Neuer User mit Juwel Lido 120 aus Österreich

  • Sorry für die späte Rückmeldung - war ein bisschen stressig bei mir. Ich mache in den nächsten Tagen eine Wasseranalyse mit ATI - die Gewebeauflösung hat aufgehört - die Zeichen stehen wieder auf Wachstum. Was ich bis dahin verändert habe war, dass ich meinen Eheim Skim 350 in das Filterabteil vom Juwel dazugehängt habe, da ich einen ekligen Bakterienrasen auf der Oberfläche hatte und der Filter von Juwel das nicht gepackt hat.


    Darüber hinaus habe ich mir einen UVC-Klärer (5W) angeschafft, welcher dauerhaft mitläuft. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    lg Thomas

  • Analyse von ATI ist angekommen:


    http://lab.atiaquaristik.com/share/a1f007b3c0b747d075a8


    So wie es aussieht war Jodmangel schuld - ich dosiere seit einer Woche von Tropic Marin Iod (3 x in der Woche 1 Tropfen) und meine Korallen stehen eindeutig besser dar. Harzfilter meiner Osmoseanlage muss ich auch wechseln :) Anbei ein aktuelles Bild.


  • sieht doch schon gut aus. Iodmangel ist nicht zu unterschätzen.... wünsch dir weiterhin viel Glück :EVERYD~16:

  • das wird höchst wahrscheinlich was werden. Ich habe im Februar ein 2x4 cm kleines Stück an der Verkleidung meines Ablaufschachtes geklebt, heute ist es ca. 8x14 cm groß, immer geöffnet und wächst immer weiter.... :EVERYD~16:

  • leider hab ich damals kein Bild gemacht. Mach es aber morgen mal wenn ich nach Hause komme und wieder Licht an ist.

  • an glatten oberflächen ist es wunderbar kontrollierbar.


    mein fehler war es damals briareum an einer riffkeramikwand wachsen zu lassen. da haste kaum ne chance es zu kontrollieren oder gar zu entfernen.


    von daher ist die glatte rückwand eine gute wahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach längerer Zeit und Sommerloch wieder einmal ein Update von mir. Dem Aquarium gehts weiterhin sehr gut. Ein paar Korallen wachsen langsamer bzw. stagnieren (das original Affenhaar auf der Scheibe ist mir abgerutscht - der neue Teil wächst aber schon fleissig am Schacht), andere hatten dafür einen guten Wachstumsschub - aber seht selbst. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Übrigens habe ich herausgefunden, was das für komische flecken auf meinem Gestein waren (damals dachten wir Manjano bzw. Seeaster) - es handelt sich um Ableger von meiner Pocillopora damicornis :) Lustigerweise habe ich die jetzt überall. Auf der hinteren Scheibe, am Abschäumer usw... bin gespannt wie das aussieht, wenn die mal groß werden.


  • Lange ist es her seit meinem letzten Posting. Ich hatte wie jeder von euch Ups and Downs mit meinem Lido 120. Da es sich ja grundsätzlich um ein Süsswasser Aquarium handelt, war es natürlich auch suboptimal. Das nicht vorhandene Technikbecken ist für viele ja nicht wirklich ein Problem - für mich war es das schon. In Verbindung mit Lampe und Co ist es nämlich sehr schwer im Becken zu hantieren, was mich oft zur Verzweiflung brachte. Zwischendurch wollte ich auch schon das Hobby wieder aufgeben, da ich vieles tun konnte, jedoch nie richtig.


    Ein Beispiel - alleine die UV Anlage war eine grausige Konstruktion im Becken und konnte nicht sinnvoll versteckt werden. Nach ständiger Entmutigung, habe ich mich jedoch aufgerafft und mein Becken wieder halbwegs auf Gleich bekommen. Aktuell habe ich mit Cyanos zu kämpfen. Ich denke das ist allerdings großteils selbst verschuldet, da mir durch wenig Interesse der Calziumwert in die Decke gestiegen ist. Den Korallen geht es jedoch soweit gut und ich bin gerade dabei mit Wasserentnahmen die Dichtheit und den Calziumwert wieder auf Niveau zu bringen.


    Es gibt noch eine weitere erfreuliche Nachricht. Durch Zufall konnte ich bei meinem lokalen Kölle Zoo ein Aqua Medic Xenia 100 um 50% günstiger ergattern (Ausstellungsstück) :) Wenn alles klappt werde ich diese Woche noch über die Aufstellung berichten und einen neuen Thread aufmachen. Eine Frage hätte ich gleich dazu. Ich reihe mich in die lange Liste von Besitzern mit Fussbodenheizung ein und habe mich wochenlang mit dem Thema Statik und Lastenverteilung auseinandergesetzt. Letztendlich war mir das Risiko zu hoch und ich habe gestern in mühsamer Arbeit die Kernbohrungen durchgeführt. Die Heizung ist dabei heil geblieben ;) Die Aussparungen passen genau mit den Abmessungen des Xenia 100 zusammen. Soll ich sicherheitshalber (Lastenverteilung, Niveau, ...) noch eine Siebdruckplatte unterlegen oder gleich direkt aufstellen?


    lg Thomas

  • Ganz wichtig:
    Man kann nicht alle "Fussbodenheizungen" gleich setzten.


    Ich habe jetzt insgesamt seit ca 6-7 Jahre verschiedene Aquariums am (ungefähren) gleichen Platz stehen.
    Ca 2-3 Jahre ein Süsswasser Aquarium 120x50x60cm
    ca 2-3 Jahre ein Meerwasser 120x70x70cm
    und seit ca 1,5 Jahre ein 125x100x60cm
    auf meiner Fussbodenheizung stehen ohne das was passiert ist.
    Ich habe aber auch eine Siebdruckplatte zur Lastverteilung unterm Schrank.
    Es ist auch keine Wand (im Keller) unter der Decke.
    Das Haus ist Baujahr 2000.
    Wie schon oben geschrieben ist das keine Garantie sondern nur zur Info wie es bei mir ist.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ach so,
    ja das habe ich wohl etwas falsch verstanden. :3_small30:


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!