Neuling mit Beleuchtungsfrage

  • Ich suche tips zur Beleuchtung eines Delta Aquarium. Gedacht habe ich an eine Maxspect r420r mit 160 Watt mit 120grad Cluster.
    Hat oder hatte schon mal jemand ein eck Aquarium und kann mir bei der Beleuchtung behilflich sein?

  • Was möchtest du den Ausgeben? Ich habe die Radion g4 Pro eine Sehr gute LED aber bei einer Länge von 120 cm brächtest du 2 Stück :115E17~112:

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Hi,


    Also die Maxspect wird dir die Front mit 120cm länge nicht ordentlich ausleuchten.


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • ok, vielen Dank . Wenn Sie vorne nicht genug Licht bringt dan werde ich es wohl mit einem 110 cm LED leuchtbalken versuchen. Oder würde eine Sirius x2 es schaffen das ganze Aquarium aus zuleuchten ?

  • Also die X2 alleine schafft das auch nicht. Die hat nur zwei LED Cluster. Vielleicht kannst du ja zusätzlich zur LED Beleuchtung an der Front einen T5 Balken anbringen. Mit einer Lampe wirst dich bei der Form immer etwas schwer tun.

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Du bräuchtest eher die 39 Watt Röhren, sonst schaffst die 120 cm auch nicht. Wieviel willst du den für die Beleuchtung ausgeben?

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Was spricht denn gegen 2 Hydras? Die bekommt man ja schon relativ günstig und du könntest die über dem Aufbau direkt positionieren, so dass du alles gut ausleuchtest :)

  • Naklar wären die hydras super! Aber ich habe mir selber für mein erstes MWA ein limit gesetzt. Kurz gesagt ich muss mir noch die Beleuchtung, durchlauffilter und lebende Steine kaufen und dafür noch 700€ zu Verfügung. Was nicht heißen soll das ich später die Technik nicht aufstocken werde aber zum Anfang soll es so gehen . Aber vielen Dank für eure Ratschläge und tips jetzt bin ich schon ein Stück weiter! :P

  • Dann Spar dir doch etwas Budget und lass den Durchlauffilter weg. Den braucht man nämlich im Grunde nicht.
    Viel wichtiger ist neben Licht Strömung! Ein Osmolator ist Gold wert (hab ich anfangs auch nicht geglaubt). Ein anständiger abschäumer ist auch von Vorteil. Da geht es speziell um lautstärke. Man weiß ja nicht wie du dort aufgestellt bist.
    Aber für solch ein Becken sollte man schon etwa 300-500 für Beleuchtung einrechnen, wenn einem denn auch gebraucht oder Low-Budget-Beleuchtung reicht.
    Das günstigste ist und bleibt immer einfach T5 drüber zu hängen.


    Daher würde ich mal ATI Sunpower 6x39W einwerfen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Die beste Ausleuchtung wirst du wohl mit 3 im Dreieck angeordneten. LED Spots oder 39W und 24W T5 realisieren. 39W natürlich nach vorne an die lange Seite, die 24W da hinter. Eventuell kriegst du eine 4x39W und eine 4x24W Lampe drüber gehangen.

  • Hallo.
    Mein Name ist Luis und ich bin ebenso Neuling auf dem Gebiet.
    ich bräuchte da mal eine Kaufberatung zum Thema LED Beleuchtung 112L 80x35x40 Becken.
    Da ich davon sowas von keine Ahnung habe bin ich für jeden Vorschlag sehr dankbar.
    Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und an Tieren sollen die Anfänger freundlichen üblichen Verdächtigen ins Becken.
    Evtl. sollen später (im laufe des nächsten Jahres)
    ein paar Fische dazukommen.


    Vielen Dank schon mal.


    Grüsse Quinas

  • @ Quinas:


    Da kämen viele verschiedene Modelle in Frage. Prinzipiell wäre z.B. eine AI Hydra HD 26 oder 2x AI Prime denkbar oder wenn es T5 Beleuchtung sein soll die ATI Sunpower (4x24W oder etwas größer)...


    Du hast da viele Möglichkeiten, allerdings musst du bei der Beckenlänge darauf achten, dass es auch an den Rändenr noch gut ausgeleuchtet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!