150x55x45 Neueinstieg

  • Halloe Leute,
    hier mal wieder ein kleines Update zu meinem 400 l Acryl-Acryl-Becken. Es gibt ein bisschen was zu berichten. Ich bin zur Zeit denke ich ganz gut unterwegs.


    Habe endlich meine Dosierpumpe eingerichtet und diese scheint auch ihren Dienst zu verrichten. :thumbup: Ich liege derzeit bei 10 ml Triton Core 7. Wie ich finde wachsen meine Algen im Refugium nur mäßig, sodass der Baustrahler in nächster Zeit ner anderen Lampe weichen wird. Dachte da an die Tunze eco chic, weil ich da mal gute Erfahrungen zu gelesen habe. ?( Könnte die auch sehr tief ins Refugium hängen sodass ich eine schwarze Abdeckung drauf legen könnte. Ich erhoffe mir dadurch dass der Abschäumer nich so schnell verkeimt oder wie lösen das die anderen Refugiumsnutzer?
    Ansonsten werde ich im Oktober mal wieder ne Triton-analyse machen. Mal sehen ob mich mein gutes Gefühl etwas trügt. Aktivkohle und Phosphatabsorber habe ich auch schon länger nicht mehr gewechselt, werde das aber auch die nächsten ein bis 2 Wochen machen.


    Zum Thema Besatz kann ich sagen, dass die beiden Doktoren von jetzt auf gleich auf einmal gut verstanden haben und gemeinsam durchs Becken ziehen. Bis auf die Schlafplätze sind keine Reviere erkennbar und damit auch keine Rauferein zu beobachten... ABER: Der Rotmeerdok nimmt zunehmend das Heft in die Hand. Ich fürchte meine Maidenschläfergrundel hat er durch permanente Neugier an deren Schwanzflosse vom Fressen abgehalten. Hab sie jetzt schon paar Tage nicht mehr gesehen, sodass ich befürchtenbefürchten muss das sie leblos in ihrer liegt ;( . Meine Weißbandputzergarnele habe ich heute morgen noch schnell in das Refugium verfrachte, weil er scheinbar nach deren Häutung auf den Geschmack der Fühler gekommen ist. :dash:



    Ein Mandarin-pärchen, welches an FroFu geht, ist noch eingezogen und bereitet mir viel Freude! ^^ 3 weitere Acros (mini-Ableger) sind noch dazugekommen. Leider hat eine meine Grippe nicht überstanden ,da ich diese kurz vorher weiter in die Strömung gestellt hab.
    So das war's erstmal soweit.
    Gruß Sven

  • Will euch nur kurz an 2 freudige Ereignisse teilhaben lassen. :D


    1. Grundel ist wieder aufgetaucht und der blaue Doktor lässt sie nun auch in ruhe, sodass diese fressen kann. 2. Habe ich gerade mein Mandarin-Pärchen beim balzen beobachten können. Freue mich vor allem, dass scheinbar das Futterangebot ganz gut hin zu hauen scheint. War echt spannend und iwie knuffig zu beobachten! ^^

  • Hallo,


    ich habe heute Vormittag mal wieder versucht paar vernünftige Bilder
    hinzubekommen. Bin zwar mit den Bildern nich so zufrieden aber da ich
    dachte, es ist mal wieder an der Zeit zu zeigen was passiert ist hab ich
    sie mal hochgeladen. ^^




    In der Zwischenzeit muss ich leider vermelden, dass meine Puellaris-Grundel und ein Kardinalbarsch gestorben sind. ;(
    Die Ursachen kenne ich bei beiden nicht, denke aber nicht das es
    grundsätzlich am Aquarium liegt, da diese ein dreiviertel Jahr munter
    und zufrieden schienen und der restliche Besatz auch keine Anzeichen
    zeigt. ^^ Einzig der Rotmeerdoc könnte die Grundel geärgert haben, sodass diese nicht mehr zum Durchkauen des Sandes gekommen ist.


    Auch meine Weißbandputzergarnele versucht er ab und zu die Fühler
    anzuknabbern, hatte sie schon in Quarantäne zum Nachwachsen gesteckt.
    Kennt jemand so ein verhalten? Ich dachte eigentlich immer das zwischen
    Fischen und Putzergarnele ne Art Waffenruhe gilt. Auch das der
    Rotmeerdoc durch Beckengröße vllt. aggressiver wird ist ja leider nicht
    auszuschließen. Wobei ich ansonsten eher einen ausgeglichenen, gemütlich
    durchs Becken ziehenden Fisch erkennen kann. :S




    Auch die Belize-Rocks von CaribSea sind eingezoegen und bringen ein
    wenig mehr Abwechslung für Bewohner und Betrachter ins Riff. Ich denke
    es hat sich gelohnt, wobei ich von der Optik her schon andere
    Vorstellungen zwecks Bilder hatte und der Preis ist schon auch ganzschön
    happig. :huh:
    Mene Baumarkbeleuchtung für das Refugium ist nun einer Tunze eco white
    gewichen, was sich sehr positiv auf das Wachstum meiner Drahtalge
    auszuwirken scheint. Ich denke hier ist in naher Zukunft mal abernten
    angesagt.




    Die Wasserprobe bei Triton war wieder ziemlich gut, sodass ich nur ein
    paar Erhaltungsdosierungen vornehme (Mo, V, Zn, usw.). Bin derzeit bei
    15 ml Core 7 täglich und hoffe vllt. noch ein etwas besseres Farbbild
    bei meinen kleinen Acros zu bekommen.




    Noch ne Frage: weiß jemand was das hier ist:




    sieht nach irgendwelchen puzigen Würmern aus. Die hatte ich im Sand gefunden. :S
    Mein Bodengrund sieht nun auc etwas schmuddelig aus. Versuche mit 2
    Sandgrabenden Seesternen den vllt. wieder sauberer zu bekommen. Meine
    Grundel war hier schon vorher sehr hilfreich.


    Glasrosenplage hatte ich auch mit 4 Wurdemannis garnelen und Aiptasia-Ex
    erfolgreich bekämpft. Sehe zumindes derzeit keine Glasrose mehr.


    So nun genug gesabbelt, mal sehen ob sich überhaupt jemand meinene
    Romane durchliest. Bei Fragen und Anmerkungen immer her damit, bin offen
    für alles. :8)


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!