SPS Cube mit HQI und LED


  • Hi Matthias.. Entscheidung steht.
    Gibt hier ja auch den einen oder anderen mit ....egal;) :respekt:

  • Ist doch nun wirklich albern nix mehr zu schreiben und zu posten, nur weil mal 2 aneinander geraten sind.


    Ich bin auch der Meinung das man mit der Mitras in den Beckenabmessungen gut SPS halten kann und wird... also weiter machen.


    Grüße :)
    NIco

  • Bist du ne Voll****** ey :D


    Wie im Kindergarten.


    Junge...was ist denn dein Problem überhaupt?!


    Ist doch nun wirklich albern nix mehr zu schreiben und zu posten, nur weil mal 2 aneinander geraten sind.


    Ich bin auch der Meinung das man mit der Mitras in den Beckenabmessungen gut SPS halten kann und wird... also weiter machen.


    Grüße :)
    NIco


    Es geht darum das eine Person meint immer meine Sachen anzuzweifeln..ich mache das Hobby seit 33 Jahren und ..denke schon zu wissen was ich mache! ...und immer dann das zugekäse!

  • Hi Sven,


    Kann dich verstehen, aber sowas wire es immer geben!


    In jedem forum gibt es Leute die meinen es gibt nur den einen Weg... und genau deswegen
    Ist es wichtig weiter zu machen und vielen anderen zeigen das es mehrere, oftmals "günstigere und einfachere" Wege gibt


    Nico

  • Ich kann nur sagen, dass ich deine Beckenthreads immer sehr gelungen fand und ich es sehr Schade fände, wenn du hier nicht mehr schreibst. Viele Weg führen ja Gott sei Dank nach Rom :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,


    ich würde an dieser Stelle gerne noch kurz was zum Thema und dem Verlauf der Diskussion sagen.
    Sind ja gestern leider etwas stark abgedriftet hier.


    Das eigentliche Thema im Thread von Sven war der Umstieg von der zunächst eingeschlagenen HQI-Beleuchtung auf rein LED. Mit dem angesprochenen Modell.
    Leider wurde der Hinweis von Immo, dass diese Art der Beleuchtung mit diesem Modell unter Umständen bei empfindlichen SPS nicht optimal ist (Zitat "schwierig"), hierzu missverstanden.


    In der Folge gab es dann einige weniger schöne Beiträge, die auch nicht mehr viel mit der Sache zu tun hatten.
    Kann man ja nachlesen.


    Immo, der bei Fragen zu Technik und vor allem auch zur Beleuchtung bekanntermaßen durchaus eine Kapazität in unserem Hobbybereich darstellt, hat hier im Grunde lediglich einen Tipp geben wollen.
    Diese Tatsache geht bei der Diskussion jetzt leider ein wenig unter.

    Es ging auch nicht um ein System, Philosophie oder einen "einfachen" oder "schwierigen" Weg wie das zum Teil falsch verstanden wurde.
    Nur rein um die Art der Beleuchtung.


    Und obwohl der Thread sehr wahrscheinlich nicht mehr fortgesetzt werden wird, möchte ich das an der Stelle nochmal klar betonen.


    Natürlich ist es sehr schade, wenn Sven nichts mehr schreibt und sich abmeldet. Mein Bedauern darüber hatte ich ja bereits zuvor ausgedrückt.


    Aber es ist eben auch sehr schade, wenn Diskussionen in eine dermaßen unsachliche Richtung verlaufen. Dass es so emotional wird.
    Das war Immo gegenüber eben auch nicht unbedingt okay.

    Diese Seite muss man ebenfalls sehen.



    Um solchen Sachen vorzubeugen, möchte ich folgendes anmerken:
    Wenn jemand keine Diskussionen oder Rückfragen in seinem Beckenthread haben möchte, wenn er im Wesentlichen nur eine Art Chronik erstellen möchte, dann möge er das bitte in seinen Thread reinschreiben. Oder falls im Verlauf solche Diskussionen aufkommen sollten, dann einfach kurz sagen, dass das nicht erwünscht ist.
    Dann ist das geklärt und der Themenstarter kann seinen Thread weiter gestalten, wie er möchte.
    Die andere Möglichkeit ist, das uns vom Team zu sagen und dann klären wir das im Rahmen des Möglichen oder wie es eben angebracht erscheint.
    Das ist gar kein Problem, das mitzuteilen.

    Sind wir gerne jederzeit ansprechbar.


    Sollten persönliche Differenzen eine Rolle spielen, ist nach wie vor der beste Weg über PN miteinander direkt Kontakt aufzunehmen.


    Ist insgesamt unglücklich gelaufen hier.
    Wir möchten einfach nicht, dass sowas öfter vorkommt.

    Da profitiert niemand davon.


    Gruß,
    Matthias

  • Vo immo der ja der Mann schlechthin zu sein scheint was Technik und Beleuchtung angeht :10_small20: warum auch immer..hat natürlich recht...ich werde mich dann mit einer Entschuldigung verabschieden.... :hail: immo es tut mir Leid :MALL_~12:

  • Schade Sven,daß Du das jetzt so siehst...wir schätzen Dich sehr und würden gern weiter von Dir hören und sehen...Matthias hat eigentlich alles gesagt...Immo hat nur eine kritische Anmerkung gemacht...anders war das wohl nicht gemeint...leider ist das ganze dann etwas in die falsche Richtung gegangen...kann immer mal passieren,auch,wenn das nicht beabsichtigt war...sehr schade,wenn dann solche Entscheidungen daraus entstehen...das war von niemandem so gewollt...ganz sicher auch von Immo nicht...überleg bitte noch mal genau...GLG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Naja, konkret ging es ja um die 6er Serie von den Mitras. Und diese seien wohl aus verlässlicher Quelle für SPS nicht unbedingt geeignet.
    Und es ist nicht die Quelle, die hier vermutet wurde.
    Aber darum ging es ja nur noch am Rande. Es wurde einfach leider sehr unsachlich und darauf wollte ich kurz eingehen.


    Ich kann das auch zum Teil verstehen. Bin ja selber manchmal emotional unterwegs;-)
    Aber in diesem Ausmaß war es nicht unbedingt angebracht.
    Es ist halt nunmal insgesamt nicht optimal gelaufen.
    Warum auch immer.


    Sven, ich wünsche Dir in jedem Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Meerwasseraquaristik. Dass Du es draufhast und kannst hast Du mehrfach gezeigt. Das ist ganz klar und haben alle eindrucksvoll mitverfolgt.


    Danke an dieser Stelle für Deine wertvollen Beiträge und Dokumentationen.
    Haben uns immer sehr gefreut darüber!


    Dass es nun auf dieser emotionalen Schiene beendet wird, ist sehr schade.
    Gerade auch Immo gegenüber ist das nicht unbedingt fair.
    Vielleicht hätten wir als Team das im Vorfeld auch besser erkennen müssen.
    Ich weiß es nicht. Alles kann man aber auch nicht machen und wir sind ja alle erwachsene Leute.
    Von daher wäre auch der direkte Weg eine Möglichkeit gewesen.
    Aber nun ist es eben so gekommen und dann lassen wir es auch gut sein.


    Gruß,
    Matthias



    PS: Falls noch jemand was sagen möchte, kann man das gerne machen.
    Ansonsten wird das Thema hier um 12:00 Uhr heute mittag geschlossen.

  • Kann mich Matthias nur anschließen...ist einfach dumm gelaufen...warum auch immer...denk noch mal darüber nach...falls Du bei Deiner Entscheidung bleibst,müssen wir das leider respektieren...dann aber von Herzen ganz viel Spass weiterhin ...den salzigen Daumen hast Du definitiv :EVERYD~313: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    ich verstehe beide Seiten!
    Vorweg, ich schätze Immo seine Meinung sehr, da er wahnsinnige Ahnung hat.


    Aber... :) aktuell habe ich das Gefühl man kann tolle SPS Becken nur mit Orphek oder Lani beleuchten.
    Es gibt soviele wahnsinnige SPS Becken die quasi wuchern und es hängen Mitras, Radions oder oder oder überm Becken.


    Dasselbe gab es vor ner Weile zum Thema ATI Hybrid "die sind nicht so dolle wie angepriesen..." hies es. Aber es gab Becken, die waren der absolute Wahnsinn, eben mit genau dieser ATI Hybrid ;)


    Selbst der Nachfolger der Mitras 6100, die 6200 wurde auf salzwasserwelten in höchsten Tönen gelobt
    http://www.salzwasserwelten.de…htung/ghl-mitras-lx-6200/


    Ich bin lediglich der Meinung es muss nicht immer zu 101% alles das teuerstes und neueste sein


    Auch wenn sich das hier in dem Threas leider hochgeschautelt hat, was ich sehr schade finde


    viele Grüße


    Nico

  • Ich finde es schon sehr traurig ,das Diskussionen so enden. Vor allem da beide seiten Erwachsen sind.


    Wenn ich mir Vorstelle ,das jede Meinungsverschiedenheit in unserem Aqua Verein so endet säße ich wohl allein im Vereinslokal.
    Also gibt euch die Hand und fertig.


    Solche Typen wie Ihr zwei ,werden doch gebraucht. :7_small27:

    LG Andre

  • ich ganz persönlich finde, dass ein forum von genau diesen zwischenfragen oder hinweisen und den daraus entstehenden diskussionen in den themen lebt. positive wie auch kritische hinweise sollten erlaubt sein. nur allein von "toll", "gefällt mir sehr gut" und "klasse farben" hat ja niemand was.


    natürlich kann ein user gerne den wunsch äussern eine art tagebuch führen zu können. dies lässt sich aber kaum kontrollieren. weder von ihm noch von einem moderatorenteam. von daher meine bitte: versucht damit zu leben und höflich zu kommunizieren um ggf. unerwünschtes aus der welt zu schaffen. einfach alles hinzuschmeissen wegen ein wenig gegenwind ist nicht gerade förderlich. weder für den einen noch für andere, schon gar nicht für das forum.


    wenn jemand einen strengen monolog ohne rückfragen irgendeiner form möchte, wo er ganz alleine ist, dann hat er auch die möglichkeit dies in seinem profil in einem blog zu tun und diesen in seiner signatur zu verlinken.


    also nochmals die bitte: lasst zwischenfragen zu, klärt unterschiedliche sichtweisen höflich und versucht euch verständlich und in ganzen sätzen mit klaren, unmissverständlichen aussagen auszudrücken, damit unnötige missverständnisse vermieden werden. ist für alle beteiligten stressfreier...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • HI,


    ganz kurz meine Sichtweise.


    Ich hatte lediglich (gut gemeint) den Tipp gegeben, dass die 6er Mitras mit heiklen SPS
    nicht unbedingt die 1. Wahl ist. Das zeigte sich bei einem Freund, welcher ca. 5 Becken
    auf diese umstellte. LPS, Weiche und unempfindliche SPS super. Nur eben Fiji, Aussie nicht.
    Das gilt für die neue 7er nicht. Unter der geht alles.
    Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass die 6er eine schlechte Lampe ist. Es gibt so gesehen
    nicht gut oder schlecht in dieser "Liga". Nur besser oder schlechter geeignet. Da ich davon ausgehen
    konnte, dass auch heikle SPS gepflegt werden sollen, war das nur ein gut gemeinter Tipp - mehr nicht.


    Nach diesem "harmlosen" Hinweis kam eine für mich extreme und völlig unangebrachte Reaktion.
    Für mich auch eine völlig unverständliche. Wenn man keine Kommentare diesbezüglich in seinem Thread
    haben möchte, reicht doch ein kurzer Hinweis. Dann aber über Ronny herzuziehen und zu glauben man wüßte damit,
    welchen Freund ich meine usw. ist eben einfach nur noch Panne.


    Es ging also wohl nicht um die Sache sondern um etwas anderes ?


    Zudem hatte ich auch deswegen geschrieben, weil Sven mich davor einmal wegen HQI und Brenner per PN
    angeschrieben hatte und daher ein "gutes" Verhältnis voraussetzen durfte und wohl auch, dass er meine Meinung
    schätzt.


    Was Ihn dann letztlich zu solchen Reaktionen veranlasst hat, weiß vermutlich nur er selbst.


    Wie auch immer, werde ich mich in Zukunft hier weniger einbringen und nur noch dann etwas dazu sagen, wenn ich explizit
    darum gebeten werde.


    Für mich ist die Sache damit erledigt.


    Beste Grüße & allen ein schönes Wochenende.


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Lassen wir das Thema mal bis heute Abend 22:00 Uhr laufen.
    Dann hat jeder noch Gelegenheit, sich dazu zu äußern.


    Bis dahin können noch evt. offene Fragen ggf. öffentlich hier geklärt werden.
    Ansonsten eben per PN.
    Danach ist die Sache aber denke ich auch erledigt.
    Und der Thread wird geschlossen.



    Gruß,
    Matthias

  • Also nur mal am Rande zum Schluss...mit Kritik kann ich sehr gut leben. Ich weiß auch nicht aus welcher tollen Quelle immo das hat ...das die 6000er Reihe wegen sps ...bla bla bla. Dafür wird sie aber auch gerade für die sps Haltung in FACHkreisen sehr gelobt und auch bevor die 7er rauskam eines der besten LED Module auf den Markt war!
    Mein Verständnis an Kritik hölt sich dann aber in Grenzen ..wenn man im ersten Threat schon sich nur negativ zB über Bakterien äußert und immer weiter schreibt trotz Aufforderung das ich hier nur mein Projekt vorstellen möchte. Dann hier im zweiten wieder so eine Art stichelei...obwohl er die Lampe nicht mal selber hatte... ist wie Porsche schlechtreden obwohl noch nie einen gefahren! Aber gut...ich denke und weiß es das es mit der GHL funktioniert..davon bin ich überzeugt!


    Und jetzt schließt bitte den scheiss Threat!

  • Dann hier im zweiten wieder so eine Art stichelei



    Was ich bei dir feststelle ist, dass Du auf eine sehr persönliche, extrem aggressive und aus meiner Sicht komplett überzogene Art und Weise reagierst.
    Es war- und ist nie meine Absicht gewesen zu sticheln oder zu provozieren. Zudem habe ich dich in keiner Weise persönlich angegriffen oder beleidigt.
    Es war auch keine Kritik, sondern ein Hinweis aus eigener Beobachtung (Ich bin öfter bei Ihm).


    Es hätte gereicht zu schreiben, dass du mit der 6er gute Erfahrungen gemacht hast und es wäre gut gewesen - wo ist das Problem ?
    Wenn man sich nich mehr austauschen kann, ohne persönlich sofort beleidigt und angegriffen zu werden, dann ist ein Forum m.E. der falsche Platz für dein "Projekt".


    Du hättest mir auch jeder Zeit eine PN schreiben können (vor deinen Ergüssen) um die tatsächliche Sachlage zu klären.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wie geschrieben hab ich mich bei dir Entschuldigt.
    Dito mit der PN...man kann das auch persönlich klären und keine Vorstellung eines Beckenprojekts mit unnützen Sachen zukleistern.
    Aber ist ok..von meiner Seite aus Schwamm drüber. :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!