Mein Aqua Medic Xenia 100

  • Hallo Andre,


    bitte stell die Fragen zu den Wasserwerten nicht unbedingt gleichzeitig an 2 unterschiedlichen Stellen.
    Entweder frägst Du in Deinem Thread nach oder eben wie heute morgen getrennt.
    Das ist übersichtlicher.


    Hatte Dir hier bereits ausführlich auf Deine Fragen geantwortet.
    Mein 1. Wassertest


    Dein PO4-P Orthophosphat ist 0,027mg/l und nein dafür brauchst Du ganz sicher keinen Adsorber.
    Das andere ist das errechnete Gesamtphosphat.



    Hatte es aber bereits geschrieben..


    So... habe den nitrit wert gemessen. Ist alles im grünen Bereich

    Hast Du denn Nitrit nachweisbar?
    Das hat wie bereits gesagt Auswirkungen auf Deinen Nitrattest.


    Ansonsten wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt.



    Gruß,
    Matthias

  • Alles klar :) kommt nicht wieder vor :D


    Auf dem Absorber stand auch drauf, das es besonders gut für den Anfang geeignet ist. Falls der Boden oder die Riffkeramik po4 abgeben und damit sich auch erst gar keine Depots bilden können. Hab es nur gut gemeint und auch nicht sehr viel in die Filtersocke rein getan.



    Habe den Nitrite Wert eben mit jbl gemessen, weiß nicht ob der Test besonders gut ist... Aber 2 mal war das nitrit auf der niedrigsten messbaren Stufe des Tests.


    Und nein ich habe noch keine referenzflüssigkeiten, ich werde mir aber morgen welche besorgen und mein Wasser auch im Shop testen lassen.


    Danke Matthias :yeah:
    Hoffe es klappt alles einigermaßen.. hatte die ganze Zeit Probleme beim einstellen des Wasserstandes im Tb, gerade eben habe ich den Fehler hoffentlich gefunden. Die Filterwatte zwischen den beiden Scheiben war das Problem.. sie war zugesetzt und ich hatte dadurch einen unregelmäßigen Wasserfluss. Hoffentlich ist der Wasserstand morgen noch genauso :)

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Jetz komm ich aber auch etwas durcheinander.


    Sein Po4 Wert ist jetzt bei 0,027...das ist also der Wert der auch von uns allen bestimmt wird mit Photometer oder anderen Tröpfchentests. Er muss den Wert vom P-Po4 nehmen? Also den Phosphorgehalt vom Phosphat?


    Damit ist der Wert von 0,08 der in der Po4 Spalte steht völlig unsinnig?


    Wie ist das denn in der Tabelle beim No3? Gilt dort auch der N-No3 Wert? Dann les ich den falsch ab und hab ne Limitierung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ne, sein Wert vom Phosphat ist 0,08....0,027 ist der PhosporWert. Den muss man ja mal 3,07 nehmen. Wie beim Hanna ULR 736, dann hat man den Phosphatwert.
    So sehe ich das.
    Wie sich das mit dem Nitratwert verhält weiß ich jetzt nicht.


    Gruß Boris

  • Ihr habt natürlich vollkommen recht.
    Der PO4-Wert ist 0,08mg/l. Dieser Wert ist entscheidend. Das ist das PO4-O.
    Diesen Wert liest er ja auch mit dem Red Sea Test ab.
    PO4-P ist berechnet als Phosphor Teil des reaktiven Phosphats.


    Mich hat ehrlich gesagt die Tabelle irritiert. Finde sie recht irreführend.
    Sie enthält zum Teil Infos, die an der Stelle für den Aquarianer unerheblich und überflüssig sind.
    Macht keinen wirklichen Sinn.
    Denn hier wird ja der Wert beim Test abgelesen. Es muss nichts umgerechnet werden. Beim normalen Tröpfchentest berechne ich ja auch nichts.


    Dass ich das aber im Grunde weiß mit dem Phosphat……was elementares Phosphor oder reaktives, partikuläres sowie organisches Phosphat, Gesamtphosphat anbelangt, kann man gerne auch an ca 172 Stellen im Forum nachlesen. 8o :D


    Hier war mein Beitrag zum RedSea-Test aber leider nicht ganz korrekt.


    Sorry. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • kurz nochmal zum NO3-N nachgelesen.


    NO3 ist das bekannte Nitrat.
    Das liest man auch beim Red Sea Test ab. Wie bei allen anderen Tröpfchentests.
    Das NO3-N ist hier der Nitrat-Stickstoff.


    Das muss man über eine Formel berechnen. Das war auch richtig was ich im anderen Thread dazu geschrieben habe.


    Der Faktor wird über die Molekularmasse berechnet und beträgt 14/62.
    Also 1 Teil NO3-N entsprechen 4,4 Teile NO3.
    Andre hat 1,0mg/l NO3.
    Das sind 1,0mg/l : 4,4 = 0,227 mg/l NO3-N
    In der Tabelle steht aber 0,053 mg/l NO3-N.


    Und damit ist es so wie ich geschrieben hatte. Die Tabelle ist falsch was NO3 und NO3-N anbelangt.


    Gruß,
    Matthias

  • gut, dann ist das geklärt... po4 ist 0,08. das andere lassen wir weg. wenn der wert weiter steigt, dann kann man über adsorber nachdenken. das bleibt aber erstmal abzuwarten und zu beobachten.


    in der tabelle stimmt beim n-no3 der faktor, so wie du es sagst, erst ab 4 ppm. wenn man dort rechnet, dann ist es immer um die 4,4.
    davor sind andere faktoren zu errechnen. warum auch immer...


    aber auch dort gilt der no3 wert, nicht der n-no3 .


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • den nächsten Fehler entdeckt. ^^


    In der 2. Hälfte der oberen Tabelle, da wo "der hohe Bereich" steht stimmt die Bezeichnung nicht. Dort steht NH4 bzw. NH4-N. Das ist Ammonium bzw Ammoniumstickstoff.
    Es handelt sich hierbei aber nach wie vor um einen Nitrattest.

    Also oben stimmt der Faktor nicht und unten die Bezeichnung oder beides falsch.
    Denn der Faktor zur Umrechnung von NH4-N in NH4 beträgt 1,3.

    davor sind andere faktoren zu errechnen. warum auch immer...


    Ja, das ist sehr eigenartig.

    Das Molekulargewicht ist aber immer dasselbe. Ob nun im "niedrigen" oder im "hohen" Bereich.

    Es muss immer der Faktor 4,4 gelten.


    Hier nochmal die Tabelle aus Beitrag #36



    Gruß,
    Matthias

  • Auf dem Absorber stand auch drauf, das es besonders gut für den Anfang geeignet ist. Falls der Boden oder die Riffkeramik po4 abgeben und damit sich auch erst gar keine Depots bilden können.

    Hallo Andre :winken: ,


    kurz was zur Praxis nochmal.


    Wie Michael bereits sagte beim Nitrattest misst und liest Du NO3 ab.
    Beim Phosphattest misst und liest Du PO4 ab.


    That's it. ^^


    Da die Tabelle zu NO3-N und NO3 m.E. einige Fehler beinhaltet, werde ich dazu mal Red Sea kontaktieren.
    Die Tabelle mit dem Phosphat und Phosphor ist aber im Grunde einwandfrei.
    Auch wenn ich nicht verstehe, was die Angabe des Phosphorwertes in der Praxis für Vorteile bringt. ?(

    Adsorber kannst Du verwenden. Nicht unbedingt nur wegen des PO4. Sondern in erster Linie um Stoffe, die ggf. von Deiner Keramik abgegeben werden zu binden.
    Den Ca-Wert bekommst Du am Anfang im Prinzip nur durch Wasserwechsel, Ausfällung durch höheren KH-Wert oder Besetzen mit Verbrauchern gebacken.


    Gruß,
    Matthias







  • Danke Michael :D


    Das mit den Test habe ich jetzt verstanden, und ich werde mich einfach an euren Optimalwerten orientieren und diese Liste von Red sea erst mal vergessen :EVERYD~313:
    Hab den Absorber ja auch nicht auf voller Stufe dosiert und lasse ihn jetzt erst einmal mitlaufen, schaden kann es ja nicht (hoffe ich :EV8CD6~126: )
    fluthecrank hat sein Becken auch so gestartet und fährt damit ganz gut wie man sehen kann :6_small28:
    Zum weiteren Verlauf meines Beckens werde ich euch die Tage dann auf dem laufenden halten. Ich denke, dass heute die ersten Bewohner und Korallen einziehen werden.


    Aber jetzt kommt natürlich noch eine Frage :thumbup:
    Ich habe 2 AI Hydra 26 HD über meinem Becken hängen, gibt es eine bevorzugte Einstellung die den Korallen gut tun.
    Ich habe gehört man sollte die UV Led runter stellen wegen den Bakterien und den Rotanteil der Lampe hoch setzen für besseres Korallenwachstum :MALL_~12:

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Hab zwar noch keine Antwort auf meine anderen Fragen..., aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine Strömungspumpen besser platzieren kann ? :Adore:


    Fische und Korallen sind heute eingezogen, Bilder werde ich morgen Abend hochladen

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

    Einmal editiert, zuletzt von andre95 ()

  • Das mit den Strömungspumpen kann niemand sagen. Da bleibt leider einfach nur ausprobieren. Bin auch einige Zeit verzweifelt.
    Aber nach deinen letzten Bildern zu urteilen sind die schon sehr gut so. Den Rücklauf der Pumpe komplett nach rechts weg. Damit ist rechts vom Schacht auch die Strömung da, die der Schacht der linken Pumpe klaut. Und eben Ring.
    Bei mir sind die Pumpen lediglich ein Stück tiefer positioniert und minimalst (zumindest die vorn rechts) nach oben gerichtet. So das man an der Oberfläche etwas Bewegung sieht. Damit konnte ich sehr gute Ergebnisse bisher erzielen.
    Die hinten links kann ich nicht an die Oberfläche pusten lassen, weil dann der Abschluss hinten plätschert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke,


    also soll der Rücklauf der Pumpe rechts gegen die Scheibe strömen ?


    Dann die Rechte Pumpe etwas nach oben gerichtet in Richtung linker Scheibe.


    Und die Linke Pumpe bläst in Richtung der Rechten Scheibe ?

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Ich habe 2 AI Hydra 26 HD über meinem Becken hängen, gibt es eine bevorzugte Einstellung die den Korallen gut tun.
    Ich habe gehört man sollte die UV Led runter stellen wegen den Bakterien und den Rotanteil der Lampe hoch setzen für besseres Korallenwachstum

    Hi Andre,


    die Frage könntest Du tatsächlich noch extra in einem eigenen Thread stellen.
    Vielleicht lesen nicht alle, die ne Al Hydra haben Deinen Beckenthread.


    Mach dazu gerne ein eigenes Thema vorne auf.


    Fragen zu Wasserwerten oder so allgemeine Sachen wie Strömung dafür brauchst Du keine 2 Themen aufmachen s.o..
    Das wird zuverlässig gelesen und beantwortet.


    Spezielle Fragen zu Lampen bestimmter Hersteller aber besser in einem eigenen Thread. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Im Grunde ja. Man muss damit immer etwas spielen.
    Gerade der Rücklauf ist schwierig zu positionieren. Oft ist der so stark, dass er dann unten den Sand wegpustet.
    Die Pumpe links kann auch etwas übers Riff pusten lassen. Sonst schluckt der Ablaufschacht die ganze Strömung. Man muss da eben immer etwas hin und her probieren.
    Aber unterm Strich ja. Du hast recht. So ist es zumindest bei mir und funktioniert bisher ganz gut. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke,


    werde es heute nachmittag ausprobieren und euch mal mit ein paar Bildern versorgen :D


    Zu meiner Lampe habe ich schon Hilfe in einem neuen Artikel bekommen :dh: :dh:

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Das mit der Strömung ist eh ein Thema, welches dich regelmäßig wieder begleiten wird. Denn deine Bewohner im Becken wachsen ja im Idealfall und dadurch verändert sich die Struktur in deinem Becken, wodurch du dann deine Strömung von Zeit zu Zeit optimieren und anpassen musst.


    Ich arbeite mittlerweile mit 3 Strömungspumpen (rechte und linke Seitenscheibe und eine an der linken Rückwand) + Rücklauf und fahre damit ziemlich gut.
    2 Strömungspumpen laufen nicht permanent, sondern werden nach und nach zugeschaltet, damit ich ein möglichst abwechslungsreiches Strömungsbild erzeuge.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light






  • Sind leider nur handybilder.. und auf denen sieht es so aus als wäre der blau Anteil und uv Anteil sehr hoch. Ist aber in echt nicht so :)


    Meine WW:


    Po4: 0,04
    No3: 0,60 ppm
    No2: 0,025
    KH: 7.0
    Mg: 1360
    Ca: 470 (zu hoch..)

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Schöne Tiere, allerdings hättest du vielleicht besser mit leicht haltbareren Arten angefangen. Zoanthus, oder Weichkorallen sind zum Start wesentlich besser geeignet, als die von dir eingesetzten Korallen. Jetzt heißt es für dich, die gerade am Anfang stark schwankenden (insbesondere KH) Wasserwerte im Griff zu halten um deinen Korallen gerecht zu werden.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich versuche mein bestes :)


    Sollte ich jetzt noch 2 bis 3 Korallen einsetzen damit der Verbrauch von ca und mg langsam startet ? Oder wie soll ich weiter machen

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!