***Es wird Zeit....die Vergrößerung auf über 500L naht***

  • Gut Kai :)


    Das war übrigens meine eigene Idee ;) Ich hatte den Deal, ich muss alles allein am Becken machen können, und als Zwerg kam ich dann darafu, weil ich nun Zugriff direkt in den Schacht habe. Musste auch schon zwei Fische rausangeln.


    Ich hatte damals aber das mit der Strömung nicht wirklich im Kopf. So kann ich z.B. nicht mit der MP auf der Seite arbeiten.


    Deshalb im neuen Becken, wenn denn mal eins kommt, ein "Anhängeablauf"

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Guten Morgen,


    wie ich lesen, gibt es hier verschiedene Meihnungen....ich habe jetzt folgendes gemacht, habe einfach mal ein Aquarienbauer angeschrieben, ober er das so bauen kann und was es an "Mehrkosten" ausmachen würde....


    Die Maße des Schachts sind erstmal noch nicht bestimmt worden...



    Bin da echt gespannt, was man mir für Ideen und Vorschläge anbietet. Werde es hier dann posten und weiter mit euch diskutieren.


    Lieben Dank euch Allen

  • Solche Modelle mit Ablaufschacht außen sind doch nicht unüblich. Habe sie schon mehrfach gesehen- aber leider nie testen können.... denke aber es wird funktionieren... :EVERYD~16:

  • Ich kenne drei solcher Becken, das funktioniert. Mein nächstes wird auch so. Allerdings mit vier Löchern ;)
    Wer baut dein Becken? Ich könnte dir sonst einen Bauer mit Erfahrung empfehlen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi CeiBear,


    ja klar Position ist natürlich noch anpassbar....aber da bin ich auch gespannt wie dann die Stabilität der Rückwand gewährt wir ?(


    Kann es sein, dass dann die Rückwand in drei Teile hergestellt wird ??



    Wer baut dein Becken? Ich könnte dir sonst einen Bauer mit Erfahrung empfehlen ;)


    Hi Mara,


    als her damit....Danke

  • Naja Streben fallen ja somit weg also wird es auf ein Poolbecken hinaus laufen oder ?
    Dann sollte das Becken eine Stärker dicker gewählt werden, dann noch der eckige Ausschnitt für den Überlauf wo sich auch nicht jeder Aquabauer ran traut.
    Dreiteilig wird sicher nicht funktionieren, der Druck auf die Scheibe hinten ist doch enorm, Querstrebe von außen fällt auch aus wäre sinnfrei.
    Das verteuert die Sache ungemein.
    Ich frag mich was optisch schlechter aussieht ein Ablauf im Becken der irgendwann eh mit Kalkrotalgen bewachsen ist und optisch dann kaum auffällt oder ein außen liegender Überlauf wo man den Abstand zur Wand bedenken muss der auch mal eben 10-15 cm beträgt worüber meine Katzen sicher hoch erfreut wären.
    Dann die Verrohrung die ja außen liegt, du musst ja min.3x aus dem Schacht raus und in den Unterschrank rein, machst du den Ablauf zentral kommst du da so gut wie gar nicht mehr ran, Undichtigkeiten kann es ja immer mal geben.
    Die Fallhöhe des Wassers im Schacht wenn der nur oberhalb ist wird natürlich dann auch deutlich lauter sein.
    Also für mich überwiegen hier die negativen Punkte aber ok jeder wie er mag.
    Die Idee mit außen liegenden Ablauf ist nicht neu aber durchgesetzt hat sie sich nie und das hat auch seine Gründe

  • Hallo,


    hoffe euch allen geht es soweit gut??


    Lange habe ich nichts geschrieben, aber nun möchte ich meine kleinen Fortschritte in Sach Planung zeigen und eure Meihnungen dazu lesen.


    Das Becken wird wie schon oben erwähnt 120x70x60 mit einem außenliegendem Balkonschacht. Zwei 40er Abläufen ein 40er Notablauf und ein 32er Zulauf.
    Becken ist auch soweit in der Planung fertig.....muss nur noch mit dem Aquariumbauer absprechen ob er noch Streben einsetzen will oder was seine Idee ist....wenn er mal bloß Antworten würde :cursing: :cursing:


    Thema TB ist auch soweit fast fertig....wären bloß nicht dauernd neue Ideen in Sachen Versorgungssystem......
    Aber das habe ich jetzt auch endgültig beschlossen und wird auch nicht geändert... :10_small20:


    Das aktuelle 200L Becken wurde 1 Jahr mit Triton Core 7 betrieben und jetzt 1 Jahr mit Balling Light von FM.


    Das neue Becken wir weiterhin mit Balling Light von FM als Grungversorgung gefahren und mit ZeoVit von Korallen Zucht...ob ich an der Grundversorgung noch was ändere mal sehen was ich alles noch zu lesen bekomme....aber es soll defenitiv ZeoVit werden.





    So zur Technik:


    Rollermat: ClariSea SK 5000
    Abschäumer: RD Bubble King Double Cone 200 + RD3 oder RD Bubble King Supermarin 200 + RD3 (nicht sicher)
    Fliessbettfilter: KnePo Intern Easy 2.2 (Pumpe getauscht auf Jebao DC2000)
    Zeofilter: ZeoVit-Filter Easy Lift Magnetic M 4L
    Rückförderpumpe: RD 3 Speedy 50W oder RD 3 Speedy 80W
    Strömung: 2x EcoTech VorTech MP40QwD
    Beleuchtung: ATI Hybrid LED-Powermodul 8x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED


    So zum TB....



    Da fehlen noch paar Maße, aber wenn der Zeofilter da ist kann ich paar Sachen an dem entnehmen und die Maße einpflegen.


    So alls her mit euren Ideen.


    Danke und Grüsse

  • Rollfilter+AS+Zeo ist schon ne hausnummer an Filtertechnik net, daß Du so Zu arg Übertreibst


    Übertrieben?
    Ansicht Sache ...
    Filtersocken sind ja schon Standart .... Warum nicht nen Roller. Abschäumer ist ein muss. Zeofilter halt ne Methode . Mehr nicht ...
    Wenn es um ein ordentliches SPS Becken geht ... Warum nicht. :dh:

  • Hi Alex,


    ja da hast recht....bin Info schuldig.


    Ja der Spass nimmt langsam fahrt auf...
    Mitlerweile habe ich paar Sachen bestellt und diese wurden auch geliefert.



    1x ClariSea SK 5000
    1x Red Dragon Bubble King Double Cone 200+RD3
    1x Red Dragon 3 Speedy 80 Watt
    1x ZEOvit-Filter Easy Lift Magnetic M


    Gestern habe ich dann auch schon das Technikbecken (130x50x50) und das Frischwasserbecken (30x50x70) bei Mr. Petermann bestellt. Muss nun auf dies ca. 3. Wochen warten. ;( ;(


    Ja das Thema Kalki hat mich beschäftig und ist bereits entschieden worden, dass das neuen Becken mit ZeoVit und Kalki versorgt wird.
    Somit steht die nächste Anschaffung an....


    DaSteCo A2 inkl. DFCS 1 Controller Set




    Der Kalki ist ausgelegt für 1200L.....ja und somit kommt der nächste Beschluss...
    Die Beckengröße ändert sich von 120x70x60 auf 160x70x60 :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dann stehen noch paar Anschaffungen an wie, die ATI Hybrid 8x 80W und drei EcoTech MP40 QwD ingesammt sind es dann vier MP40.
    Erst, wenn der Kalki und das TB da ist, werde ich den Unterschrank planen und aus Alu Profilen zusammenbauen.....


    Puhh noch jede Menge an Zeug, aber es wird.....mache es halt langsam...denke Start wird sich auf Herbst 2018 belaufen


    Grüsse

  • Joa habe auch schon von Problemen gehört :huh:


    Das ist ein tolles Vorbildbecken, aber doch sind viele Stöcke zu dicht... aber das ist dann wenns Wachstum bei dir richtig angeht auch kein Problem, gibst einfach jeden zweiten mir :vain:


    Ich mag auch son Geäst als Grundbau - da gabs nen Niederländer der hat das gut gemacht.
    Auch die Mirjam hat was schönes geschaffen, musst mal gucken


    Ich bin ja von LS momentan weit weg, hab kein Bock mehr auf Fangschrecken o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!