Mein Aquarium ..... mit vielen auf und abs

  • Hallo zusammen,
    zunächst möchte ich mich Vorstellen denn das habe ich noch gar nicht getan.


    Mein Name ist Thomas und bin Aquarianer :D . Bin 31 Jahre alt und betreibe mein Becken bisschen mehr als 10 Jahre.


    Ich bin damals über ein Bekannten der auch ein MW-Aquarium hatte dazu gekommen auch eins zu wollen. Mit seiner Hilfe und seinem Wissen also mein Becken aufgebaut. Ich im laufe der Zeit, gewollt, den Kontakt zu ihm verloren, aber nicht wegen der Aquaristk. Aus heutiger Sicht weiß ich, das ich mit veraltetem Wissen, viele vermeidbare Fehler gemacht habe und diese auch sehr lange mit mir rumgeschleppt. Leider hab ich auch keinen der mir bei meinem Becken hilft wenn mal was ist, oder einfach mal bisschen darüber zu reden was up to date ist. So hab ich viel im Inet gelesen und versucht bei Problemen zu reagieren. Leider manchmal nach dem Motto Versuch und Irtum, leider auch der Falsche weg.


    Erstmal Paar Eckdaten und Technik:
    - Becken 120x60x60 , kein Technikbecken
    - Beleuchtung LED Evergrow IT5012
    - Abschäumer Tunze 9010 innen Abschäumer
    - Ringströmung mit einer Tunze 9045 (getuned) und einer AquaMedic Ecodrift 8.1 (Zufalls-Modus)
    - Grotech Heizer mit 300 Watt
    - JBL e1501 Außenfilter, läuft leer mit zwecks Oberflächenabzug und fals Absorber/Kohle eingesetzt werden muss
    - Tun
    Besatz sollte man auf den Photos erkennen


    So recht weiß ich nicht wo ich Anfangen soll, gibt viel zu erzählen. Will aber auch nicht den Rahmen Sprengen und von Anfang an anfangen.
    Denke mein "Neustart" im Juli 17 ist ne gut Grundlage.


    Photo halbes Jahr nach meinem Umzug,noch mit HQI Beleuchtung und dann ca. 3 Jahre danach vor dem Neustart mit neuer,1 Monat laufender LED Beleuchtung.



    Naja nicht der Hit, aber so war es mal. Hab leider auch zwischen durch auch die Pflege vernachlässigt.


    Hab dann im Juli17 dann auch nen halbwegs Neustart gemacht.
    Das heißt, neuer Bodengrund und viel weniger Steine aber es sollten meine alten sein die ich noch hatte.


    Der Entschluss stand fest und alles musste raus.
    Am Ende des Tages in der Nacht kam dann folgendes Ergebnis dabei raus


    Heute sieht die ganze Sache so aus






    Seid dem Pflege ich auch ordentlich. Also Werte messen, Wasserwechsel. Alles was ich halt schleifen lassen habe.
    Aber Problemchen hab ich immer noch ;( .


    Dosiere von Hand die reinen Ballingsalze also KH und CA. Hab kein richtiges Verosrgungssystem. Da bin ich auch am überlegen mir das Balling Light zu holen, weiß nur noch nicht so recht wegen meinen Verbräuchen denn das läuft auch noch nicht rund z.b. KH und CA. Ich hab kaum CA verbrauch, dafür aber KH. Sehe auch eher schlechtes Wachstum bei den SPS. Den LPS geht's gut.


    Dann ist da noch das Algen Wachstum an der Rückscheibe und am Boden sowie der Technik. Da weiß ich auch nicht so recht was ich da machen soll. Bin halt am aussitzen und Geduld haben das das sich ein pendelt. Dazu hab ich auch Bilder. Da Tippe ich auf Goldalgen, keine Dinos.







    Und Kupfer ist noch so ein Problem. Aber das dürfte sich bald erledigen. Hab heut nochmal Detox dosiert.


    So noch meine ganze Reihe an Analysen von ATI.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/88150ef13e8a2b1886e6
    http://lab.atiaquaristik.com/share/329afb0c0b0b45b839b4
    http://lab.atiaquaristik.com/share/ddcc5cb6724dc987776c


    Sorry das das am Ende so Abgehackt wirkt aber sitze hier schon 2 Stunden dran und weiß einfach nicht wie ich alles schreiben soll.
    Naja lasse ich mal jetzt so stehen und freue mich auf Tipps.


    Gruß
    Thomas



  • Hallo Thames, Bilder gesehen habe ich leider keines- versuch es doch mal hiermit: https://picr.de/ damit lade ich hoch und das klappt immer :EVERYD~16:

  • Hallo Thomas,


    Dein Becken sieht doch gar nicht schlecht aus. Die Analysen sind auch soeit O.K..


    In Deinem Becken sehe ich nur Kalkrotalgen und bisschen grüne Beläge. Erstere sind gewünscht.
    Da ich meine Seitenscheiben nicht reinige habe ich auch Beläge drauf, die sind für die Schnecken und Seeigel.


    WAs genau gefällt Dir nicht am Becken, bzw. was genau wünscht Du Dir neu/ zusätzlich oder "besser"?


    Frank

  • Hallo und herzlich Willkommen...finde auch,die Arbeit hat sich doch absolut gelohnt...der Unterschied ist doch krass...das sieht jetzt schon sehr schön aus...jetzt muss sich alles einpendeln und Du mußt sehen,wie die Verbräuche sind und welches System Du dann fahren willst LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Erstmal herzlich willkommen,
    Ich finde, dein Becken nach dem Neustart vom Aufbau her recht gelungen. Beschreibe doch mal genau was dich stört und wo du hin willst? Zu deinen Algen, leider sind deine Mikroskopbilder ein wenig niedrig von der Vergrößerung, so dass ich Goldalgen nicht ganz ausschließen kann. Da ich aber auch meine braunen Beläge erst kürzlich untersucht habe könnten es genau so gut Kieselalgen sein und da gibt es Adsorber für. Falls du da nicht weiter kommst kannst du mir auch gern den Algenbelag mal schicken und ich schaue bis 1024x kann ich rauf. :EVERYD~16:

  • Hey,
    ja wo will ich hin. Im Grunde zu einem relativ einfachen Becken. Wie man ja sieht hab ich relativ "einfache" Korallen, wenn die mal alle groß sind denke ich auch das das so reichen wird.


    Gibt halt zwei Dinge die mir bisschen sorgen machen


    Ersteres, was eigentlich noch nicht so dramatisch ist, sind halt die Beläge, das was hinten grün ist sollte halt wieder schön mit Kalkrotalgen bewachsen sein. Zum Glück so seit ca. einem Monat wachsen da auch welche. Jedoch weiß ich nicht so recht ob die sich gegen den grünen Belag durchsetzten.
    Das gute ist die Beläge werden nicht wesentlich mehr. Hab 4 Turbos, vermehrende Täubchenschnecken also die machen das schon.
    Auch ist z.B der Steinplatte, der einzige neue Stein seit ca 10 Jahren, (Real Reef Rock) auf der die rote Acan steht, eigentlich schön lila-rötlich, aber oben drauf hässlich mit Belag versehen.
    Die Sorge kommt daher, man sieht auf dem HQI-Bild ja schön die Kalkrotalgen, diese sind relativ langsam aber sicher Verschwunden und der ganze Bodengrund mit so nem Braunen Teppich zu gewuchert, deshalb auch der Neustart. Wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Da sieht man auch wieder schön die alten Fehler (zuviel Bodengrund zuviel Stein wie vor 20 Jahren).


    Zweitens, da mach ich mir mehr gedanken drüber, ist das Wachstum/Polypenbild einiger "einfachen" Korallen.


    Die LPS machen mir weniger Sorgen, wobei da auch so paar Dinge aufgefallen sind.


    Die Euphillya dort sind die Polypen nicht mehr wirklich Braun sondern ziemlich durchsichtig geworden. Auch sind einige Spitzen nicht grün gefärbt sondern recht blass. Auch treibt ab und zu mal ne grüne Spitze der Euphillya durchs Wasser,also wirklich nur die grüne Spitze, ist das normal?
    Auch die kleine Acan rechts wurde so blass. Generell sind bei den anderen LPS die Farben viel knalliger/leuchdender geworden.


    Mehr Sorgen machen mir die Paar SPS. Gerade die einfachen.
    Die seriatopora caliendrum, bei mir ist die viel Blasser geworden auch das Wachstum ist kaum Wahrnehmbar. Diese hab ich seit ende August. Genau so die Acro Enzmann, kein Stück gewachsen und bildet auch keine Fußscheibe aus. Aber noch schön grün.


    Gerade Aktuell die Montipora die hintere rötliche. Die zeigt super Wachstum und seit 2 Tagen sieht die aus als ob sie kaputt geht, kaum Polypen man sieht schon das Skelett. Vorher war die super vom Polypenbild. Was da los ist keine Ahnung.


    Die vordere Monti grün/silber gutes Polypenbild, aber auch langsames Wachstum.
    Diese alle hab ich von Privat seit ende August


    Generell kann man sagen kaum Wachstum auch bei den SPS.


    Da die Wasserwete eigentlich ganz O.K. sind Tippe ich auf Beleuchtung.


    Denke hab durch die Starke Beleuchtung die Korallen zum ausbleichen gebraucht, aber die wollen sich nicht so recht erholen.


    Ich weiß da kann mir kaum einer helfen, da die Lampe kaum in DE aufm Markt ist.
    Nur soviel fahre sehr viel Blau im vergleich zu weiß. In UK und USA Foren fahren einige die Lampe,mit Erfolg, wie die Ecotech Radion g3 da diese ähnliche LED´s hat. Mit dem AB+ Setup von Ecotech. Daran hab ich mich auch Orientiert
    Da ich durch Zufall das US-System von FM hier durch gelesen hab, hab ich festgestellt im Grunde fahre ich so meine Lampe auch. nur Ohne die ganzen Spuren und Korallenfutter.
    Eine Andere Beleuchtung kommt auch nicht in Frage. Jetzt will ich das irgenwie damit hinkriegen.
    Allerdings sehe ich leichte Verbesserung und habe das Gefühl das ich da in die richtige Richtung gehe.
    Die letzte Einstellungsänderung war vor 2 Wochen und sieht bisschen besser aus.


    Gruß
    Thomas




    P.S.: Sorry für den langen Text

  • Entweder bin ich Blind oder es steht nirgends. Von wann sind die Analysen? Alte Analysen kannst du getrost vergessen, außer dass sie ggf. allgemein eine Tendenz zeigen. Bezüglich der Evergrow würde ich mal hier gezielt fragen:
    https://www.facebook.com/pg/Se…photos/?ref=page_internal
    Ich weiß es gibt mit dieser Lampe auch tolle Becken, aber man kann da leider auch sehr viel einzeln einstellen, was sowohl Vor- und Nachteile birgt.
    Habe ich das richtig mitbekommen, du hast das Altgestein mitgenommen? Das war jetzt wie viele Jahre alt? Da könnte man, wenn alles andere abgeklärt ist mal ansetzen.
    Welche Werte misst du denn jetzt regelmäßig und wie sind deine aktuellen Werte?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hey
    Nee bist nicht blind, die Links zu Ati sind der Reihe nach. Der erste von Oktober, der zweite von Dezember und der dritte der Aktuellste von Gestern. Das ist auch momentan das aktuellste was ich hab.
    Selber Messen, tue ich immer Dienstags oder Mittwoch, dann halt Po4,No3 ,MG,KH und CA.
    Diese Werte sind auch an sich stabil.
    Heut hab ich noch nicht gemessen, werde aber heut abend nach der arbeit messen.


    Genau ich hab mein altes ca. 10 Jahre altes Gestein mitgenommen. Nur die mittlere Platte ist neu aus Real Reef Rocks. Die hatte mein Händler vorgehältert.
    Wir haben das gesamte Becken leer gemacht, Fische und Korallen zwischen Gelagert. Und die Steine alle mit Leitungswasser sauber gemacht, also nur abgebürstet. Neu aufgebaut mit ca der hälfte an Steinen
    und dann Bodengrund von ATI Körnung M rein ca 2-3cm. Danach alles wieder zurück. Alles an einem Tag.
    Ich finde hat sich gelohnt, auch wenn es ein riesen Eingriff war.
    Das stimmt mit der Lampe. Auch Evergrow selber hat mal bei FB halt dieses AB+ von Ecotech aufgegriffen.
    Vielleicht hab ich da auch jetzt ne gute Einstellung sieht zumindest nicht schlechter mit den Korallen aus.
    Gruß
    Thomas

  • Genau, diese SPS AB+ wird ständig erwähnt und ich konnte leider mangels Erfahrung mit der Lampe nicht ausmachen, ob es ein ladbares Programm oder eben ein vorhandenes ist. :EV48CE~136:

  • Genau genommen ist das ein fetiges Programm für die Radion von Ecotech. Ecotech hat da ein pdf rausgegeben heist ecotech corallab wp1. Dort sind deren erfahrungen nieder geschrieben.
    Das sps Programm sagt im grunde 7 stunden volle power eine stunde vorher und eine stunde nachher dimmen. Also 9 Stunden beleuchten. Volle power heißt mit 25%weiß/rot/grün und der rest auf 100%.
    Da die Evergrow so ähnliche LED hat haben einige das auf die Evergrow übertragen. Einige wie ich dann bisschen abgeändert.
    Meine volle power heist 10%rot/grün , 20% weiß , 60% blau.
    Das läuft 6 stunden.
    Hätte ich die lampe nicht würde ich das auch nicht wissen muss es aber weil ich die lampe hab :phat:

  • Hey zusammen, mal ein kurzes Update von mir. Allerdings ohne Bilder denn nennenswert, in der Optik, geändert hat sich so nichts.


    Hab meine Belage mal noch genauer Untersucht mit meinem Mikroskop und leider doch einige Dinos gefunden. Darauf hin habe ich Ende Januar, nach einer 3 Tägigen Dunkelkur, dann direkt anschließend mit PhycoEx angefangen. Habe es nach Anleitung dosiert, Beleuchtung verkürzt und 3,5 Wochen dosiert. Nach den drei Wochen fand ich keine Dinos mehr. Deswegen noch die halbe Woche.


    Jetzt die Auswirkungen.
    Soweit siehts garnicht so schlecht aus. Meine beiden Kupferanemonen sehen noch sehr schlimm aus, werden es aber, denke ich, schaffen. Meine 2 Putzergarnelen sind verstorben, weiß aber nicht genau obs am PycoEx lag. Kann auch das Alter gewesen sein.
    Und die Algen der Rückwand sind fast komplett weg, hoffe jetzt auf die Kalkalgen das die schnell genug sind.


    Korallen mäßig nichts neues kein Wachstum, kaum Verbrauch, alle bisschen brauner und dunkler geworden. Außer bei meiner roten Montipora hab ich jetzt schnellen Gewebeverlust mittendrin wird sie komplett weiß. Wahrscheinlich verliere ich die Enzman auch, denn auch diese zeigt Gewebe Verlust. Aber nur hinten, denke das lag eher an der Strömung.


    Am Sonntag wars endlich soweit nach 4 Wochen der erste größere WW mit 60 Liter. Sonst wechsel ich alle 2 Wochen 30 Liter. Hab auch noch Kohle eingebracht, um das restliche PhycoEx herauszu bekommen.


    Wasserwerte hab ich während der Behandlung nur CA KH MG gemssen, da ich sonst eh nichts hätte machen können.


    Aktuelle Werte von heut morgen:
    KH 8,8
    CA 400
    MG 1400
    P04 0,03
    N03 25


    Hoffe das mit dem N03 pendelt sich im laufe der Zeit wieder ein, hatte sonst immer so um 10 und das war auch okey.


    Die Strömung hab ich auch noch geändert, zumindest die Pumpen getauscht. Denke der Harte strahl der AM 8.1 von links nach rechts und der weiche schwache der Tunze9045 von rechts nach links, zu den SPS, passt das besser. Daher auch der Gewebeverlust der Enzman, zu harte direkte Strömung.


    Und Lampen einstellungsmäßig hab ich nach der Behandlung auch mein blau Kanal reduziert und den weiß Kanal erhöht. Mal sehen was das bringt.


    Logischerweiße kommen jetzt auch vermehrt Cyanos am Boden, hoffe die gehen auch wieder weg. Die werd ich aber durch absaugen und Colombo Bacto, als Konkurenz, schon in Griff bekommen, hoffe ich wie immer.


    Also wieder viele Stellrädchen gedreht, werde aber jetzt nichts mehr groß ändern und sehen wohin der weg führt.


    So das wars ertmal von mir.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja mit den Plagen die man haben kann, hat man immer ordentlich zu tun. Was mir nach dem lesen deines Treads aufgefallen ist, du hast eigentlich viel zu viel auf ein mal verändert. Ob das so gut war? Eigentlich sollte man nicht alles auf einmal verändern. Deine Tiere haben schon Stress durch das Mittel gegen die Dinos, dann änderst du gleichzeitig die Strömung-was logischerweise richtig war wenn die Tiere da schon leiden. Aber die Beleuchtung - da hättest du erst mal warten sollen bis die Tiere die anderen Veränderungen verarbeitet haben. Dann stückchenweise ändern. Ok, nun hast du es ja schon geändert und dir bleibt nur Zeit ab zu warten. Du solltest dir aber trotzdem ein Versorgungssystem anschaffen und ev. eine Dosierpumpe. Bei der macht es die gleichmäßigkeit aus. D.h. die Zusätze werden in kleinen Interwallen rund um die Uhr zugeführt und nicht aprubt alles auf einmal. So können die Tiere rund um die Uhr die benötigten Stoffe aus dem Wasser ziehen. So wie es momentan läuft ist es so das z.B. von 0:00 bis 16:00 nichts zum ziehen für die Korallen da ist, dann kommt was weiß ich 16:00 20 ml Ca, Mg, KH mit einem Schwapp und dann ist gegen 00:00 Schluss und das ganze beginnt von vorn.
    Bei einer Dosieranlage wird dem System so oft wie du es einstellst minimale Mengen der benötigten Stoffe ins System gegeben. Bei mir z.B. alle 2 h 5 ml.... So ist abgesichert das die Korallen rund um die Uhr die Stoffe aus dem Wasser ziehen können und somit erstens gesünder sind und zweitens kontinuierlich wachsen.


    Ups- so viel sollte das garnicht werden- aber überlege dir das mal- ist mit Sicherheit keine unnötige Ausgabe und bringt dir Entlastung.


    P.S - Die Korallen die "kaputt" gehen kannst du fragmentieren und neu ins Riff setzen. :EVERYD~16:

  • Ich geb dir volkommen recht, war wieder viel auf einmal.
    Aber z.B Beleuchtung, die hatte ich ja geändert auf nur noch 6 stunden wegen dem mittel. Als ich dann wieder zu meinen 12 stunden hochgefahren hab, da hab ich fast die gleichen einstellungen wie vorher. Nur eben bisschen weniger blau und mehr weiß. Also zwar ein Eingriff aber ein kleiner. Ich hab "nur um 5% geändert. Vielleicht merkt es auch keiner.


    Mit der Dosieranlage muss ich auch zustimmen, auch wenn ich es noch nicht hab. Wird aber noch, sobald da auch mal verbrauch ist. Jetzt geht da locker von Hand. Zumal ich kaum CA dosiere, und KH auch sehr wenig. Z.b. KH hab ich mit 80g auf einem Liter, also 80% Sättigung, und davon dosiere ich gerade mal 15ml am Tag. Da denke ich ist es auch egal wie und wann. Das blöde ist nur das ich halt bisschen meinen KH Wert zu hoch hab das ich jetzt erstmal paar Tage nix reingeben muss. Denke hab da zu spät die Dosierung geändert während der PhycoEx Behandlung.


    Und es kommt noch ne Änderung meinen Tunze 9010 Abschäumer wird gegen den Tunze 9012 ausgetauscht. Ist schon bestellt.

  • Leider kamen die Dinos doch wieder inkl. Cyanos. Hab dann mit dinox und antired gearbeitet. Das antired hat funktioniert das dino x nicht. Leider hab ich dann keine funktionierende "Biologie" im Becken mehr hinbekomen.
    Ich hab den kampf verloren gegen die dinos. Seit ca. 3 Wochen hatte ich immer wieder Korallen sterben (trotz guter WW laut Analyse) und konnte nur so noch einige gerade so retten und jemandem weiter geben. Der freut sich jetzt hat nen schnäpchen gemacht.
    War ein sehr schwerer Schritt, aber besser so. Lieber ein ende mit Schrecken als ein schrecken ohne ende, sagt man so schön.
    Naja trauriger Tag heut.
    Aber es wird bestimmt ein neues geben :7_small27: . Aber dazu muss ich erstmal was sparen
    Gruß
    Thomas

  • Na,dann sammel Dich erst mal und fang noch mal ganz von vorn an,wenn es passt...wäre schade,wenn Du ganz aufhören willst...solche Dinge passieren halt leider...manchmal läuft es einfach...ohne viel Zutun...und manchmal steckt der Wurm drin :fie:...das ist halt Meerwasseraquaristik...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So siehts aus. Genau das ist jetzt auch meine Sichtweise.
    Ja die 2 waren leider auch so kleiner Anfänger Fehler. Klar werd ich das nicht mehr machen.
    Und glaub mir die 10 Jahre waren nichts Wert, sonst hätte ich lieber meine Hqi+t5 drüber gelassen und alles war gut. Habs mir mit der LED leichter vorgestellt. Und so aus dem Ruder wie alles war musste halt die Notbremse her.
    Klar hätte ich auch weiter versuchen könnnen, mit paar neuen lebenden Steinen oder so, aber ob es sich gelohnt hätte kann man leider nicht vorraus sehen. Das Risiko das es nach hinten losgeht wollte ich nicht mehr eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!