Tagebuch Juwel Lido 120... Es wird Salzig!

  • Guten Morgen.


    Die Kupferane ist an Ort und Stelle geblieben, also nur etwa 10 cm weiter nach rechts gewandert. Sie steht da nun voll in der Strömung, aber wenns gefällt. :D



    Was mir heute Morgen aufgefallen ist, ist das das Wasser leicht riecht. Der Geruch erinnert mich an den von Acroporas, die "duften" ja auch, wenn es denen gut geht. Die Wasserwerte sind im grünen Bereich.
    Desweiteren sind mir am Rand oben Bläschen aufgefallen, eine Kahmhaut ist aber nicht sichtbar.


    Jemand eine Idee? Ich werde ab nachher mal die Aktivkohle mit reinpacken.

    LG, Johannes

  • Wenn ich was anhand meines Schreibtischbeckens gelernt habe, dann ist es Geduld :D


    Solange die Tiere gut stehen mach ich mir da auch noch nicht so die Sorgen.



    Zu der Kupferanemone... Ich hatte mit diesem Tier ja bisher noch keine Erfahrung sammeln können, deswegen jetzt eben ein Foto gemacht. Die sieht doch soweit gesund aus oder?



    Zum Thema Aktivkohle... Ich werde gleich wohl noch ein Säkchen reinhängen.

    LG, Johannes

  • Also ich würde auch sagen, dass sie soweit gut ausschaut ;-). Sie zeigt auch noch schön diese Kugelspitzen... bei meiner sind die nach einigen Tagen verschwunden...angeblich hängt das mit der Beleuchtung zusammen.


    Viel Freude mit dem Tier, ich finde sie sind wirklich sehr tolle eye catcher. Allerdings etwas problematisch wenn sie sich mitten im Riff fest machen, da sie doch schon ganz schön beachtliche Ausdehnungen annehmen können ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Nabend ^^

    Viel Freude mit dem Tier, ich finde sie sind wirklich sehr tolle eye catcher.

    Danke! Bisher ist sie nicht weiter gewandert. Vielleicht bleibt sie ja netterweise echt da hocken.



    Zu dem eigenartigen Geruch... Eine der Rhodactis sah nach dem Transport schon recht mitgenommen aus, die wird von Tag zu Tag kleiner und "zersetzt" sich irgendwie, vielleicht ist das auch der Grund. Mal schauen was draus wird.

    LG, Johannes

  • Wenn es ihr nicht gut geht, dann erkennst du das sofort.


    Deine steht tadellos da! Wenn meine doch mal so schöne Blasen bilden würde...
    Ich glaube die Blasen hängen mit der Strömung zusammen. Je mehr Strömung, desto dünner sind die. Aber so ganz richig scheint das nicht zu sein.
    Nachdem sich meine Anemone nun geteilt hat, habe ich das eine Tier auch in der Schwimmschule. Dort drin ist natürlich kaum Strömung. Allerdings bildet das Tier auch nach und nach Blasen aus. Das andere Tier, was im Riff geblieben ist hat weiterhin nur dünne Tentakel.
    Aber Anemonen sind und bleiben charaktertiere, die keiner versteht. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nabend zusammen :)

    Ich glaube die Blasen hängen mit der Strömung zusammen. Je mehr Strömung, desto dünner sind die. Aber so ganz richig scheint das nicht zu sein.

    Na dann ist meine ein Exot. Die hat sich selbst in die starke Strömung geschleppt und dort festgemacht :D


    Ich filter jetzt seit gestern mit 18g Aktivkohle (sera carbon) und der unangenehme Geruch ist merklich rückläufig! Ich werde dies noch ein wenig drinlassen und dann erstmal ohne weiter betreiben. Tiere stehen alle weiterhin gut dar.


    Die Einlaufphase beschränkt sich bisher ausschliesslich auf ein paar Büschel Grünalgen auf den Steinen und einiges an den Scheiben. Das gute ist, ich habe bisher keine einzige Glasrose entdecken können.



    Nun zwei Fragen:


    1. Ich wollte jetzt anfangen mit dem Dazudosieren von Spuris. Welches Präparat ist bei euch gut? Ich schwanke zwischen MicrobeLift Spurenelemente Mix und meinem damalig schon benutzten Dupla Spurenelemente Liquid .


    2. Mein Nitrit ist weiterhin bei 0, deswegen wollte ich evtl morgen anfangen Fische einzusetzen. Ihr wisst ja das ich ein paar Clownies reinmachen möchte. Was könnt ihr als noch weiteren Besatz empfehlen? Mir schwebt zb ein Paar Gramma loretus vor. Dazu noch eine oder zwei gelbe Korallengrundeln.

    LG, Johannes

  • Ist auch nur eine Vermutung. :D
    Gefühlt verlieren aber sehr viele Quadricolor über die Zeit ihre Blasen. Kenne kaum Becken, wo sie wirklich noch Blasen bilden. Aber Anemonen sind einfach komisch. Evtl. weiß ja auch jemand anders, wann sie eher Blasen bilden und wann nicht.


    Ein Pärchen Nemos geht auf jeden Fall. Die sind unheimlich robust.
    Bei einem Pärchen Grammas wäre ich schon im Zwispalt. Sie sind auf jeden Fall Revierbildend. Da kann es schnell sein, dass alles ihr Revier ist. Auch wenn sie niemals mehr machen als andere Tiere regelrecht anzubrüllen, würde ich mir den Stress für die Tiere durchdenken.
    Segelflossen-Blenny kann ich auch hier empfehlen. Das ist ein echt komisches Tier und trotzdem total putzig und eindrucksvoll. Und tut keine Seele was, da er auch sehr klein ist.


    Gelbe Korallengrundel ist bekannt das sie Korallen mal Stressen. Evtl. wäre ja die blaupunkt was für dich? Gobiodon Histrio?
    Kaudernis werden auch häufig in solche Beckengrößen gehalten. Da sie nicht viel schwimmen wäre das auch eine Möglichkeit. Aber die können auch durchaus mal ihre Revier bilden und verteidigen.


    Spurenelemente würde ich nicht "sinnlos" dosieren! Die können sich nicht beliebig abbauen. Da kann es zu Ansammlungen kommen! Würde Spuren nur durch ein komplettes Versorgungssystem zuführen! Zum Beispiel bei Balling Light den Trace Elements. Das passt bei mir sehr gut. Von Zeit zu Zeit eine Analyse machen und gezielt diese Elemente dann dosieren.
    Bedenke, dass AKtivkohle recht viel Iod aus dem Wasser holt. Das ist allgemein ein Problem. Das wäre das einzige Mittel was ich minimalst zusätzlich dosieren würde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Würde auch nichts extra dosieren. Wir tendieren immer dazu zu viel zu machen. Im Balling Light ist alles drin. Ausserdem auch noch bei den Wasserwechseln.


    Mit den Clowns würde ich noch ne Woche warten. Die Anemone ist ja erst einen Tag an ihrem Ort. Gib ihr noch etwas Zeit zur Aklimatisierung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke soweit für eure Meinungen!


    Ich werde morgen nach der Arbeit mal zu Kölle Zoo nach Münster fahren, die haben in meinen Augen für einen Zooladen das vernünftigste/sinnvollste Sortiment. Ich wollte auch ebentuell meine Steine noch ein wenig aufstocken, dies werde ich mit Real Reef Rocks machen. Da dürfte ja nichts gegen sprechen, oder?

    LG, Johannes

  • Einen schönen guten Abend zusammen ^^


    Heute ist echt viel passiert am Aquarium!


    Die Blasenanemone ist heute Nacht fleissig auf Wanderschaft gegangen und dabei eine Spur der Verwüstung hinterlassen.
    Gestern abend war kaum das Licht aus, sah ich wie sie wieder ein paar cm verrutscht war. 8|


    Heute morgen war das Chaos relativ. Die Montiplatte war runtergeschmissen, sie ist einmal quer durch die Krusten gewandert - man konnte eine spur der verschlossenen Krusten sehen- und letztendlich kam sie in einer Felsspalte zum stehen.
    Da ich zum Frühdienst musste, konnte ich den Schaden nur begrenzt beseitigen. :wacko:


    Nach der Arbeit hatte sie sich komplett auf die Unterseite des hintersten Steines verkrochen, sodass man sie überhaupt nur noch sehen konnte wenn man von der Seite von unten ins Becken schaute.



    Nundenn. Ich war heute bei Kölle Zoo in Münster und habe nochmal ca 4KG Real Reef Rock gekauft, da mir mein Riffaufbau deutlich zu dürftig war. Da ich Glasrosenfrei bin, kam weiteres LG nicht in Frage.
    Beim Steineumbauen muss ich sie leider verletzt haben, denn es zog sich ein riesiger Riss durch den Fuß. Sie trieb dann komplett eingezogen durchs Becken, mir fiel es nicht leicht, aber ich habe sie dann entsorgt.


    Das Thema Clownies dürfte damit erstmal vom Tisch sein, denn so sehe ich keine Chance.



    Jetzt zum Aktuellen Stand:


    Das Becken sieht jetzt so aus, mit neuem "dreieckigem" Riffaufbau. Heisst es steigt von vorne nach hinten ordentlich an. Einmal ein Foto von Nahem und einmal aus meiner "Guck"-Entfernung von meinem Schreibtisch. Da kommt die Gesteinshöhe besser zur Geltung.
    Mir gefällt der Aufbau deutlich besser. Die Farben kommen leider wieder nur begrenzt rüber.
    Ich hab den ein oder anderen Ableger noch mit Tunze Coral Gum festgeklebt.
    Der Abschäumer ist jetzt am kochen, was sicherlich an dem Korallenkleber, aber evtl ja auch an dem ausgetretenen Gift der Anemone liegt. 18g Aktivkohle laufen noch mit.



    Ansonsten bin ich mit dem jetzigen Aufbau deutlich zufriedener. Das Becken gefällt mir gut. Die Wasserwerte sind soweit auch jetzt gleichmässig.
    Was ich dem Becken und seinen Bewohnern jetzt nach der Aktion heute gönne: RUHE. :thumbup:


    Was sagt ihr zu dem neuen Aufbau? :?: :?: Wirkt doch besser oder?

    LG, Johannes

  • Hi,


    Tipp von mir: lass die Anemone weg und die Clowns. Ich würde mir heute keine mehr anschaffen.


    Entweder hast Du deutlich > 1000l oder ein Artenbecken, alles andere ist aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes.



    ACHTUNG NUR MEINE MEINUNG


    Gruß FRank

  • Eine mögliche Alternative wäre die Anemone in einen (zugegeben hässlichen) Tontopf zu setzen und fertig. Mein Becken ist nun ja auch relativ klein, aber meine Frau wollte unnnnnbedingtt Nemos....Also hab ich mich auch dazu durchgerungen eine Anemone anzuschaffen.


    Ich hab sie zunächst auch einfach so eingesetzt und natürlich hat sich die Anemone mitten ins Riff gesetzt, von wo aus so gut wie alles in Nesselreichweite war.


    Also wieder abgepuhlt , in einen Topf gesetzt und den Topf in eine Ecke des Beckens. Und was soll man sagen... seit dem sie ihren Topf hat, bewegt sie sich kein Stück mehr...nie wieder. Und das obwohl sie in einer relativ dunklen Ecke des Beckens steht.


    Also nicht gleich das Handtuch werfen, es sind tolle Tiere ;-).


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Falls Tontopf zu hässlich, kannst du auch eine Anemonenhöhle aus Riffkeramik kaufen.

  • Guten Morgen ^^



    Sicherlich sind das schöne Tiere, aber ein Blumentopf kommt für mich nicht in Frage. Ich war schon immer Verfechter von Deko im Aquarium.
    Nach der Spur der Verwüstung bin ich von der Anemone erstmal "geheilt". Thema Anemone erstmal abgehakt damit. :thumbup:



    Zum aktuellen:

    Mein Steinaufbau gefällt mir heute morgen, jetzt grade beim Sonnenaufgang, richtig gut. Die Tiere stehen gut dar und haben den gestrigen Umbau gut überlebt.
    Die Aktivkohle ist vorhin wieder entfernt worden, das Wasser riecht frisch nach Meer, so wie es sein soll.


    Der Abschäumer hat einiges gefördert, die Brühe wird langsam dunkler, aber er kocht zum Glück nicht mehr über wie gestern Abend.
    Die RealReef Rocks finde ich echt klasse. Die passen super ins Bild und fügen sich toll ins Gesamtbild ein.


    Es werden jetzt nach und nach noch ein Mix aus SPS, LPS und Weichen dazukommen, das Ziel ist ein buntes Mischbecken, das bei mir und anderen einen "Wow-Effekt" auslöst. Dies aber nicht um jeden Preis, sondern mit Bedacht. 8)

    LG, Johannes

  • Sicherlich sind das schöne Tiere, aber ein Blumentopf kommt für mich nicht in Frage. Ich war schon immer Verfechter von Deko im Aquarium.
    Nach der Spur der Verwüstung bin ich von der Anemone erstmal "geheilt". Thema Anemone erstmal abgehakt damit. :thumbup:


    Das Anemonen erstmal wandern,sich ihren Platz selbst suchen und man mit dem Rest vom Bestatz eben
    aufpassen/warten sollte hätte man halt vorher wissen müssen....woher solls auch kommen. :dead:
    Wenn man noch in der Willensfindungsphase ist und eh noch Umbaut sind Anemonen ohnehin
    das letzte was ins Becken gehört.
    Mit ein Bischen gucken und fingerspitze (leichtes kitzeln am Fuß) kann man die Quadri auch
    Problemlos lösen wo auch immer sie saß.
    Völliges Unverständniss wie man die unbemerkt zerreißen kann. :118243~111:


    Thema abgehackt wie du schon sagst,Schade ums Tier.
    Denn viel Spaß noch mit deinem Becken.

  • ich musste damals auch das halbe riff zerlegen um eine anemone aus dem becken zu bekommen. und selbst wo ich gut rankam war es alles andere als einfach sie vom gestein zu lösen. das hat stunden gebraucht. hat es aber heil überstanden und ist mit samt clowns in ein neues zuhause gekommen.


    man muss wirklich sehr geduldig und vorsichtig dabei vorgehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!