200L Nano Riff entsteht

  • Zink und Zinn werden häufig über Futter eingebracht. Nicht selten auch in ziemlich hohen Mengen! Dazu hatte Oceamo mal einen Test gemacht. Findest du auf deren Webseite.


    Nur weil ein Filter hinter der Anlage ist, muss der A nicht ausreichen oder B kann er fix erschöpft sein. Hast du das Osmosewasser denn ebenfalls untersuchen lassen? Solche "Reste" können auch noch von einer früheren zu späten Wartung des Harzes kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Osmosewasser habe ich mit testen lassen. Da ist Silicium nicht nachweisbar.
    Artikel werde ich mir mal durchlesen. Das müsste ja dann viele betreffen, oder sind es immer nur einige bestimmte Marken?
    Gibt es sonst noch Vorschläge?


    Danke gruß Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hallo Roman,


    mein Osmosewasser ist auch siliciumfrei. Nach jedem WW sprießen die Kieselalgem. Bei mir ist es das Salz. Nutze derzeit noch Syn- Biotic, werde aber wechseln.


    Gruß Adrian

  • Hallo danke erst einmal für die Antworten. Steht das bei dem Salz drauf? Wahrscheinlich nicht :MALL_~12: oder.
    werde mal nur das angesetzte Wasser testen. Das ist auch noch so ein Punkt, Testen. Mein test von salifert zeigt immer Silikat n.N.
    Ich habe ein live rock drin, sollte das so sein, ist echt doof. Kann den schlecht rausnehmen :115E17~112:
    Zink und Zinn im Futter? Das ist ja hammer welches Futter nehmt ihr und welche Marken könnt ihr empfehlen?


    Gruß
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • auch zinn und zink können aus künstlichen steinen stammen.


    muss nich immer nur aus dem futter stammen.


    sind die werte denn schon im kritischen bereich und hast du irgendwelche probleme, die darauf schliessen lassen könnten?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mal in meinem Buch: (Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer)
    Gelesen das der Wert bei Zink 15ug/l nicht überschritten werden soll. Hab gelesen das der Zink Wert Auswirkungen auf das Phytoplankton hat, Was wiederum Einfluss nimmt Nitrat und Phosphat. Ob ich Probleme habe, die darauf schließen könnten? Ich glaube nicht, bis auf eine leichte form von Cyanos und immer ein niedrigen Nitratwert, den ich einfach nicht hochbekomme.
    Wie kriege ich das Nitrat höher????


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Sangokai Complete, Mrutzek Stickstoff+, DSR NO3+,...


    Gibt da einige Mittel zum Erhöhen von Stickstoff.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!