180l im Arbeitszimmer

  • Hiho,


    und hier die angedrohte Vorstellung von dem vernachlässigten Aquarium.


    Wie gesagt, nach gut 1,5 Jahren Vernachlässigung habe ich mich vor einer Woche des Beckens angenommen um es wieder auf Vordermann zu bringen. Der besagte Urlaubspfleger-Supergau hatte mir fast gänzlich die Lust am Hobby genommen. Ich habe mich dann doch lieber mit meinem MTB irgend welche Berge runter gestürzt. Das tue ich noch heute aus Leidenschaft, nur dass die Aquaristik wieder eine entsprechende Prio bei mir hat :D

    So, jetzt zum Aquarium:

    Die Strömung wird momentan komplett von der Speedy erledigt. Das schafft sie problemlos bei ca. 80% Leistung. Sollte es mal nicht mehr reichen,
    so liegen noch zwei Tunze 6095 im Keller, welche ich früher in meinem 500l Aqua laufen hatte. Diese könnten jedoch evtl. ein wenig zu viel des Guten sein. Habe es noch nie mit den 180l ausprobiert.

    Alles um sie an den PL2 anzuschließen ist vorhanden.

    Änderungen die ich vor einer Woche vorgenommen habe ist d
    as vorschalten von einem Atemkalk Luftfilter. Ist für mich neu und fancy aber es funktioniert.
    Ich habe sowohl morgens als auch abends einen ph Wert von 8,4 (Red Sea Test). Ich denke, dass der Bubble King mit seinen 1200l/h Luftdurchsatz dafür sorgt, dass der ph Wert nicht groß oberhalb der 8 schwankt. Am Ende egal, wichtig für mich ist nur, dass die Fadenalgen nicht weiterwachsen und sich sichtbar zurückziehen.
    Außerdem meine ich, dass die Fische mehr fressen. Aber das kann auch nur Einbildung sein.


    Wasserwechsel: 10l pro Woche


    Ferner in der Anwendung:
    - Balling Light
    - Color Elements
    - Reef Vitality und Coral Balance


    Da RV und CB ohnehin da waren habe ich jetzt noch Coral Sprint aufgenommen und stelle das Aquaruim auf das FM Primefrag System um. Die geeigneten Korallen waren praktischerweise bereits da. Zwei SPS werde ich jedoch austauschen sobald sich alles vernünftig erholt hat.
    Einige Korallen sind noch recht mitgenommen und es braucht etwas Zeit. Aber im Winter hat man ja etwas mehr davon ^^

    Etawas Unterstützen lasse ich mich durch die App. AQUARIMATE.


    Aquarium: 55 x 55 x 60 + Filterbecken (155l netto)
    RD3 Speedy 50W
    Bubble King 180
    AI Hydra 52
    Schego 300W Heizung
    GHL Profilux II + 3x Dosierpumpe
    Nachfüllanlage für Frischwasser

    Besatz außer Korallen:
    2 x A. ocellaris
    1 x E. prochilos (hält meine Fischis schön sauber)https://www.meerwasser-lexikon…nus_prochilos.htm#katID13
    1 x E. stigmatura
    1 x A. flavissimus
    1 x M. globulus
    8 x T. frenerstratus
    3 x A. calcar
    5 x Lunella sp.
    1 x L. cinrereus
    1 x Babylonia sp.


    Ich glaube das war es soweit.


    Tante EDIT 1 (Wasserwerte):

  • Man glaubt es kaum- doch es ist ein schönes Becken- passt wunderbar und sieht doch gut aus... wie kann man da die Lust verlieren... schön das du sie wieder gefunden hast- wäre ja schade um das Teil :M2C38~18:

  • Ich habe auch in der letzten Woche bestimmt an die 8 Std. in das Reinemachen investiert, inkl. Salarias spielen.
    Der Aufwand war schon erheblich. Aber nach so langer Zeit vor sich hinplätschern lassen auch kein Wunder.


    Am kommenden WE muss ich noch das TB und den Abschäumer richtig entkalken und dann bin ich wieder auf Linie :D


    Die Speedy habe ich bereits bei RE generalüberholen lassen. Das kommt davon wenn man so lange rein gar nichts entkalkt und pflegt.

    Tank: 55x55x60 + TB - AI Hydra 52 - RD3 Speedy 50W - Bubble King 180 - 300W Heizung - GHL PL2 + GHL 3xDosing (Balling Light)


    There's an old German saying: 'Don't blame the fish!'

  • ja- so ist das dann. ist dann eben nicht mit 30 min pro Tag erledigt... ich schaue 1-2 mal wöchentlich nach meiner Technik. Da hab ich dann schon ein wenig ein schlechtes Gewissen. Aber Fakt ist ja eines- je länger man wartet- um so schwerer geht alles ab...- und das rächt sich dann. :M5D15~17:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!