Candyshop Nano

  • moin moin liebe community,


    ich würde gerne euch mein neues projekt vorstellen. mein hauptbecken steht seit september letzten jahres und hat sich in den letzten monaten immer mehr zum sps-becken verwandelt. der grund liegt an den niedrigen nährstoffwerten, welche ich nicht ohne zudosierung von stickstoff und phosphat in den griff bekomme.


    so komplett ohne lps, zoanthus und co ist das hobby auch nicht das gelbe vom ei. aus diesem grund habe ich mich vor 4 wochen entschloss ein neues nano aufzustellen, welches fast ausschließlich mit lps, krusten- und scheibenanemonen besetzt wird. ein paar premium sps werden auch ihren platz finden.


    anbei ein paar infos zum becken und der technik:
    - 95x45x45cm mit technikabteil
    - philips coralcare 190w + dimm controller
    - aqua medic dc 1.1
    - coral box s150


    bis auf den abschäumer habe ich schon alles zusammen. die lampe wird heute abend angebracht. am wochenende muss ich mir dann lebendgestein, korallenbruch und korallen besorgen. dann wird das becken geflutet.


    ich werde euch auf dem laufenden halten :whistling:


    cheers!
    lam

  • Sehr cooles Projekt :6_small28: Wo hast du das Becken machen lassen? Welches Deck ist das an der Rückwand? Wie möchtest Du in dem Becken den Nährstoffhaushalt hoch halten?


    Gruß Boris

  • moin moin! da das nanobecken rechts neben dem hauptbecken sehr tief steht und die distanz zur decke mehr als 2 meter beträgt, habe ich mich aus optischen gründen gegen eine deckenbefestigung entschieden. gestern wurde die lampe mithilfe von zwei winkeln an der wand befestigt. die ganze geschichte hält bombenfest, optisch gefällt mir die geschichte jedoch noch nicht.


    anbei mal ein foto wie die coralcare befestigt wurde. ebenfalls ist gestern der abschäumer (coral box s150) angekommen.


    cheers!
    lam

  • happy friday!


    ich habe gestern das becken mit osmosewasser geflutet und nachher wird es aufgesalzen. ich hoffe dass die salinität morgen passt, sodass ich morgen das becken mit lebendgestein und korallen besetzen kann.


    cheers!
    lam

  • Warum soll die Salinität erst morgen passen?
    Wieso denn nicht direkt die Steine rein?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Warum soll die Salinität erst morgen passen?
    Wieso denn nicht direkt die Steine rein?

    ich bin mir nicht 100% sicher wieviel wasser das becken passt. ist ja schliesslich die erstbefüllung. habe ebenfalls kein refraktometer noch eine spindel zuhause. das heißt ich muss mich heute abend langsam annähern und würde auf verdacht 140x39g salz reinkippen. morgen früh dann beim händler das lebendgestein und ein spindel besorgen und ggf. noch nachsalzen.


    ich hoffe die erklärung ist nachvollziehbar :P

  • Wir hatten hier mal ein Thema, wo es darum ging, wie lange man angesalzenes Wasser lagern kann. Auch mit Umwälzung und Pumpe.
    Dort waren die durchschnittlichen Antworten der Hersteller bei 4h. Danach kann es zu Ausfällungen kommen.
    In einem Aquarium ohne Alles wäre das ja eigentlich nur lagern. Daher würde ich dann darüber nochmal nachdenken es direkt morgen erst aufzusalzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • vielen dank für die info. das ist mir total neu... ich werde mal nach dem thread suchen und mich dort einlesen. ich setzen selber für mein becken sehr oft wasser an, was ich oft erst nach 2-3 tagen verwende. bis jetzt hatte ich keinerlei probleme gehabt. ein solche wichtige info müsste meiner meinung nach von herstellern auch publik gemacht werden.


    in diesem falle wäre es vielleicht schlauer erst morgen das wasser aufzusalzen. ich werde euch auf dem laufenden halten.


    cheers!
    lam

  • Nicht lagerfähiges Salzwasser??


    Dann brauchst du nicht so lange suchen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • danke dir vielmals!

    Zitat von Tropic Marin

    Mit Tropic Marin Pro-Reef hergestelltes Meerwasser lässt sich problemlos auf Vorrat herstellen und lagern. Wir empfehlen, das Salz vollständig zu lösen, und nach dem vollständigen Lösen ohne Belüftung oder Wasserumwälzung in einem geschlossenen Kunststoff-Behälter (z. B. Fass, Kanister oder Eimer) dunkel zu lagern.

    ein glück nutze ich tm pro reef oder fauna marin salz :thumbup:

  • moin moin!


    ich hoffe ihr alle hattet ein erholsames wochenende. am samstag war es dann soweit! das becken wurde morgens aufgesalzen, dann wurden acht kilo lebendgestein, zwei kilo korallenbruch und eine spindel besorgt. um 18 uhr war die dichte in ordnung, sodass der spaß beginnen konnte. am sonntag mittag sind dann tiere aus dem hauptbecken umgezogen... ich habe zwei packungen 2k-kleber benutzt und der abschäumer war bis gestern out-of-order... der ist mir ständig übergelaufen, sodass ich ihn abstellen musste. ansonsten bin ich vom coral box abschäumer positiv überrascht. in der preisklasse läuft er leiser und besser als tunze und co.


    die philips coralcare ist natürlich in meinen augen der absolute hammer. fürs menschliche auge macht sie einfach ein mega geiles licht, den tieren gefällts bis jetzt auch. dagegen wirkt die t5-beleuchtung von meinem hauptbecken wie die beleuchtung aus dem süßwasserbereich. ich spiele wirklich mit dem gedanken evtl. ich werde die tage ein paar sps frags einkleben und beobachten.


    wie ihr sehen könnt, habe ich fast ausschließlich kleine frags eingeklebt. heute abend bekomme ich aus berlin noch ein kleines zoa-paket. ich werde euch auf dem laufenden halten.


    cheers!
    lam :beer:

  • Hi,


    auch dieses Becken sieht super aus.
    Bin gespannt, mein S150 sollte die Tage auch ankommen ;)


    Wo hast denn die Zoas aus Berlin geholt? Wohne südlich Berlins und suche schöne..


    Grüße


    Nico

  • Wo hast denn die Zoas aus Berlin geholt? Wohne südlich Berlins und suche schöne..

    hi nico, danke dir fürs kompliment. die zoas habe ich von privat, habe sie von thomas meyer. der hat immer mal wieder schöne ableger abzugeben. musst du mal bei fb suchen, falls du fb hast. ansonsten kann ich dir auch gerne den kontakt weiterleiten.

  • Hallo Lam,


    welches Spektrum hast du denn bei der Lampe eingestellt ? Eher blaulastig oder Tageslicht Charakter ?
    Es soll ja ein LPS Becken werden und gerade bei den Zoas liest man immer wieder, dass diese ein eher blaues Spektrum mögen.


    Grüße
    Juan

  • ist schon eher blaulastig eingestellt. die gesamtansicht wurde mit dem iphone 6 gemacht, da wirkt es ein wenig übertrieben. ganz so schlimm ist es doch nicht. kann heute abend nachschauen und dir die genaue einstellung durchgeben.

  • Gratulation zum gelungenen Becken!


    Der Leopard kommt aus deinem Hauptbecken? Schönes Tier jedenfalls. :)


    Der Kontakt zu Thomas Meyer würde mich ebenfalls interessieren.


    Ansonsten hat der Megazoo Lankwitz inzwischen auch ein bisschen was zu bieten. Die Tiere dort stammen wohl größtenteils aus der "Korallenzucht Wendel", die Preise sind auch noch vertretbar. Exklusivere Ware gibt es ansonsten eigentlich nur noch bei IntoTheBlue, wobei dort meist größere Kolonien angeboten werden. In jedem Fall einen Besuch wert.

  • hi nico, danke dir fürs kompliment. die zoas habe ich von privat, habe sie von thomas meyer. der hat immer mal wieder schöne ableger abzugeben. musst du mal bei fb suchen, falls du fb hast. ansonsten kann ich dir auch gerne den kontakt weiterleiten.


    Hi, dachte ich mir schon fast... war vor 1,5 jahren direkt mal bei ihm im keller.. das war schon wahnsinn... aber aktuell scheint er ja n neues "spielzeug" (2,20m x 1,20m x 0,75m) zu haben


    Sollte mal vorbeifahren...


    aber danke dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!