Tagebuch Juwel Lido 120... Es wird Salzig!

  • Guten Morgen.


    Du wirst vermutlich Recht haben.
    Die Temp im Becken liegt bei 23,9 °C heute morgen, sehr unbefriedigend.
    Was mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Lärm. Das ist jetzt hier absolut keine zufriedenstellende Geräuschkulisse und ich sitze ca 4 Meter neben dem Aquarium am PC. Das kann so auf keinen Fall bleiben.


    Welche Alternativen habe ich?
    1. Komplett ohne AS (wär für mich völlig neu)
    2. Den AS nur nachts laufen lassen mit Zeitschaltuhr
    3. Einen anderen, leiseren, evtl auch kleineren AS rein. Nur welchen?

    LG, Johannes

  • ....einen kleinen Sander mit Luftbetrieb? Ich hatte ne EHEIM 200 an meinem das war schön leise, zumal Du die Luftpumpe ja ein bisschen schallgedämmt verstecken kannst?


    Für kleinere Becken sind die Luftabschäumer doch ideal. Einziger Nachteil: Du musst halt regelmäßig die Lindenholzauströmer tauschen.


    Frank


    sowas zum Beispiel:


    http://www.shop-meeresaquarist…WT-350mm-Innen::1054.html

  • Morgen :)

    ....einen kleinen Sander mit Luftbetrieb?

    Ob mans glaubt oder nicht, ich schaue grade auch schon nach den Sanders. :D


    Ich dachte eher an diesen hier: http://www.aqua-sander.de/prod…ll-maxi-skim-piccolo.html
    Also an den Maxi Skim 200 oder evtl 300.


    Ich hatte ja schon mehrfach den Piccolo und war damit immer maximal zufrieden! Gut, der Ausströmer muss regelmässig gewechselt werden (waren bei mir alle 4 Wochen ca), das war aber auch das einzig nachteilige!

    LG, Johannes

  • Ich habe mir jetzt den Sander Maxi Skim 400 bestellt. Dazu die Eheim air 200, die sind ja echt flüsterleise, hatte ich ja damals auch immer.
    Dank Wochenende kommt das allerdings erst am Dienstag an...


    Jetzt konnte ich auch wieder die "Trennwand" in die Filterkammer packen und nun läuft die 500l/h Juwel-Pumpe und der Heizer wieder an seiner Original-Stelle, sodass auch tatsächlich das Wasser erwärmt wird :D


    Habe den 9004 jetzt schon wieder eingepackt und der geht gleich zur Post. Welch angenehme Ruhe hier!


    Der Nebel des Grauens legt sich so langsam... Hat sich auch ordentlich aufs Lebendgestein gelegt, das war gestern noch so schön bunt gewesen, dies ist mal der erste, unverbindliche Eindruck vom Steinaufbau. Die Steine stehen auf Lichtrasterplatten und natürlich auch so, das man überall gut an die Scheiben kommt und das dahinter noch gut "Wind" durchgeht.
    Das sieht auf dem Foto immer alles iwie kleiner aus, als es ist ^^


    LG, Johannes

  • Das kann ich auch bestätigen. Ja der 9001 ist nicht lautlos, aber er funktioniert tadellos, wenn er richtig eingestellt ist. Ich benutze ihn allerdings ohne Oberflächenabzug.


    Aber: der mitgelieferte Schalldämpfer ist tatsächlich Rotz. Ich hab das umgebaut. Direkt an den Abschäumer ein Stück Schlauch, so etwa 50 cm. Dieses endet dann in einem selbst gebauten Ü-Ei Schalldämpfer. Das Ganze hängt schön hinter dem Becken und ist nicht mehr zu sehen.
    Damit ist nur noch das Zerplatzen bzw. Zerfallen des Schaums zu hören.

  • Hallo zusammen ^^


    Das Thema Tunze 9001/9004 ist Geschichte und ab spätestens übermorgen bin ich mit dem Sander und der EHEIM unterwegs :D



    Ich habe die Steine jetzt so hingestellt, wie ich sie gerne haben möchte und so sieht es jetzt aus:




    Dies hier ist die Ansicht von meinem Sitzplatz am Schreibtisch:




    Man muss dazu sagen, dass die iPhone-Kamera total überfordert ist, selber wenn ich die Blau-Röhren ausschalte klappt es nicht. Die Steine sehen von der Farbe her ganz anders aus als auf diesem Foto :D


    Eure Meinung zum Aufbau?

    LG, Johannes

  • Jup, da hast du Recht, an eine kleine Stelle der Scheibe komme ich nicht ran.


    Ist aber nicht schlimm, da man von der Seite eh nicht richtig ins Becken schauen kann, da das Aqua eben schräg steht und auf der Seite ist ja die Filterkammer.



    Die Steine stehen jetzt optimal ineinander "verhakt", ich mag den Aufbau so wie er ist. :D

    LG, Johannes

  • Die Steine stehen jetzt optimal ineinander "verhakt", ich mag den Aufbau so wie er ist.


    OK ... dann lass ihn so wie er ist.


    Mich persönlich stört es wenn ich nicht alle Scheiben ordentlich reinigen kann.
    Sei es weil ein Stein in weg ist ,oder eine Koralle bereits bis zur Scheibe gewachsen ist.

    LG Andre

  • So...


    Ich habe wie gesagt nochmal umgestellt und nun sieht es so aus:





    Jetzt komme ich überall ran und ich hab ein bisschen mehr "Stellfläche" für Tiere. Ich denke so kanns bleiben!

    LG, Johannes

  • Der 9001 bei uns war anfangs auch laut - hat sich nach zwei Wochen gegeben. Der jetzt verbaute 9004 macht noch die gleichen Geräusche wie der 9001 - aber man merkt schon deutlich den besseren Durchsatz.

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

  • Guten Abend zusammen ^^



    Hat sich ein wenig getan in den letzten Tagen.


    Die Steine bekommen langsam ihre Farbe wieder, der Nebel hat sich zum Glück komplett gelegt und die Technik arbeitet super, leise und offenbar zuverlässig.


    Der Technikschacht sieht jetzt so aus:



    Der Abschäumer ist jetzt der Sander Maxiskim 400, betrieben von der EHEIM air 200, der wie angegossen in den schacht reinpasst. Von der Geräuschkulisse echt super, hört sich an wie ein leises Wasserplätschern, was an dem Auslauf liegt. Er läuft seit gestern mittag und fängt schon leicht an hellbraunen Siff abzuschäumen.
    Der Auswurf ist so gelegt, das dieser in die kleine Kammer wirft, was den Oberflächenabsaugeffekt nochmals verstärkt.


    Ansonsten ist im Technikschacht neben dem Sander noch die Heizung, die 500l/h Juwelpumpe und, sobald es ankommt, auch der Temperaturfühler vom Kühlgebläse untergebracht. Ansonsten seht ihr ja noch den großen Osmolator. Dieser wird zur Zeit noch mit dem bewährten Klax-Wasser betrieben (Foto vom aufgeräumten Unterschrank gibts, sobald die Kabel ordentlich liegen). Ich habe zwar schon meine Osmoseanlange mit Silikatfilter in Betrieb genommen, das Wasser wird aber erst benutzt, wenn die heute abgeschickte Analyse von ATI fertig ist.
    Das ganze sieht oben auf dem ausgebauten Dachboden so aus:




    Ansonsten gibts noch zu berichten, das heute der AquaMedic Reefdoser EVO 4 ankam, morgen kommen Kanister und Salze in Pharmaqualität an, ich werde dann auf Balling gehen. Die Saliferts sind auch schon alle eingetroffen.



    Was richtig gut ist: Am Samstag gibts die ersten Tiere/Ableger von ATB-80 :D Da freue ich mich sehr drauf.


    Soweit erstmal das Neue vom Becken 8)

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Hi,


    das freut mich, dass es jetzt nach Deinen Vorstellungen los geht. Das mit dem Sander ist glaube ich eine gute Idee. Gerade in kleineren Becken ist das doch erste Wahl und funktioniert zuverlässig. Kaufe Dir einen ordentlichen Posten Lindenholzausströmer und Du hast ne Weile Ruhe.


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit dem neuen Becken, gerade am Anfang brennt man ja lichterloh :7_small27: :7_small27: :6_small28: :6_small28:




    Frank

  • Nabend zusammen 8)



    Heute kam dank Andreas der erste Besatz hier rein und ich hab echt tolle Tiere bekommen, Vielen Dank nochmal!





    So siehts jetzt aktuell aus, die ersten habe ich schon festgeklebt, bei anderen werde ich schauen ob sie wirklich gut stehen :D


    Die Dosierpumpe rennt auch, die erste Ballinglösung ist angeschlossen und wird dosiert, da ich feststellen musste, das nur vom LG und den darauf befindlichen Kalkrotalgen die KH ordentlich runter geht.
    Genug im Becken rumgefummelt für heute. Eure Meinung bitte ^^

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!