200 Liter Bürobecken

  • Hi,


    endlich ist es so weit, mein Becken für Büro wurde heute geliefert. Es handelt sich um ein Weißglasbecken mit den Maßen 120x40x40cm, mit abgetrennten Technikbereich und Kabelschacht. Im Technikabteil haben Heizer, Abschäumer, Rückförderpumpe und ggf. Medienfilter platz. Das Technikabteil und der Kabelschacht wurden von außen foliert, so dass man die Technik nicht mehr sieht. Von Innen wir eine schwarze Plexiglasscheibe mit Silikon eingeklebt. Beleuchtet wird mit 110W LED SolarStinger (3x Marine, 2x DeepBlue).
    Als Sröumgspumpe dient eine MaxSpect Gyre.

  • Hi,


    in den letzten tagen hat sich einiges getan....
    Das Becken ist, nachdem ich den Technikbereich foliert hatte ins Büro umgezogen. Hier wurde dann noch eine schwarze Plexiglasscheibe eingeklebt um den Technikbereich auch von innen optisch vom Rest des Beckens zu trennen. Zudem habe ich aus CaribSea South Seas Base Rocks und Totgestein (Äste und Platten) die Basis für das Riff aufgebaut.
    Die Technik ist vollständig installiert, und sobald das Silikon von der Plexiglasplatte morgen durchgehärtet ist, wird mit dest.-Wasser geflutet (kommt zum Glück bei mir auf Arbeit aus der Leitung) und geschaut ob alles richtig funktioniert. Wenn das der Fall ist wird etwa 1/3 des Wassers wieder abgelassen und der Rest aufgesalzen. das fehlende drittel wird mit Wechselwasser von zu Hause ergänzt und eine Hand voll aktiver Bodengrund eingebracht. Ein bisschen Lebendgestein wird auch noch einziehen, aber nicht allzu viel.
    Anbei noch ein paar Fotos....

  • Schaut doch gut aus. Schön luftiger Aufbau. :6_small28: bin gespannt darauf, wie es besetzt aussieht.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Moin Christian, sieht top aus aus. Gefällt mir dein Aufbau!
    Hast du die RFP und den abschäumer gemeinsam in einer Kammer? Könnte evtl Probleme mit der abschäumleistung geben oder?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Helga,
    hallo Kai,


    vielen Dank.


    @ Kai
    Ja, die RFP ist in der gleichen Kammer wie der Abschäumer (gibt auch nur eine Kammer). Ich hoffe/denke mal nicht, dass es Probleme die der Abschäumerleistung geben wird. Zudem ist der geplante Besatz auf Grund der Beckengröße sowieso überschaubar.


    Das Becken wurde heute mit dest. Wasser geflutet und die Technik in Betrieb genommen....alles läuft ohne Probleme. Morgen wird das Wasser noch mal komplett abgelassen und mit 1/3 eingefahrenen Meerwasser und 2/3 frischen Meerwasser neu befüllt. Ich habe die Hoffnung, dass durch den heutigen Probelauf mit dest.-Wasser schon einiges an Silikat ausgetragen wird und nicht ganz so viele Kieselalgen entstehen. Das kann man sich aber auch nur erlauben, wenn das dest.-Wasser direkt aus der Wand kommt :rolleyes:


    Der eingeplante Kabelschacht macht sich echt bezahlt. Keine frei hängenden Kabel mehr ausserhalb des Beckens, alles wird unsichtbar in den Unterschrank geführt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hey, musst halt gucken das der Wasserstand nicht nicht allzu stark schwankt in der Kammer ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Das Becken wurde heute mit dest. Wasser geflutet und die Technik in Betrieb genommen....alles läuft ohne Probleme. Morgen wird das Wasser noch mal komplett abgelassen und mit 1/3 eingefahrenen Meerwasser und 2/3 frischen Meerwasser neu befüllt. Ich habe die Hoffnung, dass durch den heutigen Probelauf mit dest.-Wasser schon einiges an Silikat ausgetragen wird und nicht ganz so viele Kieselalgen entstehen. Das kann man sich aber auch nur erlauben, wenn das dest.-Wasser direkt aus der Wand kommt :rolleyes:


    Kannst du mir das bitte erklären?
    Ich dachte immer Kieselalgen kommen durch das Silikat im frischen Wasser? Soweit ich weiß bekommt man selbst mit 0 Leitwert trotzdem etwas Silikat rein. Und ich dachte es kommt immer vom frischen Wasser? Dann würde das Fluten mit dest. Wasser nur noch schlimmer gemacht haben? Destilliertes Wasser ist ja oftmals noch schlechter als Osmosewasser? Ich hatte mein neues Becken und alles auch nicht vorher geflutet, sondern direkt mit Osmose gefüllt und als es dicht war aufgesalzen. Hatte auch nur verhältnismäßig wenig Kieselalgen, wenn ich andere da vergleiche.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    das Silikat kommt meiner Meinung nach eher aus dem Bodengrund, denn sonst müsstest du ja ständig durch Wasserwechsel und das Nachfüllwasser Silikat ins Becken gelangen und regelmäßig Nachschub für die Kieselalgen liefern.
    Der Begriff dest. Wasser ist falsch gewählt es handelt sich um vollentsalztes Wasser. Dest. Wasser ist bei uns Labor-Jargon....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!