Hilfe bei der Auswahl des Aquariums

  • Guten Tag,
    geht das nur mir so oder habt ihr auch so Schwierigkeiten gehabt bei der Auswahl des Aquariums.
    Jeden Tag habe ich einen anderen Favoriten
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Zur Auswahl stehen das Red Sea Reefer 170 Deluxe, Aqua Medic Cubicus CF und das Aqua Medic Xenia 65.
    Am besten gefällt mir das Xenia 65 und ein weiterer Vorteil sind die 195 Liter. Aber habe gelesen, dass die Technikbecken sehr klein sind?
    Werde ich als Anfänger auch Probleme haben oder merke ich das nicht?
    Habt ihr noch Vorteile die für das Reefer oder für die anderen sprechen?
    Verzeiht die vielen Fragen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Jens

  • Hallo.
    Also ich finde das Technik Becken schon ausreichend groß. Habe selber einen Kalki drin und einen Quantum.Sind nicht gerade klein die Teile. Trotz den wäre auch noch Platz für einen zusätzlichen Filter. Rückförderpumpe kann man auch eine größere reinmachen.Neben dem Filter Becken steht auch eine 1,5kg CO2 Flasche. Nachteil, für Nachfüllbecken ist nicht viel Platz. Steht bei mir neben dem AQ in einem gesondertem Schränkchen mitsamt der Elektrik. Im Rückförderpumpenabteil geht sogar ein Bereich für Algen oder Ableger. Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Bei der Beckengröße werden sich die Technikbecken wohl nicht viel nehmen vom Platz her 8)


    Ich würde zum Xenia tendieren.
    Hat die schönere Raumtiefe.

  • Vielleicht hilft dir wenn du alle Vorzüge und Nachteile mal aufschreibst und vergleichst.... dann findest du deinen Favoriten. Jeder sieht das anders- man sollte sich nicht nach der Meinung der anderen richten sondern das wählen was einem am meisten gefällt. :EVERYD~16:

  • Hatte selbst ein 65er xenia super Becken einziger Nachteil sind die nähte die kann man mit dem Scheibenmagneten beschädigen wenn man nicht vorsichtig genug ist sonst alles top würde in deinem Fall auf jeden Fall den 65er xenia nehmen jetzt habe ich ein red sea reefer 425 xl deluxe bin begeistert von dem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!