Einige Fragen zur Technik Cubicus CF

  • Hallo,
    ich lese hier im Forum schon länger mit und bin jetzt auch dabei ein Riffaquarium zu planen. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit einem Meerwasserbecken.


    Ich möchte mir gerne das Aqua Medic Cubicus CF kaufen.
    In dem Set ist ja keine Heizung. Meine Frag wäre, was ihr da Empfehlen könnte.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Heizung?
    Eheim Thermopreset 150 Watt Heizer mit festeingestellter Temperatur 25°C.
    http://www.shop-meeresaquarist…RAD-C-3656010::19413.html


    bin für alle Tipps und Kritiken dankbar.


    mfg

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    Mit dieser Heizung hab ich keine Erfahrungen jedoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz ?(
    Um das Geld kann man sich den normalen einstellbaren Heizer auch kaufen und dort kann man dann ganz gemütlich die gewünschte Temperatur einstellen und korrigieren :)
    Meistens stellt man die Heizer dann auf 23° ein und hat schon 25 ° im Becken! Darum ist ein oder mehrere Thermometer ganz wichtig um die Temperatur zu kontrollieren!
    Wenn das das 135 L Becken ist würde dieser genau passen :) http://www.shop-meeresaquarist…tt-1-7m-Kabel::14688.html


    Ich will dir nicht Angst machen aber am besten ist es die Temperatur dann noch über einen Kontroller zu überwachen so kannst du sicher gehen das dein Becken nicht gekocht wird, weil man das des öfteren bei verschiedensten Heizstäben liest :EV9A87~129:
    Ist aber kein muss natürlich :EV9A87~129:



    Einen guten Start wünsch ich dir :EVERYD~16:
    mfg Floo

  • Hallo,


    an meinem Cubicus CF ist ein Schego 150Watt Titanheizer zusammen mit dem T-Controller von Aqua Medic. Passt ganz gut zusammen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo Tricksta,


    willkommen im Forum, der Heizstab den dir Molokai empfohlen hat- ist vollkommen ausreichend. Die ganze Technik die du für ein Meerwasserbecken brauchst- wird noch teuer genug


    :M5D15~17:

  • Hallo,


    Den besagten Heizstab habe ich auch seit zwei Wochen im Aqua.
    Meiner ist für ein Aqua mit 400 l ausgelegt, doch maximal erreiche ich 24,5 Grad.
    Bei mir fliegt er raus, ich kaufe einen anderen.
    Der Raum muss schon gut geheizt sein, sonst klappt das nicht mit 25 Grad.
    So sind meine Erfahrungen!


    Liebe Grüße Juliana

  • Hallo,


    ich habe auch nunmehr schon seit drei Jahren mein AM - Cubicus, bin mit dem Becken und auch der Technik sehr zufrieden. Ist eine schöne Beckengröße mit der man auch schon kleine Fische halten kann. :thumbup:


    Meine Technik siehst Du in der Signatur, ich habe den ganz normalen Eheim-Heizer (150 W) und zusätzlich den Aqualight-Temperatur-Kontroller, falls der Heizer mal spinnt und zu viel heizt, wird ihm der Strom abgeschaltet, man hat eine zusätzliche Sicherung. Im Sommer könnte man so auch eine Kühlung anschließen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen,


    kann mal bitte jemand ein Foto posten mit der Rückföderleitung am Cubicus CF hinten am Überlaufschacht wo der Belüftungwinkel mit dem blauen Fitting sitzt?
    Baue gerde die Technik zusammen von meinen gebraucht erworbenen Cubicus CF


    1. Gehört der Belüftungswinkel nur drauf gesteckt? Sitzt irgendwie ziemlich locker bei mir, geht der nicht ab wenn da mal Druck von unten kommt?
    2. Wie gehört der Fitting ausgerichtet? ISt der unter Wasser im normalfall oder wie?
    3. Wie sind die durchsichtigen Gelenke zusammengesteckt und wieviele?


    8| :S


    Danke.

  • ich habe ihn selber nicht.


    in den beiträgen wird aber von eingeklebt gesprochen. von daher gehe ich davon aus, dass dieser fest sein sollte. würde sicher aber auch reichen, wenn er straff drin sitzt.
    hat ja nur die funktion luft zu saugen oder ggf. etwas wasser umzulenken, damit es nicht unkontrolliert aus dem loch kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • d.h. der graue 90° Bogen müsste auf dem Rohr verklebt sein? meine nicht den blauen Fitting zur Luftansaugung.
    Meinem Gefühl nach sitzt der graue 90° Bogen mehr als locker bei mir auf dem Rohr...


    Ist es empfehlenswert das Becken inkl. Technik vorher mal mit normalem Wasser zu füllen und zu testen???

  • wenn er zu locker sitzt, dann machste etwas teflonband drunter. kann man auch verkleben mit tangit. das ist dann aber endgültig.


    macht schon sinn ein becken und technik auf dichtigkeit und funktion zu testen und reinigungsrückstände auszuspülen. normales leitungswasser reicht dafür.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei mir ist der Bogen nur gesteckt und nicht geklebt. Kann sein, dass es bei deinem etwas lose sitzt, kann man schlecht beurteilen, wenn man es nicht in der Hand hat, geht bei mir aber auch nicht stramm drauf, sondern eher mit leichtem Druck.
    Wenn du das Gefühl hast es ist zu lose, mach wie Michael vorschlägt 1-2 Lagen Teflonband um das Rohr und probier es aus ob es fest sitzt.
    Zum Testen einfach Wasser in die Rückförderkammer und einen Eimer unter den Auslass und dann mal Pumpe einschalten, kannst ja zur Sicherheit den Bogen erst mal festhalten beim starten.

  • Beim Cubicus ging der Bogen recht stramm auf das Rohr. Beim Xenia musste ich Teflonband drunter machen. Das war mir dann doch zu locker.


    Gesendet von meinem KFSUWI mit Tapatalk

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Guten Morgen zusammen,


    ich nutze das Thema hier mal um weiter über die Technik des AM Cubicus CF zu schreiben.
    Zur Einleitung nochmal, ich habe ein gebrauchtes kaum genutztes CF Becken zu einem Hammer Preis gekauft. Anscheinend ist das die V1 Version mit DC Runner 1.1 und ECO 500 auch DC Runner 1.1, soviel hab ich schonmal herausgefunden.


    Habe nun alles sauber und wieder zusammengebaut. Gestern habe ich Leitungswasser in TB gekippt und direkt in die Rücklaufkammer Pumpen lassen...um mal zu sehen ob dahingehend alles dicht ist und wie die Förderpumpe AM DC Runner 1.1 so läuft.


    Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von der Lautstärke der Förderpumpe, die brummt sich echt einen ab, nervt jetzt schon.
    Ich finde auch das die Pumpe zu unterdimensioniert ist, der Controller steht auf höhste Stufe damit die vernünftig fördert. Besser ist doch eine die dann nicht auf Volllast laufen muss?!


    Wie ist es bei Euch mit Brummen oder anderer Pumpengeräuschen?


    Welche bezahlbare Förderpumpe ist leise, bis 100€ viell.? Tunze oder Jeboa?


    Finde bei Tunze die Saugnäpfe ganz gut, denke die minimieren die Geräuschübertragung? Bei Jeboa finde ich das wie bei AM mit dem Controller gut. Braucht man das? Muss man zur Fütterung auf Feed stellen können oder ist das unnötig?


    Danke Vorab für euere Anregungen.

  • Zu der Lautstärke, das gibt sich später wenn dein Becken läuft und sich nen Biofilm auf dem Laufer der Pumpe gebildet hat.


    Is normal das die Technik im Süßwasser erstmal lauter ist.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo,


    ich hatte auch 2 Jahre ein Cubicus CF. Bei mir ist die nicht regelbare Ocean Runner 1200 verbaut gewesen. Das Brummen kannst du minimieren indem du einen Silikonschlauch anstelle des PVC Schlauchs nimmst.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!