Neustart 240 Liter

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch generell in der Meerwasseraquaristik.
    Das Becken ist 80 cm x50 cm x60 cm groß. Ein Technikbecken ist auch vorhanden.


    Das Becken läuft seit ca. 2 Wochen. Wasser und Kies haben wir von einem Händler bekommen. Nach einer Woche haben wir Einsiedler und 3 Korallen eingebracht: Eine Lederkoralle, ein Keniabaum und noch eine deren Namen ich schon wieder vergessen habe :(


    Ich lade euch ein paar Fotos hoch. Vom Gesamtbecken habe ich aktuell noch keines werde ich aber später machen.
    Letzte Woche haben wir das erste Mal einen Wassertest gemacht, dabei war vor allem der Phosphat-Wert deutlich erhöht: 0,3 ppm. Daraufhin haben wir erstmal keine weiteren Korallen eingebracht sondern erstmal einen Phosphat-Adsorber angeschlossen. Seitdem sind die Algenbeläge weg. Ein erneuter Wasseretst steht Ende der Woche an.


    Das Keniabäumchen richtet sich leider nie auf. Die Lederkorallen hat all ihre Polypen eingezogen und ist mit irgendwas bewachsen? Könnten es die Algen sein oder "häutet" sie sich?


    Achja, Beleuchtung: Eine ATI Sirius X4. Wir haben zunächst die Einstellungen des Vorbesitzers übernommen. Habe jetzt ein wenig im Internet gelesen und wollte die Sangokai-Einstellung aufspielen. Muss ich etwas bei der Beleuchtunsumstellung beachten? Bisher hatte ich die Lampe nicht am PC angeschlossen. Habe aber gestern gesehen, dass so um 15 Uhr folgende Einstellungen laufen: r: 2, b 134 und rb und w auf 151. Könnte das das schlechte Wachstum der Korallen erklären?


    Es tut mir Leid, wenn der Beitrag etwas wirr ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was zum Becken sagen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen!!!


    LG
    Anni

  • Immer schön Anfänge zu sehen!
    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Becken!


    Ein Wort zur verwendeten Technik (außer der Lampe, die natürlich das wichtigste ist! :) ) wäre schön.
    Genauso ist eine Gesamtansicht immer super! Da kann man so ein Becken viel besser abschätzen.


    Wieso macht ihr erst so spät den Wassertests? Phosphatadsorder kann (wenn korrekt verwendet) sehr sehr schnell funktionieren! Das kann innerhalb von 1 Tag schon gewirkt haben.


    Was für Steine hast du genommen? Lebendgestein?


    Wasser vom Händler? Wie ist das zu verstehen? Gebrauchtes Beckenwasser aus Händlerbecken?


    Zu deiner (ist tippe mal) Sinularia. Wieso liegt die denn da so umgefallen auf der Seite?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, danke schon mal für die Antwort!


    Der Abschäumer ist von Bubble Magus, die Strömungspumpe ist meine ich von Jebao (ist hauptsächlich das Becken von meinem Freund deswegen habe ich noch nicht sooo viel Ahnung. Ich finde die ganze Materie aber auch interessant und dachte ich fange mal an mich mehr einzulesen). Der Wirbelstromreaktor ist von Deltec und ist mit einem Phosphatbinder auf Eisenbasis gefüllt. Verbleibt der jetzt für immer im Becken?


    Achso das mit dem späten Wassertest liegt daran, dass wir bisher noch keine eigenen Testmaterialen haben und den Test zusammen mit dem Händler machen wollen. Zumindest die ersten Male. Und vor Samstag schaffen wir es nicht hin :)


    Steine waren Lebendgestein, ja. 20 kg.


    Das Wasser war komplett fertig gemischt. Wir haben auch bisher keine Osmoseanlage. Traue mir noch nicht zu selber Wasser anzumischen.


    Und zu den Korallen: Wir sollten die erstmal alle auf den Boden legen und dann nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit platzieren.


    Muss ich bei der Beleuchtungsumstellung etwas beachten?


    Gesamtbild gibt es später sobald das Licht an ist!


    Liebe Grüße, Anni :)

  • Hallo Anni




    die lampe solltet ihr einmal richtig via pc einstellen.
    gute einstellungen sind folgende:


    rot - 0
    royalblau - 190
    blau - 255
    weiss - 230


    es sollte relativ schnell hoch- und runtergedimmt werden. binnen 60 minuten ist ein guter wert. insgesammt dann nicht länger als 12 stunden all in.
    gesamtleistung kann man bei 50%-60% erstmal einstellen und dann ggf. noch langsam steigern.
    du kannst die lichtfarben ohne weiteres einfach so einstellen. das stört bei dir noch niemanden.


    hab dir mal eine config-datei angehängt. so läuft es bei mir in etwa.

  • Dann würde ich euch aber direkt als erstes ziemlich dringend empfehlen:
    WASSERTESTS KAUFEN! Das ist wirklich wichtig. Es kommt schneller zu einer Schwankung als man gucken kann. Und dann muss man die Grundwerte kontrollieren können.
    Salinität muss geprüft werden! Die schwankt für gewöhnlich nicht so stark, aber sollte zuverlässig ermittelt werden! Aus meiner Erfahrung funktioniert da die Spindel von TM sehr gut! Refraktometer war bei mir eher ein Fehlgriff...
    KH ist ein Muss! Gerade am Anfang!
    Ca und MG sollten ebenfalls am Anfang im Auge behalten werden. Aber schwanken nicht so sehr.
    NO3 und PO4 selbstverständlich ebenfalls.


    Osmoseanlage ist direkt im Anschluss von Priorität! Sehr viele Leute haben Probleme mit der Qualität des Osmosewassers der Händler. Zudem ist es auf lange Sicht teurer! Und das Kanister nach Hause schleppen würde mich ziemlich stören. Ihr füllt doch hoffentlich das Verdunstungswasser mit Osmosewasser auf? :)


    Korallen erst rumliegen lassen und dann platzieren macht wenig Sinn. Stell sie direkt an ihren Platz. Das erspart der Koralle stress.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo und willkommen. Viel Spaß bei der spannenden Zeit.


    Das im 1. Bild könnte eine Tubipora oder etwas in der Richtung sein.
    Auf dem Stein ist eine Zoanthuskolonie.


    Das Keniabäumchen sieht schlapp aus und im dritten Bild sieht es so aus als sei die Sinularia(?) dabei sich zu häuten, hat meine auch ab und an. Allerdings macht mich der bräunliche Belag recht stutzig. Siedeln hier schon Algen?.
    Habt ihr mal mit einer Spritze oder Pipette versucht, die Koralle anzublasen, ob der Belag runter geht?


    Ihr habt mit natürlichem Seewassser oder vom Händler vorgefertigtem Wasser gestartet.
    Hat er was zu den Werten gesagt oder welches Salz/Wasser er nimmt?


    Allgemein ist es gut, möglichst schnell zu besetzen, ich kann nur schlecht abschätzen, ob der Besatz bei der Wassermenge schon ausreicht, die berühmten Algenphasen und Nitrit- und sonstigen Peaks die während der Einfahrphase auftreten können abzufedern.


    Versucht, möglichst schnell Tests und Equipment zu organisieren und selbst zu messen (Dichte, Mg, Ca, KH, Nitrat/Nitrit, Phosphat und evtl. wenn es nicht besser wird NO4)


    Ich habe mich auch lange mit NSW über Wasser gehalten, (gut, bei 20l kein Wunder) aber Osmoseanlage und Wasser selbst ansetzen hilft gut weiter, das Becken stabil zu bekommen.
    Welches Versorgungssystem plant ihr?

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Hallo :)


    @ CeiBaer: Danke für die Datei! Wir werden das morgen mal angehen.


    @ -Saithron-: Mit der TM Spindel....was meinst du da? Dieses hier: http://www.shop-meeresaquarist…RAeOMETER-51001::953.html
    Da bestimmt man dann die Dichte und ermittelt darüber die Salinität? Okay und dann noch die 5 Wassertests. Könnt ihr da eine Marke empfehlen? Dann würde ich die Sachen mal besorgen.


    Auf lange Sicht wollten wir deifintiv eine Osmoseanlage kaufen. Nur zum Anfang nicht direkt. :) Und das Verdunstungswasser wird mit Osmosewasser aufgefüllt.
    Dnek mal spätestens ende des Monats zieht die Osmoseanlage bei uns ein. Das Kanisterschleppen stört mich nach zwei Wochen schon :D


    Bleibt der Phosphat-Adsorber auf Dauer im Becken?



    Liebe Grüße (Licht ist immer noch nicht an, Foto folgt noch!)


    Tausend Dank schonmal!
    Anni

  • der po4 adsorber bleibt nur so lange im becken wie der wert auch erhöht ist... du merkst... auch hier benötigt man dann einen test vor ort.


    ebenso beim kh. der schwankt in der startphase schon arg auch durch biologische aktivitäten. der sollte stabil gehalten werden. ebenso wie kalzium.


    vieles dazu haben wir im einsteigerleitfaden zusammengefasst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Anni,


    Ja, die Spindel meint er :)


    Es gibt noch eine App, die sich sehr empfiehlt und die Umrechnung von Dichte, Salinität etc. macht und auch tracing der Werte.
    Such mal nach dem Aqua Calculator


    Hat mir sehr geholfen.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Hi DargorHSK,


    Wir hatten tatsächlich ein paar Probleme mit Algen. Waren so bräunliche Belege auf den Scheiben und dem Kies. Deswegen können das Algen auf der Koralle sein. Ich habe sie direkt in die Strömung gelegt. Als ich die Beläge berührt habe sind ein paar Fasern abgegangen. Sollen wir versuchen die Korallen zu reinigen?


    Also das Wasser war vom Händler vorgefertigt. Zu den Werten und dem verwendeten Salz haben wir nichts gefragt. : :oops:


    was ist NSW?


    Ähm versorgungssystem.....aktuell noch gar keins. Habe versucht mich ein bisschen einzulesen aber habe nicht wirklich durchgeblickt. Ich find es eigentlich ungünstig jeden tag etwas zu dosieren. Würden da TeilWW nicht erstmal ausreichen?


    LG
    Anni

  • Ja die meine ich!
    Ich würde aber empfehlen die direkt mit dem passenden Zylinder zu kaufen. Das macht das Messen präziser als direkt im becken. :)
    http://www.shop-meeresaquarist…eOMETER-51011::17332.html
    Genau. Das zeigt dir die Dichte bei 25 Grad an. Sollte das wasser wärmer oder kälter sein, dann muss man über eine Tabelle die Korrektur ablesen. Aber das hält sich in Grenzen. So massiv sind die Abweichungen auch nicht. Und man lernt die Korrektur sehr schenll auswendig.


    Ich hatte meine ersten Wassertests alle von Salifert. Benutze aktuell noch immer Salifert für KH, Ca und Mg.
    Für NO2/NO3 und PO4 bin ich auf Tropic Marin umgestellt. Die lassen sich da deutlich besser ablesen. Aber leider auch nicht zuverlässig. Dieses Farbenraten ist einfach immer doof. Dazu solltet ihr auf jeden Fall noch eine Multireferenz nutzen, um die genauigkeit eurer Wassertests von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Hier nutze ich diese: http://www.shop-meeresaquarist…trix-WT-MULTI::13739.html
    Speziell für PO4 nutzen auch viele den Hanna Checker. Aber da müsste dir jemand anders genauer weiterhelfen!


    Der Adsorber wird nach Benutzung wieder entfernt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Anni,
    stell als allererstes die LED richtig ein und häng sie mal etwas höher. Da würde ich sagen, nach dem Bild zu beurteilen, das sie zu tief hängt und den Korallen das nicht gefällt. Glaub laut ATI so 20 cm zur Wasseroberfläche wenn ich mich richtig erinnere.
    Und dann, wie schon erwähnt, Tests ect zulegen

  • Hallo Nautilus802, hallo CeiBaer


    das mit der Lampenhöhe habe ich auch schon gelesen! Danke.
    Tests (Salifert) Referenzlösung und die empfohlene Spindel habe ich soeben bestellt :) Die Seiten über Wasser und Tests aus der Einsteigerhilfe habe ich ausgedruckt.


    Sobald alle notwendigen Dinge gemacht sind melde ich mich wieder! Falls euch noch etwas einfällt was ich verbessern kann sagt Bescheid!


    Reicht eine weitere Strömungspumpe aus? Und wo sollte sie am besten platziert werden?


    Liebe Grüße und Danke :)

  • Ich denke für den Anfang kommt man mit einer unter der Strömung schon recht weit. Auf lange Sicht wird dann wohl eine zweite benötigt.
    Aber ich denke es würde schon was bringen, wenn man die Strömungspumpe nicht rechts in die gleiche Richtung wie den Rücklauf schickt, sondern hinten an der Wand nach vorn mitte, um etwas Drehung rein zu bringen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo :)


    wie wäre denn die optimale Anordnung für die Strömung? Erstmal gegenüber vom Rücklauf, und dann eher weiter oben oder so weit unten wie jetzt? Und eher hinten oder vorne? Wollten uns noch noch einer zweiten einfach Pumpe umschauen. Wo sollte die dann möglichst ihren Platz finden?
    Ich habe noch gar kein Gefühl wie genau es optimal ist....


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!