inspis Traum in nicht mehr ganz so klein

  • Hallo.


    Da mein 50l Scapers Tank nun in ein etwas größeres Becken geupgradet wurde, möchte ich dieses hier mal vorstellen. Mein Sammelsurium hat quasi ein neues zu Hause gefunden :)


    Eckdaten:
    - Poolbecken mit den Maßen 100x60x45cm, ca. 270l, Raumteiler, 3 Seiten Weißglas, 12mm Glasstärke, schwarze Rückwand (dort 12+4mm Glasstärke), Glasstreifen auf den senkrechten Nähten, Nähte transparent verklebt (dadurch leider sichtbare Blasen, die man irgendwann nicht mehr sieht. Aber ich bekomm dezente 10 Jahre Garantie auf die Verklebung^^)
    - 20cm tiefer Rücksacküberlauf über die komplette Breite (60x20x15cm)
    - Technikbecken 80x50x35cm
    - ATI Hybrid 2017 8x39W + 2x75W LED
    - Aluminiumgestell aus 45er Profilen
    - RFP RE Speedy 50W
    - Abschäumer RE Double Cone 180 mit Speedy
    - Strömung Ecotech MP40wQD
    - 150W Titan-Heizer an Aqua Medic T Controller Twin
    - Tunze Osmolator in einem Fass neben dem Becken
    - echter Korallensand in feiner Körnung


    Auf Todo ist noch die Einrichtung des KH Directors und der Kauf eines ClariSea-Vliesfilters. Aktuell filtere ich dahingehend nicht. Der ursprünglich geplante Rollermat passte beim besten Willen nicht mehr rein, da der Unterschrank sehr flach ist, da die Beckenunterkante auf Höhe der Couchoberkante sein sollte (75cm, davon sind schon 5cm nur Siebdruckplatten...).


    Betrieben wird das ganze mit Balling light. Dazu eben noch ein paar Sonderdosierungen (NO3, PO4 und vor allem Jod).
    Initiale Salzbefüllung war mit dem Salz von Fauna Marin. Wasserwechsel abwechselnd mit diesem und Tropic Marin Pro Reef. Den übernimmt für mich ein Reefloat mit 28l Volumen. Feines Teil, bisher hab ich ihn 1x benutzt.


    Das Becken steht zwischen an einer Couch-Seite, also quasi zwischen Couch und Fenster. Da kommt zumindest im Winter ordentlich Sonne ins Becken und zwischen Couch und Fenster soll noch ein Liegestuhl kommen :)


    Der Riffaufbau besteht grundsätzlich aus 8 oder 9kg Riffästen, welche auf 3 Riffteile aufgeteilt wurde, wovon jeder anders besetzt ist. Auf einem sind ausschließlich Fiji-SPS (und 2 Fiji-Nicht-SPS). Auf einem sind nur Montiporen, und der größte beherbergt alle sonstigen SPS (also derzeit um die 25 Acroporen und 4 Nicht-Acros).


    Dazu gesellen sich 9kg Lebendgestein, welches ich zertrümmern musste, da wider Erwarten recht große Brocken ankamen. Dieses habe ich dann mit den restlichen Korallen besetzt. Aber da ist noch Platz :)


    Das Becken wurde zwischen Weihnachten und Silvester gestartet und beherbergt neben Unmengen an Korallen folgenden beweglichen Tierbesatz:
    - 2 Amphirion percula
    - 2 Gramma loreto
    - 2 Ecsenius stigmatura
    - 2 Amblyeleotris wheeleri + 1 Alpheus bellulus
    - 2 Kousmanetta hectori
    - 2 Percnons
    - 2 Lysmata amboinensis
    - 1 Dolabella auricularia (Seehase)
    - 1 Globulus-Seeigel
    - 1 Riffdachbohrseeigel
    - viele verschiedene Schnecken
    - viele verschiedene Einsiedlerkrebse


    Geplant sind zukünftig noch:
    - 2 Cirrhilabrus lubbocki
    - 2 Synchiropus moyeri/tudorjensi
    - 2 Seenadeln
    - eine schöne Tridacna


    Großartige Probleme gibts eher nicht. Der eine Clown hat derzeit Pünktchen, die ich versuche mit Vitaminen und Knoblauch im Futter wegzubekommen. Ansonsten hab ich recht ordentlichen Algenwuchs, mehr als meine doch recht große Algencrew derzeit beherrschen kann. Hab gestern wieder selbst Rasen gemäht, aber ich meine es wächst mittlerweile etwas weniger schnell nach.


    Anbei noch ein paar Bilder mit nicht frisch geputzten Scheiben. Sind nur Handybilder ohne Weißabgleich oder sonstiges. Für eine Vorstellung vom Becken reichts denke ich. Einige Perspektiven musste ich weglassen, da das Wohnzimmer an sich (und sei es nur gespiegelt^^) hier nicht hingehört.


    Das erste Bild ist übrigens aus der Liegeperspektive von der Couch :)
    Edit: Die Korallen, die da so auf dem Boden herumstehen, haben nicht zwingend ihre finale Position.


    Viele Grüße
    Silvio










  • Habe letztens solche Brocken von Riffästen mal trocken gesehen und konnte mir beim besten willen nicht vorstellen wie man die Sinnvoll in einem Becken verbauen soll, das nicht grad Schwimmbad Abmessungen besitzt. :crazy:
    Muss aber sagen hat was, gefällt mir gut, schaut sicher super aus wenn die kleinen Krönchen oben drauf immer grösser werden :MALL_~12:

  • Sieht witzig aus mit den 10000 Ablegern,wenn die mal groß sind bestimmt ein hammerbecken. :dh: :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • finde ich auch! Sehr cool! War Anfang ein wenig erschlagen und hab mich dich ganz gemütlich durch die einzelnen Ableger gezoomed! :D Glaub auch, dass das cool wird ...

  • Guten Morgen Silvio,


    schönes becken mit schönen Maßen. Gefällt mir obwohl ich es fast ein bisschen voll finde...


    Hab mal ne Frage zu den Algen. Du schreibst dass Du NO3 und PO4 dosierst. Hattest Du ne Nährstofflimitierung oder wieso ist das nötig? Waren die Algen schon vor der Dosierung vorhanden? Vielleicht kannst Du das eindämmen indem Du das runterfährst...

  • Hallo Silvio sehr schönes Becken weiter so eine Frage zur hybrid was für eine LED Einstellung hast du und ein Tipp die tellergrossen ablegersteine würde ich versuchen nicht mit zu verkleben sieht natürlicher aus aber sonst super Technik viel Spaß dabei Grüße jogi

  • Hallo Sylvio


    ein wunderschöner und sehr reduzierter Aufbau, gut durchdacht und optisch sehr ansprechend.
    Endlich mal wieder eine Deko ohne Steine stapeln. :thumbup:


    Die für mich einzige optische Störung sind die vielen Korallen am Boden. Ohne würde es noch mal um 100%besser aussehen.


    Da ich ja ähnliches allerdings auf 3000Liter umgesetzt habe, wirst du aber in Kürze schon, auch bei deiner kleineren Variante, die jetzigen Abstände der Korallen zueinander neu überdenken und zu 99% ändern müssen.


    Wenn die anfangen zu schieben wirds eng auf den süßen Ästchen :D :3_small30:


    mit der Bitte um BIlder der weiteren Entwicklung, tolles Becken


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Silvio,
    zu start meines Beckens konnte ich mir keinen Aufbau mit Riffästen vorstellen. MIttlerweile denke ich mir.... hättest du das damals gemacht.
    Toller Aufbau... je nachdem welche Fische noch rein sollen vielleicht wenig Schlafplätze. Wird sich aber mir dem Bewuchs auch ändern.
    Mach mal noch ein Bild vom Technikbecken... würde mich auch interessieren.


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Miro


    ein wichtiger allgemeiner Kritikpunkt bei reduzierter Deko. Aber nicht nur die Schlafplatzanzahl, denn die finden im Dunkeln fast immer eine Möglichkeite.



    Ist trotz Korallenwachstum nun bei mir gerade aufgetreten, auch wenn es eigentlich zu Beginn so schien als hätten die Fische keine Probleme.
    So mußte ich letzte Woche meinen Hawaidoktor raus fangen, da der Gitterdoktor ihn nach nun 6 Monaten fröhliches zusammen schwimmen permanent belästigte. Hektik und ein gewisse Agression war zu spüren. Ich denke die begegnen sich zu oft, was in einem üppig dekorierten Stein auf Stein Aufbau weniger der Fall ist.


    Jetzt ist wieder Ruhe und man muss wirklich genau hin sehen was bei welcher Deko mit welchen Fischen möglich ist.


    Bei mir haben Großkaiser gar keine Probleme, die Zwergkaiser auch nicht, Anthias und Gelbbauchdemoisellen haben ausreichend Spalten und kleine Höhlen, da ist auch Ruhe
    Ich denke speziell bei Doktoren muss man sehr aufpassen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Leute.


    Danke für das überraschend viele und auch positive Feedback.


    Ich bin auch gespannt wie sich das mit den doch sehr vielen SPS so entwickelt, wenn sie anfangen zu wachsen. In meinem alten Becken war es da noch deutlich kuscheliger. Und allzu groß können sie in dem Becken eh nicht werden. So hoch ist es ja nicht. Dann wird öfter fragmentiert, im Notfall fliegt auch mal was raus.


    Das mit den Ablegern auf dem Boden muss wie gesagt noch entschärft werden. Da lümmeln bspw einige speziellere Montis, deren Steine ich mal zusammenkleben will. Zoas dürfen vielleicht auch einige ins Riff ziehen. Nur bei den Chalicen bin ich mir unschlüssig. Die werfen auch mal mit beeindruckend langen Tentakeln um sich. Mal schauen, aber ein bisschen besser muss es definitiv noch werden. Ganz weg bekomm ich sie aber nicht.


    Schlafplätze gibt es eigentlich genug. Der große Stein in der Mitte hat 3 Höhlen. Einige andere Brocken LG hab ich so zusammengeklebt, dass sie Schlafpotential bieten. Der kleine Gramma hat sich bspw eine Höhle unter einem Stein gegraben, die ihm direkt am gleichen Tag von einem Schleimfisch weggenommen wurde, der da einfach rückwärts einparkte.


    Ich pack mal ein Bild vom initialen Aufbau ohne LG rein. Da fehlte noch der Montiteil, und ich habe später noch Füße an die Riffäste geklebt, damit die etwas höher kommen. Sieht man dem Ergebnis auch an und ich bin froh das gemacht zu haben. Mir gefällt das mit der Durchströmung. Man muss nur mit den Euphyllien echt aufpassen, dass die nicht im Windkanal stehen, dabei läuft meine Strömung pumpe (derzeit noch) auf der zweitniedrigsten Stufe.


    Ich habe anfangs das Sangokai Start-System genutzt, weil ich relativ zügig dir Korallen umgezogen habe. Nun messe ich immer NO3 zwischen 1 und 2,5 und PO4 mal 0 und mal 0,031 (oder dazwischen). Das ganze 2x die Woche, woraufhin ich die Dosierung von PO4 dann wieder für 3-4 Tage mache oder eben aussetze. Referenzmessung NO3 ist ne Punktlandung (mit 2 Jahre alter Referenz) und PO4 liegt laut Labor bei 0,06.


    In der Lampe sind je 4 Coral Plus und Blue Plus, die auf 60% laufen. Die LED auf Best Power Mix (abends dann Max Fluorescent) und 50%. Mit der Lampe bzw dem, was ATI aus deren Potential macht, bin ich jedoch nicht wirklich zufrieden. Das ist aber ein Thema für sich.


    Dann noch ein Bild von meinem Overkillgestell, den Anfängen, Montis und dem TB.
    Im TB sind 3 Kammern (Ablauf, Vlieser (später), Algen und überschüssiges LG in Kammer 1, Abschäumer in Kammer 2, Durchlauffilter (später) + Ableger + RFP in Kammer 3), das Wasser fließt U-förmig und da ist eine China-Bierkiste drüber, die ggf durch meine Sirius ersetzt wird, wenn ich das kleine Becken einstampfe


    Viele Grüße
    Silvio








  • Ich hab mich beim Unterschrank an dem von den Typen von Meerwasserlive.tv orientiert und werde das auch durch Magneten machen. Hab dazu die perfekten Magneten für ne 10er Nut gefunden. Passen super und sind richtig stark. An die Platten kommt dann mit Klebeband ne super kleine Unterlegscheibe, tadaa.


    Da Smart-X-Platten für Endverbraucher im kleinen Maßstab nicht zu bekommen zu sein scheinen, hab ich nun Alu-Dibond im Auge.


    Ich hab mich eben an den Aufbau des KH Directors gemacht und überlege nun, ob ich das komplett skippe und das Ding (+ den Slave Doser, den ich dafür ja auch noch brauche) zurück schicke. 1x pro Woche kann ich KH auch selbst messen und die Infos im Nachbarthread hauen mich auf Anhieb auch nicht um. Dann steht in der Anleitung noch was von Störungen durch Netzteile usw... Bei mir im Unterschrank ist es richtig kuschelig was elektronische Geräte angeht. Naja, und 736€ bekomm ich auch zurück. Kann ich direkt in mehr Acroporen stecken ;)


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo.


    Läuft gerade leider nicht so geil. Einige Acroporen haben erst ein schlechtes Polypenbild und fangen anschließend an, von unten abzusterben. Das betrifft insbesondere die Fijis, die ich im Dezember bekommen habe.


    Laut Wasseranalyse habe ich neben zu geringer Salinität (inkl. Ca) vor allem zu viel Selen und Vanadium im Becken. Nebenbei auch zu viel Zink (schon immer wegen 2k Kleber) und Bor (Sangokai Start?).


    Strontium wird gerade ausgeglichen. Ansonsten liegt KH zwischen 7,5 und 8 und NO3 zwischen 2,5 und 5. Ich dosiere neben (recht wenig) Balling Light auch NO3+ und PO4+ von Mrutzek.


    Hat jemand eine Ahnung wo insbesondere Selen herkommt und wie sich das auswirkt?


    Hier noch die Analyse
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/61662/


    Unten sind zwei Bilder von Acros. Die eine ist so gut wie weg und bei der anderen fing es gerade an. Als Highlight gibts nun auch noch Cyanos. Eine Woche vorm Urlaub, perfekt.


    Viele Grüße
    Silvio



  • Die Analyse ist oben im Link.


    Ich dosiere Stickstoff, weil ich keine Nullwerte haben will. Das ist mir zu heiß. Ganz ganz besonders wenn ich mal ein paar Tage nicht hier bin. Deswegen habe ich Sangokai Start genutzt, das aber eher nicht so die Dauerlösung sein soll, steht ja auch auf der Packung.


    Meinst du echt 2,5-5 NO3 und 0,03 PO4 sollen für (Fiji-)Acros ein Problem sein? Dann sollen sie dunkler werden, aber doch nicht gleich eingehen? Es hat ja auch noch 3 andere Acroporen erwischt. Und einen Kopf einer Euphyllia


    Algen habe ich von Anfang an. Die wachsen jedoch deutlich langsamer nach als am Anfang.


    Achja, ich füttere pro Tag im Allgemeinen 2x kleine Portionen Trockenfutter und 1x Frostfutter (Mysis & Lobstereier mit Vitaminen und Knoblauch). Dazu jeden zweiten Tag eine Unterdosis Coral Sprint mit 0-3 Tropfen Ultra Min S.
    Knoblauch hat mWn viel Selen, aber davon müsste ich Literweise reingeschüttet haben, um auf solche Werte zu kommen. Sofern Selen überhaupt einen großartigen negativen Effekt hat...


    Vg
    Silvio

  • Du verwirrst mich :)


    NO3 ist wie geschrieben zwischen 2,5 und 5, nicht 10-30 und PO4 bei 0,03, nicht 0,06.


    Die Analyse war oben verlinkt, aber hier nochmal als Screenshot.


    Viele Grüße
    Silvio


  • 2,5 - 5 ist aktuell. Da ich meinen Test auch gegengecheckt habe, sollte das relativ gut passen. Nährstoffe sind nur da (also messbar), eben weil ich sie dosiere. Und genau in dem Bereich, den ich aktuell Messe, möchte ich sie vorerst auch haben.


    Der leichte Mangel an Ca, K und Mg kommt auch daher, dass ich auch zu wenig Na habe. Die Verdunstung der nächsten 1-3 Tage sollte das regeln.


    Coral Sprint kann man auch bei normalen Becken nehmen, nur bei nährstoffarmen Becken gehts eher in Richtung notwendig und ist nicht nur Ergänzung. Kann mir nicht vorstellen, dass es schadet.


    Das mit Kupfer ist so ne Sache, ja. Hatte ich in meinem Nanobecken schon immer mal (auch deutlich mehr), aber ohne Auswirkungen. Nicht zuletzt deswegen habe ich mir zum Beckenstart eine neue Osmoseanlage geholt.
    Wobei die Labormessungen mit 6,29 am 11.01. (Fauna Marin), 0,0 am 29.01. (Triton) und nun 4,8 (Triton) auch Anlass zur Fragwürdigkeit geben. Zumindest der mittlere Test...


    Vg
    Silvio

  • Egal ob das nun NO3 von 2 oder 5 oder 10 oder 20 ist... Das haut eine Koralle nicht mal eben um. Da muss mehr passieren.
    Und bevor eine Koralle an zu hohen Nährstoffen stirbt, wird sie braun. Das erkennt man.


    Auch bei PO4 ist es relativ egal, ob nun 0,02 oder 0,05 oder 0,08... All das haut eine Koralle nicht direkt aus den Latschen. Evtl. sind Farben nicht optimal. Aber sterben? Nein.


    Auch schadet Coral Sprint auf keinen Fall... Das kann man problemlos zugeben. Bei mir hat es damals das Polypenbild deutlich gepusht und Schwämme wachsen wie wild.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!