Tagebuch Juwel Lido 120... Es wird Salzig!

  • Das habe ich zu etwa zweidritteln getan, scheint aber nicht auszureichen. Im laufenden Betrieb weiter zuzumachen stelle ich mir schwierig vor. Ich habe da jetzt mit Sekundenkleber ein Stück Plastik von innen vor gemacht...


    Heute Abend kam der Skim wieder raus, mal gucken wie es sich verhält.

    LG, Johannes

  • Guten Abend zusammen ^^



    Heute ist ja die eheim air 100 eingezogen und es herrscht wieder angenehme Ruhe im Wohnzimmer.


    Die Algen sind jetzt größtenteils weg, hier und da wedelt noch was herum, aber ich lass der Natur den freien Lauf und fang da nicht an hektisch was wegzuzupfen.
    Als letztes wurde nun auch die Monti-Platte an einer neuen Stelle verklebt, dort hat sie reichlich Platz umzu wachsen, da dadrunter erstmal lange nichts kommt ausser Höhle.



    Den Tieren geht es super, hier habt ihr mal ein aktuelles Foto von Nah und von meinem Arbeitsplatz aus.



    Irgendwann wirds mal Zeit für schöne Fotos mit ner tollen Kamera die mit den Farben auch zurecht kommt :D

    LG, Johannes

  • Ggefällt mir richtig gut das Becken! Vor allem kann ich da immer schön Fortschritte vergleichen weil wir ja fast zeitgleich gestartet sind :D. Bin mal gespannt wie das Becken in einem halben Jahr aussieht. Um die Algen kümmert man sich schon... Ich denke da bringt blinder Aktionismus nur Unruhe ins System.


    Ich lese gerne weiter mit!

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • Nabend zusammen :)



    Ich habe grade mal meine lieben Tierchen gefüttert, streng genommen die Caulastrea und die Axifuga 8)


    Müd und satt, wie schön is dat :D




    Hatte die beiden schon ein paar mal gefüttert und insbesondere bei der Axifuga konnte ich nach ein paar Tagen neue Polypenansätze sehen.
    Scheint beiden jedenfalls zu schmecken ^^

    LG, Johannes

  • Guten Tag zusammen ^^


    Mal wieder ein kleines Update... Ich hoffe es gefällt. :D


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Riff, es kamen noch nach und nach ein paar Tiere dazu (Favia, Ricordea etc).
    Die Einfahrphase ist vorbei, die Algen sind komplett verschwunden und die Wasserwerte sind stabil :rolleyes:


    Besonders stolz bin ich auf die knalligen Farben, welche auf den Bildern dank ordentlichem Weissabgleich endlich mal so rüberkommen, wie sie wirklich sind ^^


    Aber seht selbst:




    LG, Johannes

  • Sehr schön geworden...da wäre viel Platz für Deinen kleinen gelben Freund gewesen :MALL_~45: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank euch beiden ^^


    Ich werde tatsächlich neben einigen SPS und LPS noch zwei Gobiodons reinsetzen wollen.
    Meine 5 Chromis fressen mittlerweile auch aus der Hand :D


    Ich habe momentan so gut wie keinen CA Verbrauch, da weiss ich nicht woran das liegt. Eventuell viel Volumen und wenig Verbraucher.
    KH ist täglich 0,5 ° und MG etwa 5-10.
    Wachstum ist zb bei der Milka und bei der Seriatopora aber dennoch enorm.


    Vorgestern sind 6 neue Röhren reingekommen, wie schon vorher wieder 4 Coral Plus und 2 Blue Plus von ATI. Die anderen waren laut Vorbeseitzer "etwa" ein halbes Jahr alt... Deswegen komplett neu, da weiss ich was ich hab.
    Mittlerweile ist mir zu viel Chaos im Unterschrank, da werde ich die Tage mal umbauen... Man findet ja immer iwas zu tun rund ums Becken :D :D

    LG, Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Zitat

    Mittlerweile ist mir zu viel Chaos im Unterschrank, da werde ich die Tage mal umbauen... Man findet ja immer iwas zu tun rund ums Becken :D :D


    - da sagst du was- geht mir nicht anders. Irgendwas gibt es fast immer zu verbessern. Und der PLatz ist meiner Meinung nach eh immer zu klein. :rolleyes:

  • Hallo zusammen ^^


    Ich kontrolliere alle 3-4 Tage die Wasserwerte und heute war ich dann endgültig stutzig.
    Der Calciumwert war vor 4 Tagen bei 450, heute war er bei... 450! Ich habe aber vor 4 Tagen die CA-Dosierpumpe auf Null gesetzt um mal einen exakten Verbrauch zu haben.
    Da ich an ein - wenn auch unwarscheinliches - Versagen des Saliferts gedacht habe, kurz nochmal mit der Gilbers Referenz gegengecheckt, passt.


    Nundenn, ich dosiere täglich einen ml All-in-One Spurenelemente von Microbe-Lift. Ich habe mir vorhin mal die Inhaltsstoffe detailiert durchgelesen und stelle fest, das Calciumkonzentrat ganz oben steht, da habe ich meinen Übeltäter. 8)


    Ich habe nun mal den Herrsteller angeschrieben, ob er mir wohl mal genauere Angaben machen kann.


    Eventuell gibts ja sogar eine Antwort.


    Ich habe nur Schiss, das wenn ich auf ein anderes Präparat wechsel, ich mit Cyanos oder sonst was anzüchte.

    LG, Johannes

  • Zitat

    Nundenn, ich dosiere täglich einen ml All-in-One Spurenelemente von Microbe-Lift. Ich habe mir vorhin mal die Inhaltsstoffe detailiert durchgelesen und stelle fest, das Calciumkonzentrat ganz oben steht, da habe ich meinen Übeltäter.


    das dosiere ich 2x die Woche -mehr nicht. habe auch keine Probleme mit meinen Werten. vielleicht solltest du das auch etwas zurück fahren? :EVC471~119:

  • Nabend.

    ist die zugabe der spurenelemente denn überhaupt nötig?

    Nun, ich sage mal so, in der Wasseranalyse waren die Ergebnisse sehr gut was die Elemente anging, von daher schadet es ja nicht, ABER ich werde auf das original Fauna Marin Balling Light umsteigen.
    Ich habe mir die Beschreibung dazu mal durchgelesen und bin davon doch recht angetan.

    LG, Johannes

  • ich dachte du machst schon balling light.

    Joa. Ich dosiere über selbst gemixte Stammlösungen verbrauchsadaptiert. Aber ohne die Zusätze die bei Fauna reinkommen und eben mit eigenen Spuris.
    Ich denke ich werde komplett auf Fauna umsteigen, das wollte ich damit sagen. Alles aus einer Hand quasi und vor allem abgestimmte und ausgewogene Spuris.


    Aber erstmal werde ich meine Spuris abklemmen hier.

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Guten Abend zusammen ^^


    Vorhin habe ich meinen turnusmäßigen Wasserwechsel gemacht, das Thema mit dem zu hohen Ca Wert ist nun auch durch und so kehrt wieder Ruhe ein...
    Ich habe heute mal dank der Foto-App mit meinem iPhone bei "Dämmerungsbeginn" im Becken relativ vernünftige Fotos hinbekommen und möchte euch diese gerne zeigen ^^



    Mein Neuzugang, eine wunderschön gefärbte Seriatopora caliendrum ^^ Die soll mal schön groß werden! Zeigte eine Stunde nach Einsetzen schon wieder die Polypen



    Meine Duncanopsammia axifuga... Die schöne Bartkoralle... Keiner freut sich so über Futter wie sie :rolleyes: Hat schon einiges an neuen Köpfen zum Vorschein gebracht.



    Caulastrea... Mund geht langsam auf, bereit zum futtern :D



    Ein weiterer Neuzugang, eine dunkelblaue Montipora digitata... War gestern nach dem Einsetzen total beleidigt, jetzt streckt sie die Polypen wieder raus :D



    Meine Favia. Welche Art genau, weiss ich nicht... Das schwarze ist ein Filtrierer, der sichs da gemütlich gemacht hat :P



    Rhodactis Nahhaufnahme



    Euphyllia paradivisa... Ist schon ordentlich gewachsen in den letzten Wochen


    Man kann manchmal echt eine Ewigkeit vor dem Becken verbringen und es wird nicht langweilig. Es gibt wirklich immer was zu beobachten :love:

    LG, Johannes

  • schöne Bilder und super schöne Tiere... hast du da Dennis.. echt super :dh: :MALL_~12:

  • Danke euch ^^ ^^


    Hier ist mal meine aktuelle Wasseranalyse: KLICKST DU HIER und hier ist die von meinem Osmosewasser .
    Mein viel zu hoher und bekannter Calciumwert wird jetzt nach und nach gedrückt.
    Sind Nitrat und Phosphat für ein gemischtes Becken so ok? Ich orientiere mich da immer am unteren Ende.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!