Kerstins Aquarium

  • Hallo


    Bispinosa Zwergkaiser halte ich auch als Paar.
    Sie sind schwimmfreudig, aber nicht hektisch. Sie brauchen keine Riesen Freiflächen, sie lieben Schluchten und Überhänge


    Meine habe ich selbst vergesellschaftet (ein großer ein kleiner) und ich kann jetzt nach dem der geschlechtswandel vollzogen ist, nicht zustimmen das die Tiere sich jagen oder streiten.
    Es sind super interessante und friedliche Fische


    Gobiodon okinawae Pflege ich auch als Paar.
    Nachdem damals ein Partner verstorben ist, habe ich das Alttier mit einem kleinen Neuling vergesellschaftet, genau wie bei dem Kaisern muss dabei darauf geachtet werden das Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
    Noch ist es mit dem neuen Partner nicht so harmonisch wie mit dem alten... Aber das jagen hat komplett aufgehört. Nur die Stammkoralle wird noch nicht gemeinsam bewohnt




    Beiden o.g. Arten sagt man ein Risiko nach das sie an Korallen gehen können.
    Die Tiere halte ich in 280l in einem Sondermaß mit großer bodenfläche 100x70x40 bxtxh

  • Hallo zusammen, ^^



    mal ein kleines Update zu meinem Becken. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das Becken so entwickelt wie es eigentlich sollte :S


    Mittlerweile sind noch Euphyllias und eine Bartkoralle eingezogen. Diesen geht es soweit auch gut, allerdings geht es denn Zoanthus und Briareum hamrum nicht gut. Diese öffnen sich überhaupt nicht mehr...
    Außerdem hab ich nun Algen im Becken die alles überwuchern.


    Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Wenn ja wie soll ich reagieren?
    Ich hatte jetzt trotzdem vor weiter mit Korallen zu besetzen, ist das die richtige Entscheidung?


    Über Anmerkungen und Tipps wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße Kerstin ^^


  • Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann hattest du etwa 350 Liter oder so?
    Wie groß ist denn die Cleaning Crew?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok. Das sieht ja erstmal ganz gut aus.
    Wenn die Werte Stimmen, dann könnte auch ein Algenblenny gut helfen! Die hauen auch richtig was weg.


    An sonsten wird das wohl doch die Algenphase sein, die bei dir ausbricht. Dann heißt es jetzt aussitzen, zupfen und weiter. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Kerstin,


    ich würde jetzt auch erstmal sagen "Kein Grund zur Panik". Das sieht schon ziemliech nach einer gewöhnlichen Algenphase aus, die sollte irgendwann von ganz alleine wieder abklingen.


    Mein Becken hatte ich auch sehr schnell besetzt, aber trotzdem eine dicke Algenphase bekommen. Nach einigen Wochen war der Spuck vorbei.

  • Hallo Saithron,

    Ok. Das sieht ja erstmal ganz gut aus.
    Wenn die Werte Stimmen, dann könnte auch ein Algenblenny gut helfen! Die hauen auch richtig was weg.


    An sonsten wird das wohl doch die Algenphase sein, die bei dir ausbricht. Dann heißt es jetzt aussitzen, zupfen und weiter. :D

    An den Algenblenny habe ich auch schon gedacht, habe aber gelesen dass dieser ein Nahrungsspezialist ist und ohne Algen verhungern würde. Mit was könnte ich ihn denn nach der Algenplage versorgen?



    Hallo Boris,

    Ja, da schließe ich mich Saithron an. Soweit alles normal. Wie ist es denn mit dem Phosphatwert und den anderen Werten? Wie läuft deine Beleuchtung? Dauer, Intensität...?

    Wasserwerte von heute:
    Temperatur: 25.5C
    Salinität: 34.5
    pH: 8.2
    KH: 7.3
    Ca: 460
    Mg: 1300
    NO2: 0.6 (Ich habe so meine Zweifel an dem Test..)
    NO3: 10
    PO4: n.N.


    Wegen Beleuchtung, siehe Screenshot:



    Hallo EquinoX,

    Hi Kerstin,


    ich würde jetzt auch erstmal sagen "Kein Grund zur Panik". Das sieht schon ziemliech nach einer gewöhnlichen Algenphase aus, die sollte irgendwann von ganz alleine wieder abklingen.


    Mein Becken hatte ich auch sehr schnell besetzt, aber trotzdem eine dicke Algenphase bekommen. Nach einigen Wochen war der Spuck vorbei.

    Klingt gut, dann hoffe ich mal dass das bei mir auch bald vorbei ist. ^^


    Liebe Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Sieht doch ganz gut aus mit den Werten. Wenn diese mit ner Referenz gegengeprüft wurden!? Nitrat noch bissl hoch aber das wird. Nur achten das er nicht noch weiter hoch geht.


    Mit der der LED kenne ich mich nicht aus, aber blau ist meines Wissens nach bei LED's intensiv und energiereich.Eventuell stresst deine Einstellung die Korallen!?
    Aber da kann jemand Erfahreneres bestimmt mehr zu sagen!?

  • Hallo Kerstin !
    Habe auch ein gobi-Pärchen und die 2 verstehen sich gut - haben Anfang des Jahres sogar angelaicht. Allerdings haben sie getrennte "schlafzimmer": bianca sitzt gern in der blauen oder lilanen monti - Bernhard nimmt gern die "blaue" Koralle Heliopora coerulea.


    Ein Kaiserpärchen habe ich auch: centropyge argi. Hier war der kleinere Anfang des Jahres plötzlich weg und habe jetzt einen kleinen wieder dazu gesetzt. Anfänglichen Machtgehabe von dem Grossen ist aber jetzt Ruhe eingekehrt. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Boris,

    Sieht doch ganz gut aus mit den Werten. Wenn diese mit ner Referenz gegengeprüft wurden!? Nitrat noch bissl hoch aber das wird. Nur achten das er nicht noch weiter hoch geht.


    Mit der der LED kenne ich mich nicht aus, aber blau ist meines Wissens nach bei LED's intensiv und energiereich.Eventuell stresst deine Einstellung die Korallen!?
    Aber da kann jemand Erfahreneres bestimmt mehr zu sagen!?

    Bis auf NO2/NO3 wurde alles mit der Multireferenz von Fauna Marin gegengeprüft. Hoffe auch dass Nitrit bald sinkt, Nitrat wird wohl noch durch Nitrit verfälscht sein, mal abwarten.


    Einstellungen der LED sind denen von Jörg Kokott (Beispiel Radion G3) nachempfunden. Verbesserungsvorschläge sind aber gerne willkommen. ^^



    Hallo CeiBaer,

    womit misst du deinen po4 wert?


    nicht nachweisbar ist meistens nicht optimal.

    Der Test ist von JBL, bei Prüfung mit Referenz wurde auch nichts angezeigt... Ich werde mir wohl einen neuen Test besorgen welcher hoffentlich genauer ist.




    Hallo Helga,


    danke für deine Antwort. Wenn die Gobis einziehen sollten, weiß ich schon mal welches "Schlafzimmer" Ihnen gefallen könnte. :thumbup:


    Liebe Grüße Kerstin

  • Der Test ist von JBL, bei Prüfung mit Referenz wurde auch nichts angezeigt...


    das ist natürlich dann nicht optimal. daher sollten tests die null anzeigen grundsätzlich überprüft werden.


    vielleicht denkst du über ein photometer für po4 nach? damit ist zumindest die tendenz klarer ersichtlich als mit den tröpfchentests.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleine Anmerkung: das Monti-"schlafzimmer" wurde auch als kinderstube benutzt (z.Zt. Keine acros drin bis auf eine kleine versteckte). Also nicht wundern, wenn dort auch an Gewebe dann etwas abgeknabbert wird. Die Stelle wird dann als laichplatz benutzt - in meinem Fall mehrfach. :EV48CE~136:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo CeiBear,


    das ist natürlich dann nicht optimal. daher sollten tests die null anzeigen grundsätzlich überprüft werden.


    vielleicht denkst du über ein photometer für po4 nach? damit ist zumindest die tendenz klarer ersichtlich als mit den tröpfchentests.

    So das Photometer für po4 ist bestellt :D . Mal schauen was das dann für Werte ausgibt.



    Hallo Helga,

    Kleine Anmerkung: das Monti-"schlafzimmer" wurde auch als kinderstube benutzt (z.Zt. Keine acros drin bis auf eine kleine versteckte). Also nicht wundern, wenn dort auch an Gewebe dann etwas abgeknabbert wird. Die Stelle wird dann als laichplatz benutzt - in meinem Fall mehrfach. :EV48CE~136:

    Das klingt richtig gut :thumbup:


    Liebe Grüße Kerstin

  • Hallo zusammen,


    Nach etlicher Zeit mal ein Update von meinem Becken bzw. von Erpfel und mir ;)


    Anfangs gab es einige Schwierigkeiten mit den Werten wie Kalcium, Magnesium etc, nachdem wir verschiedene Ballingsysteme ausprobiert hatten, hat es sich mittlerweile ganz gut eingependelt. Versuch macht eben doch klug :rolleyes:


    Danach kamen die ersten Korallen, auch da gab es anfangs Lehrgeld zu bezahlen.. die ersten Korallen gediehen wunderbar und so dachten wir im Übermut versuchen wir mal acroporas, das war keine so gute Idee :cursing: leider gingen alle ein.


    Im Moment starten wir einen neuen Versuch unter verbesserten Bedingungen, drückt die Daumen das es funktioniert :thumbup:
    Ansonsten fühlen sich im Moment in unserem Becken heimisch:


    - diverse Euphyllia
    - diverse Zoanthus
    - Bartkoralle /Duncanopsammia
    - Blasenkoralle/ Plerogyra
    - diverse Acanthastrea
    - Blastomussa
    - diverse Goniopora
    - Lobophyillia
    - Cynarina lacrymalis
    - Fungia
    - diverse Rhodactis
    - diverse Discosoma
    - diverse Ricordea



    Es ist erstaunlich, man denkt man hat so vieles und doch entdeckt man immer wieder neue Tiere die einen faszinieren ^^


    Natürlich sind zu den Korallen auch Fische dazu gezogen. Ursprünglich wollten wir die Tiere immer paarweise halten, leider hat das nicht ganz geklappt, da Tiere verstorben sind. Es ist ziemlich schwierig dann wieder einen geeigneten Partner zu finden.
    Im Moment haben wir folgende Fische:
    - 1 Paar Nemateleotris decora
    - 1 Paar Synchiropus splendidus
    - 1 Paar Gramma loreto
    - 1 Paar Anemonenfische


    Unsere Singles ;)
    - 1 Centropyge bispinosa
    - 1 Cirrhilabrus rubrisquamis



    Ach ja und nicht zu vergessen unser besonderes Pärchen Bob und Buddel ein Knallkrebs mit Symbiosegrundel.



    Es ist wirklich schön zu sehen, wie sich alles entwickelt und wie man aus seinen Fehlern lernt und es versucht beim nächsten Mal besser zu machen. In diesem Sinne..tschüss zusammen :EVERYD~16:

  • Hallo,

    ... nachdem wir verschiedene Ballingsysteme ausprobiert hatten, hat es sich mittlerweile ganz gut eingependelt. Versuch macht eben doch klug


    welches Versorgungssystem nutzt Du denn nun?
    Hast Du mal ein Bild vom Becken?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ja Erfahrungen muss man machen und auch umsetzen... es muss ja nicht immer funktioniern. Aber wie Angela schon gefragt hat- interessiert mich natürlich auch mit welcher Versorgung du nun dein Becken fährst... und ja bitte Bilder... :7_small27:

  • Hallo ihr beiden,



    welches Versorgungssystem nutzt Du denn nun?
    Hast Du mal ein Bild vom Becken?

    ja Erfahrungen muss man machen und auch umsetzen... es muss ja nicht immer funktioniern. Aber wie Angela schon gefragt hat- interessiert mich natürlich auch mit welcher Versorgung du nun dein Becken fährst... und ja bitte Bilder... :7_small27:


    Versorgung ist von Sangokai, Balance + Basis.


    Ihr habt's ja so gewollt, hier ein paar Bilder :EVD335~121:


    Liebe Grüsse,
    Kerstin



















Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!