicht?


    Die Korallen sehen heute alle wieder gut aus.


    Ammoniak ist seit ich den Test habe, also drei Tage in Folge, bei 0


    Natürlich werde ich die Werte trotzdem erst mal gegenchecken.



    Oder die Finger erst mal still halten? :D

  • du kannst mit vorsichtigem und passendem fischbesatz natürlich versuchen gegensteuern. dabei muss aber immer auch der korallenbestand aufgestockt werden. es ist schwer ein gleichgewicht herzustellen.


    wie gesagt, mit dem fischbesatz vorsichtig und langsam vorgehen. immer wieder messen. ein becken mit fast ausschliesslich totem material ist anfänglich biologisch nicht sehr belastbar, sodass es zu schwankungen kommen könnte. daher muss man dort auch der biologie viel zeit einräumen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Phosphatwert ist wieder ein wenig gestiegen auf 0,05.
    Habe deswegen jetzt erst mal auf den ersten Fisch verzichtet und stattdessen erst mal zehn Turboschnecken eingesetzt. :)


    Sagt mal kann ich den Algen Belag von den Scheiben abmachen? Oder Finger ganz rauslassen und warten bis sie von alleine verschwinden? Sieht wonach scheiße aus :D

  • Habs einfach mal zur Hälfte gemacht jetzt. Glaub das passt schon wenn ich es einfach sauber mache. Danke


    Ich hab auch einen Einsiedler geschenkt bekommen. Der hängt aber regungslos nur an einer Stelle rum. Er lebt aber definitiv. Als ich ihn woanders hingesetzt habe ist er wieder zu der Stelle gewatschelt und dort sitzt er jetzt seit einem Tag. Ist das normal? :pinch: :D

  • Mal wieder ein kleines Gesamtupdate von unserem Aquarium.


    Mittlerweile sind ca 30 Korallen, 10 Turboschnecken, 1 Einsiedler und 1 Pfaffenhutseeigel eingezogen.


    Diese Werte sind konstant:
    KH 7,5
    Ca 440
    Mg 1350
    NH4 0
    NO2 0


    PO4 schwankt leider noch etwas. Von 0,5 auf 0 und wieder auf 0,1 aktuell. Der Wert steht jetzt seit drei Tagen. Werde versuchen ihn langsam auf 0,05 zu bringen.
    NO3 ist wieder bei 0 angelangt.


    Korallen stehen alle sehr gut, vor allem seit PO4 nicht mehr auf 0 ist.


    Heute habe ich zwei große Euphyllia bekommen mit jeweils 8 Köpfen zum echt guten Preis für insgesamt 40 Euro.


    Wann sollte ich denn den ersten Wasserwechsel machen?;


    Algen habe ich immer noch einen braunen Belag an den Scheiben. Die Frontscheibe habe ich sauber gemacht. Ansonsten sind ein paar grüne Büschel vorhanden. Aber eher noch mehr braune Algen. Gehen die wirklich von alleine weg wenn das Silikat aufgebraucht ist? (Sofern ich das mit den Kieselalgen richtig verstanden habe dass die von Silikat kommen)


    Sorry für die schlechten Bilder. Wie macht ihr mit euren Handys Bilder ohne dass sie so verschleiert vom Licht sind?







    Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!