Mein erstes Hausriff

  • Bist du dir mit der Nephthea sicher?
    Frage nur, weil das ja scheinbar euer erstes Becken ist und eine Nephthea heikel sein soll bzw. alles andere als ein Anfängertier.......


    Gruß Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ok. Danke für den Hinweis. Dann müssten wir uns eine andere Weichkoralle überlegen.
    Stromausfall :5_small18: . Jetzt muss ich wieder den Wasserstand im Ablaufschacht einstellen :EVERYD~415: . Zudem kocht der Abschäumer über, jetzt wo Leben im Becken ist.

  • Die Ansaugstelle an die Scheibe schieben (nicht ganz, für nähere Informationen nutze mal die Suchfunktion!) oder den AS auf irgendetwas drauf stellen, dass er höher steht. Oder einfach Deckel ab und warten, des AS muss sich erstmal einlaufen.

  • Der Abschäumer arbeitet endlich wieder halbwegs normal.


    Gestern ist noch eine neue Weichkoralle eingezogen.


    Nein, keine Nephtea. Gsd habe ich am Montag die Koralle im Geschäft nur für schön befunden, aber nicht gekauft. So etwas kommt, wenn man sich als Neuling beraten lässt. Grrr. Ich habe mich vorher informiert und mich dann für eine weitere Lederkoralle entschieden. Diesmal in Tellerform mit wunderschönen weiß-grünen Polypen.


    Bin ich froh, dass ich der Koralle ein Tauchbad verpasst habe; so viele Planarien und sonstiges Getier. Ein kleiner Schlagenseestern war auch mit dabei. Der durfte natürlich bleiben.


    Seit heute sind die ersten Kieselalgen aufgetaucht. Mal abwarten. Morgen teste ich nochmal die Wasserwerte.

  • Eigentlich will ich gar nicht meckern, aber man setzt erst Korallen ein, wenn die Kieselalgen vorbei sind :huh: . Hoffe das die Koralle es schafft auch wenns nur ne Lederkoralle ist. Bitte jetzt erstmal keine weiteren Tiere einsetzten

  • Kannst du auch kurz begründen warum man keine Korallen einsetzen soll bevor die Kieselalgen weg sind?
    Was wäre, wenn im laufenden Betrieb und bei vollem Besatz Kieselalgen auftauchen würden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja- das würde mich auch mal interessieren. Meine ersten Korallen sind nach einer Woche eingezogen und im großen Becken sofort nach Fertigstellung des Systems. was spricht dagegen? :EVERYD~16:

  • Seit einer Woche sind die Korallen drin.


    Die Kieselalgen (ich denke zumindest, dass es welche sind) machen sich auf allen beleuchteten Stellen breit.


    Kann ich weiter besetzen, um dem entgegen zu wirken oder abwarten?
    Hatte ggf auch an Bodenschnecken zur Sandreinigung gedacht.


    Die Wasserwerte sehen so aus:


    Temperatur 25 °
    KH 9
    NO2 kleiner 0,1
    NO3 2
    NH4 kleiner 0,15
    PO4 0,1
    Ca 415
    Mg 1230


    Getestet mit Salifer.

  • sicher kannst du weiter besetzen, du sollst ja den Siedlungsraum für die Korallen nutzen und nicht für die ev. noch kommenden Grünalgen oder anderes... :EVERYD~16:

  • Danke Marion,


    dann werde ich die Tage mal wieder einkaufen gehen. Freu.


    Wie sieht es denn mit den ersten Tieren aus; Schnecken, ggf Einsiedler oder sogar schon eine Grundel (bzw Pärchen) ?

  • wenn deine Werte ok sind---- warum nicht.. so bringst du dann auch für die Korallen Futter ins Becken... :EVD335~121:

  • Hallo zusammen,
    eigentlich hatte ich mich gestern noch gefreut, dass alles läuft und mir fest vorgenommen heute mit guter Laune (ich runde heute :MALL_~12: ) endlich mal wieder ausführlich zu schreiben. Doch dann dass:
    Meine heißgeliebte Gundula Grundula (Maiden-Schläfergrundel) hat in den frühen Morgenstunden Selbstmord begangen :EVERYD~415: . Ich bin so traurig.
    Selbst bei dem Nitritanstieg Ende Mai hatte ich keine Verluste. Nur die bestellten Tiere haben den Umzug nicht alle gut verkraftet. Eine Favia und Turbinaria fingen nach wenigen Stunden im Becken an, an den frischen Schnittkanten Braun zu verschleimen und waren kurze Zeit später ganz hinüber.


    Meine große Lederkoralle hat die letzten 2,5 Wochen eine mehrmalige Entschleimung durchgeführt und steht seit dem WE wieder gut da.


    Ansonsten steht das Becken gut da. Keine nennenswerten Algenprobleme.


    Am Freitag sind auch noch zwei weitere Euphyllias, ein Stein mit Fire&Ice Zoanthus und eine Weißband-Putzergarnele eingezogen.


    Aktueller Bestand:

    Ein Pärchen? Pyjama-Kardinalbarsche
    1 Putzergarnele
    4 Turbo fluctuosus
    6 Einsiedler tricolor
    4 Nassarius
    4 Tectus sp Schnecken


    4 Euphyllias in verschiedenen Farben/ Arten
    verschiedene Scheibenanemonen
    verschiedene Zoanthus
    1 Pilz-Lederkoralle
    1 Teppich-Lederkoralle
    Caulastrea in hellgrün
    Goniopora lightning-green und lobata Neon
    Echinopora lamellosa
    Pavona decussata
    Pinnigorgia
    Menella gelb


    Weitere Fische werden bald folgen. Allein um die Grundel zu ersetzten. Aber am Montag geht es erst mal drei Wochen in Reha, da möchte ich kurz vorher keine großen Veränderungen vornehmen und meinem Mann die mögliche Arbeit hinterlassen.


    Ich Grüße Euch Alle


    Isabel


    Hier noch ein Bild:



  • Hallo Izzy auch von mir alles Liebe und Gute zum runden :bday: ... Vieeeeeeeeeeeeeeeeel Gesundheit....und eine erfolgreiche Reha....


    Nun solch Verluste haben sicher schon viele gehabt, es lehrt einen doch darüber nach zu denken wie man seinen Tieren Sicherheit bieten kann. Es ist traurig- aber nun nicht mehr zu ändern.... Da muss man wohl eine neue Gundula Grundula kaufen.... :EVERYD~16:

  • erst einmal alles Gute zum ,,Burzelstag" und erfolgreiche Reha...ja,leider passiert so etwas...meine Weißkappengrundel Gundula :phat: ist auch nach einem dreiviertel Jahr durch einen kleinen Spalt an der Abdeckscheibe gesprungen :Adore: der Partnerkrebs lebt seither sehr scheu...aber bisher war es nicht möglich,eine einzelne Grundel zu bekommen :EVERYD~415:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :EVERYD~16:Hallo Zusammen.
    Nach einigen Wochen Abwesenheit bin ich jetzt auch wieder online. Heute nehme ich mir endlich wieder die Zeit, Euch von unserem Becken zu berichten.
    Nach dem Todessprung unserer Grundel wollte ich ja wegen der Reha eigentlich nichts Neues mehr einsetzen, aber es kommt ha immer anders als man denkt. Mein Mann wollte dann auch nur mal (bei "unserem"nebengewerblichen Händler) gucken gehen und wir komnen natürlich nicht mit leeren Händen zurück:
    Ein weiterer Zoanthus Stein, ein Milka Ableger und ein Paar Feuerschwert Grundel.
    Diese haben meine Abwesenheit auch gut mit gemacht. Ich hatte meinem Mann alles peinlichst genau aufgeschrieben und es hat im Großen und Ganzen auch funktioniert.
    Leider hat während der Kur die RFP ihren Geist aufgegeben. Das einzigste Geschäft in der Nähe (Megazoo Koblenz) hatte gerade mal eine einzige. Gsd hat die Fördermenge gestimmt und mein Mann konnten sie (für übertrieben viel Geld) mitnehmen. Über die Piddelsarbeit von Umbau und neuer Einstellung war er zwar schwer am fluchen, nützte ja aber nichts.
    Aber das gesparte Geld für einen größeren Korallen- und Fischeinkauf ist erst mal weg.
    Die Kur ist vorbei. Das Becken steht gut. Ich musste mich erst mal ein bisschen um Kleinigkeiten kümmern, aber nichts großartiges.


    Die Algen sind gsd. nicht weiter nennenswert. Ein paar längere Kieselalgen-Fäden, wo die Cleaning Crew nicht hinterher kommt, sonst aktuell nichts schlimmes. Die 4 Tectus sind seit dem Einsetzen so nach und nach leider alle verstorben. Aber das Problem habe ich bisher mit allen Schnecken (auch Süßwasser) vom Megazoo. Die großen Mexikaner leisten gute Arbeit.
    Am Freitag war ich wieder einkaufen:
    Über die Kleinanzeigen hatte ich einen schönen blau-silbernen Ableger einer Monti digitata entdeckt. 50 Minuten hin gefahren und so getäuscht worden :5_small18: . Das Gewünschte war plötzlich nicht mehr da. Ich habe dann einen anderen Ableger mitgenommen. Wenn die Kinder nicht dabei gewesen wären, hätte ich wohl drei Takte dazu gesagt. Gsd war ich eh mit den Kindern Inder Nähe in einem Wildpark, so war der Weg nicht umsonst.
    Dann habe ich einen weiteren nebengewerblichen Händler in meiner Nähe ausprobiert: tolle Tiere, gute Preise und sehr freundlicher Verkäufer.
    Das Becken wurde um eine Wunderkoralle, eine rote Goniopora und eine Clavularia Tricolor erweitert.
    Auch eine neue Maiden-Schläfergrundel hat den Weg zu uns gefunden. Frisst gut und betätigt sich fleissig als Innenarchitektur.
    Bilder folgen.
    Liebe Grüße
    Isabel



    Hier ein paar aktuelle Bilder:

  • :EVERYD~16:Hallo Zusammen.


    Das Becken lebt jetzt seit 90 Tagen. Bis auf geringfügige Algenprobleme hatten wir eine recht ruhige Anlaufphase :EVADB5~117: .
    Am Sonntag ist ein süßer kleiner Kerl eingezogen; ein Ecsensius lineatus. Hat seinen festen Platz im Becken noch nicht gefunden und testet gerade jedes Loch im Gestein durch :EV6CC5~125: .
    Gestern hatten wir leider einen weiteren Verlust. Die neue Maiden-Schläfergrundel hat es trotz Abdeckung geschafft in den Tod zu springen :EVERYD~415: . Keine Ahnung wie. Ein eigener Threat dazu folgt gleich.
    Die gegenwärtigen Temperaturen haben mich etwas in Stress geraten lassen. Das Wasser war bei 27°. Tendenz steigend. Mit der vollen Dröhnung kalte Luft von oben und Osmose-Eiswürfeln im XXL Format haben wir das Problem jetzt aber jetzt gut im Griff.
    Heute bekommt mein Händler neue Tiere. Mal sehen, was sich gleich in der Stockliste so finden lässt :MALL_~12:.


    Auf jeden Fall soll in nächster Zeit noch eine Kupferanemone einziehen. Die Kinder möchten ja so gerne ein Paar Nemos. Die Heteracris werden ja leider so groß.
    Mal sehen, was sonst noch. Wir haben ja auch noch viel Platz. Mein Mann mag lieber die "wehenden" Korallen. So werden sicher noch ein paar Euphyllias oder so einziehen. Das Riffdach wird dann mit hochwachsenden SPS bestückt. Die Milka und Monti brauchen noch Gesellschaft.


    Ich wünsche Euch noch ein paar sonnige Tage.
    Liebe Grüße
    Isabel



    Hier ein Bild vom kleinen Mann. Das Foto stammt noch vom Händler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!