Vergrößerung auf 80x35x40 Becken

  • Schönen Abend an alle :EVERYD~16:
    Am Montag war es endlich so weit das ich mein 54L Schreibtischbecken in ein 112Liter Becken umziehen durfte :EV9A87~129:
    Einige neue Steine und neuer Sand kamen rein und das Becken hat eine neue Beleuchtung eine Radion XR30W Pro G3 bekommen die ich im Abverkauf beim Megazoo ergatterte :EV012E~133:
    Letzte Woche hab ich beim kleinen Becken noch eine Wasseranalyse bei Triton gemacht bei welcher 39müg/l Zinn gemessen wurde !?!? Die Korallen stehen aber eigentlich alle nicht schlecht :/
    Soll ich was machen oder einfach lassen? Hab schon öfter von erhöhtem Zinn gelesen aber nie so schlimm :P
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/44795/
    Für die Radion werde ich noch die 120° Linsen besorgen da die anscheinend besser ausleuchten
    :EV9A87~129:
    Was würdet ihr für Lichteinstellungen empfehlen?
    Hab jetzt wie mir Johannes empfohlen hat:
    12% UV
    80%RB

    80%B
    60%W

    3%G
    3%Rot


    Zurzeit kann ich beobachten das sich auf den alten Steinen grüne Algen stellenweise Bilden :EVC471~119:
    Ich hoffe ich bekomme keine Einfahrphase :D



    Eine zweite Tunze Strömungspumpe bekomme ich auch noch, wie würdet ihr die Strömung einstellen?
    Ich hoffe ich söre noch nicht mit meinen vielen Fragen
    :EV6CC5~125:


    salzige Grüße :EVERYD~16:

  • Erst mal meinen Glückwunsch zum neuen Becken und Lampe. Ich denke schon das du eine erneute Einfahrphase hast. :3_small30:


    Ist ja auch logisch. Einfach laufen lassen. Das wird schon ... sieht aber gut aus. Wie zufrieden bist du mit dem Licht?

  • Danke :)
    Beim kleinen Becken hatte ich fast keine Algen :)


    Das Licht sieht toll aus und ich finde die Ausleuchtung mit den Standard Linsen schon toll :)
    Wenn nicht der Lüfter wäre der immer extrem laut läuft und nicht mit gesteuert wird :/
    Und man muss sie über eine Zeitschaltuhr laufen lassen da der Lüfter sonst auch in der Nacht läuft :9_small22:

  • ich hatte im Juli bei Beckenstart auch nur sehr wenige Algen probleme. Eine Woche Kieselalgen und eine Woche Cyanos- das wars. Von Anfang an nach einer Woche Korallen und immer weier zügig besetzt. Später dann ein paar Fische... alles gut und zum Glück sehr wenige Probleme.... Geduld kennst du ja schon- lass es einfach laufen und beobachte. Irgendwann lachst du über deine jetzigen Befürchtungen. :MALL_~23:



    Du weist doch- bei Salzwasser ist Geduld und Ruhe angesagt. :EV9A87~129:

  • Danke Sebastian das sieht e sehr ähnlich aus :) Wofür kann man dan eigentlich die Helligkeit nochmal regeln?


    Marion so ähnlich machte ich es am Anfang auch und das hat echt toll geklappt :) Ich hab an zweiten oder dritten Tag besetzt und hatte nur vereinzelt Kiesel Algen :)


    Wo würdet ihr die zweite Strömungspumpe hinblasen lassen? Evtl zur Oberfläche?
    Mfg Florian

  • Das wirst du ausprobieren müssen. Das kann man so nicht sagen.


    Leicht Richtung Oberfläche ist immer eine gute Wahl. Richte sie dann so aus, dass es keine Ecken gibt wo großartig Detritus liegen bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab nun heute endlich die zweite Strömungspumpe bekommen :)
    Hat schonmal jemand Luftbläschen auf einer Milka gehabt?



    :Adore:


    mal ein paar Bilder :)








    salzige Grüßee

    2 Mal editiert, zuletzt von flosonnl ()


  • Was für Luftblasen? ??


    die vom ersten Bild-an der Spitze....


    ja hatte ich auch schon mal, die Strömung hat sie mitgenommen.... irgendwelche Sauerstoffbläschen. Sieht alles sehr gesund aus. :EVERYD~313:

  • Danke schön :)
    Ja genau diese :/ Die bekommt die Milka am Abend also ich denke irgendeine Alge oder so?
    Aber meine SPS bekommen jetzt endlich seit dem ich Coral Nutrition dosiere Wachtumsspitzen :EV9A87~129:


    Das heißt die Blasen sind nicht so schlimm oder ? Die restlichen Algen die auf dem LS entstanden sind sind schon wieder verschwunden :EVADB5~117: :EVADB5~117:



    Mfg

  • nö ich denke nicht das die Blasen schlimm sind- werden Sauerstoffbläschen sein- versuch sie doch mal wegzuwischen- hat bei mir super geklappt.


    Ansonsten weiterhn gutes Gellingen - sehen gut aus deine Tiere :6_small28:

  • Guten Abend an alle :EVERYD~16:


    Wie oft müsst ihr eigentlich eure Scheiben reinigen?
    Ich muss sie im Moment mindestens einmal am Tag reinigen :Adore:


    salzige Grüße :EVDB00~131:

  • Hi,


    ja, Scheibenreinigung ist je nach Anspruch des Durchblickens täglich oder jeden zweiten Tag gerade bei Neustart üblich.


    Alles normal, tolles Becken! :6_small28:


    Gruß,
    Matthias

  • Momentan alle 2-3 Tage, aber vor 5-6 Wochen hat 1 mal am Tag fast nicht gereicht.


    Ob das jetzt ein Zufall war oder nicht, aber mit dem auftreten von Cyanos wurden die Beläge auf den Scheiben immer weniger bei mir.
    Ich putze aber lieber ein mal am Tag die Scheiben als immer Cyanos abzusaugen, von dem her würde ich gern mit dir tauschen. :P

    Gruss Lars

  • Zitat

    Nö Cyanos möcht ich eigentlich nicht haben :EV9A87~129:


    wer will die schon? ist sicher keiner scharf drauf... :fie:

  • Hallo :EVERYD~16:


    So das Becken steht nun schon wieder einige Zeit :)
    Ich hab irgendwie das Problem das ich keine Nährstoffe ins Becken bekomme :115E17~112:
    Ich hab mir zwei Clownfische besorgt die ich füttern kann was ich eigentlich täglich mache! Dazu füttere ich ab und an Staubfutter und von Red Sea Coral Nutrition A&B.
    Wenn ich Nitrat messe ist keines Nachweißbar.. Letztes mal dachte ich mir wieder das eigentlich alle Korallen etwas kümmerlich aussehen dann hab ich vom Süßwasserbereich ein Mittel (Kaliumnitrat) verwendet um Nitrat gezielt auf 3 anzuheben und schwups am nächsten Tag sah alles um einiges besser aus :11B95E~110:
    Wie kann das sein? Ich hab nicht mal einen Abschäumer und hab trotzdem kein Nitrat im Becken :115E17~112:
    Soll ich noch irgendeinen Fisch kaufen?
    Oder mehr füttern?
    Mir kommt es auch so vor als das die Korallen das Coral Nutrition nicht mehr sehen können den am Anfang als ich das Mittel angefangen habe war es wie ein Zaubertrank aber schön langsam merkt man es nicht mehr ob man es verwendet oder nicht..
    Soll ich mir noch ein anderes Mittel besorgen und das abwechselnd verwenden?



    Mfg Florian :EVERYD~16:

  • Kann dir Sangokai Complex und Complete empfehlen. Damit kann man gezielt das Aquarium versorgen.


    Wenn du in deinem Becken einen Mangel hast, dann stürzen sich alle Lebewesen unmittelbar auf das, was existiert. Also Korallen, Bakterien, Algen,...
    Grundsätzlich ist NO3 nicht vorhanden kein Problem, weil Ammoniak/Ammonium viel schneller und besser verarbeitet werden kann. Dennoch sollte es zur Verfügung stehen.
    Das bekämpfst du nur, indem du über längere Zeit immer Nährstoffe hinzu gibst und regelmäßig misst und wartest, ob es sich anhäuft.


    2 keine Fischis und gerade Clownies bringen da kaum Nährstoffe ins Becken. Das was da durch rein kommst, wird sofort wieder verbraucht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!