***Es wird Zeit....die Vergrößerung auf über 500L naht***

  • Schön zu hören :thumbup:
    Geht es den Korallen gut, gehts dem Aquarianer auch gut ^^


    Joa kann man ruhig mal machen hin und wieder :D


    Ach du, kann eigentlich nicht klagen, Cyanos werden weniger... AEFW werden mich wohl ewig begleiten :whistling: aber was willste machen
    Noch bade ich, mal gucken wann ich es wage aufzuhören


    Nebenbei hab ich Cryptocarion festgestellt.... kp woher dass jetzt kommt, hatte zuletzt viele Garnelen eingesetzt, ob ich es damit reingeholt hab?!
    Also UV wieder in Betrieb genommen ....


    Ich brauche GR Fressfeinde, aber Garnelen verschwinden spurlos, bin am überlegen einen Fisch in erwägung zu ziehen als Fressfeind aber mein Besatz ist eig schon rech gut und der Bammel dass der Neue maltretiert wird schwebt auch im Hinterkopf


    Wie du siehst immer wat zu tun :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    habe die aktuelle Analyse bekommen...


    Triton




    Bei mir ist Vanadium, Eisen und Barium etwas erhöcht...an die ZeoVit Nutzer....in welchem Mittel ist Vanadium und Eisen enthalten ??
    Kann dies durch flatworm stop eingebracht werden ??
    Barium kommt ja vom Zeolith, macht ihr was dagegen (zum Absorber auf Aluminium basis?) oder ist es vernachlässigbar ??


    Grüsse

  • Hallo,
    nach langer Pause komme ich mit einem schlechten Update....
    haben nun auch mit Dinos zu kämpfen....kommen die immer um diese Jahreszeit? Im Herbst Cyanos und im Frühling Dinos 8| :cursing:
    Hab heute mein Mikroskop bekommen und das Zeug mal geprüft...


    Habe gehofft es sind Goldalgen...aber die bewegen sich wie Flöhe
    Ob toxisch, kann ich noch nicht sagen Grundeln leben noch...















    Was soll ich am besten tun? Fahre das ZeoVit System.


    woher die kommen kein Plan...Werte sind ok.


    Kh: 8,6 Dosierung wurde reduziert
    Mg: 1350
    Ca: 400
    Po4: 0,028
    No3: 5


    Gestern habe ich noch ein Schlauch im TB gegen ein Rohr ersetzt um das aus zu schließen...
    Es ist echt anstrengend, wenn es dauernd hin und her geht...es wäre mal schön, wenn es mal mehrere Monate rund läuft.


    Dosiert wird:


    Balling ohne Trace
    1,4ml Zeostart täglich
    14Tr. ZeoFood 3x Woche
    7Tr. Zeobak 2x Woche
    7Tr. Spong Power 4x Woche
    7ml B-Balance 2x Woche
    3,5ml Xtra 3x Woche
    2,0ml Strontium Konzentrat täglich
    7ml Coral Booster 3x Woche
    7ml A-Balance 1x Woche
    7Tr. Bio-Mate 2x Woche


    1750ml Zeo alle 6 Wochen
    350ml Kohle alle 4 Wochen


    Was ist das F....problem??


    Ich habe vieles gelesen, aber abdunkeln denke ich kommt nicht in Frage....95% Acroporas im Becken.
    Licht könnte man ggf 50%-T5 reduzieren LEDs genau so 50% weniger.
    Was kann ich noch machen? Danke

  • Hi Alex,


    nervt nur momentan das Ganze etwas...anstatt sich auf Korallen und das Wachtum zu konzentrieren mache ich mit dem Dreck rum.


    N-doc naja was soll ich dazu sagen, hattest Recht


    N-Doc


    ICP


    Grüsse

  • Ach Artur kennen wir es den anders? Irgendwas ist immer in diesem "schönen" Hobby :D :whistling:


    Leider....



    Kopf Hoch und weiter machen


    Leider hatte ich recht, ich hoffte auf "Verbesserung" aber so richtig weiß ich nich was ich damit anfangen soll


    Mich wundert das du trotz deiner satten Dosierungen trotzdem gut nachweisbare P Werte hast, wie schauts bei Nitrat aus?

  • Morgen Alex,


    ja das wundert mich auch bzw viele wundert es. Ich habe ein Flieser dann läuft der Zeofilter auf volle pulle ohne Aufsatz....Futter wasche ich immer aus.
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber Po4 sinkt, wenn die Korallen aufgehen....ich hatte dauernd 0,08....bin jetzt bei 0,02 irgendwann ist dann nn.
    Ja No3 liegt bei 2-5 erkenne es wegen der rosa Farbe nicht so genau. Ich denke wenn die Plage weg ist dann sieht es anderst aus...wenn die Korallen anfangen durch zu drehen. Ich denke sind momentan etwas gestresst/verärgert wegen den Dinos...aber sie sind offen

  • Tja dass zeigt wieder mal wie unterschiedlich Aquarien sind...


    Oder hängt das verschmutzte Fließ zu lange im Wasser, sprich müsste der Vorschub erhöht werden?


    Sogar 0,08 - wie bist du auf 0,02 runter gekommen hast aktiv was geändert?


    Berücksichtigst du auch Nitrit bei der Nitrat Messung?

  • Habe es auch schon als Vermutung, dass es am Vlieser liegen kann...einmal an dem Vlies welches immer im Wasser verweilt und dem Dreck der sich im Vlieser ansammelt.....Ja das mit dem Vlieser ist so ein Thema...ich habe den Theiling Rollermat und der dreht sich immer nur Stückchenweise...ja man könnte die Steuerung updaten damit er nach betätigen des Schwimmers einmal sich komplett aufwickelt und somit immer neues Vlies im Wasser wäre. Hier sind natürlich Schrägbettvlieser die bessere Wahl wie zB die von RD....aber so geht es auch.


    Will ja nicht auf nn runter kann ruhig bei 0,02 und 2 bleiben das wäre schon mal eine gute Position :6_small28:

  • Hallo Ihr da,


    da wir etwas mehr Zeit haben momentan schreibe ich auch mal etwas hier rein.


    Hatte vor paar Monaten paar kleine Probleme mit Cyanos und Dinos aber durch paar kleine Änderungen sind diese komplet weg.
    Hier bitte nicht mit den Dosierungen von Kohlenstoffen und Baks usw experimentieren, dass bringt null bis Totalausfall.


    Ich kann euch nur von Sangokai das SEA-Z ans Herz legen lesst es euch durch und vergleicht es mit euren Becken. Es gibt sehr viele gut erklärte Dinge die man einfach unbewusst falsch machen kann. Auch ich habe in der Problemzeit nur paar Sachen geändert und es ging von Tag zu Tag besser. Ganz gutes Thema ist Licht....


    Durch so etwas gutes und den Input macht man sich natürlich wiederum andere Gedanke, habe ich das richtige Versorgungssystem und die Zusätze....natürlich sollte man es nicht machen "never change a running system" aber ich habe mich in Sachen Sangokai dann eingelesen und bin natürlich zum Nachdenken gekommen trotz das es läuft.


    Lieber Alex ich weiß du bist dagegen.... :MALL_~12: momentan mache ich es ja nicht.


    So was ich noch gemacht habe, war mein Rollermat raus um zu sehen was und wie sich das verhält.....ja ein Satz mit x war das.....
    Würde ich nicht nochmal machen. Von Po4=0,02 bin ich am 20.04.20 bei Po4=0,25 gelandet


    Durch die Entfernung des Vliesers war mein TB immer mit Mulm schön bedeckt ok ich habe es einmal im Monat abgesaugt, aber es war ärgerlich.
    Als zweites fiel es auf, das paar Korallen dunkler wurden und bei zwei Korallen die von unten her das Gewebe langsam verloren haben....dann habe ich mal gemessen :cursing:


    Ok mein Fehler das nicht früher gemessen habe, aber wenn ich sehe das es allen gut geht messe ich nicht außer ab und an Kh.
    Der Test kostete mich zwei Korallen....und hier sind wir wieder bei "never change a running system". :EV8CD6~126:


    So seit diser Woche ist er wieder eingebaut und PO4 sinkt langsam runter und TB ist sauber. Am Theiling Rollermat könnte man ggf. die Steuerung anpassen so, dass das Vlies nicht zu lange im Wasser verweilt, aber auch hier gibt es keine 100% Beweise wie lange es dauert, bis es sich negativ verhält. ?( ?(


    So genug jetzt paar Bilder....nicht so gute aber passt schon.























    Ansonsten bleibt alles gesund !!

  • Hey Artur,


    ach wat ich bin doch nicht dagegen, dass ist deine Entscheidung
    Aber so ein "Wechsel" in eine komplett andere Philosophie kann halt nach hinten los gehen, deshalb bin ich da halt etwas vorsichtiger


    Die Unterlagen vom Jörg sind Goldwert da hast du recht


    Dein Po4 Exkurs war halt ne Erfahrung und du hast daraus gelernt und zum Glück nur einen "kleinen" Verlust gehabt


    Danke für den Einblick den uns deine Bilder verschaffen, ich sehe da auf den ersten Blick keine Notwendigkeit groß etwas zu verändern :thumbup:


    Wie gesagt bleib am Ball, Versuche mgl. bei den Basics zu bleiben
    Ansonsten hast du doch einen guten Besatz welcher deine Korallen ausreichend düngt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!