Tagebuch Juwel Lido 120... Es wird Salzig!

  • Da muss ich Frank und Dennis recht geben... gerade wenn die Anemone in einer Spalte zwischen zwei Steinen sitzt, ist sie u.U. nur sehr schwer abzulösen.... Da kann es schon vorkommen, dass der Fuß beschädigt wird...


    Frank: Vielleicht war es der falschen Topf ;-D. Aber natürlich ist auch der Topf kein Garant dafür, dass die Anemone nicht wandert...in meinem Fall hat sie es aber -egal wohin ich den Topf gestellt habe- nie getan.


    Dennis: Deshalb der Vorschlag mit der Anemonenhöhle. Die ist aus Riffkeramik, bietet die gleichen Vorteile wie ein Topf sieht aber schicker aus. Aber natürlich ist es auch nachvollziehbar, wenn du dich jetzt gegen eine Anemone entscheidest.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Nabend zusammen. 8)


    Um das Thema Anemone zum Abschluss zu bringen:
    Ich war sehr vorsichtig, ich konnte nicht sehen, das die Ane sich auf zwei Steinen gleichzeitig festhält. Da alle meine Steine nur ineinander verkeilt sind - ja sie stehen bombenfest -, musste ich alles zerlegen um ranzukommen. Ich bin mit der Letzte, der Tiere bewusst quält, oder lebende Tiere in der Keramik entsorgt. Thema beendet.



    Hab mal ein paar Nahaufnahmen heute gemacht... Bin echt zufrieden jetzt ^^



    Besonders toll finde ich die Milka, die Polypen haben echt die Farbe wie auf dem Bild :D Soweit ich das beurteilen kann, stehen die Tiere echt gut dar.

    LG, Johannes

  • Hallo ^^



    Wer wohnt denn da zwischen meinen Krusten?



    Bestimmt irgend ein schwamm oder? Man sieht es nur so wie jetzt Abends, wenn die ersten krusten sich schliessen. Wenn alles auf ist, keine Chance :D

    LG, Johannes

  • Guten Abend zusammen 8)

    kann sein, ist aber so nicht erkennbar.

    ich bekomms mit dem Handy einfach nicht scharf gestellt. Wenn ich mal eine bessere cam hier habe, kommt ein erneutes Foto.


    Gestern war ich bei Joe und habe mir noch was feines mitgenommen ^^



    Eine gelbe und eine blaue Acropora. Auf dem Bild seht ihr auch die heute morgen eingezogenen Chromis. Sollen eigentlich grüne sein, leuchten in dem Licht aber wunderbar blau. Drei Stück flitzen scheulos durchs Becken, meist relativ zusammenhängend, der vierte ist noch eine Schissbuchse :D



    Desweiteren konnte ich bei dieser tollen Euphyllia nicht nein sagen. Die hat sich schon 2 Stunden nach dem Einsetzen und festkleben in voller Pracht gezeigt. :rolleyes:



    Mit der Strömung bin ich zwar zufrieden, sie könnte in Teilen des Beckens aber noch stärker sein. Eventuell bestelle ich mir noch eine Tunze nano dazu.



    Das einzige was mir noch so ein bisschen gegen den Strich geht, ist der Abschäumer. Den habe ich noch nicht komplett gut eingestellt bekommen. Entweder ist er so stark, das er auch "vorbei" schäumt und die Umgebung mit vollgeschäumt wird - was in der Filterkammer grundsätzlich nicht weiter schlimm ist -, oder ich dreh minimal am Rädchen/Begrenzer und es gibt keine Schaumsäule mehr.
    Ich werde das beobachten, kann natürlich sein, das es noch einfach nicht genug zum schäumen gibt. :huh:


    Ich werde noch ein wenig abwarten, sonst wird der AquaMedic Miniflotor ausprobiert.

    LG, Johannes

  • Nabend :D



    Ja das stimmt schon, es ist schon echt toll! Man entdeckt vor allem jeden Tag was neues. Wenn ich schaue wie schön die Euphy gestern eig schon stand und wie groß sie heute ist, ein riesen Unterschied!


    Mit der Strömung bin ich mir zur Zeit noch nicht sicher. Die Tunze 6040 läuft auf Volllast, somit auf 4500 l/h, die Juwelpumpe kommt nochmal mit 500l/h dazu, somit 5000l/h. Könnte noch einen kleinen Ticken mehr sein, ist für meinen Geschmack so grad an der Grenze. Das muss ich mir nochmal weiter anschauen.



    Ich vermute ich habe einen Verlust eines Chromis zu beklagen. Heute morgen in der Dunkelheit habe ich noch den Viererschwarm sehen können, seit Feierabend sehe ich nur noch 3. Alles Verrenken und verbiegen nützt nichts, ich finde ihn einfach nicht. Hab schon das Filterbecken ausgeleuchtet, da ist er nicht drin. Rund ums Becken habe ich auch schon geschaut, rausgesprungen scheidet somit auch aus. Ärgert mich sehr.

    LG, Johannes

  • Ich vermute ich habe einen Verlust eines Chromis zu beklagen. Heute morgen in der Dunkelheit habe ich noch den Viererschwarm sehen können, seit Feierabend sehe ich nur noch 3. Alles Verrenken und verbiegen nützt nichts, ich finde ihn einfach nicht. Hab schon das Filterbecken ausgeleuchtet, da ist er nicht drin. Rund ums Becken habe ich auch schon geschaut, rausgesprungen scheidet somit auch aus. Ärgert mich sehr.


    Ist defintiv schade ums Tier. Aber ist leider bei Chromis eben recht häufig, dass da mal einer stirbt. Es ist meinem Eindruck nach wirklich eher die Ausnahme, dass jemand der eine bestimmte Anzahl der Tiere einsetzt nach 2 Jahren noch immer die gleiche Anzahl vorfindet. Gerade bei Einer Anzahl von unter 10 Stück dezimieren die sich häufig gegenseitig.


    Leider sind sie so günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Drei Stück flitzen scheulos durchs Becken, meist relativ zusammenhängend, der vierte ist noch eine Schissbuchse


    vielleicht war das schon ein erstes anzeichen... war, wie ich es gestern las, mein erster gedanke... "...wenn der mal nicht morgen verschwunden ist..."


    hoffe natürlich, dass es sich nur versteckt...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Viridis hol ich mit bei wieder 8 Stück waren es sind immer im Schwarm geschwommen heute 6 Monate später nur noch 4 trotz genug Futter und stabile Werte .

    Und jetzt nochmal bitte auf deutsch.. :doofy:



    Dennis


    Schönes Becken hast du da. Es wird doch langsam.


    Ist der Chromi mittlerweile wieder aufgetaucht?


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Ich sehe manchmal stundenlang nur 6 Stück, plötzlich sind es wieder 7 . Die können sich recht gut verstecken. Ich hatte ursprünglich 8, aber nur zwei Wochen lang. Irgendwer meinte mal man solle immer eine ungerade Zahl nehmen, weiß aber nicht wer es war.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo zusammen ^^



    Nein, er ist nicht mehr aufgetaucht, ich kann ihn auch nirgendwo entdecken. Er scheint verschollen.



    Ich werde morgen zwei Stück nachkaufen, sodass ich dann auf 5 komme. Das reicht dann.
    Gestern sind noch 4 clibanarius tricolor eingezogen ^^


    Was würdet ihr noch als Beibesatz empfehlen?

    Schönes Becken hast du da. Es wird doch langsam.

    Danke! Ich bin auch sehr zufrieden.
    Sollte ich die Einfahr-Algen von der Scheibe und vom Sand abmachen oder warten bis die alleine weggehen?

    LG, Johannes

  • Auf jeden Fall nichts Revierbildendes mehr rein.
    Die Chromise werden jede Ecke zum ausruhen selbst brauchen.
    Ehrlichgesagt finde ich es ziemlich fahrlässig in so einem kleinen Becken eine Gruppe davon zu halten.
    Das die Alt und 9-10cm groß werden ist schon bekannt.
    Im Endeffekt kann man sie ja verhaltenstechnisch mit Malawi-Barschen vergleichen nur das sie sehr
    viel empfindlicher sind und somit schnell Eingehen wenn kein Platz ist den innerartlichen Agressionen
    aus dem Weg zu gehen.
    Ich wünsch Dir bzw den Fischen einfach das du einen Bock und 4 Damen erwischt hast dann gibts
    überlebenschancen wenn sie erwachsen werden toitoitoi


    Nimm noch ein paar kleine Grundeln und lass gut sein.
    Ein paar gesunde halbwegs Artgerecht gehaltene Fische sind hübscher als ein Bunter Haufen
    wo Ständig nachgekauft wird.(gibt auch nen Wow-effekt)

  • Hallo.

    Ehrlichgesagt finde ich es ziemlich fahrlässig in so einem kleinen Becken eine Gruppe davon zu halten.

    Gut, nirgendwo gehen die Meinungen so auseinander wie bei der Fischhaltung. Damit ist auch denke ich alles gesagt.


    Scheiben sind alle geputzt, war schon einiges was da runterkam. Den Boden lasse ich mal Boden sein, das wird zuviel Gezupfe.


    Mal eine Frage zu den Acroporen... Tagsüber sieht man kaum Polypen und nachts stehen die immer in voller Pracht dar, ist ja echt interessant. 8)
    Ist das bei euch auch so?


    So siehts Becken jetzt mit (größtenteils) geputzten Scheiben aus ^^


    LG, Johannes

  • Einen schönen guten Abend zusammen 8)


    Das Becken steht richtig zufriedenstellend und vor allem sind die Algen langsam auf dem Rückweg :rolleyes:
    Dank dem neuen Abschäumer habe ich da auch eine Sorge weniger. Er arbeitet leise und zufriedenstellend.
    Die Tiere stehen insgesamt super dar, insbesondere die Acros überraschen mich im Dunkeln mit doch recht großen Polyen.


    Aktuell siehts so aus:




    Und in meiner Schreibtischansicht, also an meinem Arbeitsplatz so:



    Ich habe die Chromis letzte Woche Samstag wieder auf 5 aufgestockt. Die verstehen sich prima und sind seit gestern "handzahm", heisst sie fressen mir tatsächlich vom Finger, bzw bei mir immer von der Pinzette.
    Hier kann man sie mal im Bild sehen 8)




    Zu guter Letzt habe ich mir vorgestern von einem privaten Züchter eine schöne kleine Pilzlederkoralle geholt, diese hat wie ihr auf den Bildern seht einen Randort bekommen, wo sie ruhig groß werden kann.




    Meine aktuellen Wasserwerte sehen so aus:


    T: 25.1 °C
    Dichte: 1.023
    CA: 430
    MG: 1470 (Da hab ich mich beim Verbrauch minimal verrechnet)
    KH: 7.7
    Nitrit: 0
    Nitrat: Irgendwas zwischen 2 und 5
    pH: 8.3 (mittags)


    Der Verbrauch hat sich gut eingependelt. MG geht pro Tag um 10 weg, CA um ca 15 und KH jeden Tag um 1,1°!
    Hab aktuell noch eine ATI-Analyse offen, ich bin gespannt in wie weit sich die Werte stabilisert haben.


    Als nächste "Anschaffung" wollte ich gerne noch eine Fungia, Ricordea und die Zoanthus aufstocken, der Rest darf ordentlich wachsen ^^
    Technisch gesehen kommt noch der Hanna Checker für Po4.


    Joa das aktuell erstmal zu meinem feinen Wohnzimmerwürfel :D

    LG, Johannes

  • Ich finde die Pilze mega schön. Vorallem wenn man mehrere verschiedene hat und sie schon schön groß sind.. einfach eine Augenweide :yeah:

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!