Mein aktueller 55er Würfel

  • Hallo Zusammen, nach langem mitlesen und ab und an mal eine Frage stellen möchte ich auch hier mal mein aktuelles Becken vorstellen.

    Das Becken wurde im Juni 2016 gestartet und hat direkt danach ein ordentliches Tief hinter sich.
    Ich habe knapp 4 Wochen nach dem Start leider die meisten Korallen durch Schwermetalle im Wasser verloren, warum diese im Becken waren, kann ich bis jetzt nicht sagen.
    Nach einer Kur mit Detox und Wöchentlichen Wasserwechseln war nach einem Monat alles wieder im grünen Bereich.

    Seit dem ist das Becken stetisch gewachsen, einzige Dauerprobleme sind die zu geringen Nährstoffe.
    Diese hatte ich zwischenzeitlich mal im Griff, leider ist dann mein Feuerkorallenwächter aus dem Becken gesprungen und es ging wieder los.
    Der AS ist auch etwas überdimensioniert aber da im Juni/Juli eine vergrößerung ansteht wurde er extra so gewählt.

    Zum Becken:
    55x55x55cm / 14mm Weißglas
    Technikbecken: 40x30x30
    ATI Sunpower 6x24 Watt Dimmbar
    ATI DP-6 (Versorgung durch die Essentials)
    Coral Box P450 (Sehr überdimensioniert)
    Algenrefugium

    Außer den Essentials, alle 4 Wochen einen WW und alle 2 Wochen 0,05ml Jod wird am Becken nichts Dosiert oder gemacht.

    Besatz:
    2 falsche Clowns
    2 Chromis
    1 Orangrückenzwergkaiser
    1 Diamant Lippfisch
    1 Sattel-Spitzkopfkugelfisch
    1 Putzergarnele
    1 Mithrax Krabbe

    Aktuell ist es mir eigentlich zu Voll, aber da wie gesagt eine Vergrößerung auf 350L ansteht möchte ich alles so groß wie möglich bekommen bis dahin.

    Hier mal ein aktuelles Video zur Vorstellung des Beckens:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch zwei alte Videos:

    165L Saltwater Reef April 2017 from FotoOlli on Vimeo.

    55er Cube August 2017 from FotoOlli on Vimeo.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Olli,


    den Fischbesatz sehe ich zwar als ungeeignet an, aber abgesehen davon hast du einen sehr schönen Würfel.


    Mit welcher Röhrenkombi fährst du denn gerade?
    Und warum hast du dich bei der Größe für 14 mm Glas entschieden?


    Wie sieht die geplante Vergrößerung denn aus? Wird es wieder ein Würfel?

  • sieht doch super aus. Dir ist aber bewusst das du bei einer Vergrößerung wieder bei 0 anfängst?


    Das ist mir bewusst, ist ja schon mein drittes Becken, aber das macht ja den Reiz aus.. :)


    den Fischbesatz sehe ich zwar als ungeeignet an, aber abgesehen davon hast du einen sehr schönen Würfel.


    Mit welcher Röhrenkombi fährst du denn gerade?
    Und warum hast du dich bei der Größe für 14 mm Glas entschieden?


    Wie sieht die geplante Vergrößerung denn aus? Wird es wieder ein Würfel?


    Beim Diamant Lippi gebe ich Dir Recht, der ist auch nur gekommen weil er beim Händler schon halb tot im Becken lag und da die Vergrößerung schon in Planung war.
    Aber so ein Neubau dauert immer länger als gedacht.. :)


    Aktuell sind 3x Blue Plus, 2x Aqua Blue Special, 1x Actinic
    Das hat der Vorbesitzer so entschieden, hab den Würfel gebraucht übernommen.. Ich selber hätte max. 10mm genommen..


    Würde gerne wieder einen Würfel nehmen aber das gibt der Platz nicht her, es wird erstmal 100x60x60, geplant war 110x70x60 aber habe das andere Becken geschenkt bekommen also wird es noch einen zwischenschritt geben, das ganze geht dann wie geschrieben im Juni/Juli los..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Zusammen,


    Nur kurz von mir, alles läuft gut, Kämpfe grade gegen CA Mangel, der egal wie hoch ich dosiere nicht so recht weichen möchte..


    Ansonsten bin ich schwer genervt von den dicken Grünen Algenbelägen auf der Scheibe, die jeden Tag wieder kommen..


    Aber das is alles Jammern auf hohem Niveau..


    Werde jetzt ein kleinen YouTube Kanal starten auf dem ich etwas aktiver sein werde und versuche wöchentlich ein kleines Video zu präsentieren.. das ganze wird dann auch ein kleines Tagebuch für die kommende Vergrößerung. Also abonnieren! ;)
    https://youtu.be/ZNV8YkFhOtI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Video funktioniert nicht :MALL_~45:


    Komisch, bei mir läuft es auf allen Systemen und im Nachbarforum haben auch schon einige Kommentiert..



    Wie sieht denn dein Magensiumwert aus?


    Seit Monaten unverändert auf 1380mg...

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Über die Erhöhung der Essentials.. natürlich nur die Stammlösung für CA

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • für ein angleichen grösserer sprünge sind die essentials nicht geeignet. du dosierst dann eine menge mehr an spurenelementen, die dort enthalten sind, mit.
    das kann wiederum eine erhöhung einzelner spurenwerte nach sich ziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das würde ggf meine ständigen Grünen Beläge an den Scheiben erklären, denn die zu hohen spuris werden ja nicht abgeschäumt..


    Ich glaube ich werde bald doch mal auf Balling wechseln müssen, ich dosiere schon komplett unterschiedlich aber ich habe auch keine Lust noch weitere Flaschen an zu hängen..


    Werde in den nächsten Wochen noch mal ne Analyse machen, mal gucken was die sagt..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • ....genau deshalb bin ich auch auf Balling umgestiegen mit wöchentlichem kleinen WW (5%).


    Kostet fast gar nichts im Vergleich zu den fertigen Systemen. Ich muss halt selbst die Stammlösungen anmischen, dazu habe ich mir einen kleinen günstigen Magnetrührer in der Bucht besorgt. Dazu noch eine kleine Laborwaage und gut.
    Läuft prima, ich kann jedes Element einzeln einpegeln. Seit Monaten muss ich nur kleinere Korrekturen an der Dosierpumpe machen um die Mengen dem immer mal schwankenden Wachstum anzugleichen. Prima.


    Frank

  • ....genau deshalb bin ich auch auf Balling umgestiegen mit wöchentlichem kleinen WW (5%).


    Hallo Frank,


    mit welchen Produkten betreibst Du denn Balling? Hatte mal überlegt auf Balling mit Nautilus Spurenelementen zu wechseln aber das war mir irgendwie alles zu umständlich und bisher hat es immer super funktioniert mit den Essentials..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Mal ein Blick von oben ins Becken..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Mal ein kurzes Update zwischen Hausbau und Arbeiten..
    Analyse kam heute auch an, alle Werte im grünen Bereich bis auf Zink und Alu, also ist mal wieder Detox angesagt..


    https://youtu.be/AGrOvbAfuXI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!