BjRmarine Life's Riff

  • man kann ja niemanden zwingen... es gibt viele foren und plattformen wo man sich austauschen kann. aber überall sind viele menschen mit unterschiedlichem wissen und mentalität. da bleiben unterschiedliche ansichten und diskussionen bzw. eine wissensweitergabe oder auffrischung nicht aus. und das ist auch gut so. verläuft dort aber nicht anders als hier... vielleicht nur noch ein wenig "rauer".


    da dein account noch nicht gelöscht ist gehe ich davon aus, dass du genau diese hier geschriebenen kommentare noch lesen wolltest um dir die bestätung für deine entscheidung zu holen.


    von mir aus kannst du auch gerne bleiben. mich stört es nicht wenn jemand anderer meinung ist... wenn er diese auch untermauern kann, dann noch besser...


    anderenfalls wünsche ich dir alles gute und das du eine deinem niveau und wissensstand entsprechende plattform findest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Nach nochmals guter Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen meinen Account wieder zu aktivieren und hier doch im Forum zu bleiben!
    Ich möchte gerne mein Wissen aus über 15 Jahre gesammelter Erfahrung in der Meerwasseraquaristik doch hier einbringen!
    Ich werde, wie es euch lieber ist beide Augen schließen und nur die gestellte Frage beantworten und nicht mehr!
    Ich hoffe das damit die meisten leben können und wir miteinander gut auskommen werden!
    MfG Benjamin

  • Welcome back. Gerade von unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen lebt ein Forum. :EVERYD~16:

  • Und tatsächlich gibt es gerade in der aquaristik auch neue Erkenntnisse und man muss manchmal eben auch etwas mit der Zeit gehen.
    Was man vor 15 Jahren gelernt hat ist heute nicht mehr unbedingt aktuell. Aber viele Wege führen nach Rom. Und ebenso sollte man verschiedene Meinungen fundiert erklären und annehmen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo und DANKE an alle !


    Ich wollte damit sagen, dass ich nur auf die gestellte Frage im Forum eingehe und nicht mit ,,das geht nicht,zu groß,, also ohne mimimimi! Natürlich öffentlich ,,und nicht über private Nachricht! Dann ist es falsch von mir rüber gekommen!


    Natürlich weiß ich auch nicht alles da die neue Technik mich auch leicht überfordert, eine reine Led-oder mit T5 (Hybrid)? Will mir ja auch noch eine neue Lampe zulegen, nur welche weiß ich nicht genau
    evtl, Kessil ap700, Ati oder eine ganz andere? Mein alter Multi SL 1000 soll auch bald in die Rente düfen, also auch der kommt neu, nur welcher es werden soll, weiß ich auch nicht zu 100 %!



    Aber vom Grundsatz hat sich ja nichts in der MWA verändert! Klar, es gib neue Methoden, Bakterien-zusätze und co, wo ich mich schon mit auseinander setze und sogar muss! Da hat es sich schon recht viel in den jahren verändert!


    Also auf ein neues, euer Benjamin

  • Sag nicht, dass sich nicht verändert hat.
    Unser Verständnis (allgemein gesprochen) von der Wasserchemie wird von Monat zu Monat besser.
    Wir haben mittlerweile sehr detailierte Analysen und unsere Kenntnisse darüber, welche Elemente für was zuständig sind, wird auch immer besser. Da gibt es einiges neues bekanntes.
    Die Aquaristik im allgemein hat sich gewandelt. Früher wurden relativ üppige Steinaufbauten aus lebenden Steinen genutzt. Heute starten 90-95% mit toten Steinen. Ob das nun Real Reef Rocks sind oder CaribSea LiveRocks oder sonstiges. Riffäste werden aktuell sehr beliebt. Damit bauen viele super Strukturen.
    Auch wird Riffkeramik deutlich interessanter und mehr und mehr benutzt! Qualitativ gibt es da viel neues!
    Der Trend geht zunehmend dahin, die Aufbauten viel viel simpler zu gestalten. Es gibt keine Steinberge mehr. Das sind heute nur noch ausgewählte Strukturen, da man die Siedlungsfläche für Bakterien gering halten möchte. Man möchte kaum mehr Nitrifikation im Becken haben. Es wurde festgestellt, dass Korallen Ammoniak/Ammonium deutlich schneller und effektiver umsetzen können als Nitrat, was erst mühsam zurückgewandelt werden muss. Außerdem kann man die Strömung viel besser realisieren, wenn weniger Steine im Becken sind.


    Einfahrphase existiert heute im Grunde nicht mehr. Weil sie einfach komplett unnötig geworden ist. Im Grunde kann man von jetzt auf gleich ein Becken starten und voll besetzen. Auch halte ich nicht von Bakterienpräperaten. Jeder kleine Stein Lebendgestein oder auch einfach nur Ablegersteine haben mehr nützliche Bakterien in sich, als solche MIttelchen. Das ist rausgeworfenes Geld. Es mag helfen Cyanos zu verdrängen. Aber grundsätzlich unnötig.


    Im Bereich der Technik gibt es allgemein Fortschritte! Steuerbare Strömungspumpen! Ich habe seit einigen Wochen nun Vortech MP40 QD in Benutzung inkl. Steuerung über Reeflink und damit auch WLAN. Ich habe einen Tagesablauf programmiert und seit dem stehen die Korallen Tag für Tag besser! Und die Tunze 6095 vorher war auch nicht schlecht. Aber Technik entwickelt sich weiter, mit ganz neuen Möglichkeiten! Die neuen Pumpen haben eine so gute Strömung, dass man Korallen teilweise fast direkt davor setzen kann. Die Strömung ist abwechslungsreich und trotz deutlich stärkerer Strömung finden es die Korallen toll.


    In Sachen Versorgungssysteme hat sich auch einiges getan. Fast alles baut zwar weiterhin auf Balling Classic auf, aber man ist in den Zusammensetzungen weiter gekommen und kann mittlerweile die Becken viel genauer die passenden Mengen hinzufügen. Das war früher auch anders.


    Zum Thema Beleuchtung sind meiner Meinung nach bei LED die Orphek und Philips Coral Care das non-plus. Die PCC hat den Vorteil, dass sie günstiger ist und man eigentlich fast nichts falsch machen kann in der Bedienung. Aber beide Leuchten sehr sehr flächig und sind selbst High-End-SPS geprüft! Allerdings macht man auch mit der Hybrid von ATI nie was falsch. Das sind top Lampen! Hab erst vor wenigen Tagen den Unterschied zwischen normaler Sunpower und Hybrid gesehen. Die Hybrid war nochmal etwas kerniger und besser ausgeleuchtet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo
    Mit Grundsatz war gemeint, Wasserwerte, Haltung von Tieren etc. Bei den heutigen zu haltenden Acroporas wird natürlich eine sehr gute Wasserqualität wie als früher gebraucht. Das ist mir bewusst!
    Da hast du vollkommen recht, das sich sehr viel verändert hat, Methoden, Technik etc! Hab ich ja auch geschrieben und das ich mich damit auseinander setzen muss!
    Was meinst du , wie ich geguckt habe, wo ich ein teil der meiner Technik neu gekauft habe. Wie ein kleiner Junge im mega Lego Laden.
    MfG Benjamin

  • Sag nicht, dass sich nicht verändert hat.
    Unser Verständnis (allgemein gesprochen) von der Wasserchemie wird von Monat zu Monat besser.
    Wir haben mittlerweile sehr detailierte Analysen und unsere Kenntnisse darüber, welche Elemente für was zuständig sind, wird auch immer besser. Da gibt es einiges neues bekanntes.


    hi,


    insgesamt guter beitrag :thumbup:


    allerdings sehe ich trotzt "hochkarätiger" analysen im bezug auf die pflege und das wohlergehen unserer korallen, fische und wirbellosen bewohner keinen unterschied zu den becken vor der "laboranalyse".
    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!