Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Spricht man bei der Nana nicht auch von Tricolor?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey CeyBaer,


    Valida könnte auch sein. Wurde mir von Privat als Nana verkauft. Sehe zwischen beiden allerdings nicht wirklich einen Unterschied im MEWA Lex :D


    kannst du mal deine nennen, die ihre Polypen nicht ausgefahren haben??



    Hi


    hier mal zum Vergleich eine A. nana aus meinem alten Schaubecken, PO4 = 0.02 / Nitrat 0.9 mg direkt 20cm unter einer ATI Hybdrid bei Tageslicht.


    gruß Norbert

  • Spricht man bei der Nana nicht auch von Tricolor?


    das ist gut möglich... wie schon gesagt wurde, ist die tricolor keine eigene art.


    ich persönlich tu mich mit der bestimmung recht schwer. welche tricolor ist nun welche... wuchsformen okay, kann man unterscheiden. aber innerhalb dieser die einzelnen arten zu bestimmen ist sehr schwer. für mich aber auch nicht weiter wichtig und auf der prioritätenliste nicht sehr weit vorne. ich unterscheide eigentlich nur unter den wuchsformen. ansonsten ist acropora eben acropora.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Infos.
    @ Norbert: Ja, die sieht schon bissi anders aus wie bei mir. Den Phosphatwert werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich dachte immer die Tricolor wäre eine bestimmte Acro auch wenn es mehrer gibt dreifarbig sind ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Tag zusammen, ich hätte noch mal ne Frage zum Acro Wachstum. Mir ist aufgefallen das bei meiner Acropora Valida/Nana?!?! die einzelnen Kanäle in denen die Polypen sitzen vom Durchmesser her dicker geworden sind. Kann das sein und kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen ob der Koralle was fehlt oder ob es ihr sogar vielleicht gut geht?!
    Bin für jede Info dankbar :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • das kann man nicht pauschal sagen... beim wachstum und aussehen von korallen ist alles möglich. ist wie bei jedem lebewesen. kommt immer auf die umstände der haltung an wie sich feinheiten ausbilden. vielleicht entstehen dort auch neue verästelungen.


    wichtig ist das das tier gesund ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also, da meine WW in der Reihe sind, habe ich mir eine neue acro geholt um es zu testen mit den Polypen. Es ist eine Batunai. Diese habe ich eingesetzt und nach vielleicht höchstens 30 Minuten ne richtig gute Polypen Expansion. Ich werde diese jetzt mal beobachten und schauen wie sie sich verhält. Werdeweiter bertichten und Fotos kommen heute Abend!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey Gemeinde,
    hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
    Hab da einen super Euphy Ableger geschenkt bekommen ;)





    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey Community,
    ich habe zwei bittere Verluste zu beklagen. Die Batunai sowie meine Nana sind nicht mehr. Die Batunai verlor nach ca. 3 Wochen ihr komplettes Gewebe. Es stank echt übel im ganzen Wohnzimmer sowie das Wasser im Becken. Es lag an einem zu hohen Po4 Wert. Getestet habe ich zuvor mit Salifert, Colombo und Red Sea. Mit allen dreien kam ich immer unter 0,1. Darauf hin habe ich mir den Hanna Checker geholt welcher dann 0,3 anzeigte :(
    Gegengesteuert habe ich dann mit Absorber. Habe den Po4 Wert von 0,3 über 2 Wochen auf 0,1 runter gebracht. Weitere 2 Wochen später dann auf 0,03. Habe die Absorber Menge nun reduziert um nicht in n.n. abzurutschen. Ich muss sagen alle anderen Beteiligten haben es gut überstanden bis auf 2 Montis die das Gewebe bzw. den Schlieim der Batunaai abbekommen haben. Die sind allerdings dabei ihr eigenes Skelett wieder zu überwachsen. Für mich ein gutes Zeichen das die Montis das Wachsen wieder begonnen haben :)


    Über kurz oder lang werde ich mir nochmal eine eher einfach zu haltende Acro (gibts das überhaupt :-)) holen um zu sehen ob es denn nun klappt.


    Aber es ist schon bitter das die Tests so daneben liegen oder ich bin einfach farbenblind.


    Im Anhang sind noch ein paar Bilder für euch...

  • ich denke mal farbenblind bis du sicher nicht. Leider ist es ja bekannt das so viele Tests so sehr daneben liegen. Ich arbeite seit kurzem mit dem Phosphorus von Hanna und muss sagen dieser deckt sich mit dem von Giesemann- der Hanna ist eben nur "feinfühliger". Tut mir echt leid um deine Tiere...

  • Ja den Hanna Phosphor Checker habe ich auch. Auf den Bildern sieht der Giesemann Test vom Layout sehr ähnlich dem Colombo Test :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey Gemeinde,
    Wollte euch mal meine fast fertige DIY Hybrid zeigen. Verwendet habe ich meine Sea Nemo Glass 3 sowie eine T5 Dual Pro von Aqua Light. Demnächst kommt von der T5 noch eine dazu. Für das Gestell habe 20er systemprofil gnutzt und außerdem vier höhenverstellbare Seile. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das ganze auf die Korallen auswirkt.

  • Moin zusammen, danke euch beiden.
    Kann mir jemand eine Empfehlung für Röhren geben? Ich möchte gerne blaue Röhren laufen lassen, die allerdings nicht so stark blau leuchten, sondern eher so Richtung weiß gehen.
    Also sie sollten so ein schön helles Türkis abgeben, wenn es das gibt?!
    Wer hat Vorschläge?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Ja das schon, nur welche entspricht meinen Wünschen :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!