Mein Becken a la Reefer 250

  • So nun stelle ich mein Meerwasserbecken auch mal hier vor:


    Der Start war am 25.9.2018.
    Becken mit Wasser gefüllt, Technik eingeschaltet und danach aufgesalzt.
    Am 28.9.2018 kamen meine 10 KG LS herein und am nächsten Tag zog schon die erste Koralle mir ein.

    Da die Wasserwerte soweit alle gut waren zogen am 17.10.2018 weitere Korallen ein. Habe mir auch noch 2 schöne LS gegönnt.



    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Moin!


    Guten Start wünsche ich.


    Aber etwas baff bin ich. Ist das ein echtes Reefer? Seit wann ist der Ablauf an der Seite? Und hatte es keine Rückwandfolie?

  • Hallo,
    nein es ist kein echtes Reefer 250, wollte den Ablaufschacht nicht in der Mitte haben.



    Am 22.10.2018 kamen wunderschöne Tiere vom Frank dazu, einen besonderen dank nochmal an ihn. :thumbup:




    Es waren mehrere Montiporas in grün und rot, eine kleine Milka und eine sehr schöne Euphyllia. Desweiteren eine Pavona und eine Ecinopora lamellosa.


    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Ah. Du bist das. Dann noch mal mehr einen guten Start. Ich habe auch mit Tieren von Frank gestartet. Wohne im Prinzip bei ihm ums Eck. Können uns auch gern mal zum Becken schauen treffen.

  • Am 29.10.2018 zogen dann noch ein Pärchen Gelbschwanzdemoisellen bei mir ein. Als Geschenk gab ein eine Gorgonie noch mit dazu.




    Und so steht das Becken heute da.





    Sehr gerne Michael nur habe ich im Moment wenig Zeit, denke aber zum Monatsende wird es besser.


    Im Becken sind natürlich auch einige Einsiedlerkrebse und diverse Schnecken. Zoas habe ich auch sehr schöne mit drinnen.


    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Klar. Bei mir ist es auch gerade stressig und mein Becken sieht nach dem Urlaub noch nicht 100% vorzeigbar aus

  • Das Milkastöckchen ist aber auch voll expandiert........sehr gut und die Pavona kommt auch.


    Ich hatte mir ja so einen Montiporaweissling noch behalten, der ist mittlerweile auch schön grün.


    Und wirklich toll wie gut die Korallen im Ikea Eimer überlebt haben, bißchen Strömung und Heizung, ohne Licht und trotzdem hat es ihnen nicht geschadet.


    Frank


    by the way: Du hättest den großen Sarcophyton noch mitnehmen sollen .............. :M2C38~18:

  • Ja die Tiere wachsen gut, komme gerne zum Kaffee vorbei 8)
    Am Freitag kommen noch ein paar Euphyllias und enie weitere Montipora rein.
    Dann gibt's neues Fotos.

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Mega Idee Frank, komme gern. Gern aber auch bei mir, wenn ihr wollt...

  • Da ich im Schichtdienst bin klappt es am Wochenende nicht immer, aber sonst bin ich gerne dabei.
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • So mal ein kleines Update, alles läuft bis jetzt super es kamen noch ein paar Korallen dazu.
    Zwei Montipori Platten, eine in rot und eine in lila.




    Ein paar Zoas und noch eine Euphyllia. So sieht es im Moment aus.




    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • noch sind die montipora ja klein... ich würde sie aber tiefer setzen. sogar bis fast bodennähe. also irgendwo hin, wo es nichts ausmacht, wenn sie später grosse schatten werfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Glaube die ist schon ein wenig gewachsen Frank.


    CeiBaer ich wollte sie da erst Mal wachsen lassen, unter ihnen wächst ja nichts was viel Licht braucht.

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • So mal ein kleines Update,
    es sind nun auch zwei Kardinalsgarnelen eingezogen, sind zwar noch etwas schau aber denke mal bald zeigen sie sich öfters.


    Sobald ich meine Analyse habe werde ich mit der Versorgung vom ESV B-Ionic Calcium Buffer System starten.




    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • So mal ein Update von mir.
    So sieht es heute aus nachdem ich eine kleine Cyanosplage sowie zu viele Schnecken in den Griff bekommen habe.






    Und am Abend.


    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!