Dann starten wir mal... Rio300

  • Das freut mich für dich :6_small28: dann hast du ja zusätzliche Heizkosten gespart

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Wie ich es vermutet habe bin ich bei der Angelegenheit einfach mal ganz locker geblieben und habe den Teste gestern wiederholt. Diesmal habe ich einfach die fordere Klappe der Abdeckung offen gelassen und das Becken den ganzen Tag mit normalem Betrieb (Beleuchtung von 11 bis 23:00 Uhr) laufen lassen. Das Ergebnis am Ende des Tages: 26,4 Grad.



    Nun habe ich gestern Abend noch einen Lüfter mit Kühlrippen von Hobby installiert und mal das "Kühlverhalten" beobachtet. Innerhalb von 30 Minuten hat er das Becken wieder um 0,5 Grad herunter gekühlt. Habe nun also den Lüfter mal mit einer Zeitschaltuhr versehen die wie folgt eingestellt ist: um 13:00 Uhr läuft der Lüfter einer halbe Stunde, um 17:00 Uhr läuft er ein weiteres mal, um 21:00 Uhr dann nochmal. Da ich viel arbeite und unter der Woche meist erst Nachts nach hause komme habe ich mal eine Kamera installiert die mir die aktuellen Bilder aufs Handy streamt ;) so kann ich schauen was die Temperatur im Becken so sagt über den Tag verteilt. Das die Heizung defekt ist bzw. Sie nicht ausschaltet habe ich gleich gestern nacht mal getestet. Thermometer in ein kleines Gefäß mit Wasser gestellt, gewartet bis er 25 Grad hat und beobachtet. bei 25 Grad hat das Thermometer automatisch abgeschaltet und auch nicht wieder "aufgeschaltet". Dementsprechend wird mit dem Thermometer alles in Ordnung sein.


    Ein "Kühlaggregat" werde ich mir sparen, da bin ich zugegebenermaßen einfach viel zu geizig für... Die Dinger fressen Strom ohne Ende, sind laut, in der Anschaffung teuer und wenn ich überlege das ich das selbe Ergebnis auch mit einem Lüfter für 60 Euro erreichen kann einfach für mich das Geld nicht wert... Wir reden hier auch nur über Sommermonate und heiße Tage wo die wirklich absolut sinnvoll ist. die restlichen Tage wird der Lüfter es in unterschiedlichen intervallen schon richten.


    Der Abschäumer ist übrigens deutlich leiser geworden auch wenn er noch immer etwas laut daher kommt. Ich denke mit laufendem Betrieb wird sich das dann nochmal geben. Ich sitze im Moment im Büro und habe leider vergessen Euch ein aktuelles Bild zu machen :S . Das hole ich dann nach. Das Wasser ist schön klar geworden, der Abschäumer hat die miesen fiesen Schwebstoffe aus dem Becken geholt. Das "Blasenproblem" mit dem Abschäumer habe ich mit etwas grobem Filtermaterial welches ich zugeschnitten habe gelöst. Dementsprechend gibt es da bisher nichts zu meckern.


    Am Dienstag ziehen folgende Korallen ein:


    Capnella imbricata (Keniabäumchen)
    Sarcophyton glaucum (Pilzlederkoralle)
    Sowie noch 1-2 weitere Lederkorallen wo ich mich dann vor Ort spontan entscheide...


    Danach werden dann Weichkorallen eingesetzt.


    Beste Grüße & Danke für Eure Hilfe


    Sebastian

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • Hallöchen!


    Heute habe ich mir die Zeit genommen das Becken das erste mal Messtechnisch auf den Kopf zu stellen :hmm: Zunächst mal habe ich dafür etwas über 1,5 Stunden gebraucht. Wenn man das noch nie gemacht hat dauert das wirklich lange, ewiges Messen, Nachlesen, Tröpfchenweise Reagenz dazu geben, alles mit Referenzlösung kontrollieren um zu schauen das man sich nicht doof dabei angestellt hat... vorsichtshalber nochmal nachlesen und vergleichen. In der Summe hatte ich also eine erfüllte Mittagszeit :D. Die ersten mal dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht da ich bei 2-3 Tests unglaublich viel Reagenz brauchte. Als ich die Werte dann aber abgelesen habe wusste ich das es schon hin kommt.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier mal die Ergebnisse meiner Messung:


    Dichte: 1023,3 (25 Grad)


    NO2 n.n. 0
    NO3 2,5
    PO4 0-0,03 (irgendwo dazwischen)
    pH: 8
    KH: 7,0
    Mg: 1470
    Ca: 410


    Alles (außer die Dichte) mit der Refernzlösung von Reefanalytics gegengemessen und kontrolliert.


    ~Problemlösung Temperatur~

    Im vorherigen Post habe ich ja mal geschrieben das ich leichte Probleme mit der Temperatur habe. Dies habe ich nun im Griff durch die Methode die ich eben oben schon erläutert habe. Die Temperatur "schwankt" nun zwischen 25 und 26 Grad indem ich den Lüfter mit Kühlrippen an eine Zeitschaltuhr gekoppelt habe. Je nach Außentemperatur kann ich so die Intervalle anpassen und "fahre" so momentan ganz gut. Sollte sich das jetzt in der längeren Praxis durchsetzen denke ich das ich somit die Lösung für das Problem gelöst habe. Die fordere Klappe lasse ich außerdem während der Beleuchtungsdauer geöffnet um eine Zirkulation der Luft zu gewährleisten. Salzablagerungen auf den Röhren konnte ich bisher nicht feststellen.


    ~Mal eben ein Rio zu einem Salzwasserbecken umbauen~


    Ich habe mir im Vorfeld einiges an Geld zur Seite gelegt. Somit haben mich die Kosten eher weniger abgeschreckt. Sollte allerdings jemand mit dem Gedanken spielen "mal eben" ein Rio umzubauen sollte er sich bewusst sein das auch hier einige Kosten auf Ihn zukommen. Ich habe nicht genau nachgerechnet aber ohne Korallen sollte ich bisher neben der Anschaffung des Beckens gut 1000 Euro und mehr "versenkt" haben. Dementsprechend muss man sich wirklich vor Augen halten das man hier mit nicht zu unterschätzenden Folgekosten konfrontiert wird. Ich wollte auch nicht die billigste Technik kaufen da man meist "billig" 2 mal kauft.


    ~Was noch kommt~

    Ich werde mir wohl noch eine Nachfüllanlage für Osmosewasser gönnen. Mal noch geht das problemlos mit der Gießkanne... Allerdings werde ich alleine schon für Urlaube oder wenn ich mal 1-2 Tage nicht da bin diesen Luxus gönnen. Hat da jemand Empfehlungen für mich?


    ~Fragen~


    Ja ich habe tatsächlich mal wieder eine Frage :D. Habe hier im Forum häufiger von "The Dip" gelesen in dem man die Korallen vor Ihrem Einzug "Baden" soll (hierfür habe ich mit meinem hiesigen Händler gequatscht, dieser hat mir dann 2 Behälter überlassen die ich ausschließlich für mein Becken verwenden kann :) ) fand ich schon ganz nett. Nun habe ich das zusammen mit den Wassertests auch bestellt allerdings steht dort man solle seine "LPS und SPS" Korallen darin baden. Von Weichen bzw. Lederkorallen steht dort nichts. Sollte man diese nicht tauchen sondern so ins Becken umsiedeln?


    Am Dienstag sollen die ersten Bewohner einziehen. Der Händler ist gut 15 Minuten von mir entfernt. Was mache ich mit den Korallen wenn ich Sie dann hier zu Hause habe und worauf muss ich unbedingt achten wenn der Händler mir die Korallen "reisefertig" macht. Es werden wie angesprochen Lederkorallen sein. Soll Ich diese mit Tüte ins Becken hängen und dann mittels Tröpfchenmethode "mein" Salzwasser über 1-2 Stunden dazu geben? Soll ich Sie mit "the Dip" behandeln oder besser nicht? Möchte keine Fehler machen...


    Anbei noch ein Bild vom aktuellen, klaren Becken ohne Schwebstoffe. Apropos Becken und Schwebstoffe.. der Abschäumer ist auf ein erträgliches Maß an Lärm gegangen :thumbup: .


    Beste Grüße und Danke schonmal für Eure Antworten!


    Sebastian

  • Hallöchen Ihr Lieben!


    Heute war der "große Tag" und das erste Leben ist ins Aquarium eingezogen. Neben den von mir angesprochenen "Wunschkorallen" sind 3 Krusten (eine Mini Mini Mini Kruste die es als Geschenk gab) sowie ein etwas größere eingezogen. Daneben noch eine Röhrenkoralle wo mir der Händler leider nicht genau sagen konnte um welche es sich handelt. Hier könnt Ihr aber vermutlich gut helfen. Die gute Sache zu Anfang: Alle Korallen sind unbeschadet zu Hause angekommen, haben Ihr Bad in The Dip erfolgreich gemeistert und öffnen sich nach und nach alle. Bei den Lederkorallen geht es sehr fix, die Weiche kam danach und die Krusten öffnen sich jetzt nach und nach. Mit LPS möchte ich allerdings gern noch etwas warten weil ich mir unsicher bin ob ich die jetzt schon einsetzen kann oder nicht.


    Die schlechte Nachricht. Ich habe direkt mal 3 Mini Mini Glasrosen gefunden... werde diese wohl mit Aptasia X behandeln weil mir die Anwendung davon sehr sehr gut gefiel. Ich glaube der Brei wird das schon richten und es lässt sich prima dosieren. Dummerweise sitzen sie genau zwischen den Krusten...eine Sogar über Kopf UNTER den Korallen (auf dem ersten Bild schemenhaft im Hintergrund zu sehen. Hat hier einer einen Tip wie ich die kleinen da raus bekomme bzw. wie ich das Mittelchen hier am besten einsetze? Wirklich groß werden lassen will ich die nicht sondern am liebsten direkt wenn die Lieferung da ist kalt machen...


    Die weiteren guten Nachrichten: 2 "Blinde Passagiere" in Form von einer Miesmuschel und einer Seefeder? sind gleich mit eingezogen. Außerdem hat mir der Händler ein Fläschchen JBL Korall Fluid kostenlos mitgegeben. Sollte ich das direkt von Anfang an dosieren? In der Beschreibung steht 10 Tropfen auf 200L je nach Besatz alle 2 Tage... Nutzt das Jemand und kann mir wer was dazu sagen? Wie lange sollte der Abschäumer ausgeschaltet werden wenn ich das zugebe?


    Ansonsten bin ich mir bei der Röhrenkoralle noch nicht sicher ob Sie dort wohnen bleiben darf oder ob sie sich zu stark ausbreitet... In dem Fall müsste ich den Reisenstein wieder runter nehmen von seinem Platz... sollte Sie einzeln gestellt werden müsste ich die Seefeder in den Bodengrund drücken :(...


    Letzte Frage zum Schluss. Da mir meine Bücher bei diesem schnellen Besatz nicht weiterhelfen... Wann sollte der Putztrupp ins Becken?


    Nun wie versprochen keine Bilder mehr mit dem Handy sondern vernünftige.


    Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe!

  • Noch ein kleines Update...


    Ich habe mir die Glasrosen Koralle dann näher angeschaut und festgestellt das diese sich auch ohne Strömung "hebt" und senkt...das kam mir irgendwie spanisch vor also beobachtet. Die Glasrose die dazwischen war hing mit Ihrem Fuß festgeklemmt zwischen 2 Polypen fest und hat wirklich mit "Kraft" versucht da raus zu kommen...ich fand das irgendwie gruselig :D. Mir ist aber lieber ich sehe die Glasrose noch bevor es Ihr gelingt ins Freiwasser zu kommen also habe ich "kurzen Prozess" gemacht. Koralle raus, die Polypen SAMT Glasrose entfernt, das Wasser in dem ich die Behandlung vollzogen habe verworfen... Das wirkt jetzt vielleicht auf den einen oder anderen Brachial aber wenn ich die Glasrose noch sehe und den Verdacht habe das die wo anders hin geht entferne ich sie lieber...und zwar komplett. Die Koralle wird es unbeschadet überleben und an die verbleibenden 2 Glasrosen werde ich dann mit Aptasia X eliminieren.


    Beste Grüße


    Sebastian

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • Sehr schön das es los geht! Sieht immerhin schon etwas nach Leben aus. :D


    Wenn dir dein Händler nicht sagen kann, was das für eine Koralle ist, dann hat er sich entweder extra dumm angestellt, um dir diese "Pest" zu verkaufen, oder er ist wirklich absolut unwissend. Das ist Briareum. Und das nicht zu kennen?
    Am besten vom Riff separieren. Gehört zusammen mit Xenien zu den sehr schönen aber auch sehr sehr stark vermehrenden Korallen. Bei manchen wird das ähnlich wie Glasrosen zu einer so extremen Menge, dass man nicht mehr Herr wird.
    Mein Händler hat einige Xenien in seinem Becken. Die verflucht er jeden Tag aufs neue. Man wird das nicht mehr los, wenn es sich erstmal wirklich etabliert hat.


    Zähle ich falsch? Irgendwie zähle ich doch 2 verschiedene Zoanthus, 1 Keniabäumchen (weiche) und 1 sarcophyton (weiche) und das Briareum (Röhrenkoralle/weiche)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallöchen und vielen Dank für Deine Auskunft!


    Es bekräftigt meinen Verdacht da nicht weiter Lebendes zu kaufen. Bei Hardware ist der gute Mann gut aufgestellt aber von Korallen scheint er wissentlich oder unwissentlich keine Ahnung zu haben. Auch kommt es mir fast vor als würde im Lebendbereich Seewasser eher "Stiefmütterlich" behandelt. Vorwiegend Süßwasserbecken (ich vermute um die 40) und 6 Seewasserbecken... War eben auch nochmal da um zu schauen und stellte fest das in einem Becken so langsam aber sicher eine kleine Glasrosenplage Einzug hält (mehrere sehr große im Hintergrund zu erkennen und unzählige kleine). Darauf angesprochen kam nur das dies bei Showbecken bzw. in seinen Verkaufsbecken ja kein Problem sei da die Korallen sehr schnell verkauft würden. Die 1-2 Glasrosen die dann am Ableger sind könnte man dann ja zu Hause entfernen... Hardware dagegen scheint er sehr Kompetent mit einer ausreichend guten Auswahl.


    Werde dennoch demnächst mal nach Witten fahren um mir dort die "Korallenfarm" mal anzuschauen. Hier würde ich dann auch ein paar LPS Korallen kaufen wollen. Ich habe übernächste Woche Urlaub und denke dann werde ich mal hin fahren.


    Ich habe folgenden Korallenbesatz im Becken:


    2 Keniabäumchen (eine große und eine sehr kleine Koralle, die kleine habe ich im Detail mit Makro fotografiert (Bild 6)
    1 Sacrophyton (Bild 5)
    3 Zoanthus (Bild 1 und Bild 2 auf Bild 2 im Hintergrund der unscharfe grüne Punkt, sind nur 4 Polyphen auf einem Mini Mini Stein)
    1 Briareum


    Mit dem Briareum sollte ich mir dann wohl nochmal was einfallen lassen damit es sich nicht im Becken ausbreitet wie die Pest... Werde die Platte wieder runter nehmen und sie dann irgendwo frei positionieren das sie abgekoppelt vom Riff steht. Da die Platte wirklich SEHR groß ist (wirkt auf dem Bild garnicht so) überlege ich ob ich Sie nicht irgendwie teilen kann... Hammer - Stecheisen? Ansonsten würde ich die Platte irgendwo im Vordergrund positionieren (freistehende "Säule" Bild 5 Rechts) etwas weiter an den Rand und die Platte an den Bodengrund davor. Da lasse ich mir aber was einfallen ;).


    Beste Grüße


    Sebastian

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • Hi Sebastian,


    ein schönes Becken hast du da...genieße die Anfangszeit, dass ist mit am aufregendsten ;-). Was deine Korallen betrifft: Eine gute Wahl für den Einstieg, allerdings wundert es mich auch ein wenig das dein Händler kein Briareum erkennt . Die Glasrosen könnten mittelfristig zu einem Problem werden...


    Meine Erfahrung ist leider, dass man sie auf kurz oder lang eh einschleppt und mit manuellen Mitteln (wegspritzen) eigentlich auch nicht unter Kontrolle bekommt. Bei mir hat das Wegspritzen leider nur zu einer Verbreitung geführt...langfristig Abhilfe konnten bei mir nur Wurdemanni Garnelen schaffen.


    Aber vorerst würde ich mir deshalb nicht den Kopf zerbrechen...wie gesagt...früher oder später fängt man sie sich eh ein Das Briareaum solltest du aber in der Tat bei Gelegenheit vom Riff nehmen...das wächst ziemlich zügig :)


    Viel Spaß noch und viele Grüße
    Manuel

  • Also ich würde die Glasrosen gleich aktiv bekämpfen hab ich auch gemacht und so gut wie keine Probleme alle paar Wochen entwickelt sich mal wieder eine aus dem Substrat einer meiner Korallen, immer die gleiche und die wird dann weggespritzt und gut ist es für ca 6 Wochen.
    Ich hatte mir auch eine Wurdemanni gekauft da hier einige gute Erfahrung mit ihnen gemacht haben. Meine rührt sie nicht an, und das berichten auch andere Aquarianer, es ist also ein Glücksspiel ob die Wurdemanni drangeht oder nicht. Sie sind auch so recht schön, deswegen ist es nicht schlimm das sie mir die kleine Glasrose nicht gefressen hat aber als zuverlässige Bekämpfung für Glasrosen würde ich sie nicht empfehlen.


    Rechtzeitig gegen Plagen vorgehen hilft am Besten.

  • Hi,


    wenn in Händlerbecken die Glasrosen blühen gehe ich direkt wieder raus.


    Natürlich hat man die immer schnell mit Ablegern eingeschleppt, aber man muss es ja nicht noch wissentlich, quasi mit Vorsatz machen.


    Und Vorsicht mit Röhrenkorallen, bei mir hat eine Acrossota ambionensis fast das Becken übernommen. Die habe ich Idiot auch noch bezahlt............


    Frank


    P.S.: sehr schöne Makrso übrigens. Mach weiter so. Mewa Fotos sind schon toll und machen Spass. Besonders interessant: Vergleiche mit gleicher Perspektive und mehreren Wochen Abstand, da siehst Du dann wie die Korallen wachsen.........................

  • Mir persönlich gefällt diese Koralle ausgesprochen gut (sonst hätte ich sie nicht mitgenommen) dementsprechend werde ich jetzt mal damit Leben und das beste draus machen :D. Das einzige was mich WIRKLICH richtig ärgert ist das man mir nichts dazu gesagt hat. Man kann zwar 3000 Bücher lesen aber ich denke nicht das man dann als Anfänger (der nicht gerade Meersbiologie studiert) direkt alles wissen kann. Hier habe ich mich einfach mal auf den FACHhandel verlassen und bin direkt auf die Nase gefallen... Bin jetzt aber auch nicht so böse das ist es verteufeln würde.


    Die Glasrosen werde ich versuchen sofort zu eliminieren... garnicht erst groß werden lassen sondern direkt den Garaus machen. Ob Sie wollen oder nicht ;)... Heute Abend werde ich aber erstmal die Riffplatte wieder runter nehmen (ich habe noch keine einzige Koralle verklebt weil ich erst schauen wollte ob Sie sich an den Standorten wohl fühlen) und separiert vom Riff aufbauen. So kann ich dann vermutlich dagegen wirken das Sie mein ganzes Riff überwächst und kann bei Bedarf schnell und sicher Fragmente entfernen.


    fluthecrank


    Das habe ich heute dann auch überlegt. Gestern fiel mir das garnicht so auf weil es bei den Leder / Weichen augenscheinlich kaum bis keine Glasrosen gab. Für das SPS Becken habe ich mich garnicht interessiert... da ist allerdings die Glasrosenzucht gleich mit im Becken ;)... LPS hat der Händler garnicht. (Provinz halt)...


    nanokoralle


    Ich werde wohl eine Wurdemanni einsetzen.. Ob Sie nun Glasrosen frisst oder nicht ist mir dabei noch nichtmal soooo extrem wichtig (wenn Sie es natürlich tut würde ich mich freuen)... Aber in erster Linie finde ich Sie vor allem wirklich schön anzusehen.


    EquinoX


    Ich habe mich bewusst für das Aptasia entschieden da man es offensichtlich ganz gut dosieren kann. Im Buch "Plagegeister im Riffaquarium" (Latka) wird außerdem vermerkt das man die Glasrose plus kleinen Radius behandeln soll da die Glasrose im kleinen "Umkreis" Ableger produziert die man unter Umständen nicht sieht. Ich werde es mal so versuchen... erst garkeine Pest raus wachsen lassen sondern gleich Attacke ^^ Natürlich werde ich aber auch einen natürlichen Fressfeind etablieren. Ob dieser ran geht oder nicht wird die Zeit zeigen.


    Nochmal zur Frage: Ab wann sollte ich mit dem "Putztrupp" beginnen? Fische sind bei mir äußerst zweitrangig... Ich plane in 5-6 Monaten eine Anemone einzusetzen und dann nach weiteren 4-6 Wochen 2 falsche Clownfische (Paar). Hätte allerdings gern Einsiedler, Schnecken und sicherlich auch Garnelen im Becken (vertragen sich unterschiedliche Garnelenarten untereinander oder muss ich mich da auf eine beschränken?).
    Macht es Sinn Röhrenwürmer zu etablieren oder sind diese nur von "kurzem Vergnügen" weil Sie verhungern / gefressen werden?


    Beste Grüße

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • Hallo!


    Viel Erfolg und Spaß mit deinem schönen Becken!


    Kurze Frage: Du hast schon 2 x etwas vom Lüfter mit Kühlrippen gesprochen. Was kann man sich darunter vorstellen?


    Üblicherweise habe ich einen Lüfter und ggf. einen Kühlkörper. Der Kühlkörper (Aluminium/Kupfer) nimmt die Abwärme von Objekt X (was halt Wärme produziert, meinetwegen ne LED) über direkten Kontakt auf und wird dann vom Lüfter gekühlt.


    In deinem Fall geht es aber ja um Wasser und ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass du nen Alublock ins Wasser gehangen hast?


    Vermutlich denke ich aber nur zu kompliziert.

  • Wurdemanni Garnelen sind wirklich hübsch ... du wirst sie nur nie zu Gesicht bekommen.
    Die sind äußerst "scheu" und zeigen sich nur Nachts.
    Tagsüber sitzen die in irgendwelchen Spalten und Höhlen.
    Habe 8 Stück in meinen 400L und ab und an sehe ich Nachts mal eine durchhuschen.


    Allerdings habe ich keine Glasrosen mehr, du darfst da nicht sparen wenn du sie als effektive Bekämpfung haben willst ... 1 Garnele reicht niemals man sagt 2-3 pro 100L.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Kurze Frage: Du hast schon 2 x etwas vom Lüfter mit Kühlrippen gesprochen. Was kann man sich darunter vorstellen?

    Hallöchen ;) Ja Du denkst zu kompoliziert oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Antwort hast Du Dir auch schon selbst gegeben ;). Es handelt sich eben um einen KühlKÖRPER aus Aluminium und dieser ist nicht IM Becken sondern steht am Rand. Allerdings und das kann ich feststellen: es funktioniert prima ;). Ist von der Firma "Hobby" hat 60 Euro gekostet + Zeitschaltuhr und hält mein Becken zwischen 25 und 27 Grad (das höchste bisher waren 26,4 Grad am Abend.


    Schriimp


    Auch hier Missverständlich. Es dürfen natürlich auch schon ein paar mehr sein als eine. Generell bin ich ein Freund davon Tiere wenigstens als Paar, Gruppentiere eben als Gruppe zu halten. Insgeheim ärgere ich mich zumindest bei den Fischen schon jetzt zu Anfang das das Becken nicht 1000 Liter hat :D. Wobei Fische mir wirklich garnichtmal sooo wichtig sind. Ich schaue lieber nach den "kleinen" Dingen im Riff. Fische sind schön aber eben für mich nur "Beiwerk"... klingt auch irgendwie doof.. sagen wir mal Sie nehmen bei mir nicht den größten Prozentsatz im Interesse ein :D


    Beste Grüße

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • Wenn es für dich funktioniert freut mich das, aber der Kühlkörper erfüllt 0 Funktion bzw. ist sogar eher kontraproduktiv. Wenn es denn überhaupt einer ist. Wenn es ein spezieller Aquarienkühler ist wird das wohl lediglich ein Halter sein.


    Ein einfacher möglichst großer PC Lüfter für max. 20€ wäre vermutlich wesentlich effektiver gewesen.


    Aber will dir deinen Kauf auch nicht schlecht reden.

  • Der Kühlkörper kann schon was bringen, wichtiger ist was er kühlt. Wenn der Kühlkörper Kontakt zur Aquarienscheibe hat dann isoliert das Glas relativ stark.


    Sinnvoll wäre ein Metallrohr (Titan oder duplex Stahl) an dem Kühlkörper vorbeizuführen und dort je nach Kontaktfläche langsam Wasser durchströmen zu lassen, dann kann es eine effektive Kühlung ohne Verdunstungsverluste geben.


    Solange die Temperatur nicht über 29 Grad steigt ist die Kühlung auch ok ;). Ob energieeffizient oder urlaubsgerecht (zu viel Verdunstung will man da nicht) ist was anderes.

  • Hallöchen!


    Ich war heute beruflich in Siegen unterwegs und bin dort über einen Händler gestolpert der wohl von nun an mein "Stammhändler" sein wird. Fahrtzeit von mir beträgt 35 Minuten und die Auswahl ist schon großartig. Tolle, aufgeräumte und saubere Becken, keine toten Fische, riesen Auswahl, fachkundige Beratung (man hat sich 2 Stunden Zeit für mich genommen) und über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Aquaristik und Koi. Die Preise sind etwas höher (für mein Empfinden) dafür handelt es sich fast ausschließlich um eigene Nachzuchten (konnte mir die "Zuchtbecken" anschauen) und es gibt sogar außerhalb der Geschäftszeiten eine "Hotline" wenn man dringende Fragen hat. Außerdem kommen die Besitzer des Ladens bei größeren Problemen wohl auch selber mal schauen. Ich war gelinde gesagt etwas "überrumpelt". Gerade als Anfänger wünsche ich mir einen solchen Laden. Wer also zufällig mal in Siegen unterwegs ist sollte sich mal "Fish and more" anschauen ( Hinweis an den Moderator: wenn das hier nicht erwünscht ist Geschäfte zu nennen bitte kurz den Namen durch Xe ersetzen).


    Ich habe mich also lange mit den Mitarbeitern dort unterhalten (Nachteil ist das ich mir eine LED Anlage für 2000 Euro angeguckt habe die ich jetzt irgendwie haben will :fie: :fie: :D :D ) und mir wurde wirklich viel erklärt. Man hat sich 2 Stunden Zeit genommen und hat mir einzelne Korallen, Anemonen, Fische und Zubehör sowie Krebse, Krabben und sonstige Bewohner erklärt (und zwar für Doofe so das sogar ich das verstanden habe). Das Ende vom Lied war das ich wieder mal einige Eurotaler ärmer bin... Dennoch hat sich das ganze (zumindest aus meiner Sicht) absolut gelohnt und ich bin richtig gehend begeistert.


    ~Was hat sich so geändert?~


    Ich habe mein Becken nochmal ein klein wenig "umgebaut". Habe hier im Forum viele Riffäste gesehen und für mich stand fest: Muss ich haben weil finde ich schon schön! Außerdem habe ich das Briareum (was von Tag zu Tag grüner wird, zumindest kommt es mir so vor) wieder vom Riff genommen und separat ins Riff gestellt. Daneben ist noch eine Lebendstein Riffplatte im Hintergrund eingezogen um noch ein wenig "Platz" zu haben. Der Riffaufbau ist damit dann aber abgeschlossen.


    Folgende Bewohner sind außerdem eingezogen:


    1 weiteres Keniabäumchen, andere Farbe (ich finde die wunderschön)
    1 pumpende Xenia (auf den Riffast geklebt)
    1 weitere Sacrophyton
    1 Sinularia
    1 Clavularia (konnte gerade kein schönes Bild machen, folgt aber noch)
    1 Rodactis (Ich war mir unsicher aber die Sorge wurde mir dahingehend genommen das ich sie, sollte sie sich noch nicht wohlfühlen, bei einem Kumpel einquartieren kann)
    1 Gorgonie (auch noch ohne Bild)


    3 Einsiedlerkrebse
    5 Tectus Schnecken


    Nun: Bilder sagen meist mehr wie 1000 Worte... sollte Euch das übrigens auf den Senkel gehen das ich hier fast jeden Tag was schreibe dann bitte einfach sagen, dann halte ich mich zurück ;) Finde es nur schön Euch irgendwie "teilhaben" zu lassen an dem kleinen Becken... außerdem kann ich so 2 Hobbys (Fotografieren und Meerwasser) irgendwie verschmelzen und muss mir die Bilder nicht allein angucken.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Sehr schön!
    Die Bilder sind super. Ich bin unsicher, ob du das schon irgendwo geschrieben hast, aber was benutzt du zum fotografieren? Bin auf diese Makros schon etwas neidisch. Würde auch gerne dort einsteigen. Aber die Auswahl ist einfach zu riesig. Habe eine Canon EOS 1100D. Nicht gerade das beste. Aber ein Anfang. :D
    Gerne auch PN :)


    Sonst sehen die Korallen gut aus. Rhodactis ist bei mir nahezu unzerstörbar. Die halten so viel aus. Hatte auch eine Rhodactis damals unfreiwillig ab Tag 1 im Xenia 160. Das war ihr total egal. :D


    Sonst wird es ja langsam Zeit für LPS, oder leichte SPS. :)
    Dann kommt Farbe ins Becken!


    Und pass mit den Xenien auf! Genau das gleiche wie bei Briareum. Kann schnell zur Pest werden. Können ähnlich schlimm wie Glasrosen werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin Moin


    ich denke es könnte auch noch andere Interessieren deswegen hier kurz das Foto-Setup von mir:


    Body: Canon Eos 70D
    Makro: Tamron 90mm 2.8
    Weitwinkel1: Canon 50mm 1.8L
    Weitwinkel2: Tamron 18-50 2.8
    Zoom: Canon 100-400 L


    Nachbearbeitet wird das ganze mit Adobe Lightroom allerdings nur Kontrast, Schärfe, Unschärfe, Hintergrund... An den Farben verändere ich nichts.


    ~Zum Becken~


    Ehrlich gesagt Scheue ich mich davor jetzt schon LPS oder gar SPS einzusetzen. Irgendwie läuft es im Moment so gut das ich jeden Tag damit rechne das jetzt die große Plage eintritt oder das irgendwas passiert. Es kann ja nicht so "einfach" weiter gehen ?( ?( 8| 8| . Ich würde gern folgende LPS einsetzen:


    Blastomussa
    Trachyphyllia
    Euphyllia


    SPS bin ich bisher "nur" bei einer, vielleicht 2. Ich habe einfach irgendwie Respekt davor diese Korallen zu halten, warum das so ist weiß ich nicht so genau ^^


    Seriatopora
    Montipora spongodes


    Das mit den Xenien hat man mir im Laden auch gesagt. Deswegen werde ich Sie nur auf dem Ast wachsen lassen und mich dann immer wenn Sie dem Ast-Ende zu nahe kommen um Sie kümmern.


    Außerdem suche ich noch nach Korallen die etwas in die Höhe gehen für mein "oberes" Riff... Die Plätze ganz rechts (beide Platten) sind für LPS reserviert. Das "Riffdach" in der Mitte soll allerdings natürlich auch mit Korallen besetzt werden... hier fehlen mir allerdings noch irgendwie die Ideen (mit Ausnahme der Euphyllia die Dort "sitzen" soll).


    Irgendwie bin ich die ganze Zeit angespannt und rechne damit nach Hause zu kommen und alles ist irgendwie tot :rolleyes: :rolleyes: . Vermutlich übertrieben aber ich habe wirklich damit gerechnet das es "mega kompliziert wird"... Bisher bin ich einfach überzeugt das da noch was kommt und sehr vorsichtig.


    Beste Grüße


    Sebastian

    8o Rio300 Meerwassertagebuch: Klick

  • Nach meiner Erfahrung klappt alles gut, solange man weiter besetzt.
    Die ersten Schwankungen und Probleme kommen so nach 4 Monaten. Bis dahin gibt es aber kaum Probleme. Alle Elemente sind in korrekter Menge vorhanden und damit klappt auch alles ganz gut. Ab so 1/2 Jahr wird es dann langsam wieder schwierig (nach meinem Gefühl bisher). Da kommen dann evtl. die Werte etwas aus dem Ruder und man muss auch wegen Wachstum und Co. Gedanken über Strömung, Licht, Positionierung und allgemein WW machen.


    Euphyllia KÖNNEN ordentliche Zicken sein. Sehr viele sind transportempfindlich und es kann sein, dass die direkt sterben. Das muss nicht zwingend etwas mit dem Becken zu tun haben. Diese Tiere sind einfach launisch. Von daher nicht unbedingt entmutigen lassen.
    Bei mir haben sich als absolut Robuste LPS gezeigt: Blastomussa, Caulastrea, Acanthastrea, Trachyphyllia, Axifuga, Rhodactis. Die sind ziemlich unerschrocken was passiert.


    Und für SPS als Test bietet sich eine Milka oder Seriatopora Caliendrum eigentlich immer an. Die sind schon hart im nehmen. Wenn es mit der klappt, dann kann man auch mal eine Enzmann versuchen. Auch Montiporaplatten sind ziemlich hart im nehmen. Einfach nicht zuuuuu viel Angst haben. Einen kleinen Ableger einsetzen und schauen. Man wächst mit den Herausforderungen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!