Es "geht" wieder los

  • Hallo Uli


    Ich habe zwei Versorgungssysteme getestet. Miniocean und Sangokai. Bei beiden war es möglich in meiner Korallenanlage bei 20cm Wasserstand viel Strömung und vollflächig T5 (wirklich vollflächig!) die Farben von australischen Korallen zu halten. Als ich Monate später einen Teil der Korallen in mein Aquarium überführt habe änderten sich diese und Farben wurden schlechter. Da sich die Anlagen in einem Kreislauf befinden kann es nur an der Beleuchtung liegen. Im Aquarium verwende ich HQI kombiniert mit LED. Bevor ich die Korallenanlage hatte dachte ich immer die schlechteren Farben liegen nur am Versorgungssysthem oder an den Wasserwerten. Das sehe ich seit dem anders. Niedriger Wasserstand und maximum an Strömung und Licht scheint das Maß der Dinge zu sein.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Servus Tow


    Ja da kann ich dir Recht geben,je höher die Beleuchtungstärke deste schneller reduzieren die Korallen ihre Zooxanthellen und die genetische plakative Orginalfärbung kommt besser zum Vorschein .


    Daher waren auch meine letzten Becken sehr niedrig 30 und 35 cm höhe ,mit sehr hoher Beleuchtungstärke


    Ähnliche Erfahrung hatte ich mit meinem Becken im Freien gemacht unter Sonnenlicht.


    Trotzdem ist die Wasserqualität doch auch maßgeblich entscheidend.


    Hohe Nährstoffe und ein Übermaß an Spuren lassen die Korallen komplett eindunkeln,


    das war zumindest die letzten 2 Monate in dem Freilichtaquarium so.


    Dort hatte ich auch ein Versorgungssystem mit Spurenelemente nach Anleitung verwendet,


    die Korallenfarben waren in kürzester Zeit völlig daneben.


    daher wenn Spuren ,immer nach Bedarf der Korallen seperat verwenden,so ist meine Erfahrung





    Gruß Uli

  • hier noch ein video von heute ^^


    https://www.youtube.com/watch?v=LoMPmQ8nbqM

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier die Auswertung der Organik
    der zweite Wert daneben ist der Zielwert,leider lässt sich die Analyse nicht kopieren und einfügen




    TCO2 35.43 mg/l 27.00 mg/l gesamter anorganischer Kohlenstoff


    TOC 4.25 mg/l 4.00 mg/l gesamter organischer Kohlenstoff


    TC 39.67 mg/l 29.00 mg/l gesamter Kohlenstoff


    TNb 0.39 mg/l 0.40 mg/l gesamter Stickstoff


    Gruss

  • Sorry dass ich frage aber bei welcher analyse bekommt man denn noch die Organik so ausgewertet und was machst du jetzt mit diesen Angaben? Hab das so noch nicht gesehen und was fängt man jetzt mit den Informationen an?


    So wies aussieht hast du ja deine angegebenen Zielwerte sehr gut getroffen, außer dass der TIC höher ist. Aber das kann man dann einfach als eine erhöhte Alkalinität interpretieren oder?!?

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Hi Mameow
    ist Triton n-doc.


    genau, bei probeentnahme war die kh zu hoch.
    da dies recht neu ist werden viele Fragen offen sein,
    es werden verschieden Betriebsarten der Aquarien unterteilt mit Empfehlungen der Dosierungen.
    Vorschlag bei mir Stickstoff etwas zu niedrig .


    mit Triton NH alpha tgl. 0,1ml dosieren
    was drin ist ,keine Ahnung :rolleyes: Ammonium
    mach ich dann mit Fisch :rolleyes: da die Korallen recht hell sind
    Gruss

  • Hallo Spooner


    Ozon verwende ich nicht.


    ja, das Wachstum ist bei manchen Arten schon beeindruckend,diese sind aber auch die unverwüstlichen die alles mitmachen.


    S. Milka ist auch so ein Kandidat,die dominieren sofort ein Aquarium


    Gruss Uli

  • servus
    hier ein kleiner Zwischenstand .
    Leider waren einige Korallen mit flatworms befallen,dies standen dann deutlich schlechter und ohne Wachstum.
    hat ein wenig gedauert ,bis ich es gemerkt habe .
    erst beim rausnehmen sah man diese Biester das waren ziemlich grosse ,diese 4 befallenen Korallen habe ich dann mit Cola RX behandelt ,das hat recht gut funktioniert ,und hat den Korallen nicht geschadet
    einige Tage später war das Polypenbild schon wieder sehr gut und die Korallen fangen wieder an zu wachsen .
    hier noch einige Bilder von gestern ,die anderen entwickeln sich recht gut


    LG Uli

  • Sehr schön Uli


    Coral RX habe ich auch verwendet. Auch bei mir keine Probleme und gute Wirkung. Hatte bei dem einen oder anderen Produkt Probleme nach dem Baden und Verluste. Zufall?


    Hatte 80 Acroporen befallen in der Korallenanlage. Viermal insgesamt gebadet immer in 2 wöchigen Rhythmus und danach hatte der Spuck ein Ende.


    Gruß Torben

  • Servus Alex
    Servus Torben


    danke euch beiden,ja da kann man froh sein wenn man diese Biester wieder los hat :D ,
    mit anderen dips hab ich noch keine Erfahrung ,dies scheint aber unproblematisch zu sein :6_small28:



    LG Uli

  • servus


    Hier ein kleines update . ^^
    soweit läuft es ganz passabel ,nachdem ich nun stärkeren Belag an den Steinen habe , wurde der Pelletfilter wieder entfernt, und ich hoffe das es sich wieder ändert,eventuell zuviel C ;(
    Den Korallen macht es nicht viel aus und wachsen ganz gut.


    Viele Grüße
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!