Neustart 240 Liter

  • Da gibt es leider keine Optimallösung. Das ist und bleibt leider alles ausprobieren.
    Das geläufigste und meistens angestrebte ist eine Ringströmung.
    Am effektivsten wäre das dann wohl mit 4 Pumpen in allen Ecken. Das macht aber niemand. Kostet viel und sieht nicht schön aus.


    Daher ist es meistens so, dass man sie Diagonal gegenüber hängt. In deinem beispiel wäre es dann wohl so, dass ich den Rücklauf als eigene Pumpe bzw. Strömungsquelle sehe. Die kann man nicht umpositionieren. Auf dem Bild ist die hinten rechts.
    Dann optimalste wäre dann vermutlich, wenn die Strömungspumpe dann von vorn links wäre und nach rechts pustet.
    Das sieht aber vermutlich auch nicht schön aus.
    Dann ist die alternative, dass man sie hinten an die Wand macht. Und nach vorn ausrichtet. Dann würde sie sozusagen die Strömung vom Rücklauf aufnehmen und nach vorn pusten. Dort wird sie dann irgendwann wieder vom Überlauf angesorgen und es dreht sich im Kreis.


    Von der Ausrichtung habe ich die besten Ziele damit erhalten, die Pumpe auf etwa 2/3 höhe zu setzen und geradeaus/minimal nach oben pusten zu lassen. Sonst pustet es mir dauernd allen Sand weg. Und meistens will man im oberen Bereich für die SPS eine ordentliche allgemein Strömung und weiter unten nur eine gleichmäßige leichte Strömung, dass sich keine Reste absetzen.


    Oben sagte ich aber das es keine Optimallösung gibt. Das liegt daran, weil Korallen, Steine,... Alles bricht die Strömung. Direkt am Auslass soll auch nie eine Koralle stehen. Daher ist das immer sehr individuell und am Ende bleibt nur ausprobieren und beobachten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo :)
    Die bestellten Wassertests sind leider noch nicht da, also haben wir gestern nochmal testen lassen :


    KH: 7,2
    Ca: 500
    Mg: 1380
    PO4: 0,05
    NO3: 2


    Da unsere Carbonat-Härte zu niedrig ist, wurde uns der Carbonat-Mix von Fauna-Marin empfohlen. Kann ich den einzeln dosieren? Auf unsere 240L sollten wir 20g geben, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe?


    Lese mich gerade in Balling ein :) In wie weit ist es denn sinnvoll Balling schon direkt von Anfang an zu betreiben? Die letzte Woche war ja kaum besatz drin, sodass kaum Nährstoffe verbraucht wurden. Nicht, dass ich dann zu viele Nährstoffe im Becken habe?


    Es sind vier weitere Korallen, 3 Turboschnecken und 1 Seeigel eingezogen. :) Bilder hänge ich an.
    Das kleine grüne ist glaube ich Briareum asbestinum, eine Scheibenanemone und noch 2 andere deren Namen ich mal wieder nicth weiß :( ?


    Haben versucht die Fingerlederkorallen anzubringen, aber die Einsiedler schmeißen sie immer wieder herunter. Jetzt habe ich gelesen, man soll einen zahnstocher durch ihren Fuß bohren? :( Reicht nicht einfach Riffmörtel zu befestigen?


    Ich habe noch kein Gefühl für die richtige Platzierung der Korallen? Gibt es da Richtlinien? Weichkorallen eher nach unten und sps nach oben? Die Briareum soll ja einen Rasen ausbilden deswegen lehnt sie jetzt am Fuß des Lebendgesteins. Das kenibäumchen macht nach wie vor schlapp. Habe gelesen, dass sie viel nesseln können weswegen es eher isoliert stehen sollte.


    Achja, die Belichtung haben wir auch eingestellt :)


    Liebe Grüße,
    Anni

  • Da unsere Carbonat-Härte zu niedrig ist, wurde uns der Carbonat-Mix von Fauna-Marin empfohlen. Kann ich den einzeln dosieren?


    kannst du machen. du kannst aber auch lösungen mit den balling light salzen erstellen und diese dann dosieren. dabei hilft dir ggf. der aquacalculator oder auch die seite des einsteigerleitfadens. dort findest du ebenfalls die beschreibung zum balling light. wobei die kh doch nicht so schlecht aussieht. ca ist dagegen zu hoch. die 500 stellen dabei vielleicht nur die anzeigegrenze des tests dar. der wert könnte ggf. noch höher sein. sind die werte mit ner referenz geprüft?


    Lese mich gerade in Balling ein :) In wie weit ist es denn sinnvoll Balling schon direkt von Anfang an zu betreiben?


    jain, es muss ein verbrauch stattfinden um die dosierungen einzustellen. allerdings kann man mit den entsprechenden salzen sehr gut die grundwerte einstellen. wobei das in deinem fall erstmal nur bedingt nötig ist. also erstmal nur die kh beobachten. kalzium wird sich irgendwann verbrauchen, oder du machst wasserwechsel mit nem entsprechenden salz, wo die werte auch nahe dem optimum sind. alles andere sieht erstmal gut aus. welches salz hattet ihr noch benutzt?


    Ich habe noch kein Gefühl für die richtige Platzierung der Korallen? Gibt es da Richtlinien?


    nicht direkt. man sieht sehr schnell wo sich welche koralle wohl fühlt.
    sps prinzipiell weiter oben mit mehr licht und strömung, lps weiter unten mit weniger licht und strömung. kann man sont nicht pauschal sagen. haltungsempfehlungen zu den einzelnen tieren findest du meistens im mewalex.


    Die Briareum soll ja einen Rasen ausbilden deswegen lehnt sie jetzt am Fuß des Lebendgesteins.


    stell es lieber etwas abseits vom riff. wenn es erstmal am riff sitzt ist es nur sehr schwer zu beherrschen und ist äusserst invasiv.


    und noch 2 andere deren Namen ich mal wieder nicth weiß


    da sehe ich noch eine pavona (grünlich) und eine montipora (rot).


    beobachte jetzt erstmal diese korallen für ein paar tage. stehen sie gut da, dann kannst du weitere einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kannst du machen. du kannst aber auch lösungen mit den balling light salzen erstellen und diese dann dosieren. dabei hilft dir ggf. der aquacalculator oder auch die seite des einsteigerleitfadens. dort findest du ebenfalls die beschreibung zum balling light. wobei die kh doch nicht so schlecht aussieht. ca ist dagegen zu hoch. die 500 stellen dabei vielleicht nur die anzeigegrenze des tests dar. der wert könnte ggf. noch höher sein. sind die werte mit ner referenz geprüft?


    Hey, wir haben den Ca-Wert beim Händler messen lassen. Von daher bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass der Wert richtig ist. Sobald meine bestellten Wassertests geliefert werden, messe ich nochmal. Habe auch die empfohlene Refernzlösung bestellt!


    jain, es muss ein verbrauch stattfinden um die dosierungen einzustellen. allerdings kann man mit den entsprechenden salzen sehr gut die grundwerte einstellen. wobei das in deinem fall erstmal nur bedingt nötig ist. also erstmal nur die kh beobachten. kalzium wird sich irgendwann verbrauchen, oder du machst wasserwechsel mit nem entsprechenden salz, wo die werte auch nahe dem optimum sind. alles andere sieht erstmal gut aus. welches salz hattet ihr noch benutzt?


    Wir haben das Wasser nicht selber hergestellt, sondern vom Händler gekauft. Nach dem verwendeten salz habe ich schon wieder nicht gefragt. Eine Osmoseanlage ist in Planung. Habt ihr da Empfehlungen?
    Ich habe von dem Carbonat-Mix noch nichts hinzugegeben. Aktuell sehen die Korallen noch in Ordnung aus. Ich warte die Lieferung der Tests ab und dann melde ich mich nochmal.


    Vielen Dabk für die Hilfe!

  • Eine Osmoseanlage ist in Planung. Habt ihr da Empfehlungen?


    da kannst du eigentlich jede nehmen die am markt ist. das funktionsprinzip ist bei allen gleich.
    meiner meinung nach wichtig wäre ein spülventil. ebenfalls ein guter nachgeschalteter reinstwasserfilter. welcher und was hängt dabei ein wenig von den benötigten wassermengen ab. einen filter mit 1 liter mischbettharz reicht meistens völlig aus.


    Ich habe von dem Carbonat-Mix noch nichts hinzugegeben. Aktuell sehen die Korallen noch in Ordnung aus. Ich warte die Lieferung der Tests ab und dann melde ich mich nochmal.


    der kh wert wird täglich etwas mehr sinken. rutscht er für längere zeit unter 7 kann das für einige tiere schon bedenklich werden. gerade in frischen becken passiert das sehr schnell. daher muss man die tests in der phase eigentlich schon an bord haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay und dem Sinken der KH kann ich nur entgegensteuern, wenn ich einen Wasserwechsel durchführe oder indem ich Zusätze zugebe?


    Liebe Grüße,
    Anni

  • das ist richtig.


    wasserwechsel dann aber auch nur, wenn das salz einen entsprechend hohen kh anteil besitzt. hat dieses nur ein kh von z.b 7-8, dann kann es schon eng werden. je nach verbrauch von kh. das stellt man aber nur fest indem man es misst... merkste was? :vain:


    besser ist es daher mit den entsprechenden salzen zu arbeiten und sich langsam schonmal mit der grundversorgung auseinanderzusetzen. aber auch da sollte man messen wieviel man dosieren muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Anni,


    Ich denke das auf dem Bild dürfte auch eine Krustenanemone der Gattung Protopalythoa sein. Zur genaueren Bestimmung müsste man die Tiere besser sehen.


    Grüße boris

  • Hallo :)
    sooo, es hat sich ein bisschen was getan im Becken. Hänge euch ein Foto an.


    Wasserwerte:
    Ca: 479,75 (zuvor Referenz Reefanalytics)
    KH: 7 (Zugabe von Balling Carbonat-Mix. Morgen messe ich die KH erneut)
    Mg: 1425
    NO3: 0 (ich hatte total Probleme mit dem Salifert-Test. Ich habe mit der Referenzlösung begonnen. Der vorgelegte Wert von 8,25 sah bei meiner Farbskala aus wie 25. Deswegen habe ich einen Korrekturfaktor von 0,34. Bei der Messung meines Wassers erfolgte kein Farbumschlag)
    PO4: 0


    Aktuell haben wir ziemlich mit Algen zu kämpfen. Ich hoffe die verschwinden bald.
    Die Strömung haben wir noch nicht geändert.
    Ein Wasserwechsel steht nächste Woche an :)


    Verbesserungsvorschläge? :)


    LG,
    Anni

  • Ich würde auf jeden Fall deine 0 Werte NO3 und PO4 nochmals prüfen und wenn es stimmt dosieren. :EVERYD~16:

  • Hallo Anni,


    bei Krusten solltest Du, was anfassen geht, sehr vorsichtig sein. Viele Arten und so sieht Deine aus, sind extrem giftig. Darum Hände weg und nicht anfassen oder sorglos von Steinen kratzen. (Kannst Dich ja mal im Meerwasserlexikon über Kruste informieren). Schreibe dies, weil ich damals als Anfänger unwissend draufgepackt habe und nachher im Krankenhaus war.
    Will keine Panik machen, sondern einfach nur zur Vorsicht im Umgang mit Krusten aufrufen.


    LG und viel Spaß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hey Vak, danke für deinen Rat!


    Ich habe jetzt gerade erneut Phosphat und Nitrat gemessen. Zuvor auch nochmal die Referenzlösung, aber nach wie vor keinerlei Färbung im Test, also 0.
    Bin jetzt unsicher weil unser Händler meinte 0 Phosphat wäre erstrebenswert. Deswegen hatten wir zuvor auch einen Absorber eingebracht.
    Soll ich den Absorber erstmal ausschalten? Hat das dann auch Auswirkungen auf den Nitrat-Wert. Kann den Abschäumer evtl. noch etwas trockener einstellen. Habe Mal gelesen, dass das was bringen soll?
    LG Anni

  • Eine Nährstoff Minimierung bzw Unterversorgung ist absolut tödlich damit fährst das Becken vor die Wand. Absorber raus und zusehen das du no3 und po4 hoch bekommst durch mehr füttern evt erst mal bei frofu nicht erst ausspülen .... guck das po4 bei 0.025 liegt leicht nachweisbar und no3 bei Max 10mg/l. LG P.s. Abschäumer kannst du trockener stellen ja .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!