Tagebuch Juwel Lido 120... Es wird Salzig!

  • Solange Nachweisbar sind NO3 und PO4 ok. Ich denke aber dennoch, dass den LPS 1-5 mg No3 und 0,04-0,07 Po4 etwas mehr Farben entlocken könnten? Wird dahingehend etwas gefüttert? Zumindest sieht die Bartkoralle danach aus. Ansonsten passt es doch. Sehr schöne Tiere :EVERYD~16:

  • Wird dahingehend etwas gefüttert? Zumindest sieht die Bartkoralle danach aus.

    Ich fütter nur Granulat und Flocken im Wechsel, da es von allen super genommen wird. Ich werde aber jetzt bald mal anfangen Frofu reinzugeben, da ist ja genug Nitrat und Phosphat mit drin. Oder was meinst du?


    Die Bartkoralle ist eig wunderbar farbenfroh, das kommt mit der Handycam leider nich so rüber.

  • Wenn du mit den Farben zufrieden bist, lass es so. Sieh nur zu nicht in n.n. zu rutschen. Ich kann so an den Farben nichts aussetzen, daher alte IT-Weißheit „Never Touch a Running System“ ... weiter so :EVERYD~16:

  • Guten Abend 8)


    Ich habe gestern Nachmittag zum ersten Mal im Becken "klar Schiff" gemacht, heisst die Tunze gereinigt und den Ausströmerstein ausgetauscht. Dem Abschäumer ging jetzt nach drei Monaten die Puste aus, der Stein war schon gut angegammelt. Die Tunze hat nach Reinigung so gut rumgewirbelt, das ich sie momentan nur auf dreiviertel der ursprünglichen Leistung rennt, da sie sonst alles umpustet :D



    Mein Becken läuft ja jetzt nun schon drei Monate und ich wollte euch mal ein paar Wachstumsfotos zeigen :rolleyes:


    Meine beiden Acros und die Milka :D


    Zuerst meine blaue Acropora. Zwischen diesen beiden Fotos liegen 2,5 Monate




    Meine gelbe Acro:




    Und eben meine Milka:





    Und hier eine aktuelle Gesamtansicht von jetzt grad eben auf die Schnelle ^^


  • Es ist schon erstaunlich mit welchem Tempo die Korallen loslegen können. Ich habe bei mir auch so ein Wachstum zu verzeichnen. Zwischen einigen Wochen sieht man schon sehr deutlich das Wachstum. Freu mich für Dich :MALL_~23:

  • Hi Dennis,


    das sieht doch Klasse aus. Wenn ich dran denke wie schnell du von Süß auf Salzig umgestiegen bist und wo Du jetzt schon stehst.... :EV012E~133:


    In 9 Monaten ist das Becken voll, hast Du schon eine Vergrößerung im Auge? :3_small30:


    Gruß Frank

  • Nabend zusammen 8)


    Ich wollte euch einfach mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen ^^
    In meinem Becken habe ich ja zur Zeit schizothrix wohnen, eine "Plage" die ich bis dato nicht kannte.


    Seit ein paar Tagen dosiere und halte ich den Nitratwert, der vorher gen 0 ging auf etwa 2 mg/l und ich meine ich kann eine Stagnation des Plagen-Wachstums erkennen... Wobei "Plage" echt hochgegriffen ist, denn man siehts nur wenn man weiss wo es ist :D


    Hier mal eine aktuelle Gesamtansicht von grade eben:



    Desweiteren ist bei mir mein kleiner (neuer) gelber Freund eingezogen. Seit knapp 2 Wochen wohnt er jetzt hier. Es waren zu Beginn zwei, der eine ist eines Nachts leider in den eheim skim gekommen und konnte dort am nächsten Morgen nur noch geborgen werden. :huh:
    Anfangs hat er sich mit dem Futter schwer getan, aber beim JBl Plankton Pur waren alle Dämme gebrochen und es wurde reingehauen :P
    Seitdem gehts auch an die normalen JBL-Flocken die ich füttere.


    Hier zu sehen, mit der Chromi-Crew, die einfach nicht aus dem Bild wollte. Ebenfalls gut zu erkennen die wunderbar abgebrochene Acro-Spitze :rolleyes: Im Eifer des Gefechts mit dem Scheibenmagneten passier...


    Hier noch meine Milka, der man beim wachsen quasi zuschauen kann:




    Und meine mittlerweile komplett erholte Euphy :D ...



    Der UVC-Klärer macht meiner Meinung nach gute Arbeit, die Scheiben sind deutlich weniger mit Algen behaftet und das Wasser wirkt insgesamt klarer. Mal schauen wie lange ich den in Betrieb lasse. Er läuft jetzt hier dauerhaft mit und der Abschäumer ist damit deutlich produktiver ^^

  • Hallo zusammen zum Jahres-Abschluss-Update 8)


    Das Becken steht so gut wie noch nie behaupte ich mal ^^


    Hier ist ein aktuelles Gesamtfoto, unbearbeitet und ungeschönt :D Der kleine gelbe Freund ist auch wieder am Start und mittlerweile ebenfalls Handzahm ^^




    Gestern ist noch von Joe eine neue Acro eingezogen... Könnt ihr mir sagen um welche es sich genau handelt?




    Das einzige was etwas "negativ" ist, sind die höheren Algen. Sie verbreiten sich ganz langsam, aber beständig. Ich bekomme sie mit "Gärtnern" noch gut unter Kontrolle und größtenteils ausserhalb des Sichtfeldes. Da ich aber nur 14 tägig Wasserwechsel (10%) mache, ist auch nicht sooo viel mit Gärtnern, denn sonst bleiben die Hände aus dem Becken.


    Hier das Bild zu den Algen:



    Ich vermute es handelt sich dabei um Caulerpa peltata... Stimmts? Was kann ich da am Besten biologisch gegen tun? Ich meine mal beim Händler aufgeschnappt zu haben, das bestimmte Seeigel diese Algen extrem gerne futtern würden... Ist da was dran? Wenn ja, welche?

  • HI

    würde mir aber überlegen ob diese wirklich da bleiben soll , meine zoas muss ich regelmäßig am Fuße meiner acro vernichten .

    Ja, doch die bleibt da. Ist strömungstechnisch der ideale Platz.



    die algen musst du gründlich zupfen...




    mit chance gehen auch percnonkrabben dran.

    Das Zupfen ist schon sehr fummelig und schwierig, da sie sofort zerreissen und extrem fest"kleben". Aber da bin ich dran :P


    Die Krabben... Gut, das wäre eine Lösung... Seeigel nicht?!

  • seeigel sind eher aufwuchsfresser von sehr feinen algen... wenn du natürlich beobachten kannst, dass ein seeigel sie aktiv frisst, dann sollten es ja kein problem sein.


    hattest du einen seeigel drin? falls nicht, dann wäre ich eher für die krabbe mit zusätzlichem zupfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    was sagt denn der Verkäufer was für ne Acro das sein soll?


    Ich tippe mal auf Hoeksemei


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Beobachte mal, ob die noch dunkelblaue Koralle aufhellt. Bei deiner grünen Acro oben links sieht man das ziemlich extrem. Wenn deine Nährstoffe soweit in Ordnung sind schau mal nach deinem Eisen Wert

  • Hi,


    Hoeksemei kommt hin. :rolleyes:


    Die grüne ist eigentlich gelb :D
    Die schwächelte recht schnell nach dem Einsetzen schon, hat sich aber so gehalten.
    Gilt das mit dem Eisen doch primär für grüne SPS oder?


    Bei der letzten ATI-Analyse Mitte November war Eisen nicht nachweisbar... Hmm.


    Morgen geht sowieso eine neue Analyse raus, Set liegt hier schon.

  • Mir ist das aufgefallen, da meine grünen Acros auch schwächelten und meine Werte soweit alle in Ordnung waren. Bei mir hängt jetzt Eisen mit an der Dosierpumpe und seitdem stehen die wieder voll im Saft :).
    Nach meinem Eindruck merkt man das recht schnell wenn Eisen dosiert wird.


    Gruß,
    Christian

  • Ich habe mir jetzt grade mal im KorallenWiki den Beitrag zu den Korallenfarben durchgelesen.


    Dabei ist gelb wohl überhaupt die schwierigste Farbe bei SPS. Die blaue steht wunderbar ausgeprägt dar. Die anderen Faben sieht man ja :D


    Ich werde mal, bevor ich etwas ändere die ATI-Analyse abwarten.

  • Nabend zusammen ^^



    Gestern eingezogen sind 2 mespilla globlus und heute eine percnon gibbesi. Die beiden Igel sind sehr lauffaul. Sind seit gestern nicht sehr weit gekommen, aber aktiv. die Percnon war kreidebleich heute Nachmittag, leuchtet aber jetzt sowas von toll. Leider bekomme ich sie nicht vor die Linse, ich sehe aber wie sie aktiv frisst. Schauen wir wer wie effektiv sein wird :rolleyes:


    Hier mal der Igel 30 Min nach dem Einsetzen. Hat sich direkt mit ner Menge Gerümpel beladen:




    Hier nochmal eine aktuelle Beckenansicht von der Seite:




    Und hier einer meiner Polypenlieblinge :love: So herrlich wie sie in der Strömung wiegen :D




    Ich dosiere ja mittlerweile schon eine Weile Nitrat um den Wert immer so auf 1-2 mg/l zu halten und kann nur sagen: Es wirkt! Die weichen stehen noch besser dar.



    Desweiteren habe ich mir heute einmal die "kleine" Portion Absolute Ocean zum Test bestellt. Wenn sich das als praktikabel und zweckmäßig erweist, werde ich von bisher ATI NSW auf das AO umstellen. 8)

  • Falls das mit den Algen nicht klappt mit dem Igel und der Krabbe:


    Ich hab vor ca. einem Jahr mal ne Hand voll caulerpa in mein Lido gegeben, um ein bisschen konkurrenz zu den nervigen, 2wöchentlich ausbreitenden Kugelalgen zu schaffen. Das war ziemlich teures Futter für meine 2 Einsiedler, die das zeug innerhalb von 3 Tagen komplett gefuttert hatten :xeno:


    Grüße aus Karlsruhe

  • Hallo ^^



    Also ich muss sagen, Krabbe und Igel sind fleissig. Bisher musste ich alle 3-4 tage abzupfen, jetzt reicht es zweiwöchentlich. Ich behaupte mal die fressen keine großen Triebe, sondern nur das was nachkommt. Ebenfalls ist klar, das jeweils einer es nicht schafft den kompletten Aufwuchs wegzunaschen. :D Passt aber so.


    Mein Becken läuft nun seit knapp 5 Monaten und ich bin soweit echt super zufrieden.
    Ich hatte bisher ja immer nur Erfahrungen im Nano-Bereich und wollte mit diesem Becken mal schauen ob ich es auch in "größer" hinbekomme, was ja der Fall ist :D


    Aus diesem Grunde schaue ich mich ja, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, mal ganz ohne Zeitdruck nach einer "eleganteren" Vergrößerung um. Es soll diesmal auf jeden Fall ein Technikbecken im Unterschrank her. Ich behaupte mal, ich habe schon das bestmögliche herausgeholt mit meinem Technikschacht, aber es wirkt eben immer ein wenig "improvisiert". Die Sauerei bei Wartung von Abschäumer, oder Reinigung der Heizung mal ganz aussen vor :P .


    Mal schauen, wann es wo hingeht ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!