350 Liter Riffaquarium

  • Hallo,


    dank der ganzen Hilfe die ich im Forum bereits bekommen habe, steht mein Becken nun seit vorgestern Abend voll aufgesalzen und ist bereit bunt zu werden. Ich hoffe mit eurer Hilfe wird das klappen. Mache jetzt einen neuen Thread auf und werde ich kontinuierlich berichten wie es läuft und auch sicher viele viele viele Frage stellen.



    Ausstattung:


    Becken: 120x50x60, Nettovolumen sind 310 Liter im Aquarium


    Steine: 22 kg totes Riffgestein


    Bodengrund: 10 kg Aqua Medic Bali Sand (0,5-1,2mm)
    Abschäumer: Aqua Medic Evo 1000
    Strömung: 2x Tunze Turbelle Nanostream 6045
    Beleuchtung: 180 Watt LED (LED Leisten kommen von Weller LED + 2 Leisten von der original Juwel Multilux Day)
    Versorgung: ATI Essentials Pro
    Meine Wasserwerte von vorgestern Abend:


    KH - 7,7
    Ca - 420


    Mg - 1320
    NO2 - n.N.
    NO3 - 0,5
    PO4 - 0,20
    PH - 8,2


    Heute Abend werde ich sie nochmal messen und hier reinstellen.


    PO4 werde ich im Auge behalten ob der durch die Korallen runter geht, ansonsten habe ich Absorber parat.


    Für den Start dosiere ich seit heute Microbe Lift Nite Out II + Special Blend. Das Special Blend stinkt ja echt wie sonstwas...


    Die Verkäuferin hat mir empfohlen von beidem nur die halbe Dosis zu verwenden, das habe ich jetzt heute mal so gemacht.


    Gestern hat mir ein Händler zwei grüne Scheibenanemonen geschenkt, denke es sind zwei Discosoma. Die kamen als erstes ins Becken.


    Heute kamen folgende Korallen mit dazu:


    1x Caulastraea Echinulata


    3x Caulastraea Curvata


    1x Favia sp.


    1x Blastomussa Merleti


    1x Montiporaplatte rot


    1x Montiporaplatte grün
    Habe sie jetzt alle mal ins Becken gesetzt und werde schauen ob ihnen der Platz gefällt an dem sie sitzen. Geklebt habe ich sie noch nicht, bis auf die Montis. Sehen alle ganz frisch aus soweit :D


    Heute Abend kann ich gerne noch ein paar Bilder einstellen


    Viele Grüße
    Mario

  • Hier die Wasserwerte von heute Abend


    KH - 7,7
    Ca - 420
    Mg - 1320
    PO4 - 0,3
    NO3 - 2
    NO2 - 0,5
    Dichte - 1,022
    PH - 8,2


    Sollte ich den Phosphatabsorber doch schon gleich verwenden?
    Weiß noch nicht wie man am schönsten Bilder machen kann. Sieht alles verschwommen und viel blauer aus 8|






  • Guten Abend.
    Der Anfang ist gemacht.
    Jetzt gilt es die Steinwüste zu besetzen.
    ICH persönlich bin bei Absorbern etc. immer zögerlich. Lieber den Wert täglich messen und gucken wo die Richtung hingeht, dann kann man immer noch absorbieren. Desweiteren immer dran denken, dass dies nicht die Ursache bekämpft.
    Was du da bekommen hast, insbesondere die Caulas sind frisch aufgeklebte Ableger, nicht unbedingt ideal für Anfänger in einem frischen Becken, ich hoffe die überleben dir.
    Wie gesagt: Besetzen, besetzen, besetzen, damit Schwung in die Bude kommt.

  • Ich werde die kommenden Tage auf alle Fälle wieder neue Korallen dazu setzen. Mich dabei vor allem auf paar Weiche und Krustenanemonen konzentrieren.


    Es gibt von Microbe Lift auch flüssigen Absorber habe ich gesehen. Könnte man den verwenden? Wie funktioniert das denn, geht das dann über Oberfläche oder den Abschäumer raus?



    Ein bisschen besseres Bild hab ich noch hinbekommen





  • Hey Marlin,


    bei meinem Becken läufts ähnlich wie bei dir. Habe das Niteout, ebenfalls bei mir im Einsatz gehabt und etwas mit PO4 zu tuen. Nun habe ich ja noch keine Korallen in meinem Becken, daher habe ich mal mit und ohne Dosierung der Bacs mal PO4 gemessen. und festgestellt, das etwas PO4 im Niteout vorhanden sein müsste. Parallel habe ich meine Nitrifikationskette mal gemessen, NH4-->NO2-->NO3 es war nur etwas NO2 vorhanden und die anderen beiden waren NN.


    Meine Überlegung ist nun folgende, wenn man jetzt Bacs dosiert, welche nix zu tuen haben, bleibt ja nur der Anstieg des PO4 Wert. Sonst ergibt sich da ja kein Vorteil fürs Becken. Nun hast Du ja schon mit Korallen besetzt und auf den Ablegersteinen befinden sich ebenfalls Bacs. Die reichen meiner Meinung nach aus, da sich diese mit der Zeit vermehren.


    Niteout baut ja NH4 und NO2 ab und das Special Blend NO3, das Ergebnis wäre logisch betrachtet bei allen drei Werten 0 plus Anstieg beim PO4 8|


    Ich für meinen Teil werde das Niteout bei mir nicht mehr dosieren und das Special Blend nur, wenn mein Nitratwert zu sehr steigt. Kannst ja gerne mal in meinem Thread vorbeischauen, da habe das schonmal etwas beleuchtet.


    Es gibt ja meist einen Grund für hohen PO4 , bei mir scheint es das Niteout zu sein. Deinem PO4 Wert würde ich persönlich auf jeden Fall entgegenwirken, so das er maximal auf 0,1mg/l steht. Die einzigen Lebewesen die sonst davon profitieren, sind irgendwelche unerwünschten Algen...

  • die Verkäuferin hat nicht so den Peil sorry.
    Du solltest nicht die halbe Dosis verwenden, sonder kannst ruhig etwas überdosieren, da Salzwasser das Bak-Wachstum hemmt.
    PO4 Adsorber bitte mitlaufen lassen. Maximal mit 200l/h, besser mit 170 durchgeströmen. Er bindet dir nicht nur PO4 sondern vor allem zuerst Silikat und andere Stoffe die du nicht haben willst aus den Steinen.
    Flüssigen PO4 Adsorber solltest du NIEMALS in dein Becken dosieren !!!!

  • Ok also keine halbe Dosis. Wie soll ich das denn jetzt machen? Einfach Dosis erhöhen ab jetzt? Bei dem Special Blend steht ja 1. Tag xy ml, 8. Tag xy ml. Soll ich jetzt trotzdem einfach am 8. Tag weiter machen und dann mit voller Dosis? Oder lieber heute noch was nachkippen und sozusagen nochmal von Tag 1 starten?


    Ansonsten hab ich den Absorber jetzt mitlaufen, nachdem der PO4 Wert ja eher weiter am steigen ist/war. Hab den Microbe Lift Phos Out 4 als Granulat. Wie schnell filtert der das PO4? Und wann muss ich das Granulat erneuern?


    Darf ich fragen warum kein flüssigen PO4? Ich hab im Internet gelesen dass viele Hawaii Docs Probleme damit hatten.

  • Hier mal die Wasserwerte von gestern Abend


    KH - 7,5
    Ca - 420
    Mg - 1320
    PO4 - 0,3
    NO3 - 15
    NO2 - 1,0
    Dichte - 1,023


    PH - 8,2Also gab es eine KH Senkung von 0,2
    Eine deutliche Steigerung bei Nitrat und Nitrit. Das müsste ja bedeuten, dass zumindest schon ein wenig Biologie im Becken ist oder nicht?


    Der Rest zeigt keine Veränderung


    Es sind bis jetzt keine Algen zu sehen, nicht mal der kleinste Futzel. Das dauert wohl noch??


    Die Korallen sehen für mein Verständnis ganz gut aus. Keine lässt den Kopf hängen.
    Neue Korallen kommen innerhalb der nächsten drei Tage. Muss sehen wann ich es zeitlich einrichten kann.


    Habe mir Phosphatabsorber Granulat von Microbe Lift geholt.
    Wie lange dauer es bis das anschlägt und wie lange hält das Granulat bis es ersetzt werden muss?
    Ich habe die empfohlene Granulatmenge verwendet.


    Vielleicht kann auch noch jemand sagen, warum man kein flüssigen PO4 Absorber verwenden sollte ^^

  • Hast du den Adsorber im Säckchen? Das wäre nicht effektiv und es wird sicher etwas dauern bis der PO4 Wert sich bewegt. Besser wäre in dem Fall ein Fliessbettfilter.
    Wenn der Adsorber verbraucht ist, dann steigt der PO4 Wert wieder an, wenn es nachgeliefert wird. Ansonsten bleibt er stabil. Das muss gut beobachtet werden, damit man ihn nicht zu weit runterzieht. PO4 ist auch ganz sicher, dass er dort steht?


    Das NO2 wird demnächst sicher sinken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab das Granulat in dem Säckchen das dabei war und direkt vor eine Pumpe gehängt. Auf der Packung stand in einem Fliesbettfilter oder eine gut durchsteömte Stelle.
    Das ist nicht so effektiv oder wie? Mein PO4 Wert bleibt auch wie angenagelt...


    Was für ein Fließbettfilter kannst du mir empfehlen?

  • Schau mal nach KnepoFließbettfilter.
    Diesen hab ich auch im Einsatzund bin zufrieden. Die dazugehörige Pumpe sollte ca. 500l Förderleistung haben,sonst reiben die eingesetzten Medien zu stark aneinander.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Danke so einen werde ich dann besder noch besorgen.
    Der Wert ist jetzt auch so schon mal um 0,1 gesunken.


    Gestern habe ich neue Korallen eingesetzt.
    Zwei Krustenanemonen, drei Weichkorallen, Briareum


    Morgen Abend besorge ich nochmal welche.


    Vorgestern hat man die ersten kleinen Kieselalgenpünktchen an zwei Stelle gesehen. Gestern waren es dann 5-6 winzige Stellen. Heute komme ich von der Arbeit und jetzt ist ein richtiger Teppich überall.


    Werde dann mal nach den ersten Putzern Ausschau halten. Vielleicht kann ich morgen gleich ein paar Schnecken mitnehmen.



    Meine Freundin hat ein ganz schönes Bild hinbekommen finde ich








  • gut so :)
    Falls du im späteren Verlauf nicht vorhast einen harten Kampf mit Krustenanemonen und Briareum zu führen setze sie nicht in das Hauptriff sondern auf separate Steine. Das kann später sonst seeehr lästig werden - wenn das so gewollt ist kannst das ignorieren


    Zur Info: Der Phosphatadsorber bindet dir zunächst Silikat, dann PO4 und dann Metalle wie Aluminium etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!