Hilfe beim Besatz

  • Vielleicht liegt das mit dem NO2 wert auch daran, das ich den großen Real Reef Rock rausgenommen habe und gegen mehr Lebendgestein getauscht habe ? Wie auch immer Hauptsache der Wert ist gut. Heute werde ich mir 2 Fridmani Pseudochromes kaufen

  • Hey Leute, folgende Frage. Als ich Samstag die 2 Fridmanis gekauft habe hat meine Freundin sich 2 Schwalbenschwänzchen ausgesucht. Ich sagte ihr das die Kapazität nun erreicht sei. Aber so wie sie nunmal ist, nervt sie mich jetzt damit. Wären 2 Schwalbenschwänzchen noch möglich bei 2 Nemos 2 fridmanis und einer Okinawa grundel sowie Schnecken und einer Anemone ?

  • Du meinst sicher die Chromisse? also diese sollte man eigentlich im Schwarm halten (Schwarm mindenstens 7-11 Tiere) und mit Steinkorallen. Erst dann zeigen sie ihr eigenes Verhalten. Allerdings habe ich schon "Alt-Tiere" von ausgewachsener Größe ca. 8 cm gesehen die nicht mehr so toll aussahen weil die Farbe im Alter in ein Grau übergeht.


    Ich würde sie nicht in meinem Großen Becken halten wollen- habe da jetzt 7 Fahnenbarsche drinnen- die wirklich eine Augenweide sind. Empfehlen würde ich mindestens 5 Tiere- wobei dann dein Becken ja schon wieder zu klein ist.


    Schau mal hier und lass deine Freundin mal lesen: https://www.meerwasser-lexikon…e/112_Chromis_viridis.htm


    :EVERYD~16:

  • Hey, danke für den link, dort steht aber im Aquarium lieber Paarhaltung da sie sich später mit anderen der selben Art im Aquarium nicht verstehen. Wären dann 2 Tiere noch ok ? Ich möchte nicht das Tiere leiden oder die Wasserwerte zu sehr belastet werden

  • Versuch es einfach.... den Schwarm solltest du wenn überhaupt in einem rutsch einsetzen. Entweder gleich alle oder nur die 2 - Nachbesetzte Fische werden gern gejagt und es gibt keine Garantie das sie von den anderen anerkannt werden. Das ist immer so eine Sache. Und Fütterung? ich pflege keine aber ich denke mit einmal füttern wirst du denen auch keinen Gefallen tun. Ich fütter 4 mal täglich über Automat und Abends nochmal Frofu.... und meine Fahnenbarsche, auch bei die Doktoren denkt man die hätten nur einmal was bekommen.... :EVERYD~16:

  • Danke für deine Hilfe, dann werde ich es mit 2 versuchen. Für ein Schwarm ist das Becken zu klein / voll. Ich denke der Besatz ist dann so noch vertretbar. 2 Nemos ( immer bei der Anemone )2 Schwalbenschwänzchen 2 Fridmani ( verstecken sich immer im Riff) und einer Korallengrundel die überwiegend nur rumsitzt. Schnecken und Einsiedler lass ich mal außen vor. Aktuell fütter ich 2x Täglich morgens Granulat von Söll, abends Frofu. Das werde ich dann auf morgen und mittags Granulat und abends Frofu aufstocken. Meinst du reicht das dann aus ?

  • Fressen tun alle Fische gern, die einen mehr- die anderen weniger... Musst du ausprobieren. Wirst ja sehen wie sie tagsüber (Wochenende) wenn du zu Hause bist, sich auf das Futter stürzen- oder nicht. Hier ist die Devise- aufpassen. Die Futtermenge die du einbringst, sollte in 5 Min. restlos verschwunden sein. Ist sie schneller weg- solltest du einen Mü mehr geben. Ist noch was da.... einfach weniger. Generell gilt aber das Barsche eigentlich gute Fresser sind... :EVERYD~16:

  • meine Fische jagen alle gern... also in voller Strömung, so bekommt auch jeder Fisch in jeder Ecke was ab... Futterstop eigentlich nur bei Fischen die langsam sind, wie Nadeln oder Seepferdchen. Nicht mal meine Mandarins füttter ich bei Stillstand der Strömungspumpen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!