340L Meer im Neuseenland


  • Hallo Mario,
    wie sieht es denn mit den Boxen aus?
    Lautstärke ok?


    Viel Erfolg mit dem Neustart...

    Ich sag erstmal "jain". Die äußere Box bekommt man mit einem guten Ventil und einem kleinem Rinnsal im Notablauf geräuschlos. Problem ist die innere Box, da dort der Höhenunterschied noch zu groß ist und es zum Plätschern kommt. Das Verhalten habe ich auch in amerikanischen Foren gefunden und dort wurde es durch die Erhöhung des Notablaufes gelöst. Das funktioniert auch ganz gut, nur hat man dann in der Box kaum noch Spiel nach oben, bis die Box überläuft. Ich habe aktuell einen kleinen Streifen einer Lichtrasterplatte hinter den Überlaufkamm geklemmt, um das einfließende Wasser "auszubremsen", damit ist es nun auch leise. Aber die finale Lösung ist das noch nicht, mal schauen was ich mir das noch zurecht bastel :D



    Schönes Becken, aber das hab ich dir ja gestern schon persönlich gesagt


    Deine Pocci ist gesund angekommen und hat gleich ein super Polypenbild gehabt


    Jetzt weiß ich auch was das für eine Lampe ist. Da hatte ich leider vergessen zu fragen, die hatte es mir rein optisch angetan.

    Ach, so trifft man sich wieder :D


    Freut mich, dass der Ableger so gut steht bei dir.


    Bei mir mein ich heute früh im Dunst des trüben Wassers schon eine weiße Acro entdeckt zu haben, die anderen Ableger von der Acro sehen aber noch gut aus.


    Ich habe auch das Gefühl, das die Trübung etwas zurückgegangen ist, der Ca-Wert ist zumindest nicht weiter gestiegen in den letzten Tagen.

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

  • So, nach etwas mehr als einem halben Jahr möchte ich mal mein Tagebuch wieder reaktivieren.


    Das Becken hat sich in den letzten Monaten wie ich finde sehr gut entwickelt, dafür das ich komplett tot gestartet bin. Eine Einfahrphase konnte ich nicht großartig beobachten, hier und da ein paar Algenbüschel, aber das war es dann auch schon. Ich denke das Sangokai-System hat da gute Arbeit geleistet, da ich bisher auch noch ohne Wasserwechsel ausgekommen bin.


    Ebenso bin ich vom Kalkrotalgenwachstum auf dem EpoReef überrascht, welche ich vorher nie so stark auf der alten Deko (Riffkeramik, CaribSea South Seas Base Rock) beobachten konnte.


    Leider gab es auch schon ein paar Ausfälle zu vermelden. Als ich die Orphek vom Akklimatisierung-Modus auf ein anderes Programm geändert habe, konnte ich ein vermehrtes Ausstoßen der Zooxanthellen beobachten, was dann zu einer ordentlichen Dino-Plage geführt hat. Dadurch ist dann ein Großteil meiner SPS-Korallen eingegangen. Somit bin ich wieder zurück auf den Akklimatisierung-Modus gegangen und der Spuk war vorbei. Inzwischen fahr ich die Lampe mit wesentlich höheren Werten und es gibt keine derartigen Probleme mehr, war also einfach noch zu früh damals denke ich.


    In letzter Zeit hatte ich auch mit einem schwankenden Wasserstand in der Überlaufbox zu kämpfen, der völlig spontan mal fiel, dann wieder unerklärlich anstieg. Ich hatte erst das Membranventil in Verdacht, aber beim Stöbern in diversen Foren habe ich von solchen Problemen im Zusammenhang mit der Vectra gelesen. Diese habe ich mal richtig gründlich gereinigt und nun bleibt der Wasserstand relativ konstant. Mal schauen, wie sich das Thema weiterentwickelt.


    Der aufmerksame Betrachter hat sicher noch zwei Probleme entdeckt, Kugelalgen und Phenganax parrini. Beides habe ich mir dann doch durch die Korallen aus dem alten Becken mit rüber geholt, aber ich gehe das jetzt eher gelassen an. Ich habe die Erfahrung im alten Becken gemacht, dass die Kugelalgen sich irgendwann von selbst regulieren, dennoch habe ich noch zwei Mithraculus sculptus eingesetzt. Die Phenganax parrini ist natürlich ein anderes Kaliber und ich werde versuchen, an Marionia olivacea zu kommen.
    Als nächstes möchte ich die Strömung im Becken überarbeiten. Aktuell wird alles gut durchströmt mit der Gyre 130 und der Stream 3, aber mir fehlt etwas die Variabilität. Mir schweben deswegen zwei Gyre 330 vor, welche sich dann schön abwechseln und für mehr Verwirbelungen im Riff sorgen sollen.


    Die Stream 3 würde dann wahrscheinlich wieder rausfliegen, damit mein Sand dann hoffentlich auch mal ordentlich liegen bleibt.
    Und dann bin ich auf der Suche nach besseren Lüftern für die Orphek, die sind mit Abstand das lauteste in meinem System. Nur leider bin ich da noch nicht fündig geworden und bin über Hinweise dankbar.



    Anbei nochmal der aktuelle Besatz:


    1x Acreichthys tomentosus (Tangfeilenfisch)
    2x Sphaeramia nematoptera (Pyjama-Kardinalbarsch)
    1x Nemateleotris decora (Dekor-Schwertgrundel)
    1x Amblygobius decussatus (Orangestreifen-Grundel)
    1x Plectranthias inermis (Zwergfahnenbarsch)
    1x Gobiodon okinawae (Gelbe Korallengrundel)
    2x Mithraculus sculptus (Grüne Dreieckskrabbe)
    2x Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
    1x Mespilia globulus (Kugel-Seeigel)

  • Danke sehr :D


    Anbei noch paar aktuelle Schnappschüsse von gestern Abend.

  • Danke sehr.



    So, mal wieder ein Update von mir.
    Nachdem ich meine Schar an Euphylias und Ricordeas mal an den Mann bringen konnte, habe ich nun wieder genug Platz um ein bisschen nachzusetzen. Es sind nun ein paar kleine Ableger diverser Acroporen, Favia und Acanthastrea eingezogen. Ebenso habe ich mir eine kleine Muschel gegönnt. Alles steht auch gut bis auf die Acan, die scheint sich immer mehr zurück zu bilden. Ich hatte sie links neben der roten Acan stehen, welche immer super geöffnet ist, aber da scheint es ihr nicht gefallen zu haben. Nun steht sie erstmal schattig im Strömungschatten um zu sehen ob ihr das besser gefällt.


    Mein Wasserstand im Überlauf ist seit der Reinigung der Vectra auch wieder konstant. Ich habe nun auch in die innere Box einen Überlaufkamm schräg reingehangen, dass das Wasser leise in die Kammer reinrutscht. Dadurch konnte ich den Notablauf tiefer setzen und den Wasserstand in der Box senken, ohne dass es wie wild plätschert.


    Da meine Mitrax Krabben scheinbar nicht gegen die Fülle Kugelalgen ankommen, habe ich einen Großteil mit einer Zahnbürste vorsichtig abgebürstet und dann mit einem Kescher aus der Strömung gefangen und von der Gyre gesammelt. Das ging ganz gut und werde ich bestimmt noch ein paarmal wiederholen.


    Ebenso versuche ich die Crassa Anemonen wieder einzufangen, die haben sich alle etwas ungünstig unter das Riffdach geklemmt. Mal schauen wie ich da gescheit an die Füße rankomme, um sie zu lösen.


    Am Montag habe ich eine Oceamo Analyse abgeschickt, bin gespannt wie die sich mit meinen gemessenen Werten so deckt, welche ich direkt vorher genommen habe:


    Dichte: 1,0232
    KH: 6,9 (Salifert)
    Ca: 426 (Salifert)
    NO3: 1 (RedSea Pro)
    PO4: 0 (Hanna 736)
    K: 400 (Salifert)


    Phosphat stand Anfang August noch bei 0,12 und NO3 bei 4, ich schiebe die Absenkung jetzt mal auf die Erhöhung der Intensität der Orphek. Ich habe zumindest jetzt mal drei Tage 1ml/100L Sangokai ComPlex dosiert und konnte am Mittwoch wieder 0,008 Phosphat messen. Ich bin gespannt, ob die Analyse den Wert bestätigt oder ich mit dem Hanna Mist messe.


    Den Sand habe ich auch mal etwas durchgewühlt und wieder begradigt und war überrascht, was da schon wieder für ein Dreck rauskommt. Scheinbar ist die Strömung und der Abtransport noch nicht optimal, deswegen habe ich mir gebraucht zwei Gyre 330 bestellt, welche noch diese Woche kommen müssten. Damit hoffe ich das dann alles ordentlich in der Schwebe halten zu können, bevor es sich ablagert. Generell gefällt mir der Bodengrund überhaupt nicht mehr, ich überlege ihn durch echten Korallensand auszutauschen.


    Anbei noch paar bescheidene Handy-Schnappschüsse. Die Farben der Muschel kommen leider überhaupt nicht rüber, von oben ist das ein sattes Türkis, aber selbst das bekomm ich nicht gescheit fotografiert.

  • Am Freitag kamen die beiden bestellten Gyre XF 330 an und wurden am Abend auch sofort links und rechts an die Seitenscheiben installiert. Nach einigen Tests mit den verschiedenen Programmen laufen sie nun im Pulsmodus auf maximal 50%, jeweils 5 Sekunden mit zweitverzögertem Start der zweiten Pumpe. Somit läuft gibt es Phasen, in denen beide Pumpen geleichtzeitig laufen oder jeweils nur eine oder garkeine. Damit ist nun ordentlich Bewegung überall (auch mittig im Riff) und das auch sehr abwechselungsreich, gefällt mir. Das Futter bleibt nun auch wesentlich länger in der Schwebe und verschwindet nicht so schnell im Aufbau.
    Die Tunze Stream 3 habe ich nun rausgenommen, an der Stelle läuft nun die alte Gyre XF 130 vertikal und beströmt mit 30% die Rückwand. Ich habe mal schnell ein kleines Video gemacht, in dem man ganz gut die Strömung beobachten kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video gibt es auch zwei von drei Neuzugängen vom Wochenende zu sehen, eine Acropora sp. und eine Zoanthus Reverse Spacemonster. Ebenso ist noch eine Zoanthus Rasta eingezogen.


    Dann kamen am Samstag Abend noch meine Anaylse-Ergebnisse von Oceamo per Mail (super Service zu dieser Tageszeit). Diese bestätigen ziemlich genau meine selbst gemessenen Werte, was mich natürlich sehr freut. Bis auf das PO4 sehe ich da jetzt auch keine großen Baustellen. Das Silizium konnte ich auch letzten Woche auch in Form von Kieselalgen beobachten, diese sind inzwischen aber wieder verschwunden, meine Osmosewasser hatte aber auch einen Leitwert von 1. Interessant finde ich auch die Aussage von Oceamo: "Weiters kann Silicium auch durch Aktivkohle eingetragen werden".
    Durch Sangokai betreibe ich aktuell Fauna Marin Carb L im Dauereinsatz und wechsel diese alle vier Wochen. Eventuell lege ich mir mal einen Test für Silikat zu. Magnesium ignoriere ich jetzt erstmal, ich bin auch erstaunt über den hohen Idealwert seitens Oceamo. Bei den Spurenelemente werde ich jetzt auch nicht besonders agieren. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.


    Gegen Phosphatmangel dosiere ich weiterhin Sangokai nutri Complex und messe es jetzt erstmal öfter. Nitrat stand am Wochenende auch nur noch bei 0,5, deswegen habe ich den Abschäumer auf die trockenste Einstellung gestellt.

  • CeiBaer: nein, natürlich nicht. Das habe ich leider doch aus dem alten Becken mit übernommen. Aber ich bleibe da inzwischen gelassen, ich lebe nun schon paar Jahre damit und bisher juckt es noch keine Koralle. Ab und zu beseitige ich die Koralle, wenn sie auf dem Sand wächst, ansonsten hoffe ich, irgendwann mal an ein Paar Marionia olivacea zu kommen.

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!